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Kognitives Training und Dual-Task-Fähigkeit

5. April 2017 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Kognitives Training und Dual-Task-Fähigkeit bei älteren Erwachsenen

Das erste Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, inwieweit die Einbeziehung von Dual-Task-Übungen in die Standard-Balance-Rehabilitation zu größeren Vorteilen für die Dual-Task-Fähigkeit führt. Das zweite Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, inwieweit die Hinzufügung von kognitivem Training nach einer Gleichgewichtsrehabilitation zu einem größeren Nutzen für die Dual-Task-Fähigkeit führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Vergangenheit wurde die Verschlechterung der Gleichgewichtskontrolle bei älteren Erwachsenen auf Beeinträchtigungen des motorischen und/oder sensorischen Systems zurückgeführt. Infolgedessen konzentrierte sich die Therapie auf motorische und sensorische Beeinträchtigungen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine beeinträchtigte Fähigkeit, Aufmerksamkeitsressourcen in Dual-Task-Situationen dem Gleichgewicht zuzuordnen, ein starker Prädiktor für Stürze ist. Trotz dieser Tatsache haben nur wenige Studien untersucht, ob Interventionen die Dual-Task-Fähigkeit älterer Erwachsener verbessern können. Das Ziel dieser Studie ist es, effektive Interventionen zu entwickeln, um die Fähigkeit zu verbessern, die Aufmerksamkeit auf das Gleichgewicht und den Gang unter Dual-Task-Bedingungen zu lenken.

Ältere Erwachsene (n = 44), die wegen Gang- oder Gleichgewichtsstörungen mit Dual-Task-Beeinträchtigung an Physiotherapie (PT) überwiesen wurden, werden randomisiert, um entweder eine Standard-Balance-Rehabilitation oder eine Gleichgewichts-Rehabilitation mit Dual-Task-Praxis zu erhalten. Nach PT erhalten die Probanden kognitives Training (CT), entweder Verarbeitungsgeschwindigkeit oder allgemeines kognitives Training. Primäre Ergebnisse sind die Fähigkeit zu gehen, während vier verschiedene kognitive Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ausgeführt werden. Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, nach PT, nach CT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
    • Tennessee
      • Mountain Home, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37684
        • Mountain Home VA Medical Center James H. Quillen VA Medical Center, Mountain Home, TN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu den Aufnahmekriterien gehören:
  • > 60 Jahre alt
  • dokumentierte Gleichgewichts- oder Mobilitätsprobleme
  • Dual-Task-Beeinträchtigung (timed up and go with subtraction task > 15 s)

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien sind:
  • kognitive Beeinträchtigung (> 2 Fehler im kurzen tragbaren Fragebogen zum psychischen Status41)
  • Fortschreitende medizinische Probleme, die die Mobilität beeinträchtigen würden (z. B. Parkinson-Krankheit).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gleichgewichtsrehabilitation + Dual-Tasking
Die Gleichgewichtsrehabilitation umfasst einen strukturierten Rahmen von Gleichgewichtsaktivitäten, die zunehmende Komplexität und multimodale Reize und Reaktionsanforderungen erfordern, wobei kognitive Aufgaben (z. B. Rückwärtszählen oder Aufsagen von Listen) hinzugefügt werden, wenn der Teilnehmer das primäre Gleichgewicht sicher ausführen kann oder Gangaufgabe.
Die Gleichgewichtsrehabilitation umfasst einen strukturierten Rahmen von Gleichgewichtsaktivitäten, die zunehmende Komplexität und multimodale Reize und Reaktionsanforderungen erfordern, wobei kognitive Aufgaben (z. B. Rückwärtszählen oder Aufsagen von Listen) hinzugefügt werden müssen, wenn der Teilnehmer
Aktiver Komparator: Standard-Balance-Rehabilitation
Die Standard-Gleichgewichtsrehabilitation umfasst einen strukturierten Rahmen von Gleichgewichtsaktivitäten, die ein zunehmendes Maß an Komplexität und multimodale Stimuli und Reaktionsanforderungen erfordern.
Die Standard-Gleichgewichtsrehabilitation umfasst einen strukturierten Rahmen von Gleichgewichtsaktivitäten, die ein zunehmendes Maß an Komplexität und multimodale Stimuli und Reaktionsanforderungen erfordern.
Experimental: Kognitives Training (Verarbeitungsgeschwindigkeit)
Die Geschwindigkeit der Verarbeitung des kognitiven Trainings beinhaltet die systematische Erhöhung der Komplexität von Sehaufgaben. Die Aufgabenanforderungen werden erhöht, indem die Stimulusdauer reduziert, visuelle oder auditive Ablenker hinzugefügt, die Anzahl gleichzeitiger Aufgaben erhöht oder das Gesichtsfeld erweitert wird.
Die Geschwindigkeit der Verarbeitung des kognitiven Trainings beinhaltet die systematische Erhöhung der Komplexität von Sehaufgaben. Die Aufgabenanforderungen werden erhöht, indem die Stimulusdauer reduziert, visuelle oder auditive Ablenker hinzugefügt, die Anzahl gleichzeitiger Aufgaben erhöht oder das Gesichtsfeld erweitert wird.
Aktiver Komparator: Kognitives Training (allgemeine Kognition)
Das allgemeine kognitive Training umfasst das systematische Training von 14 kognitiven Schlüsselfähigkeiten, darunter visuelles Scannen, Reaktionszeit, Auge-Hand-Koordination, räumliche Wahrnehmung und Arbeitsgedächtnis. Der anfängliche Startpunkt wird von der Software unter Verwendung einer Baseline-Evaluierung bestimmt.
Das allgemeine kognitive Training umfasst das systematische Training von 14 kognitiven Schlüsselfähigkeiten, darunter visuelles Scannen, Reaktionszeit, Auge-Hand-Koordination, räumliche Wahrnehmung und Arbeitsgedächtnis. Der anfängliche Startpunkt wird von der Software unter Verwendung einer Baseline-Evaluierung bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Ergebnisse in Timed up und gehen Sie mit Cognitive Task
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Der Timed-up-and-Go-Test (TUG) hat drei Bedingungen: keine sekundäre Aufgabe (TUG), kognitive (TUGc) und manuelle Doppelaufgaben (TUG-m). Die Zeit, um die Aufgabe mit der kognitiven Aufgabe zu erledigen, wurde als primäres Ergebnismaß erfasst. Eine Zeit von mehr als 15 s für TUG-c weist auf eine beeinträchtigte Dual-Task-Fähigkeit hin.
Grundlinie und 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Ergebnisse im Test "Walk While Talk" mit der Aufgabe "Verbal Fluency".
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Der Walk While Talk (WWT)-Test beinhaltet das Gehen mit der bevorzugten Geschwindigkeit, während eine verbale Redeflussaufgabe ausgeführt wird.
Grundlinie und 6 Wochen
Scores im Dynamic Gait Index ändern
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen

Der Dynamic Gait Index (DGI) bewertet den Gang unter 8 Bedingungen und weist eine hervorragende Interrater- sowie Test-Retest-Zuverlässigkeit auf.

Jeder der 8 Zustände wird auf einer Skala von 0 (was eine schwere Beeinträchtigung anzeigt) bis 3 (was eine normale Fähigkeit anzeigt) bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird für die statistische Analyse mit einer maximalen Punktzahl von 24 und einer minimalen Punktzahl von 0 verwendet, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung anzeigt. Ein DGI-Gesamtwert von weniger als 20 von 24 weist auf ein Sturzrisiko hin.

Grundlinie und 6 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse im sensorischen Organisationstest (SOT)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen

SOT ist in eine Reihe von 6 Zuständen mit zunehmender Schwierigkeit unterteilt: 3 beinhalten eine feste Oberfläche mit offenen Augen, geschlossenen Augen und mit schwankender Sicht und 3 beinhalten eine schwankende Oberfläche mit offenen, geschlossenen Augen und mit schwankender Sicht. referenziert. SOT hat eine gute Zuverlässigkeit und unterscheidet Faller und Nonfaller.

Der zusammengesetzte SOT-Score wird für die statistische Analyse mit einem maximalen Score von 100 (zeigt eine perfekte Stabilität an) und einem minimalen Score von 0 (zeigt eine schwere Instabilität an). Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin (d. h. größere posturale Stabilität) und SOT-Composite-Werte von weniger als 38 von 100 weisen auf ein Sturzrisiko hin.

Grundlinie und 6 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse in der bevorzugten Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Die Probanden gehen mit ihrer bevorzugten Geschwindigkeit und die Zeit, um 6 m zu gehen, wird aufgezeichnet.
Grundlinie und 6 Wochen
Ändern Sie die Werte im aktivitätsspezifischen Gleichgewichtsvertrauen
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Das verringerte Selbstvertrauen der Probanden in einer Vielzahl von Situationen wird mit der aktivitätsspezifischen Balance Confidence-Skala gemessen, die eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist. Sechzehn Aktivitäten werden jeweils auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Punktzahlen ein größeres Vertrauen in die Ausführung der Aktivität anzeigen. Die Item-Scores werden gemittelt, um ein Endergebnis zu erhalten, wobei durchschnittliche Scores <67 % auf ein größeres Sturzrisiko hinweisen.
Grundlinie und 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E7614-P

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gleichgewichtsrehabilitation + Dual-Tasking

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