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Studie zum Nachweis, dass bei mittelschweren akuten COPD-Exazerbationen keine Antibiotika erforderlich sind

4. Juni 2020 aktualisiert von: Tobias Welte, Hannover Medical School

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Nachweis, dass bei mittelschweren akuten COPD-Exazerbationen keine Antibiotika erforderlich sind – die ABACOPD-Studie

Das ultimative Ziel besteht darin, unnötige Antibiotika-Verschreibungen zu reduzieren, die die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen in der Gemeinschaft vorantreiben. Das Hauptziel von ABACOPD besteht darin, in einer ausreichend großen klinischen Studie zu zeigen, dass es bei Patienten mit akuten mittelschweren COPD-Exazerbationen (AE-COPD), die zusätzlich mit Placebo anstelle einer Antibiotikabehandlung behandelt werden, keinen relevanten Anstieg der „Versagensrate“ gibt des Pflegestandards. Ein Patient wird als Behandlungsversagen eingestuft, wenn während des Behandlungszeitraums oder bis zum Heilungstest (TOC am Tag 30, primärer Endpunkt) eine zusätzliche Antibiotikatherapie erforderlich ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

295

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland
        • Universitätsklinikum Aachen
      • Bad Arolsen, Deutschland
        • Krankenhaus Bad Arolsen
      • Ballenstedt, Deutschland
        • Lungenklinik Ballenstedt
      • Berlin, Deutschland
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Berlin, Deutschland
        • Vivantes Klinikum Neukölln
      • Berlin, Deutschland
        • Vivantes Klinikum Spandau
      • Berlin, Deutschland
        • HELIOS Klinikum Emil von Behring Berlin
      • Berlin, Deutschland
        • Pneumologische Praxis am Schloss Charlottenburg Berlin
      • Bochum, Deutschland
        • Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
      • Bonn, Deutschland
        • Pneumologische Gemeinschaftspraxis Bonn
      • Borstel, Deutschland
        • Forschungszentrum Borstel
      • Dortmund, Deutschland
        • Klinikum Dortmund gGmbH
      • Dresden, Deutschland
        • Universitätsklinikum Dresden
      • Elgershausen, Deutschland
        • Pneumologische Klinik Waldhof Elgershausen
      • Essen, Deutschland
        • Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen gGmbH
      • Euskirchen, Deutschland
        • Praxis Dr. med. Ina Itzigehl Euskirchen
      • Freiburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Freiburg
      • Greifswald, Deutschland
        • Universitätsmedizin Greifswald
      • Hagen, Deutschland
        • HELIOS Klinik Hagen-Ambrock
      • Hamburg, Deutschland
        • Elbpneumologie Hamburg
      • Hamburg, Deutschland
        • Schwerpunktpraxis Colonnaden Hamburg
      • Hannover, Deutschland
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Heidelberg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Heidelberg
      • Heidelberg, Deutschland
        • Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg
      • Immenhausen, Deutschland
        • Lungenfachklinik Immenhausen
      • Jena, Deutschland
        • Universitätsklinikum Jena
      • Kiel, Deutschland
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Kiel
      • Lübeck, Deutschland
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck
      • Paderborn, Deutschland
        • Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn
      • Rotenburg, Deutschland
        • Diakoniekrankenhaus Rotenburg
      • Solingen, Deutschland
        • Krankenhaus Bethanien Solingen
      • Wuppertal, Deutschland
        • HELIOS Klinikum Wuppertal-Barmen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, egal welchen Geschlechts, älter oder gleich 40 Jahre alt
  • Für weibliche Patienten sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

    • seit mindestens einem Jahr postmenopausal ist, oder
    • chirurgisch nicht in der Lage ist, Kinder zu gebären, oder
    • ist im gebärfähigen Alter und die folgenden Bedingungen sind erfüllt:

      • einen negativen Schwangerschaftstest (urin- oder serumbasiert) unmittelbar vor Studieneintritt (d. h. vor Beginn der Behandlung oder eines anderen Studienverfahrens, das dem Fötus möglicherweise schaden könnte) und eines oder mehrere der folgenden Kriterien aufweist
      • Sie müssen einer Abstinenz zustimmen oder eine anerkannte Verhütungsmethode anwenden. Der Proband muss damit einverstanden sein, während der gesamten Studie mit der gleichen Methode fortzufahren.
      • nur weibliche Sexualpartner haben
      • Sexuelle Beziehungen ausschließlich mit unfruchtbaren männlichen Partnern
  • Patienten, bei denen COPD im Stadium I–IV gemäß der Definition der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) diagnostiziert wurde.

Und

  • Ärztliche Diagnose einer akuten (Beginn < 7 Tage) mäßigen Verschlimmerung der COPD, definiert durch eine anhaltende Verschlechterung des Zustands des Patienten (einschließlich mindestens 2 der folgenden Symptome: erhöhte Atemnot, erhöhte Sputumproduktion, Sputumeiterigkeit und verstärkter Husten), aus dem Stall Zustand und über die normalen täglichen Schwankungen hinaus, was eine Umstellung der regulären Medikation bei Patienten mit zugrunde liegender COPD erforderlich macht und zusätzliche medizinische Hilfe benötigt.
  • Keine ambulant erworbene Lungenentzündung oder Infektion der unteren Atemwege mit eindeutiger Indikation für eine Antibiotikabehandlung, bestimmt durch einen Procalcitoninspiegel < 0,25 ng/ml und/oder das Fehlen von Lungeninfiltraten auf der routinemäßigen Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
  • Rauchererfahrung von mindestens 10 Packungsjahren oder mehr.
  • Patienten müssen in der Lage sein, Tagebücher und Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen.
  • Patienten müssen vor jedem Studienverfahren eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Exazerbation: definiert durch die Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung (angezeigt durch schwere Dyspnoe mit mangelnder Reaktion auf Notfallbehandlung und/oder anhaltende Hypoxämie (PaO2 <50 mm Hg trotz O2-Gabe und/oder respiratorische Azidose (pH <7,35 und PaCO2> 45 mmHg)) oder geistige Verwirrung oder Kreislaufinsuffizienz (Bedarf an Vasopressoren)
  • Fieber (>38,5°C)
  • Bekannte eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
  • Aktive oder vermutete Tuberkulose-Infektion der Atemwege
  • Akute Verschlimmerung von Asthma
  • Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Sultamicillin oder vermutete schwerwiegende Nebenwirkung gegenüber Sultamicillin; vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Penicilline oder Cephalosporine
  • Immunsuppression oder immunsuppressive Therapie (zytostatische Chemotherapie innerhalb der letzten 28 Tage oder Neutropenie (Neutrophile < 1000/µl); systemische Kortikosteroide (≥20 mg Prednisolon-Äquivalent/Tag > 14 Tage; HIV-Infektion; Immunsuppression nach Organ- oder Knochenmarktransplantation)- Patienten mit metastasiertem oder hämatologischem Malignom, splenektomierte Patienten oder Patienten mit bekannter Hyposplenie oder Asplenie
  • Oraler/parenteraler Einsatz von Antibiotika innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung (eine einmalige Verabreichung von Antibiotika vor der Randomisierung ist zulässig)
  • Stationäre Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage
  • Zur Behandlung einer bekannten Infektion ist ein Antibiotikum eindeutig indiziert
  • Bekannte MRSA-Kolonisierung oder -Infektion (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus).
  • Patienten mit bekannter Bronchiektasie
  • Patienten mit bekannter bakterieller Besiedlung der Atemwege (>3 positive Sputumkulturen im Vorjahr)
  • Fortschreitend tödliche Krankheit oder Lebenserwartung ≤6 Monate
  • Mononukleose
  • Lymphatische Leukämie
  • Schwere Magen-Darm-Beschwerden mit Erbrechen und Durchfall
  • Frauen, die stillen
  • Patienten, die innerhalb eines Monats vor Studienbeginn eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten haben oder eine solche Behandlung für den Studienzeitraum während der Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase geplant haben.
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen, die es ihnen unmöglich machen, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die Patienten das Protokoll einhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und die Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Laktosepille
Placebo für 5 Tage als Ergänzung zur Standardversorgung für Patienten mit AE-COPD

Standard der Pflege: Jeder Patient erhält inhalative schnell wirkende Bronchodilatatoren (maximal 4–6 Mal täglich 2 Sprühstöße (100 µg) Salbutamol oder andere gleichwertige inhalierte schnell wirkende Bronchodilatatoren), systemische Kortikosteroide (Prednisolon 40 mg/Tag p.o. für 7 - 10 Tage) und Sauerstoff bei Hypoxämie in standardisierter Form. Die bisherige COPD-Medikation wird wie angegeben weitergeführt.

Kontrolleingriff:

Placebo für 5 Tage als Ergänzung zur Standardversorgung für Patienten mit AE-COPD

Andere Namen:
  • Placebo: Laktosepille
Experimental: Sultamicillin
Antibiotikatherapie mit Aminopenicillin + Betalaktamasehemmer (orales Sultamicillin (2 x 750 mg)) für 5 Tage als Ergänzung zur Standardversorgung für Patienten mit AE-COPD

Standard der Pflege: Jeder Patient erhält inhalative schnell wirkende Bronchodilatatoren (maximal 4–6 Mal täglich 2 Sprühstöße (100 µg) Salbutamol oder andere gleichwertige inhalierte schnell wirkende Bronchodilatatoren), systemische Kortikosteroide (Prednisolon 40 mg/Tag p.o. für 7 - 10 Tage) und Sauerstoff bei Hypoxämie in standardisierter Form. Die bisherige COPD-Medikation wird wie angegeben weitergeführt.

Experimentelle Intervention:

Antibiotikatherapie mit Aminopenicillin + Betalaktamasehemmer (orales Sultamicillin (2 x 750 mg)) für 5 Tage als Ergänzung zur Standardversorgung für Patienten mit AE-COPD.

Andere Namen:
  • Aminopenicillin + Betalaktamasehemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusätzliche Antibiotikatherapie zur Studienmedikation während des Behandlungszeitraums oder bis zum Test of Cure-Besuch (am 30. Tag)
Zeitfenster: bis zum 30. Tag

Beurteilung einer zusätzlichen Antibiotikatherapie:

Die Patienten werden bei jedem Besuch über den Einsatz einer zusätzlichen Antibiotikatherapie befragt. Bei der Inanspruchnahme einer zusätzlichen Antibiotikatherapie werden das genaue Beginndatum, der Wirkstoff, die verabreichte Dosis, der Verabreichungsweg, die Behandlungsdauer und die Indikation erfasst. Nur eine zusätzliche Antibiotikatherapie bei AE-COPD wird als Behandlungsversagen gewertet.

bis zum 30. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der langfristigen Folgen einer Placebo-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
  • Rückfallrate
  • Zeit für einen Rückfall
bis zu 1 Jahr
Beurteilung der klinischen Verbesserung des Patienten im Vergleich zur Behandlung
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
  • Klinische Heilungsrate am „Ende des Therapiebesuchs“ (am Tag 6)
  • Klinische Heilungsrate beim „Test Of Cure Visit“ (am Tag 30) (beide bestimmt durch patientenzentrierte Ergebnisse (Tagebuchkarten))
bis zu 30 Tage
Zur Bewertung zusätzlicher Wirksamkeitsendpunkte und Bewertungen der Gesundheitsergebnisse
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
  • Änderungen im COPD-Bewertungstest (CAT)
  • Veränderungen bei Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen Tool-Patient Reported Outcome (EXACT-PRO)
  • Zusätzliche Antibiotikatherapie
  • Zeit für die nächste Exazerbation
  • Anzahl der Exazerbationen während der Nachuntersuchung
  • Rückfallrate pro Proband bei den LFU-Besuchen (Late Follow Up) in der Untergruppe der Probanden in der CE-Population, die beim TOC-Besuch klinisch geheilt wurden
  • Änderungen der Krankenhausaufenthaltsdauer für hospitalisierte Patienten
  • Alle verursachen Sterblichkeit
bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Sicherheit:
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr

Wichtige Kriterien für die Sicherheit sind:

unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Veränderungen der körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortests

bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Gernot Rohde, Prof. Dr., CAPNETZ Stiftung
  • Hauptermittler: Tobias Welte, Prof.Dr., Hannover Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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