- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01915095
Verbesserung der motorischen Funktion nach einer Rückenmarksverletzung
Verbesserung der Handmotorik nach einer Verletzung des Halswirbelsäulenmarks
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Miami VA Healthcare System, Miami, FL
-
-
Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
- Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche Veteranen und Nicht-Veteranen mit einer Rückenmarksverletzung mindestens 6 Monate nach der erlittenen Verletzung. Die Forscher planen außerdem die Aufnahme von Kontrollpersonen, bei denen in der Vergangenheit keine Rückenmarksverletzung aufgetreten ist.
Teilnehmer, bei denen es sich um unbeeinträchtigte gesunde Kontrollpersonen handelt:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Rechtshändig
- Kann Präzisionsgriffe mit beiden Händen ausführen
- Kann die vollständige Beugung und Streckung des Handgelenks beidseitig durchführen
- Kann ohne Hilfe gehen
- Kann die vollständige Beugung und Streckung des Sprunggelenks beidseitig durchführen
Teilnehmer mit einer Rückenmarksverletzung:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Chronische Rückenmarksverletzung (6 Monate Verletzung)
- Rückenmarksverletzung bei oder über L5
- Die Fähigkeit, mit einer Hand eine sichtbare Präzisionsgriffkraft zu erzeugen
- Personen, die in der Lage sind, selbstständig einen kleinen Gegenstand (große Büroklammer) von einem Tisch aufzuheben
- Kann eine leichte Beugung und Streckung des Handgelenks durchführen (gemessen mit einem Goniometer)
- Die Fähigkeit, eine kleine sichtbare Kontraktion der Dorsalflexor- und Hüftbeugermuskulatur durchzuführen
- Es werden keine Probanden aufgrund ihrer Rasse, Religion, ethnischen Zugehörigkeit, ihres Geschlechts oder ihres HIV-Status ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für die Einschreibung für SCI und gesunde Kontrollpersonen (zur Stimulation):
- Unkontrollierte medizinische Probleme, einschließlich Lungen-, Herz-Kreislauf- oder orthopädischer Erkrankungen
- Jede schwächende Krankheit vor der Querschnittlähmung, die eine Belastungsunverträglichkeit verursacht hat
- Prämorbide, anhaltende schwere Depression oder Psychose, veränderter kognitiver Status
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Schlaganfällen
- Metallplatte im Totenkopf
- Geschichte der Anfälle
- Einnahme von Arzneimitteln, die vor allem auf das Zentralnervensystem wirken und die Krampfschwelle senken (siehe Anhang 2)
- Schwangere Weibchen
- Anhaltende Rückenmarkskompression oder eine Syrinx im Rückenmark oder die an einer Rückenmarkserkrankung wie Spinalkanalstenose, Spina bifida, MS oder einem Bandscheibenvorfall leiden
- Personen mit Kopfhautsplittern, Cochlea-Implantaten oder Aneurysma-Clips.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Motorische Aufgabe + Magnetstimulation
Die Teilnehmer werden gebeten, einen präzisen Griff mit dem Zeige- und Daumenfinger auszuführen und gleichzeitig das Handgelenk zu beugen oder zu strecken.
Das Gehirn wird magnetisch stimuliert und während der Bewegung werden Messungen durchgeführt.
|
Dem Gehirn werden auf nicht-invasive Weise kleine Magnetimpulse verabreicht.
Dem Gehirn wird auf nicht-invasive Weise eine Schein- oder Scheinstimulation (TMS oder rTMS) verabreicht
Die Teilnehmer werden gebeten, bestimmte motorische Aufgaben oder Bewegungen mit ihren Fingern, Händen, Armen oder Beinen auszuführen.
|
|
Aktiver Komparator: rTMS/Schein-rTMS
Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: Dem Gehirn wird repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS), Schein-(gefälschte) rTMS oder Schein-(gefälschte) rTMS über den Kontrollhirnbereich verabreicht.
Die Stimulation zielt während der Bewegung auf die Finger- und Handgelenksmuskulatur ab.
|
Dem Gehirn werden auf nicht-invasive Weise kleine Magnetimpulse verabreicht.
Dem Gehirn wird auf nicht-invasive Weise eine Schein- oder Scheinstimulation (TMS oder rTMS) verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Training + rTMS/ Schein-rTMS
Die Teilnehmer werden gebeten, einer Ziellinie am Computer so genau wie möglich zu folgen, während sie Präzisionsgriffe oder Fußbewegungen ausführen.
In Ruhe und Bewegung erfolgt eine Magnetstimulation.
|
Dem Gehirn werden auf nicht-invasive Weise kleine Magnetimpulse verabreicht.
Dem Gehirn wird auf nicht-invasive Weise eine Schein- oder Scheinstimulation (TMS oder rTMS) verabreicht
Auf Anweisung des Forschers wird der Teilnehmer angewiesen, sich wiederholende motorische Bewegungen mit seinem Arm, seiner Hand oder seinem Bein auszuführen.
das nennt man Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physiologiemessungen vor und nach dem rTMS/Schein-rTMS-Protokoll – Änderungen der Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP) durch TMS
Zeitfenster: Post-rTMS, Schein-rTMS und Schein-rTMS über Kontrollhirn für alle Sitzungen bei Minute 0, 10, 30 und 60
|
Für Handgelenkbeugung und Präzisionsgriff + rTMS/Schein-rTMS und Handgelenkstreckung und Präzisionsgriff + rTMS/Schein-rTMS haben wir die Veränderungen in den MEPs vor dem Eingriff (rTMS/Schein-rTMS) bei Minute 0, 10, 30 und 60 und dann gemessen erneut nach Minute 0, 10, 30 und 60. Die folgenden Informationen sind zunächst nach Handgelenksbeugung oder -streckung, dann nach Studienbesuch (rTMS oder Schein-rTMS) und schließlich nach Probandenmerkmalen (SCI oder Kontrolle) getrennt. Bei dieser Studie handelt es sich um ein Crossover-Design. Das bedeutet, dass Probanden (SCI und Kontrollen) an beiden Sitzungen (rTMS und Schein-rTMS) teilnehmen. Für rTMS/Schein-rTMS/Schein-rTMS über dem Kontrollhirnbereich haben wir die Veränderungen in den MEPs bei Minute 0, 10, 30 und 60 gemessen. Die Informationen für diesen Arm sind nach Studienbesuch getrennt: Sitzung 1 ist rTMS, Sitzung 2 ist Schein rTMS, und Sitzung 3 ist Schein-rTMS über den Kontrollbereich des Gehirns. Für Training + rTMS und Training + Schein-rTMS haben wir die Veränderungen bei den MEPs zu Beginn, nach 5 Trainingseinheiten und nach allen Trainingseinheiten gemessen. |
Post-rTMS, Schein-rTMS und Schein-rTMS über Kontrollhirn für alle Sitzungen bei Minute 0, 10, 30 und 60
|
|
Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: Vor und nach der Stimulation während jeder zweistündigen Sitzung (rTMS/Schein-rTMS/Schein-rTMS über Kontrollhirnbereich)
|
Für rTMS/Schein-rTMS/Schein-rTMS über dem Kontrollhirnbereich haben wir die willkürliche Leistung in den Handmuskeln mittels EMG vor und nach der Stimulation gemessen. Die Informationen für diesen Arm sind nach Studienbesuch getrennt: Sitzung 1 ist rTMS, Sitzung 2 ist Schein-rTMS und Sitzung 3 ist Schein-rTMS über die Kontrolle des Gehirnbereichs.
|
Vor und nach der Stimulation während jeder zweistündigen Sitzung (rTMS/Schein-rTMS/Schein-rTMS über Kontrollhirnbereich)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Jebsen Taylor Handfunktionstest (JTT)
Zeitfenster: Die JTT wurde zu Beginn, nach 5 Trainingseinheiten und nach allen Trainingseinheiten bei jeder zweistündigen Sitzung gemessen.
|
Der JTT ist ein standardisierter Test mehrerer wichtiger Aspekte der Handfunktion anhand simulierter Aktivitäten des täglichen Lebens (Schreiben, Aufheben kleiner Gegenstände, Aufheben schwerer Gegenstände usw.).
Bewertet wird die Zeit, die für die Durchführung simulierter Aktivitäten des täglichen Lebens benötigt wird.
Eine kürzere Zeit für die Durchführung der Aktivitäten würde als besseres Ergebnis angesehen werden.
|
Die JTT wurde zu Beginn, nach 5 Trainingseinheiten und nach allen Trainingseinheiten bei jeder zweistündigen Sitzung gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Monica A Perez, PhD, Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B0815-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung
-
Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation...MitacsNoch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury SubacuteKanada
-
Mersin UniversityNoch keine RekrutierungNeuropathischer Schmerz | Krebsschmerz | Hartnäckiger Schmerz | Spinal Cord EdemaTürkei (türkiye)
-
University of VersaillesBeendetZentrales Rückenmarksyndrom | Zentrales Cord Injury-SyndromFrankreich
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenUrologische Verschlechterung beim sekundären Tethered-Cord-Syndrom und Hinweise auf dessen ErkennungNeurogene Blasen | Tethered-Spinal-Cord-Syndrom
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
Klinische Studien zur rTMS
-
University of EdinburghZurückgezogen
-
Labdom SuisseUnbekannt
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenFrankreich, Italien
-
Uniformed Services University of the Health SciencesResearch and Recognition ProjectAbgeschlossenSchädel-Hirn-Trauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Kubota Vision Inc.AbgeschlossenMakuladegeneration | MakulaödemSchweiz
-
Kubota Vision Inc.ZurückgezogenMakuladegeneration | MakulaödemVereinigte Staaten
-
University of LouisvilleAbgeschlossenRezession, ZahnfleischVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityAbgeschlossen
-
Tanta UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
University of LuxembourgQuresta, Inc.; National Psychological Association of Ukraine; Veteran Mental Health...RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung | Posttraumatische Belastungsstörung PTBS | Posttraumatische Belastungsstörung, PTSDUkraine