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Bioverfügbarkeit von EPA und DHA aus zwei Nahrungsergänzungsmitteln

23. Juli 2013 aktualisiert von: Arctic Nutrition AS

Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der akuten und subchronischen Bioverfügbarkeit von Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) aus zwei Nahrungsergänzungsmitteln bei Männern und Frauen mit leicht erhöhten Triglyceriden

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung von zwei verschiedenen Fischölprodukten, die DHA und EPA enthalten, durch Vergleich der Omega-3-Fettsäurespiegel im Blut zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung und der Vergleich der akuten und subchronischen (2 Wochen) Bioverfügbarkeit von EPA und DHA aus zwei Nahrungsergänzungsmitteln aus Meeresölen, die mit einer Mahlzeit bei Männern und Frauen mit leicht erhöhten Triglyceriden eingenommen werden. Die Nahrungsergänzungsmittel liefern ähnliche Mengen an verestertem EPA + DHA wie Triglyceride; oder verestert als Phospholipide und Triglyceride.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
        • Rekrutierung
        • Biofortis
        • Hauptermittler:
          • Kevin C Maki, Ph. D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 59 Jahren.
  2. Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18,50 und ≤ 29,99 kg/m2 bei Besuch 1b (Tag -7).
  3. Das Subjekt hat bei Besuch 1b (Tag -7; Anhang 3) eine Punktzahl von 7 bis 10 auf der Venenzugangsskala.
  4. Der Proband hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn / sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom Ermittler auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
  5. Das Subjekt hat bei Besuch 1b (Tag -7) eine nüchterne TG von 100–249 mg/dL. Ein venöser Wiederholungstest erlaubt, wenn ≥250 mg/dL.
  6. Der Proband ist bereit, auf den Verzehr von Fisch/Meeresfrüchten (einschließlich Schalentieren), cholinreichen Lebensmitteln, fettsäurehaltigen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln und/oder EPA-, DHA-haltigen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln (≤1,0 g/Tag) zu verzichten 14 d vor Besuch 2 (Tag 0) und während der gesamten Studie (Anhang 1).
  7. Der Proband ist bereit, den Alkoholkonsum nach Besuch 1b (Tag -7) und während der gesamten Studie auf nicht mehr als 1 Getränk/Tag zu beschränken.
  8. Der Proband hat keine Pläne, seine Rauchgewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern, und stimmt zu, mindestens 1 Stunde vor und während der Dauer der Klinikbesuche auf Tabakprodukte zu verzichten [Besuche 1b, 3 und 5 (Tage -7, 14 und 56) für bis zu 2 h; und Besuche 2 und 4 (Tage 0 und 42) für bis zu 14 h].
  9. Das Subjekt ist bereit, die Verfahren zur Fäkaliensammlung einzuhalten.
  10. Der Proband ist bereit, während der gesamten Studie seine gewohnte Ernährung (mit Ausnahme von Lebensmitteln, die eingeschränkt werden sollen), körperliche Aktivitätsmuster und sein Körpergewicht beizubehalten.
  11. Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Prüfarzt der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 59 Jahren.
  2. Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18,50 und ≤ 29,99 kg/m2 bei Besuch 1b (Tag -7).
  3. Das Subjekt hat bei Besuch 1b (Tag -7; Anhang 3) eine Punktzahl von 7 bis 10 auf der Venenzugangsskala.
  4. Der Proband hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn / sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom Ermittler auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
  5. Das Subjekt hat bei Besuch 1b (Tag -7) eine nüchterne TG von 100–249 mg/dL. Ein venöser Wiederholungstest erlaubt, wenn ≥250 mg/dL.
  6. Der Proband ist bereit, auf den Verzehr von Fisch/Meeresfrüchten (einschließlich Schalentieren), cholinreichen Lebensmitteln, fettsäurehaltigen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln und/oder EPA-, DHA-haltigen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln (≤1,0 g/Tag) zu verzichten 14 d vor Besuch 2 (Tag 0) und während der gesamten Studie (Anhang 1).
  7. Der Proband ist bereit, den Alkoholkonsum nach Besuch 1b (Tag -7) und während der gesamten Studie auf nicht mehr als 1 Getränk/Tag zu beschränken.
  8. Der Proband hat keine Pläne, seine Rauchgewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern, und stimmt zu, mindestens 1 Stunde vor und während der Dauer der Klinikbesuche auf Tabakprodukte zu verzichten [Besuche 1b, 3 und 5 (Tage -7, 14 und 56) für bis zu 2 h; und Besuche 2 und 4 (Tage 0 und 42) für bis zu 14 h].
  9. Das Subjekt ist bereit, die Verfahren zur Fäkaliensammlung einzuhalten.
  10. Der Proband ist bereit, während der gesamten Studie seine gewohnte Ernährung (mit Ausnahme von Lebensmitteln, die eingeschränkt werden sollen), körperliche Aktivitätsmuster und sein Körpergewicht beizubehalten.
  11. Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Prüfarzt der Studie abgeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DHA-reiches Fischöl
DHA-reiches Fischöl versus Phospholipid-reiches Fischöl Fischöl in Triglyceridform (12 Kapseln/Tag liefern 575 mg/Tag EPA; 1843 mg/Tag DHA; 259 mg/Tag n-3 DPA)
Diese randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie umfasst vier Behandlungsbesuche (Besuche 2, 3, 4 und 5; Tage 0, 14, 42 und 56). Die Probanden werden zufällig nach Geschlecht und Alter ihrem ersten Behandlungsstudienprodukt (aktiv oder Kontrolle) zugeteilt, das mit einer standardisierten cholinarmen, DHA-, EPA-freien Frühstücksmahlzeit um t = 0 h verabreicht wird. Die Probanden nehmen zwei Wochen lang Placebo oder phospholipidreiches Fischöl zu sich, waschen es 4 Wochen lang aus und wechseln dann die Behandlung. Blutproben werden für akute Messungen bei den Besuchen 2 und 4 über einen Venenverweilkatheter oder eine Venenpunktion bei t = 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 h ± 5 min entnommen, um das Plasmafettsäureprofil zu bestimmen. Chronische Fettsäurewerte werden nach 2 Wochen bei den Besuchen 3 und 5 bestimmt.
Andere Namen:
  • MOPL(TM)30
  • Marine Omega-3-Phospholipide
  • Heringskaviar-Phospholipide
Experimental: Phospholipidreiches Fischöl
DHA-reiches Fischöl im Vergleich zu Phospholipid-reichem Fischöl Fischrogen mit hohem EPA/DHA-Phospholipidgehalt [(12 Kapseln/Tag mit 628 mg/Tag EPA; 1810 mg/Tag DHA; 137 mg/Tag n-3 Docosapentaensäure (DPA) ]
Diese randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie umfasst vier Behandlungsbesuche (Besuche 2, 3, 4 und 5; Tage 0, 14, 42 und 56). Die Probanden werden zufällig nach Geschlecht und Alter ihrem ersten Behandlungsstudienprodukt (aktiv oder Kontrolle) zugeteilt, das mit einer standardisierten cholinarmen, DHA-, EPA-freien Frühstücksmahlzeit um t = 0 h verabreicht wird. Die Probanden nehmen zwei Wochen lang Placebo oder phospholipidreiches Fischöl zu sich, waschen es 4 Wochen lang aus und wechseln dann die Behandlung. Blutproben werden für akute Messungen bei den Besuchen 2 und 4 über einen Venenverweilkatheter oder eine Venenpunktion bei t = 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 h ± 5 min entnommen, um das Plasmafettsäureprofil zu bestimmen. Chronische Fettsäurewerte werden nach 2 Wochen bei den Besuchen 3 und 5 bestimmt.
Andere Namen:
  • MOPL(TM)30
  • Marine Omega-3-Phospholipide
  • Heringskaviar-Phospholipide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve für Plasma-Phosphatidylcholin-Omega-3-Fettsäuren
Zeitfenster: vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis
Die primäre Ergebnisvariable ist die inkrementelle Nettofläche unter der Kurve (niAUC) für Plasma-Phosphatidylcholin (PC) EPA + DHA von vor der Mahlzeit (t = -0,5 h vor der Dosis) bis 12 h nach der Dosis (niAUC 0-12 h nach Einnahme), gemessen bei Visiten 2 und 4 (analysiert mit und ohne Normalisierung auf die Aufnahme von EPA+DHA in jeder Gruppe).
vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration und Zeit bis zur maximalen Konzentration für Plasma-Omega-3-Phosphatidylcholin-Fettsäuren
Zeitfenster: vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis
Die maximale Konzentration (Cmax) und Zeit bis Cmax (Tmax) für Plasma-PC EPA + DHA, EPA, DHA, DPA und EPA + DHA + DPA (analysiert mit und ohne Normalisierung auf die Aufnahme von EPA, DHA, DPA und EPA +DHA+DPA in jeder Gruppe) von vor der Mahlzeit bis 12 h nach der Einnahme bei den Besuchen 2 und 4.
vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve für Plasma-Phosphatidylcholin-Omega-3-Fettsäuren Teil 2
Zeitfenster: vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis
Die niAUC für Plasma PC EPA; PC-DHA; PC-DPA; PC EPA + DHA + DPA von vor der Mahlzeit (t = -0,5 h vor der Dosis) bis 12 h nach der Dosis (niAUC0-12 h) bei den Visiten 2 und 4 (analysiert mit und ohne Normalisierung auf die Aufnahme von EPA, DHA , DPA und EPA+DHA+DPA in jeder Gruppe).
vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis
Plasma-Sphingomyelin und Gesamtplasma-Phosphatidylcholin
Zeitfenster: vor der Dosis, 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis
Plasma-Sphingomyelin und Gesamtplasma-PC bei den Besuchen 2, 3, 4 und 5
vor der Dosis, 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis
Nüchtern Plasma-Lipoprotein-Lipide
Zeitfenster: Vordosierung
Prozentuale Veränderungen vom Ausgangswert (Durchschnitt der Werte bei Visiten 1 und 2) bis zum Ende jeder Behandlungsperiode (Visiten 3, 4, 5) bei den folgenden Nüchtern-Lipoprotein-Lipiden: High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Nicht-HDL -C, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), Gesamtcholesterin (TC), Triglyceride und hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP).
Vordosierung
Fragebogen zur gastrointestinalen (GI) Verträglichkeit
Zeitfenster: 0, 12 Stunden nach der Dosis
Bewertungen aus dem GI-Verträglichkeitsfragebogen
0, 12 Stunden nach der Dosis
Fragebogen zur Produktakzeptanz
Zeitfenster: 0, 12 Stunden nach der Dosis
Bewertungen aus dem Product Acceptability Questionnaire
0, 12 Stunden nach der Dosis
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 0, 12 Stunden nach der Dosis
AE bei jedem Besuch beurteilt
Vorbehandlung, 0, 12 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kevin C Maki, Ph. D, Biofortis
  • Hauptermittler: Kathleen Kelley, M.D., Biofortis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DHA-reiches Fischöl versus Phospholipid-reiches Fischöl

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