Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Achtsamkeitsbasierte Behandlung chronischer Schmerzen: Eine Pilotstudie (MBCPM)

6. November 2023 aktualisiert von: University of Utah

Die Wirksamkeit der achtsamkeitsbasierten Behandlung chronischer Schmerzen: Eine Pilotstudie

Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, festzustellen, ob die Intervention des Mindfulness-Based Chronic Pain Management (MBCPM) Schmerzen und Schmerzkatastrophen verringern und die Schmerzakzeptanz bei Teilnehmern mit chronischen Schmerzen erhöhen würde. Das sekundäre Ziel ist zu untersuchen, ob MBCPM Depressionen reduziert und die Lebensqualität und Achtsamkeit in derselben Gruppe von Teilnehmern erhöht. Das zusätzliche Ziel der Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Durchführung der MBCPM-Intervention bei Teilnehmern mit chronischen Schmerzen zu evaluieren. Wir gehen davon aus, dass Teilnehmer mit chronischen Schmerzen eine relativ gute Compliance mit dem Abschluss des MBCPM-Protokolls zeigen und eine erhöhte Zufriedenheit zeigen, die mit einer Verbesserung der schmerzbezogenen und anderer psychosozialer Funktionsindikatoren verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Institute of Medicine stellt in seinem jüngsten Bericht „Relief Pain in America: A Blueprint for Transforming Prevention, Care, Education, and Research“ Folgendes fest: „Häufige chronische Schmerzzustände betreffen mindestens 116 Millionen US-Erwachsene und verursachen jährliche Kosten in Höhe von 560 bis 635 Milliarden US-Dollar direkte medizinische Behandlungskosten und Produktivitätsverlust." (IOM, 2011, S. 1) Schmerz wird definiert als „eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird“. (IASP, 2011). Diese weithin akzeptierte Definition legt nahe, dass es beim Schmerzempfinden mehrere Komponenten gibt, nämlich physiologische und psychologische. Schmerz wurde als das am häufigsten gemeldete Symptom in der Primärversorgung angegeben, während 20-30 % der Bevölkerung in den westlichen Ländern von chronischen Schmerzen betroffen sind. (Verhaak et al., 1998). Personen mit chronischen Schmerzen berichten oft von komorbiden Depressionen, Angstzuständen, verminderter Lebensqualität, Aktivitätseinschränkung und Unfähigkeit zu arbeiten oder produktiven Aktivitäten nachzugehen. Die am häufigsten verwendeten Therapien sind Pharmakotherapie und chirurgische Eingriffe, die beide Einschränkungen in ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit aufweisen.

Es besteht ein dringender Bedarf, alternative therapeutische Modalitäten für die Pflege von Menschen mit chronischen Schmerzen zu entwickeln. Achtsamkeitsbasierte Programme haben sich als wirksame Interventionen für verschiedene Arten von Gesundheitsproblemen herausgestellt. Achtsamkeit ist definiert als „Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Weise, absichtlich, im gegenwärtigen Moment und ohne Wertung“. (Kabat-Zinn, 1990) Forschungsstudien zu achtsamkeitsbasierten Interventionen haben in den letzten drei Jahrzehnten exponentiell zugenommen, basierend auf der Pionierarbeit von Jon Kabat-Zinn, der 1979 Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) entwickelte. MBSR ist eine strukturierte gruppenbasierte psychoedukative Intervention, die über einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt wird, wobei wöchentlich zwei Stunden Unterricht stattfinden. Jede Klasse lehrt verschiedene Achtsamkeitsmeditationspraktiken wie Sitzmeditation, Gehmeditation, achtsames Yoga und Körperscan. Die Teilnehmer werden gebeten, an 6 von 7 Tagen nach jeder Sitzung Hausaufgaben zu erledigen; Diese Hausaufgaben bieten Möglichkeiten, sich weiter mit diesen Praktiken zu beschäftigen, damit sie zur Gewohnheit werden. Zwischen der 6. und 7. Woche findet ein ganztägiges Retreat statt, das weitere Möglichkeiten bietet, sich mit Achtsamkeitsübungen zu beschäftigen.

Mindfulness-Based Chronic Pain Management (MBCPM) ist eine von Jackie Gardner-Nix, MD, entwickelte Intervention, die aus dem Standard-MBSR-Curriculum für Personen mit chronischen Schmerzen angepasst wurde. Der Schwerpunkt dieser Intervention liegt darauf, den Klienten Fähigkeiten beizubringen, die die Entwicklung einer distanzierten Beobachtung erleichtern und die Erfahrung des Leidens durch kognitive Neubewertung reduzieren (Garder-Nix, 2008). Die im MBCPM-Curriculum vorgenommenen Anpassungen basierten auf den Bedürfnissen von Personen, die unter chronischen Schmerzen leiden; Dazu gehören: Ausweitung der Sitzungen auf einen 13-wöchigen Lehrplan, Ersetzen des Achtsamkeits-Yoga durch sanftere Dehnungen, Erlauben den Teilnehmern, während der Sitzungen zu sitzen, zu stehen, sich hinzulegen oder sich zu bewegen, und verkürzte Achtsamkeitsmeditationspraktiken. Während des gesamten Programms werden auch zusätzliche therapeutische Aktivitäten eingeführt, wie z. B. geführte Bilder und Visualisierungen, Kunsttechniken und Informationen zu Essen und Schlaf. Die Länge der Hausaufgaben wird auch von der ursprünglichen Länge von einer Stunde in MBSR auf nur 5-30 Minuten pro Tag in MBCPM verkürzt, und es gibt kein ganztägiges Retreat am Samstag. Diese Anpassungen wurden auf der Grundlage von Beobachtungen von Schwierigkeiten vorgenommen, die die Teilnehmer mit dem ursprünglichen MBSR-Curriculum hatten (Gardner-Nix, 2009b). Jede Klasse dauert zwei Stunden mit einer Pause in der Mitte.

Die aktuelle Literatur zu chronischen Schmerzen legt nahe, dass bestehende Behandlungen für Patienten mit chronischen Schmerzen nur begrenzt nützlich sind. „Derzeit verfügbare Behandlungen sind für die meisten Menschen mit schweren chronischen Schmerzen nur begrenzt wirksam. Für viele dieser Personen findet die tägliche Schmerzbehandlung außerhalb der Gesundheitsversorgung statt." (IOM, 2011, S. 13) Diese Aussage aus dem Bericht des Institute of Medicine unterstreicht die Gründe, warum sich Menschen komplementär- und alternativmedizinischen Therapien zuwenden – weil sie keine ausreichende Linderung durch bestehende konventionellere Behandlungen erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer sind 18 Jahre und älter, sprechen Englisch, leiden seit mindestens 3 Monaten unter chronischen Schmerzen und sind bereit, an den 13 Sitzungen teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt
  • Englisch sprechend
  • Stimmen Sie der Teilnahme zu
  • Chronische Schmerzen für 3 Monate oder länger

Ausschlusskriterien:

  • Kein Englisch sprechen
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Kann sich nicht auf eine 13-wöchige Intervention festlegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MBCPM
Es gibt nur eine Teilnehmergruppe von maximal 20 Personen.
Mindfulness-Based Chronic Pain Management (MBCPM) ist eine von Jackie Gardner-Nix, MD, entwickelte Intervention für Personen, die an chronischen Schmerzen leiden. Der Schwerpunkt von MBCPM liegt darauf, den Klienten Fähigkeiten beizubringen, die die Entwicklung einer distanzierten Beobachtung erleichtern und die Erfahrung des Leidens durch kognitive Neubewertung reduzieren. Die im MBCPM verwendeten Aktivitäten umfassen Achtsamkeitsmeditation, sanftes Dehnen/achtsame Bewegung, geführte Bilder, Kunsttechniken, Psychoedukation und Diskussion. Es gibt tägliche Hausaufgaben von nur 5-30 Minuten pro Tag in MBCPM. Jede Klasse dauert zwei Stunden mit einer Pause in der Mitte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, festzustellen, ob die Intervention des Mindfulness-Based Chronic Pain Management (MBCPM) Schmerzen und Schmerzkatastrophen verringern und die Schmerzakzeptanz bei Teilnehmern mit chronischen Schmerzen erhöhen würde.
Zeitfenster: 6 Monate
Die folgenden Bewertungen werden zu Beginn des Eingriffs, am Ende des 13-wöchigen Eingriffs und nach drei Monaten durchgeführt: Numerische Schmerzbewertungsskala, Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen und die Schmerzkatastrophierungsskala
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das sekundäre Ziel ist zu untersuchen, ob MBCPM Depressionen reduziert und die Lebensqualität und Achtsamkeit in derselben Gruppe von Teilnehmern erhöht.
Zeitfenster: 6 Monate
Die folgenden Bewertungen werden zu Beginn der Intervention, am Ende der 13-wöchigen Intervention und nach drei Monaten durchgeführt: Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien, Fünf-Faktoren-Achtsamkeitsskala – Kurzform und Qualität von Lebensskala.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das zusätzliche Ziel der Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Durchführung der MBCPM-Intervention bei Teilnehmern mit chronischen Schmerzen zu evaluieren.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB_00061111

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Intervention zur Behandlung chronischer Schmerzen

Abonnieren