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Partner und Warnungen: Eine Studie über soziale Kräfte bei der Einhaltung von Medikamenten

14. November 2017 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Die übergeordneten Ziele dieser Studie sind die Verbesserung der Medikationsadhärenz der Patienten und der daraus resultierenden Gesundheitsergebnisse.

Diese Studie soll die Existenz starker Zusammenhänge zwischen sozialen Netzwerken und Gesundheitsverhalten untersuchen. Diese Studie soll zeigen, dass soziale Kräfte besonders effektiv sind, um dauerhafte Gewohnheiten für gesundes Verhalten aufzubauen, insbesondere die Einhaltung der Statin-Medikamente für diese Studie. Die Forscher glauben, dass die verbesserte Einhaltung der Medikation zu weniger zusätzlichen vaskulären Ereignissen nach dem jüngsten dieser Ereignisse und zu weniger Krankenhauseinweisungen der Patienten führen wird. Die Ermittler werden Erkenntnisse aus den Bereichen sozialer Vergleich (die Bereitstellung von Informationen über die Handlungen anderer veranlasst soziale Vergleiche, die das Verhalten erheblich beeinflussen können), sozialer Druck (Ermutigung oder Entmutigung durch andere ist eine starke soziale Kraft, die das individuelle Verhalten beeinflussen kann) und soziale Auslöser (Hinweise in der Umgebung können Menschen zu bestimmten Handlungen motivieren und starke Auswirkungen auf das Kaufverhalten haben).

Die Ergebnisse dieser Studie und die Erfahrungen aus der Implementierung dieser Interventionen werden verwendet, um neue Versionen einer größeren Studienintervention zu informieren, die in neuen Patientenkohorten in einem Rapid-Cycle-Framework getestet werden soll.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine 4-armige Pilotstudie mit 248 Patienten (62 pro Arm), die ein einmal täglich verabreichtes Statin erhalten und eine Medikationsadhärenzrate (MPR) von weniger als 80 % aufweisen. Patienten in allen Armen würden eine von Vitality Inc. hergestellte GlowCap erhalten, die das Öffnen der Tablettenfläschchen aufzeichnet, und gebeten, die GlowCap für dieses Medikament für die Dauer der Studie zu verwenden.

Die Studienarme nutzen zwei Strategien, von denen die Forscher glauben, dass sie besonders effektiv zur Verbesserung der Adhärenz sind und möglicherweise sogar noch effektiver sind, wenn sie im Tandem angewendet werden. Patienten in einigen Armen werden gebeten, einen Adhärenzpartner auszuwählen: eine andere Person, die ihnen helfen kann, ihr Medikationsschema einzuhalten. Die Prüfärzte werden sich mit diesem Adhärenzpartner in Verbindung setzen und ihn bitten, diese Rolle offiziell anzunehmen und eine Anleitung ihrer Wahl zu geben, wie sie dem Patienten bei der Adhärenz helfen können. Darüber hinaus erhalten Patienten in einigen Armen eine Warnung, wenn zwei volle Tage vergehen, ohne dass ihre GlowCap geöffnet wird (d. h. 48 Stunden Nichteinhaltung). Diese Warnung wird sie ermutigen, wieder mit der Einnahme ihrer Medikamente zu beginnen. Das Design ermöglicht es einigen Patienten, sowohl einen Adhärenzpartner zu haben als auch nach 48 Stunden Nichtadhärenz Alarme zu erhalten. In diesen Armen würde der Adhärenzpartner die Warnung auch nach 48 Stunden Nicht-Adhärenz erhalten. Dies führt ein Zwei-mal-Zwei-Design ein.

Die Probanden würden 6 Monate in ihrer zufällig zugewiesenen Behandlung verbringen, und die Ermittler werden die Adhärenz der Probanden in jedem der Arme miteinander vergleichen.

Die Forscher planen, die tägliche Einhaltung von Patienten mit einem verschriebenen Medikament gegen chronische Krankheiten zu verfolgen, indem sie eine neue Technologie verwenden, die elektronisch überwacht, wann eine Tablettenflasche geöffnet wurde. In unserem Kontrollzustand werden die Patienten überwacht, erhalten jedoch keine Erinnerungen, Informationen zur Einhaltung oder Einbeziehung von Freunden oder Familienmitgliedern, um ihnen bei der Einhaltung ihrer Medikation zu helfen. Unsere vier zusätzlichen Behandlungen werden entweder: (1) dem Patienten nach 48 Stunden Nichteinhaltung eine E-Mail senden; (2) dem Patienten erlauben, einen Freund oder ein Familienmitglied auszuwählen, um die Einhaltung der Medikation zu fördern; (3) E-Mail an den Patienten sowie vom Patienten ausgewählte Freunde oder Familienmitglieder nach 48 Stunden Nichteinhaltung; oder (4) den Patienten täglich per E-Mail, SMS oder Telefonanruf daran erinnern, die Pille einzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen haben

  • einen AMI erlitten haben und auf ein einmal täglich einzunehmendes Statin gesetzt wurden und eine Medikationsadhärenzrate (MPR) von weniger als 80 % aufweisen.
  • Zugang zum Internet, um ein Konto auf Way to Heath zu erstellen.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine Ausschlusskriterien für Patienten, die einwilligungsfähig sind und die Eignungskriterien erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle

Dieser Arm verwendet GlowCaps, um seine Einhaltung ohne zusätzliche Änderungen zu verfolgen:

Arm 1. Kontrollgruppe keine Änderungen

Elektronische Nachverfolgung von Tablettenfläschchen

Alle 4 Gruppen verwenden die GlowCaps, eine Flasche zur Fernüberwachung, um ihre Statin-Medikamente einzunehmen
EXPERIMENTAL: Feedback-Gruppe

Dieser Arm wird GlowCaps verwenden, um seine Einhaltung mit den folgenden Modifikationen zu verfolgen:

Arm 2. Die Teilnehmer der Feedback-Gruppe erhalten nach 48 Stunden ohne Verwendung der GlowCaps eine Bestätigungsnachricht

Elektronische Nachverfolgung von Tablettenfläschchen; Adhärenz-Messaging

Alle 4 Gruppen verwenden die GlowCaps, eine Flasche zur Fernüberwachung, um ihre Statin-Medikamente einzunehmen
Einige Arme erhalten Adhärenzmeldungen, wenn sie die Glowcap-Flaschen 2 der letzten 3 Tage nicht verwendet haben.
EXPERIMENTAL: Adhärenz-Partnergruppe

Dieser Arm wird GlowCaps verwenden, um seine Einhaltung mit den folgenden Modifikationen zu verfolgen:

Arm 3. Die Teilnehmer der Adhärenz-Partnergruppe bestimmen ein Familienmitglied oder einen Freund, der als Adhärenz-Partner dient und die Adhärenz des Patienten fördert

Elektronische Nachverfolgung von Tablettenfläschchen; Sozialereinfluss

Alle 4 Gruppen verwenden die GlowCaps, eine Flasche zur Fernüberwachung, um ihre Statin-Medikamente einzunehmen
Einige Arme wählen ihren eigenen Compliance-Feedback-Partner aus, der sie bei der planmäßigen Einnahme ihrer Medikamente unterstützt.
EXPERIMENTAL: Einhaltung Partner zusammen mit Feedback

Dieser Arm wird GlowCaps verwenden, um seine Einhaltung mit den folgenden Modifikationen zu verfolgen:

Arm 4. Der Adhärenzpartner bestimmt zusammen mit den Teilnehmern der Feedbackgruppe ein Familienmitglied oder einen Freund, der als Adhärenzpartner dient und die Adhärenz des Patienten fördert. Sowohl der Patient als auch der Partner erhalten eine Nachricht, wenn die GlowCaps 48 Stunden lang nicht verwendet wurden

Elektronische Nachverfolgung von Tablettenfläschchen; Adhärenz-Messaging; Sozialereinfluss

Alle 4 Gruppen verwenden die GlowCaps, eine Flasche zur Fernüberwachung, um ihre Statin-Medikamente einzunehmen
Einige Arme erhalten Adhärenzmeldungen, wenn sie die Glowcap-Flaschen 2 der letzten 3 Tage nicht verwendet haben.
Einige Arme wählen ihren eigenen Compliance-Feedback-Partner aus, der sie bei der planmäßigen Einnahme ihrer Medikamente unterstützt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glowcap-Flaschenöffnungen/Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnis misst die Anzahl der Tage, an denen die GlowCap-Pillenflasche mindestens 1 Mal über den 6-monatigen Registrierungszeitraum geöffnet wird, gemessen 6 Monate nach der Registrierung für jeden Teilnehmer. Als Medikationsadhärenz für diese Studie gilt mindestens 1 registriertes GlowCap-Öffnen für jeden an der Studie teilnehmenden Tag. (N Tage mind. 1 Öffnung/180 Tage = Medikationsadhärenz %)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorteile der Patientenapotheke – dies wird ein zusammengesetztes Ergebnismaß zur Bewertung der MPR sein
Zeitfenster: 18 Monate
Sekundäre Ergebnisse sind Lückenquoten und Medikamentenbesitzquoten.
18 Monate
Aufzeichnungen über Patientenansprüche – Dies ist ein zusammengesetztes Ergebnismaß zur Bewertung der Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: 18 Monate
Sekundäre Ergebnisse sind die Anzahl wiederholter vaskulärer Ereignisse nach einem ähnlichen Ansatz wie MI-FREEE, Krankenhausaufenthalte, wiederholte oder neue kardiovaskuläre Eingriffe und Kosten.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judd B Kessler, PhD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 817167
  • 1C1CMS331009-01-00 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Center for Medicare & Medicaid Innovation (CMMI))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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