- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01892488
Studie zum Nachweis, dass bei mittelschweren akuten COPD-Exazerbationen keine Antibiotika erforderlich sind
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Nachweis, dass bei mittelschweren akuten COPD-Exazerbationen keine Antibiotika erforderlich sind – die ABACOPD-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- Universitätsklinikum Aachen
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Bad Arolsen, Deutschland
- Krankenhaus Bad Arolsen
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Ballenstedt, Deutschland
- Lungenklinik Ballenstedt
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Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum Neukölln
-
Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum Spandau
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Berlin, Deutschland
- HELIOS Klinikum Emil von Behring Berlin
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Berlin, Deutschland
- Pneumologische Praxis am Schloss Charlottenburg Berlin
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Bochum, Deutschland
- Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
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Bonn, Deutschland
- Pneumologische Gemeinschaftspraxis Bonn
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Borstel, Deutschland
- Forschungszentrum Borstel
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Dortmund, Deutschland
- Klinikum Dortmund gGmbH
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Dresden, Deutschland
- Universitätsklinikum Dresden
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Elgershausen, Deutschland
- Pneumologische Klinik Waldhof Elgershausen
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Essen, Deutschland
- Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen gGmbH
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Euskirchen, Deutschland
- Praxis Dr. med. Ina Itzigehl Euskirchen
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Freiburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Freiburg
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Greifswald, Deutschland
- Universitätsmedizin Greifswald
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Hagen, Deutschland
- HELIOS Klinik Hagen-Ambrock
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Hamburg, Deutschland
- Elbpneumologie Hamburg
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Hamburg, Deutschland
- Schwerpunktpraxis Colonnaden Hamburg
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
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Heidelberg, Deutschland
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Heidelberg, Deutschland
- Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg
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Immenhausen, Deutschland
- Lungenfachklinik Immenhausen
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Jena, Deutschland
- Universitätsklinikum Jena
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Kiel, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Kiel
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Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck
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Paderborn, Deutschland
- Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn
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Rotenburg, Deutschland
- Diakoniekrankenhaus Rotenburg
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Solingen, Deutschland
- Krankenhaus Bethanien Solingen
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Wuppertal, Deutschland
- HELIOS Klinikum Wuppertal-Barmen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, egal welchen Geschlechts, älter oder gleich 40 Jahre alt
Für weibliche Patienten sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- seit mindestens einem Jahr postmenopausal ist, oder
- chirurgisch nicht in der Lage ist, Kinder zu gebären, oder
ist im gebärfähigen Alter und die folgenden Bedingungen sind erfüllt:
- einen negativen Schwangerschaftstest (urin- oder serumbasiert) unmittelbar vor Studieneintritt (d. h. vor Beginn der Behandlung oder eines anderen Studienverfahrens, das dem Fötus möglicherweise schaden könnte) und eines oder mehrere der folgenden Kriterien aufweist
- Sie müssen einer Abstinenz zustimmen oder eine anerkannte Verhütungsmethode anwenden. Der Proband muss damit einverstanden sein, während der gesamten Studie mit der gleichen Methode fortzufahren.
- nur weibliche Sexualpartner haben
- Sexuelle Beziehungen ausschließlich mit unfruchtbaren männlichen Partnern
- Patienten, bei denen COPD im Stadium I–IV gemäß der Definition der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) diagnostiziert wurde.
Und
- Ärztliche Diagnose einer akuten (Beginn < 7 Tage) mäßigen Verschlimmerung der COPD, definiert durch eine anhaltende Verschlechterung des Zustands des Patienten (einschließlich mindestens 2 der folgenden Symptome: erhöhte Atemnot, erhöhte Sputumproduktion, Sputumeiterigkeit und verstärkter Husten), aus dem Stall Zustand und über die normalen täglichen Schwankungen hinaus, was eine Umstellung der regulären Medikation bei Patienten mit zugrunde liegender COPD erforderlich macht und zusätzliche medizinische Hilfe benötigt.
- Keine ambulant erworbene Lungenentzündung oder Infektion der unteren Atemwege mit eindeutiger Indikation für eine Antibiotikabehandlung, bestimmt durch einen Procalcitoninspiegel < 0,25 ng/ml und/oder das Fehlen von Lungeninfiltraten auf der routinemäßigen Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
- Rauchererfahrung von mindestens 10 Packungsjahren oder mehr.
- Patienten müssen in der Lage sein, Tagebücher und Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen.
- Patienten müssen vor jedem Studienverfahren eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Exazerbation: definiert durch die Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung (angezeigt durch schwere Dyspnoe mit mangelnder Reaktion auf Notfallbehandlung und/oder anhaltende Hypoxämie (PaO2 <50 mm Hg trotz O2-Gabe und/oder respiratorische Azidose (pH <7,35 und PaCO2> 45 mmHg)) oder geistige Verwirrung oder Kreislaufinsuffizienz (Bedarf an Vasopressoren)
- Fieber (>38,5°C)
- Bekannte eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
- Aktive oder vermutete Tuberkulose-Infektion der Atemwege
- Akute Verschlimmerung von Asthma
- Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Sultamicillin oder vermutete schwerwiegende Nebenwirkung gegenüber Sultamicillin; vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Penicilline oder Cephalosporine
- Immunsuppression oder immunsuppressive Therapie (zytostatische Chemotherapie innerhalb der letzten 28 Tage oder Neutropenie (Neutrophile < 1000/µl); systemische Kortikosteroide (≥20 mg Prednisolon-Äquivalent/Tag > 14 Tage; HIV-Infektion; Immunsuppression nach Organ- oder Knochenmarktransplantation)- Patienten mit metastasiertem oder hämatologischem Malignom, splenektomierte Patienten oder Patienten mit bekannter Hyposplenie oder Asplenie
- Oraler/parenteraler Einsatz von Antibiotika innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung (eine einmalige Verabreichung von Antibiotika vor der Randomisierung ist zulässig)
- Stationäre Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage
- Zur Behandlung einer bekannten Infektion ist ein Antibiotikum eindeutig indiziert
- Bekannte MRSA-Kolonisierung oder -Infektion (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus).
- Patienten mit bekannter Bronchiektasie
- Patienten mit bekannter bakterieller Besiedlung der Atemwege (>3 positive Sputumkulturen im Vorjahr)
- Fortschreitend tödliche Krankheit oder Lebenserwartung ≤6 Monate
- Mononukleose
- Lymphatische Leukämie
- Schwere Magen-Darm-Beschwerden mit Erbrechen und Durchfall
- Frauen, die stillen
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor Studienbeginn eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten haben oder eine solche Behandlung für den Studienzeitraum während der Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase geplant haben.
- Patienten mit psychischen Erkrankungen, die es ihnen unmöglich machen, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen.
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Patienten das Protokoll einhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und die Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Laktosepille
Placebo für 5 Tage als Ergänzung zur Standardversorgung für Patienten mit AE-COPD
|
Standard der Pflege: Jeder Patient erhält inhalative schnell wirkende Bronchodilatatoren (maximal 4–6 Mal täglich 2 Sprühstöße (100 µg) Salbutamol oder andere gleichwertige inhalierte schnell wirkende Bronchodilatatoren), systemische Kortikosteroide (Prednisolon 40 mg/Tag p.o. für 7 - 10 Tage) und Sauerstoff bei Hypoxämie in standardisierter Form. Die bisherige COPD-Medikation wird wie angegeben weitergeführt. Kontrolleingriff: Placebo für 5 Tage als Ergänzung zur Standardversorgung für Patienten mit AE-COPD
Andere Namen:
|
Experimental: Sultamicillin
Antibiotikatherapie mit Aminopenicillin + Betalaktamasehemmer (orales Sultamicillin (2 x 750 mg)) für 5 Tage als Ergänzung zur Standardversorgung für Patienten mit AE-COPD
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Standard der Pflege: Jeder Patient erhält inhalative schnell wirkende Bronchodilatatoren (maximal 4–6 Mal täglich 2 Sprühstöße (100 µg) Salbutamol oder andere gleichwertige inhalierte schnell wirkende Bronchodilatatoren), systemische Kortikosteroide (Prednisolon 40 mg/Tag p.o. für 7 - 10 Tage) und Sauerstoff bei Hypoxämie in standardisierter Form. Die bisherige COPD-Medikation wird wie angegeben weitergeführt. Experimentelle Intervention: Antibiotikatherapie mit Aminopenicillin + Betalaktamasehemmer (orales Sultamicillin (2 x 750 mg)) für 5 Tage als Ergänzung zur Standardversorgung für Patienten mit AE-COPD.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusätzliche Antibiotikatherapie zur Studienmedikation während des Behandlungszeitraums oder bis zum Test of Cure-Besuch (am 30. Tag)
Zeitfenster: bis zum 30. Tag
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Beurteilung einer zusätzlichen Antibiotikatherapie: Die Patienten werden bei jedem Besuch über den Einsatz einer zusätzlichen Antibiotikatherapie befragt. Bei der Inanspruchnahme einer zusätzlichen Antibiotikatherapie werden das genaue Beginndatum, der Wirkstoff, die verabreichte Dosis, der Verabreichungsweg, die Behandlungsdauer und die Indikation erfasst. Nur eine zusätzliche Antibiotikatherapie bei AE-COPD wird als Behandlungsversagen gewertet. |
bis zum 30. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der langfristigen Folgen einer Placebo-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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bis zu 1 Jahr
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Beurteilung der klinischen Verbesserung des Patienten im Vergleich zur Behandlung
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
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bis zu 30 Tage
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Zur Bewertung zusätzlicher Wirksamkeitsendpunkte und Bewertungen der Gesundheitsergebnisse
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
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bis zu 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Sicherheit:
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Wichtige Kriterien für die Sicherheit sind: unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Veränderungen der körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortests |
bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gernot Rohde, Prof. Dr., CAPNETZ Stiftung
- Hauptermittler: Tobias Welte, Prof.Dr., Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol-Code: 002/2012
- 2012-003234-16 (EudraCT-Nummer)
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