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Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Lebensmittelwirkung und Pharmakodynamik einzelner und mehrfach aufsteigender Dosen von P7435 bei gesunden, übergewichtigen oder fettleibigen Probanden

24. November 2014 aktualisiert von: Piramal Enterprises Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase I zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Lebensmittelwirkung und Pharmakodynamik einzelner und mehrfach aufsteigender Dosen von P7435 bei gesunden, übergewichtigen oder fettleibigen Probanden.

  • Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Dosissteigerungsstudie der Phase I mit einem Zentrum von P7435 unter Verwendung von Einzel- und Mehrfachdosen, die an gesunden männlichen und weiblichen (nicht gebärfähigen) Probanden mit einem BMI zwischen 19 durchgeführt werden soll bis 40 kg/m2.
  • Die Studie wird wie folgt in zwei Teilen durchgeführt: Teil A besteht aus der Single Ascending Dose (SAD)-Studie und Teil B wird aus der Multiple Ascending Dose (MAD)-Studie bestehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
        • Facility: Profil® Institute for Clinical Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  2. Erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 (beide einschließlich) Jahren
  3. Probanden mit einem BMI zwischen 19 und 40 kg/m2
  4. Probanden, die gesund sind und keine klinisch signifikanten Anomalien in der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, den Ergebnissen klinischer Labortests (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse), den Vitalfunktionen und dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) aufweisen. Die klinische Bedeutung eines abnormalen Befundes in diesen Parametern liegt im Ermessen des Prüfarztes in Zusammenarbeit mit dem klinischen Leiter des Sponsors vor der Einschreibung
  5. Probanden, die weniger als 10 Zigaretten pro Tag rauchen und während der Entbindung auf das Rauchen verzichten können
  6. Probanden mit der Fähigkeit und Bereitschaft, ab 72 Stunden vor der ersten Aufnahme (Entbindung) und während der gesamten Zeit auf Alkohol, methylxanthinhaltige Getränke oder Nahrungsmittel (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, „Powerdrinks“) und Grapefruitsaft zu verzichten lernen
  7. Probanden, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie die Studienabläufe einhalten, einschließlich der Fähigkeit und Bereitschaft, während der Studie Kapseln zu schlucken und die Entnahme von Blutproben zuzulassen
  8. Männliche Probanden, die damit einverstanden sind, während der Studie und bis zu 30 Tage nach der Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmethoden gemäß dem Protokoll anzuwenden
  9. Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen, die sich entweder in der Postmenopause befinden [d. h. 1 Jahr natürliche (spontane) Amenorrhoe oder Durchbruchblutung zusammen mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) Bestätigung des postmenopausalen Zustands beim Screening)] oder chirurgisch sterilisiert [Hysterektomie, Tubenverschluss, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie]. FSH ist erforderlich, um den postmenopausalen Status bei Frauen unter 55 Jahren oder bei Frauen über 55 Jahren, bei denen die letzte Menstruation weniger als 2 Jahre zurückliegt, zu dokumentieren. FSH ist nicht erforderlich für Frauen > 55, deren letzte Menstruation mehr als 2 Jahre zurückliegt.

Ausschlusskriterien:

  1. Mitarbeiter des Sponsors, der Clinical Research Organization (CRO) oder klinischer Standorte
  2. Probanden in einem akuten Krankheitszustand innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 der Studie
  3. Probanden mit früheren oder aktuellen Erkrankungen eines Organs oder Systems (z. B., aber nicht beschränkt auf Magen-Darm-, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen), die vom Prüfer in Zusammenarbeit mit dem klinischen Leiter des Sponsors als klinisch bedeutsam erachtet werden, oder Probanden, die an einer solchen Erkrankung leiden Zustand, der die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung oral verabreichter Arzneimittel beeinträchtigen kann. Probanden mit Erkrankungen wie nicht bösartigen Hauterkrankungen und Asthma bei Kindern können nach Ermessen des Prüfarztes einbezogen und vorab mit dem Sponsor besprochen werden.
  4. Personen mit bekannter angeborener QTc-Verlängerung oder einem QTcF-Wert von >450 ms
  5. Personen mit einer Vorgeschichte von Schlafapnoe, unregelmäßigem Schlaf-Wach-Rhythmus oder Arbeit in Nachtschichten
  6. Personen mit einer Vorgeschichte von Hypo-/Hyperthyreose (mit Ausnahme derjenigen mit Thyroxinersatz und mit stabiler Dosis seit den letzten 2 Monaten) oder wiederholt abnormalen TSH-Werten beim Screening oder Fettleibigkeit endokrinen Ursprungs
  7. Personen mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Angioödem oder anderen klinisch bedeutsamen Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien
  8. Probanden mit bekannter Laktoseintoleranz und/oder Unverträglichkeit/Allergie gegenüber einem Bestandteil der Nahrung, einschließlich Milch, Soja und dem fettreichen Frühstück, das während der Studie verabreicht werden sollte
  9. Personen mit einer Vorgeschichte von geistiger Behinderung, psychiatrischen Störungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Essstörungen, Krampfanfällen oder schwerem Kopftrauma
  10. Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Sucht oder dem Konsum von Freizeitdrogen
  11. Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus seit mehr als 2 Jahren oder Konsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken pro Tag oder Konsum von Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung und während der Studie (ein Getränk entspricht einer Einheit Alkohol – einem Glas Wein, ein halbes Pint Bier, ein Maß oder eine Unze Spiritus)
  12. Personen mit einer Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen aufgrund von Blutabnahmen oder vasovagaler Synkope
  13. Probanden mit vorheriger Exposition gegenüber P7435 oder Teilnahme an einer der vorherigen Kohorten
  14. Probanden mit einer positiven Serologie für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-1/2), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  15. Probanden mit positivem Befund beim Urin-Drogenscreening
  16. Probanden mit einem positiven Befund beim Alkoholtest im Urin
  17. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  18. Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Beruhigungsmittel und Steroide); Kräuterzusätze (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskrautextrakt); oder alle anderen Arzneimittel, die innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, vor der ersten Arzneimittelverabreichung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, wahrscheinlich eine pharmakokinetische Wechselwirkung hervorrufen. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem ersten andere rezeptfreie Medikamente einnehmen (mit Ausnahme von Paracetamol/NSAIDs und Multivitaminen, die bis zu 3 bzw. 7 Tage vor der Aufnahme in die Klinik zugelassen werden können). Arzneimittelverabreichung. Probanden, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen haben oder innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung Medikamente zur Gewichtsreduktion (einschließlich alternativer Arzneimittel) einnehmen
  19. Personen, die eine ungewöhnliche Diät einhalten, z. kalorienarm, natriumarm, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung
  20. Personen, die Blut gespendet haben (d. h. 350 ml) innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: P7435
  • In Teil A wird es bis zu 6 Kohorten mit jeweils 8 Probanden geben (für die 2 Kohorten, die sich einer Lebensmitteleffektstudie unterziehen, wird es 12 Probanden in jeder Kohorte geben). Bei jeder Dosisstufe nimmt jeder Proband an zwei Perioden teil (eine mit aktivem P7435 und die zweite mit passendem Placebo oder umgekehrt), getrennt durch eine entsprechende Auswaschphase zwischen den beiden Perioden. Das Randomisierungsschema stellt sicher, dass kein Proband die Placebo-Periode zweimal durchläuft.
  • In Teil B wird es bis zu 3 Kohorten mit jeweils 10 Probanden geben. Jede der drei Kohorten nimmt an zwei Studienperioden mit jeweils 10-tägiger Dosierung teil (eine Periode mit aktivem P7435 und die andere Periode mit passendem Placebo oder umgekehrt), getrennt durch eine entsprechende Auswaschphase.
Placebo-Komparator: Placebo
  • In Teil A wird es bis zu 6 Kohorten mit jeweils 8 Probanden geben (für die 2 Kohorten, die sich einer Lebensmitteleffektstudie unterziehen, wird es 12 Probanden in jeder Kohorte geben). Bei jeder Dosisstufe nimmt jeder Proband an zwei Perioden teil (eine mit aktivem P7435 und die zweite mit passendem Placebo oder umgekehrt), getrennt durch eine entsprechende Auswaschphase zwischen den beiden Perioden. Das Randomisierungsschema stellt sicher, dass kein Proband die Placebo-Periode zweimal durchläuft.
  • In Teil B wird es bis zu 3 Kohorten mit jeweils 10 Probanden geben. Jede der drei Kohorten nimmt an zwei Studienperioden mit jeweils 10-tägiger Dosierung teil (eine Periode mit aktivem P7435 und die andere Periode mit passendem Placebo oder umgekehrt), getrennt durch eine entsprechende Auswaschphase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Einzel- und Mehrfachdosisstudien)
Zeitfenster: 12-14 Monate
- Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner (Teil A) und mehrfacher (Teil B) aufsteigender Dosen von P7435 bei gesunden, übergewichtigen oder fettleibigen Probanden
12-14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensmitteleffekt
Zeitfenster: 12-14 Monate
  • Bestimmung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik (PK) von P7435 nach oraler Einzelgabe bei diesen Probanden (Teil A)
  • Die pharmakokinetischen Parameter (aber nicht beschränkt auf), die in der doppelblinden aktiven Phase (bei Nahrungsaufnahme) im Vergleich zur offenen aktiven Phase (nüchtern) berechnet wurden, werden für die Bestimmung des Lebensmitteleffekts berücksichtigt.
  • Die folgenden Parameter werden berechnet: Cmax, tmax, tlag, AUC0-t, AUC0-inf, %AUC extrapoliert, AUC0-24, Kel, t½ für jeden der Zeiträume, d. h. nüchtern gegenüber gefüttert.
12-14 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC)
Zeitfenster: 12–14 Monate

Teil A: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten am ersten Tag abgeleitet.

Teil B: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten an den Tagen 1 und 10 abgeleitet. Die Talspiegel werden verglichen, um den Steady-State zu beurteilen.

12–14 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12–14 Monate

Teil A: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten am ersten Tag abgeleitet.

Teil B: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten an den Tagen 1 und 10 abgeleitet. Die Talspiegel werden verglichen, um den Steady-State zu beurteilen.

12–14 Monate
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (t-max)
Zeitfenster: 12–14 Monate

Teil A: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten am ersten Tag abgeleitet.

Teil B: Das PK-Profil wird aus den P7435-Plasmakonzentrationsdaten an den Tagen 1 und 10 abgeleitet. Die Talspiegel werden verglichen, um den Steady-State zu beurteilen.

12–14 Monate
Veränderung der Nüchtern-Serumlipide
Zeitfenster: 12-14 Monate
- Nüchtern-Serumlipide [Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL C), Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL-C), Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL), freie Fettsäuren und Apolipoprotein B (Apo-B). )] (nur Teil B)
12-14 Monate
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels
Zeitfenster: 12–14 Monate
Nur Teil B
12–14 Monate
Fetttoleranztest
Zeitfenster: 12-14 Monate
- Testvariablen für die Fetttoleranz, einschließlich Spitzen- und postprandialer Glukose, Insulin, C-Peptid, Lipide, GLP-1 und GIP sowie Entzündungsbiomarker wie Malondialdehyd und β-Hydroxybutyrat (Teil A und B)
12-14 Monate
Nüchtern-Seruminsulin
Zeitfenster: 12 - 14 Monate
Nur Teil B
12 - 14 Monate
Nüchternserum C-Peptid
Zeitfenster: 12-14 Monate
Nur Teil B
12-14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Elaine Watkins, Profil Institute for Clinical Research, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P7435/76/12

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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