- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01894594
Wirksamkeits-, Sicherheitsstudie und Nutzen der Alkalitherapie bei Sichelzellenanämie
Alkalitherapie bei Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD) – Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und vorteilhaften Wirkungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Bewertung der Wirkung der Verabreichung von Alkali auf die Bicarbonat- und Kaliumspiegel bei Patienten mit SCD und erniedrigten Bicarbonatspiegeln im Serum.
Sekundäre Ziele:
Es sollte die Wirkung der Alkaliverabreichung auf die Verbesserung der Hämolyse und auf die Folgen einer beeinträchtigten Nierenfunktion, dh LDH, Hgb, Retikulozytenzahl, Erythrozytenhalbwertszeit und Muskelkraft, Vitamin D-Spiegel bzw. Marker des Knochenumsatzes, bewertet werden.
Es sollte der Einfluss von Alkaliverabreichungen auf Marker einer Nierentubulusentzündung beurteilt werden.
Bewertung des intraparenchymalen Eisens bei Patienten mit SCD und Nierenfunktionsstörung. Sicherheit und unerwünschte Ereignisse von Alkali-Patienten mit Sichelzellenanämie werden überwacht. Diese Forschung wird das aktuelle Wissen über das Management der klinisch wichtigen Untergruppe von Menschen mit SCD, die an Niereninsuffizienz und Säure-Basen-Störungen leiden, ergänzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sichelzellkrankheitspatienten mit HbSS
- eGFR 30 mg/g.
- Alter ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Frühere chronische Behandlung mit Alkali (einschließlich Natriumbicarbonat, Calciumcarbonat oder Backpulver)
- Bikarbonatspiegel >25 mEq/l
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Unkontrollierter systolischer Blutdruck > 140 mm/Hg (der Grenzwert für systolische Hypertonie bei SCD ist niedriger als bei Nicht-SCD)
- Mittelschweres bis schweres Ödem der unteren Extremitäten
- Voraussichtliche Progression zu ESRD innerhalb von 6 Monaten
- Nierentransplantation
- Behandlung mit Immunsuppressiva innerhalb der letzten 3 Monate
- Vasookklusiv (VOC) innerhalb von 1 Woche nach Studieneintritt
- Aktives (offenes) Beingeschwür
- Änderung der Hydroxyurea-Dosis innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, es handelt sich um eine selbstlimitierende Unterbrechung einer stabilen Dosis
- Bluttransfusion innerhalb von 8 Wochen, außer bei chronischen Transfusionen
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Natriumbicarbonat
Die Patienten werden 12 Wochen lang in zweiwöchentlichen Basislinienintervallen überwacht, die ersten 4 Wochen zur Etablierung einer stabilen Basislinie, gefolgt von einer 8-wöchigen Alkalitherapie wie folgt:
|
Orale Natriumbicarbonat-Tabletten, die mit einer Anfangsdosis von 0,6 mEQ/kg Körpergewicht verabreicht werden und einmal nach 4 Wochen auf 0,9 mEQ/kg Körpergewicht erhöht werden. Wochenplan: 0-4 Wochen: Reihenmessung zu Studienbeginn, ohne Therapie 4-8 Wochen: *~0,6 mEq/kg ideales Körpergewicht von Natriumbicarbonat-Tabletten, aufgeteilt in TID-Dosierung 8-12 Wochen: *~0,9 mEq/kg ideales Körpergewicht von Natriumbicarbonat-Tabletten, aufgeteilt in TID-Dosierung * bis zur nächsten Dosis von 650 mg (7,74 mEq) Das ideale Körpergewicht wird durch die folgenden Formeln definiert (göttliche Berechnung): Ideales Körpergewicht (Männer) = 50 + 2,3 (Körpergröße (Zoll) - 60) Ideales Körpergewicht (Frauen) = 45,5 + 2,3 (Körpergröße (Zoll) - 60)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bikarbonatspiegel im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der Wirkung der Verabreichung von Alkali auf die Bicarbonat- und Kaliumspiegel bei Patienten mit SCD und erniedrigten Bicarbonatspiegeln im Serum.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämolysemarker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es sollte die Wirkung der Alkaliverabreichung auf die Verbesserung der Hämolyse und auf die Folgen einer beeinträchtigten Nierenfunktion, dh LDH, Hgb, Retikulozytenzahl, Erythrozytenhalbwertszeit und Muskelkraft, Vitamin D-Spiegel bzw. Marker des Knochenumsatzes, bewertet werden.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röhreneffekt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es sollte der Einfluss von Alkaliverabreichungen auf Marker einer Nierentubulusentzündung beurteilt werden.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jane Little, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Azidose
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-12-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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