- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01910571
Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Lebensmittelwirkung und Pharmakodynamik einzelner und mehrfach aufsteigender Dosen von P7435 bei gesunden, übergewichtigen oder fettleibigen Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase I zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Lebensmittelwirkung und Pharmakodynamik einzelner und mehrfach aufsteigender Dosen von P7435 bei gesunden, übergewichtigen oder fettleibigen Probanden.
- Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Dosissteigerungsstudie der Phase I mit einem Zentrum von P7435 unter Verwendung von Einzel- und Mehrfachdosen, die an gesunden männlichen und weiblichen (nicht gebärfähigen) Probanden mit einem BMI zwischen 19 durchgeführt werden soll bis 40 kg/m2.
- Die Studie wird wie folgt in zwei Teilen durchgeführt: Teil A besteht aus der Single Ascending Dose (SAD)-Studie und Teil B wird aus der Multiple Ascending Dose (MAD)-Studie bestehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Facility: Profil® Institute for Clinical Research, Inc.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 (beide einschließlich) Jahren
- Probanden mit einem BMI zwischen 19 und 40 kg/m2
- Probanden, die gesund sind und keine klinisch signifikanten Anomalien in der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, den Ergebnissen klinischer Labortests (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse), den Vitalfunktionen und dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) aufweisen. Die klinische Bedeutung eines abnormalen Befundes in diesen Parametern liegt im Ermessen des Prüfarztes in Zusammenarbeit mit dem klinischen Leiter des Sponsors vor der Einschreibung
- Probanden, die weniger als 10 Zigaretten pro Tag rauchen und während der Entbindung auf das Rauchen verzichten können
- Probanden mit der Fähigkeit und Bereitschaft, ab 72 Stunden vor der ersten Aufnahme (Entbindung) und während der gesamten Zeit auf Alkohol, methylxanthinhaltige Getränke oder Nahrungsmittel (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, „Powerdrinks“) und Grapefruitsaft zu verzichten lernen
- Probanden, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie die Studienabläufe einhalten, einschließlich der Fähigkeit und Bereitschaft, während der Studie Kapseln zu schlucken und die Entnahme von Blutproben zuzulassen
- Männliche Probanden, die damit einverstanden sind, während der Studie und bis zu 30 Tage nach der Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmethoden gemäß dem Protokoll anzuwenden
- Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen, die sich entweder in der Postmenopause befinden [d. h. 1 Jahr natürliche (spontane) Amenorrhoe oder Durchbruchblutung zusammen mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) Bestätigung des postmenopausalen Zustands beim Screening)] oder chirurgisch sterilisiert [Hysterektomie, Tubenverschluss, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie]. FSH ist erforderlich, um den postmenopausalen Status bei Frauen unter 55 Jahren oder bei Frauen über 55 Jahren, bei denen die letzte Menstruation weniger als 2 Jahre zurückliegt, zu dokumentieren. FSH ist nicht erforderlich für Frauen > 55, deren letzte Menstruation mehr als 2 Jahre zurückliegt.
Ausschlusskriterien:
- Mitarbeiter des Sponsors, der Clinical Research Organization (CRO) oder klinischer Standorte
- Probanden in einem akuten Krankheitszustand innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 der Studie
- Probanden mit früheren oder aktuellen Erkrankungen eines Organs oder Systems (z. B., aber nicht beschränkt auf Magen-Darm-, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen), die vom Prüfer in Zusammenarbeit mit dem klinischen Leiter des Sponsors als klinisch bedeutsam erachtet werden, oder Probanden, die an einer solchen Erkrankung leiden Zustand, der die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung oral verabreichter Arzneimittel beeinträchtigen kann. Probanden mit Erkrankungen wie nicht bösartigen Hauterkrankungen und Asthma bei Kindern können nach Ermessen des Prüfarztes einbezogen und vorab mit dem Sponsor besprochen werden.
- Personen mit bekannter angeborener QTc-Verlängerung oder einem QTcF-Wert von >450 ms
- Personen mit einer Vorgeschichte von Schlafapnoe, unregelmäßigem Schlaf-Wach-Rhythmus oder Arbeit in Nachtschichten
- Personen mit einer Vorgeschichte von Hypo-/Hyperthyreose (mit Ausnahme derjenigen mit Thyroxinersatz und mit stabiler Dosis seit den letzten 2 Monaten) oder wiederholt abnormalen TSH-Werten beim Screening oder Fettleibigkeit endokrinen Ursprungs
- Personen mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Angioödem oder anderen klinisch bedeutsamen Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien
- Probanden mit bekannter Laktoseintoleranz und/oder Unverträglichkeit/Allergie gegenüber einem Bestandteil der Nahrung, einschließlich Milch, Soja und dem fettreichen Frühstück, das während der Studie verabreicht werden sollte
- Personen mit einer Vorgeschichte von geistiger Behinderung, psychiatrischen Störungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Essstörungen, Krampfanfällen oder schwerem Kopftrauma
- Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Sucht oder dem Konsum von Freizeitdrogen
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus seit mehr als 2 Jahren oder Konsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken pro Tag oder Konsum von Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung und während der Studie (ein Getränk entspricht einer Einheit Alkohol – einem Glas Wein, ein halbes Pint Bier, ein Maß oder eine Unze Spiritus)
- Personen mit einer Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen aufgrund von Blutabnahmen oder vasovagaler Synkope
- Probanden mit vorheriger Exposition gegenüber P7435 oder Teilnahme an einer der vorherigen Kohorten
- Probanden mit einer positiven Serologie für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-1/2), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Probanden mit positivem Befund beim Urin-Drogenscreening
- Probanden mit einem positiven Befund beim Alkoholtest im Urin
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Beruhigungsmittel und Steroide); Kräuterzusätze (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskrautextrakt); oder alle anderen Arzneimittel, die innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, vor der ersten Arzneimittelverabreichung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, wahrscheinlich eine pharmakokinetische Wechselwirkung hervorrufen. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem ersten andere rezeptfreie Medikamente einnehmen (mit Ausnahme von Paracetamol/NSAIDs und Multivitaminen, die bis zu 3 bzw. 7 Tage vor der Aufnahme in die Klinik zugelassen werden können). Arzneimittelverabreichung. Probanden, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen haben oder innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung Medikamente zur Gewichtsreduktion (einschließlich alternativer Arzneimittel) einnehmen
- Personen, die eine ungewöhnliche Diät einhalten, z. kalorienarm, natriumarm, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung
- Personen, die Blut gespendet haben (d. h. 350 ml) innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: P7435
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Placebo-Komparator: Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Einzel- und Mehrfachdosisstudien)
Zeitfenster: 12-14 Monate
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- Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner (Teil A) und mehrfacher (Teil B) aufsteigender Dosen von P7435 bei gesunden, übergewichtigen oder fettleibigen Probanden
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12-14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensmitteleffekt
Zeitfenster: 12-14 Monate
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12-14 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC)
Zeitfenster: 12–14 Monate
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Teil A: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten am ersten Tag abgeleitet. Teil B: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten an den Tagen 1 und 10 abgeleitet. Die Talspiegel werden verglichen, um den Steady-State zu beurteilen. |
12–14 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12–14 Monate
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Teil A: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten am ersten Tag abgeleitet. Teil B: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten an den Tagen 1 und 10 abgeleitet. Die Talspiegel werden verglichen, um den Steady-State zu beurteilen. |
12–14 Monate
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (t-max)
Zeitfenster: 12–14 Monate
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Teil A: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten am ersten Tag abgeleitet. Teil B: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten an den Tagen 1 und 10 abgeleitet. Die Talspiegel werden verglichen, um den Steady-State zu beurteilen. |
12–14 Monate
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Veränderung der Nüchtern-Serumlipide
Zeitfenster: 12-14 Monate
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- Nüchtern-Serumlipide [Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoproteine niedriger Dichte (LDL C), Lipoproteine hoher Dichte (HDL-C), Lipoproteine sehr niedriger Dichte (VLDL), freie Fettsäuren und Apolipoprotein B (Apo-B). )] (nur Teil B)
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12-14 Monate
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Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels
Zeitfenster: 12–14 Monate
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Nur Teil B
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12–14 Monate
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Fetttoleranztest
Zeitfenster: 12-14 Monate
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- Testvariablen für die Fetttoleranz, einschließlich Spitzen- und postprandialer Glukose, Insulin, C-Peptid, Lipide, GLP-1 und GIP sowie Entzündungsbiomarker wie Malondialdehyd und β-Hydroxybutyrat (Teil A und B)
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12-14 Monate
|
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Nüchtern-Seruminsulin
Zeitfenster: 12 - 14 Monate
|
Nur Teil B
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12 - 14 Monate
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Nüchternserum C-Peptid
Zeitfenster: 12-14 Monate
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Nur Teil B
|
12-14 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Elaine Watkins, Profil Institute for Clinical Research, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P7435/76/12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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