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Klinische Bewertung eines neuartigen kontinuierlichen Glukosemonitors mit Mikrosonden-Array für Typ-1-Diabetes

31. Oktober 2019 aktualisiert von: Imperial College London
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Imperial College Microprobe Array Continuous Glucose Sensor bei gesunden Probanden und bei Probanden mit Typ-1-Diabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kontinuierliche Kenntnis der Umgebungsglukosewerte wird für Patienten mit T1DM von Vorteil sein, insbesondere für Patienten mit problematischer Hypoglykämie. Vorhandene Monitore erfordern eine Hautpunktion, um Zugang zu interstitieller Flüssigkeit zu erhalten und ihren Glukosegehalt zu erfassen. Trotz ihres klinischen Nutzens ist ihre Anwendung bei Hypoglykämie mit Unbehagen verbunden und ihre Genauigkeit ist fraglich. Die Entwicklung eines schmerzfreien kontinuierlichen Glukosemonitors wird von Patienten mit Diabetes als oberste Forschungspriorität angesehen. Am Imperial College wurde ein neuartiges Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung basierend auf der Mikrosondentechnologie entwickelt. Es besteht aus einem kleinen, tragbaren Pflaster (~1 cm2) in der Größe einer herkömmlichen Briefmarke, das mikroskopische Vorsprünge (Mikrosonden) enthält, die nur die äußerste Hautschicht durchdringen. Es greift auf die interstitielle Flüssigkeit zu, um ihren Glukosegehalt zu erfassen, ohne Hautnervenfasern zu stimulieren oder Blutgefäße innerhalb der Hautschichten zu erreichen. Die Oberfläche der Mikrosonde hat die Konsistenz von Schleifpapier. Es wird mit einem Applikator in die Haut geschoben, wodurch es minimalinvasiv durch die Hautschichten dringen und an die interstitielle Flüssigkeit gelangen kann. Das Gerät ist ein Einweggerät und die optimale Leistung wird über fünf Tage bewertet. Die Vorteile der Mikrosondentechnologie wurden in anderen klinischen Situationen demonstriert und umfassen schmerzfreies Einführen, Ausbleiben von Blutungen und ein geringes Infektionsrisiko. Die große Oberfläche, die in unserem Mikrosondengerät verwendet wird, hat das Potenzial, die Empfindlichkeit und Genauigkeit des Geräts zu verbessern. Vorklinische Validierungstests haben die Fähigkeit des Geräts gezeigt, genau auf variable Glukosekonzentrationen zu reagieren und die äußerste Hautschicht ohne Bruch zu durchdringen. Unser Ziel ist es nun, das Gerät durch klinische Studien an Nicht-Diabetikern und Patienten mit Typ-1-Diabetes weiterzuentwickeln, um eine schmerzfreie, genaue kontinuierliche Glukoseüberwachung zu ermöglichen.

Die Studie wird 16 Nicht-Diabetiker und 20 Patienten mit Typ-1-Diabetes rekrutieren.

Es wird in vier Phasen durchgeführt;

oPhase 1 wird die Sicherheit als primäres Ergebnis und die Wirksamkeit als sekundäres Ergebnis bei nicht-diabetischen Probanden über sechs Stunden in der klinischen Forschungseinrichtung bewerten, in der das Gerät angepasst und alle 15 Minuten eine Kanüle für die venöse Probenahme eingeführt wird, um zu messen venöser Blutzucker (YSI). Die Sicherheit wird im Hinblick auf Hautentzündungen und Schmerzen bewertet. Die Wirksamkeit wird in dieser Phase bewertet, indem die Größe des vom Mikrosonden-Array-Sensor gemessenen Stroms und der Vergleich der gemessenen ISF-Glukosekonzentrationen mit gleichzeitigen venösen Blutglukoseproben (YSI) bewertet werden.

oPhase 2 wird auch die Sicherheit als primäres Ergebnis und die Wirksamkeit als sekundäres Ergebnis bei Nicht-Diabetikern über einen Zeitraum von 24 Stunden bewerten. Die ersten sechs Stunden in der klinischen Forschungseinrichtung (wie Phase 1), dann darf der Proband mit dem Gerät nach Hause gehen, um die Sicherheit über diesen Zeitraum zu beurteilen.

oPhase 3 zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Geräts als primäres Ergebnis und die Sicherheit als sekundäres Ergebnis zu bewerten. Dies wird bei Patienten mit Typ-1-Diabetes über 24 Stunden als stationärer Patient erfolgen. Die Wirksamkeit wird mechanisch (durch die Fähigkeit, das Stratum corneum zu durchdringen) und funktionell (durch die Fähigkeit, ISF-Glukose genau zu erfassen) beurteilt. Die abgeleiteten ISF-Glukosewerte werden mit simultanen venösen Glukoseproben (YSI) und mit einem handelsüblichen CGM-Gerät (iPro2, Medtronic) verglichen. Die Beurteilung der Mikrosondenpenetration des Stratum corneum wird mittels konfokaler Mikroskopie, optischer Kohärenztomographie und in Hautbiopsien durchgeführt.

oPhase 4 zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Geräts als primäres Ergebnis und die Sicherheit als sekundäres Ergebnis zu bewerten. Dies erfolgt bei Probanden mit Typ-1-Diabetes über 5 Tage in ambulanter Situation. Die Wirksamkeit wird durch Vergleich der von einem Mikrosondensensor abgeleiteten ISF-Glukosespiegel mit ISF-Glukosespiegeln bewertet, die mit einem handelsüblichen CGM-Gerät (iPro2, Medtronic) gemessen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für Phase 1 und 2:

Einschlusskriterien:

• Erwachsene über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Neuropathie oder Radikulopathie der oberen Extremitäten
  • Geschichte der vorbestehenden Hauterkrankung
  • Schwanger oder planen eine Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten
  • Stillen
  • Eingeschrieben in andere klinische Studien
  • unkontrollierte Begleiterkrankung
  • Sie haben eine aktive Malignität oder werden auf Malignität untersucht

Für Phase 3 und 4:

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre.
  • Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes für mehr als 1 Jahr.
  • HbA1c kleiner oder gleich 9,0 % (75 mmol/mol).
  • Registriert bei einem Hausarzt.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der diabetischen Dermopathie oder vorbestehende Hauterkrankung
  • Vorgeschichte einer Neuropathie oder Radikulopathie der oberen Extremitäten
  • Schwanger oder planen eine Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten
  • Stillen
  • Eingeschrieben in andere klinische Studien
  • unkontrollierte Begleiterkrankung
  • physische oder visuelle Beeinträchtigung, die die Verwendung des Sensors verhindert
  • Sie haben eine aktive Malignität oder werden auf Malignität untersucht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikrosonden-Glukosesensor Phase 1
Der kontinuierliche Glukosesensor mit Mikrosondenarray wird 6 Stunden lang an gesunden Freiwilligen angewendet
Bewertung der Sicherheit und Genauigkeit eines neuartigen kontinuierlichen Glukosemonitors basierend auf Mikrosondentechnologie.
Andere Namen:
  • Kontinuierlicher Glukosemonitor mit Mikrosonden-Array
Experimental: Mikrosonden-Glukosesensor Phase 2
Der kontinuierliche Glukosesensor mit Mikrosonden-Array wird 24 Stunden lang an gesunden Freiwilligen angewendet
Bewertung der Sicherheit und Genauigkeit eines neuartigen kontinuierlichen Glukosemonitors basierend auf Mikrosondentechnologie.
Andere Namen:
  • Kontinuierlicher Glukosemonitor mit Mikrosonden-Array
Experimental: Mikrosonden-Glukosesensor Phase 3 und 4
Der kontinuierliche Glukosesensor mit Mikrosondenarray wird bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes angewendet
Bewertung der Sicherheit und Genauigkeit eines neuartigen kontinuierlichen Glukosemonitors basierend auf Mikrosondentechnologie.
Andere Namen:
  • Kontinuierlicher Glukosemonitor mit Mikrosonden-Array

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Hautentzündung auftrat
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit der Verwendung eines kontinuierlichen Glukosesensors mit Mikrosondenarray in Bezug auf Hautentzündungen zu bewerten.
24 Stunden
Unterschied zum venösen Blutzucker MARD
Zeitfenster: 24 Stunden
Phase 3 der Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Geräts bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu bewerten. Dies wird im Vergleich zum venösen Blutzucker unter Verwendung des YSI-Geräts in einer kontrollierten Umgebung über 24 Stunden durchgeführt (Phase 3). Ursprünglich war geplant, dies dann über fünf Tage (Phase 4) mit ISF-Glukose in ambulanter Situation zu vergleichen, Phase 4 wurde jedoch nicht durchgeführt. Gemessen anhand der mittleren absoluten relativen Differenz in Bezug auf den venösen Blutzucker
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit des Geräts in Bezug auf den Grad der Schmerzen im Vergleich zur Venflon-Einlage und zur Einlage eines bestehenden kontinuierlichen Glukosemonitors (Medtronic iPro2 CGM-System, Northridge, Kalifornien) zu bewerten. Dies erfolgt in jeder Phase der vier Studienphasen.
24 Stunden
Anzahl der von den Teilnehmern entwickelten Hautpenetrationen
Zeitfenster: 24 Stunden
Dies geschieht mit optischer Kohärenztomographie und konfokaler Mikroskopie. Messung = Veränderung der Eindringtiefe von Mikrosondennadeln über 24 Stunden
24 Stunden
Erkennbares Signal
Zeitfenster: 24 Stunden
Dies ist ein sekundäres Ergebnis für die Phasen 1 und 2.
24 Stunden
Korrelation mit venösem Blutzucker
Zeitfenster: 24 Stunden
Dies ist ein sekundäres Ergebnis für die Phasen 1 und 2. Es ist ein primäres Ergebnis für Phase 3. Verwendung von MARD.
24 Stunden
Akzeptanzfragebogen
Zeitfenster: 24 Stunden
Dies ist ein sekundäres Ergebnis für die Phasen 3 und 4.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Desmond Johnston, PhD, FRCP, Professor of Diabetes & Endocrinology - Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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