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Stannsoporfin mit Lichttherapie für Neugeborene mit Gelbsucht (JASMINE_204)

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit Einzeldosis der Phase 2b zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Stannsoporfin in Kombination mit Phototherapie bei Neugeborenen

Es ist normal, dass rote Blutkörperchen absterben, auch bei Neugeborenen. Der Abfall davon wird Bilirubin genannt. Die Leber scheidet Bilirubin aus dem Körper aus.

Manche Babys werden mit Krankheiten geboren, die rote Blutkörperchen zu schnell absterben lassen, sodass die Leber nicht stark genug ist, um damit Schritt zu halten.

Die gelbliche Farbe in Augen oder Haut bedeutet, dass zu viel Bilirubin im Körper vorhanden ist. Es kann gefährlich sein, wenn das Bilirubin eines Babys zu hoch wird.

Bei Babys mit Gelbsucht werden spezielle Lampen eingesetzt (Phototherapie genannt), um der Leber zu helfen, Bilirubin auszuscheiden.

Diese Studie testet ein experimentelles Medikament, um zu sehen, ob es der Leber noch mehr helfen kann, indem es die Menge an Bilirubin, die der Körper überhaupt produziert, auf sichere Weise reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer, die den Behandlungsgruppen randomisiert (1:1:1) zugeteilt werden, sind termingeborene oder kurz vor der Geburt stehende Säuglinge mit isoimmuner hämolytischer Erkrankung oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Colton, California, Vereinigte Staaten, 92324
        • Arrowhead Regional Medical Center
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California San Diego Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94145
        • University of CA, San Francisco
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • Univ Florida Hospital
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville Hospital
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Kosair Children's Hospital
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • Univ Med Ctr of Southern Nevada
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • Rutgers University Hospital
    • New York
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • Winthrop University Hospital
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 22794
        • Stoney Brook Univ Hospital
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
        • WakeMed Health and Hospitals
    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
        • Toledo Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Hahnemann University Hospital/St. Christopher's Hospital for Children
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical Univ of South Carolina
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
        • University of Tennessee Health Science Center
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • JPS Health Network
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • Univ Texas Medical Branch
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Children's Hospital of Richmond at VCU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Stunde bis 3 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Reifgeborene und kurzzeitig termingeborene Säuglinge im Gestationsalter ≥ 35 und ≤ 43 Wochen (GA), Alter 0-48 Stunden mit Antikörper- (ABO) oder Rhesusfaktor (Rh)-Inkompatibilität (anti C, c, D, E oder e), die Coombs-positiv sind , oder Alter 0-72 Stunden mit G6PD-Mangel
  2. Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
  3. Geburtsgewicht ≥ 2500 Gramm
  4. Bei oder über der altersspezifischen Schwelle für den Beginn einer Phototherapie (PT) gemäß den Richtlinien der American Academy of Pediatrics (AAP), basierend auf der Messung des Gesamtserumbilirubins (TSB)
  5. Die Eltern stimmen zu, für 10 Tage nach der Behandlung leichte Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Erhöhtes direktes Bilirubin ≥ 2 mg/dl ODER > 20 % des gesamten Serumbilirubins
  2. Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-mal ULN
  3. Abnormale Nierenfunktion, definiert als Kreatinin und/oder Blut-Harnstoff-Stickstoff >2-mal die ULN
  4. Alle anderen klinisch signifikanten Anomalien bei der Screening-Laboruntersuchung [einschließlich Elektrokardiogramm (EKG)], die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die klinische Studie ungeeignet machen
  5. Apgar-Score ≤6 im Alter von 5 Minuten
  6. Ein ungeklärter bestehender Hautausschlag oder ein Hauterythem
  7. Vorherige Exposition gegenüber PT
  8. Klinischer Hinweis auf eine neonatale Schilddrüsenerkrankung oder eine aktuelle unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung der Mutter (die mütterliche Hashimoto-Krankheit ist kein Ausschluss)
  9. Herz- und Atemnot, definiert als eine Atemfrequenz von >60 Atemzügen pro Minute zum Zeitpunkt der Registrierung
  10. Alle anormalen auditiven oder ophthalmologischen Befunde bei der körperlichen Screening-Untersuchung
  11. Behandlung oder Behandlungsbedarf des Neugeborenen mit Medikamenten, die photoreaktiv sind oder das QT-Intervall verlängern können (Erythromycin-Salbe zur Augenprophylaxe ist erlaubt) oder Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese
  12. Bekannte Porphyrien oder Risikofaktoren für Porphyrien, einschließlich Familienanamnese
  13. Eine mütterliche Vorgeschichte von systemischem Lupus erythematodes
  14. Anwendung von Phenobarbital durch die Mutter 30 Tage vor oder nach der Geburt, wenn sie stillt
  15. Gegenwärtiger Drogen- oder Alkoholmissbrauch der Mutter oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch der Mutter in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientin nicht zu einer geeigneten Kandidatin für die Teilnahme an der klinischen Studie machen würden
  16. Bedeutende angeborene Anomalien oder Infektionen
  17. Risiko, in den ersten 2 Lebenswochen operiert zu werden oder OP-Licht ausgesetzt zu sein
  18. Anhaltende Hypoglykämie (Blutzucker <40 mg/dl)
  19. Temperaturinstabilität definiert als konstant (3 Mal hintereinander) < 36 Grad Celsius (ºC) und/oder > 37,5 Grad Celsius (ºC) axillär
  20. Verwendung von intravenösem Immunglobulin (IVIg) oder Albumin vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  21. Behandlung nach der Entbindung mit Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie Bilirubin aus Albumin verdrängen (z. B. Ceftriaxon oder Antibiotika auf Sulfabasis)
  22. Verwendung von photosensibilisierenden Medikamenten oder Mitteln
  23. Unwilligkeit der Eltern/Erziehungsberechtigten, sich an die Empfehlungen zu leichten Vorsichtsmaßnahmen zu halten
  24. Exposition gegenüber Prüfmedikamenten oder -geräten nach der Lieferung oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser Studie
  25. Jeder andere gleichzeitige medizinische Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die klinische Studie ungeeignet macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Placebo und Phototherapie
Die Phototherapie beginnt innerhalb von 30 Minuten vor oder nach der Injektion
Andere Namen:
  • Lichttherapie
Passendes Placebo, verabreicht durch IM-Injektion
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
  • Passendes Placebo
Experimental: Stannsoporfin 3,0 mg/kg
Die Teilnehmer erhalten Stannsoporfin (3,0 mg/kg) und Phototherapie
Die Phototherapie beginnt innerhalb von 30 Minuten vor oder nach der Injektion
Andere Namen:
  • Lichttherapie
Stannsoporfin (3,0 oder 4,5 mg/kg), verabreicht durch intramuskuläre (IM) Injektion (ein Schuss in den Muskel)
Andere Namen:
  • Experimentelles Medikament
Experimental: Stannsoporfin 4,5 mg/kg
Die Teilnehmer erhalten Stannsoporfin (4,5 mg/kg) und eine Phototherapie
Die Phototherapie beginnt innerhalb von 30 Minuten vor oder nach der Injektion
Andere Namen:
  • Lichttherapie
Stannsoporfin (3,0 oder 4,5 mg/kg), verabreicht durch intramuskuläre (IM) Injektion (ein Schuss in den Muskel)
Andere Namen:
  • Experimentelles Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtserumbilirubin (mg/dl)
Zeitfenster: Baseline, 48 Stunden nach der Behandlung
Das Gesamtserumbilirubin (TSB) wurde zu Studienbeginn (das Maß, das das Baby für die Aufnahme qualifiziert) und 48 Stunden nach der Behandlung gemessen. Wenn ein Baby vor 48 Stunden entlassen wurde, wurde die letzte Messung vor der Entlassung verwendet [Last Observation Carry Forward (LOCF)].
Baseline, 48 Stunden nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit (Stunde), zu der TSB zum ersten Mal die definierte altersspezifische Schwelle für 54 Stunden Nachbehandlung (PT) erreicht oder unterschreitet
Zeitfenster: innerhalb von 54 Stunden
Die Stunde, in der 50 % der Babys in der Gruppe (Median) zum ersten Mal die definierte 54-Stunden-Schwelle für das Alter des Babys erreichen oder darunter liegen
innerhalb von 54 Stunden
Anzahl der Teilnehmer mit fehlgeschlagener Phototherapie (PT).
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung

PT-Ausfall wurde durch eines der folgenden definiert:

  • Neustart der PT innerhalb von 6 Stunden nach Beendigung
  • Rehospitalisierung wegen Hyperbilirubinämie
  • Verwendung von intravenösem Immunglobulin (IVIg)
  • Notwendigkeit einer Austauschtransfusion
innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung
Anzahl der Teilnehmer mit Rebound-Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: innerhalb von 54 Stunden
Rebound-Hyperbilirubinämie wurde als Anstieg des TSB über die altersspezifische Schwelle für die Einleitung einer Phototherapie nach Absetzen der anfänglichen Phototherapie definiert.
innerhalb von 54 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Global Clinical Leader, InfaCare Pharmaceuticals Corporation, a Mallinckrodt Company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyperbilirubinämie, Neugeborene

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