- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01876095
Absetzen unangemessener Medikamente bei Pflegeheimbewohnern
Absetzen unangemessener Medikamente bei Bewohnern von Pflegeheimen (DIM-NHR-Studie): eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, PO Box 72 9700 AB
- University of Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Pflegeheimstationen:
Einschlusskriterien:
- Langzeitstation
- Fähigkeit und Engagement zur Durchführung einer multidisziplinären mehrstufigen Medikamentenüberprüfung.
Ausschlusskriterien:
- Kurzaufenthalts-, Revalidierungs- oder Beobachtungsstationen
- Spezialisierte Station, auf der Patienten mit einer atypischen Ätiologie betreut werden.
- Altenpfleger, die kürzlich eine Rezertifizierung im Hinblick auf die Methodik der systematischen Medikamentenüberprüfung erhalten haben oder kurzfristig erhalten werden.
- Teilnahme an weiteren Studien zur Verbesserung der Qualität der Arzneimittelverordnung (in den letzten 12 Monaten).
Bewohner von Pflegeheimen:
Einschlusskriterien:
- Eine vom behandelnden Altenpfleger beurteilte Lebenserwartung von >4 Wochen.
- IC wird vom Patienten selbst bereitgestellt oder von einem gesetzlichen Vertreter für handlungsunfähige Patienten bereitgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Behandlung mit Medikamenten.
- Ich habe in den letzten 6 Monaten eine multidisziplinäre systematische Medikamentenüberprüfung erhalten.
- Sie sind unheilbar krank und haben nach Einschätzung des behandelnden Altenpflegers eine Lebenserwartung von ≤ 4 Wochen.
- Weitere Gründe liegen im Ermessen des Altenpflegers/Pflegepersonals
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Multidisziplinäre Medikamentenüberprüfung
Die multidisziplinäre Medikamentenüberprüfung besteht aus 5 Schritten: Schritt Nr. 1: Beurteilung der Erfahrungen und Präferenzen der Patienten bezüglich der Medikamenteneinnahme sowie Beurteilung ihrer Krankengeschichte, Allergien und Laborergebnisse. Schritt Nr. 2: Arzneimittelprüfung zur Beurteilung kontraindizierter Medikamente und doppelter Medikamente anhand von Konsenskriterien, z. B. START STOPP Beers-Kriterien Schritt Nr. 3: Nachdenken über die Ergebnisse der Arzneimittelprüfung Schritt Nr. 4: Aufstellung eines pharmakotherapeutischen Aktionsplans Schritt Nr. 5: Umsetzung des pharmakotherapeutischen Aktionsplans |
Besteht aus folgenden Schritten:
|
|
Kein Eingriff: übliche Pflege
Beinhaltet die Überwachung der Arzneimittelsicherheit und Ad-hoc-Arzneimittelüberprüfungen zur klinischen Indikation, die sich in Qualität und Häufigkeit unterscheiden, jedoch keine standardisierten multidisziplinären mehrstufigen Arzneimittelüberprüfungen in der für den Interventionsarm beschriebenen Weise
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiches Absetzen der Medikation
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Anzahl der Bewohner, bei denen ≥1 unangemessene Medikamente erfolgreich abgesetzt wurden, d. h. ohne Rückfall oder schwere Entzugserscheinungen
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einleitung einer Medikation
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der Bewohner, für die ≥1 Medikament(e) verabreicht werden, die auf der Grundlage der Kriterien des Screening-Tools zur Warnung von Ärzten hinsichtlich der richtigen Behandlung (START) begonnen werden sollten
|
4 Monate
|
|
Dosisanpassung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der Bewohner, für die ≥1 Dosis(en) gesenkt oder erhöht werden
|
4 Monate
|
|
Sicherere alternative Medikamente
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der Prozentsatz der Bewohner, bei denen ≥1 Medikament(e) durch eine sicherere Alternative ersetzt wird
|
4 Monate
|
|
Index der Drogenbelastung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ein Maß für die kumulative Exposition einer Person gegenüber anticholinergen und sedierenden Medikamenten, die mit Stürzen bei Pflegeheimpatienten in Verbindung gebracht wird
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4 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Lebensqualität wird mithilfe eines krankheitsspezifischen Instruments (DQI (Scholzel-Dorenbosch et al., im Druck) und eines generischen Instruments EQ-5D-5L für alle Patienten (Herdman et al., 2011) gemessen.
|
4 Monate
|
|
unerwünschte Arzneimittelentzugsereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Rate unerwünschter Arzneimittelentzugsereignisse im Zusammenhang mit der abgesetzten Medikation
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4 Monate
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Tod
Zeitfenster: 4 Monate
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Todesfall
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4 Monate
|
|
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: 4 Monate
|
Einlieferung ins Krankenhaus
|
4 Monate
|
|
Fallen
Zeitfenster: 4 Monate
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Definiert als jedes Ereignis, bei dem ein Bewohner eines Pflegeheims unbeabsichtigt und plötzlich den Boden berührt, ohne dass Anzeichen eines Notfalls vorliegen
|
4 Monate
|
|
Knochenbrüche
Zeitfenster: 4 Monate
|
Knochenbrüche durch Stürze
|
4 Monate
|
|
Anzahl der Besuche in Ambulanzen / Notaufnahmen / durch Fachärzte
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der Besuche in Ambulanzen, Notaufnahmen, Anzahl der Besuche von Fachärzten, also Ärzten, die die Patienten in den Pflegeheimen besuchen,
|
4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Kognitive Funktion, bewertet mit standardisierten kognitiven Tests, der Severe Impairment Battery und der Mini Mental Status Examination
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4 Monate
|
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Neuropsychiatrische Symptome
Zeitfenster: 4 Monate
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Beurteilung der Veränderung neuropsychiatrischer Symptome (z. B.
Halluzinationen und Wahnvorstellungen) mit dem Neuropsychiatrischen Inventar (NPI) (Pflegeheimversion).
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katja Taxis, PhD, Groningen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wouters H, Scheper J, Koning H, Brouwer C, Twisk JW, van der Meer H, Boersma F, Zuidema SU, Taxis K. Discontinuing Inappropriate Medication Use in Nursing Home Residents: A Cluster Randomized Controlled Trial. Ann Intern Med. 2017 Nov 7;167(9):609-617. doi: 10.7326/M16-2729. Epub 2017 Oct 10.
- Wouters H, Quik EH, Boersma F, Nygard P, Bosman J, Bottger WM, Mulder H, Maring JG, Wijma-Vos L, Beerden T, van Doormaal J, Postma MJ, Zuidema SU, Taxis K. Discontinuing inappropriate medication in nursing home residents (DIM-NHR Study): protocol of a cluster randomised controlled trial. BMJ Open. 2014 Oct 8;4(10):e006082. doi: 10.1136/bmjopen-2014-006082.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DIM-NHR study
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