- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01922492
Wirkung der Inselautotransplantation im Vergleich zu oralen Antidiabetika.
17. November 2015 aktualisiert von: Kyong Soo Park, Seoul National University Hospital
Wirkung der Insel-Autotransplantation im Vergleich zu oralen Antidiabetika bei teilweise pankreatektomierten Patienten aufgrund einer gutartigen Neubildung der Bauchspeicheldrüse.
- Die Wirkungen der autologen Inseltransplantation wurden mit denen oraler Antidiabetika nach distaler Pankreatektomie verglichen.
- Das primäre Interesse ist eine insulinsekretorische Funktion nach der Operation in zwei Interventionsgruppen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer distalen Pankreatektomie zur pathologischen Diagnose einer Pankreasmasse unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Patienten, deren Nüchtern-Glukose- oder HbA1c-Spiegel nach Belastung (75 g OGTT) die ADA-Diagnosekriterien erfüllen
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Autologe Inseltransplantation
Arm der autologen Inseltransplantation: autologe Inseltransplantation
|
Islet wurde aus dem normalen Teil der resezierten Bauchspeicheldrüse mit der modifizierten Ricordi-Methode isoliert. Nach der Reinigung wurden die Inseln durch perkutane transhepatische Pfortaderkatheterisierung in die Leber infundiert. |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Orale Antidiabetika
Metformin (ab 500 mg qd mit anschließender Dosisanpassung) mit oder ohne Vildagliptin (ab 50 mg qd mit anschließender Dosisanpassung)
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|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der insulinsekretorischen Funktion
Zeitfenster: präoperativ, 1 Woche und 1 Monat postoperativ und alle 3 Monate nach der Operation bis 5 Jahre postoperativ.
|
Die Insulinsekretion wurde durch Berechnung des insulinogenen Index (Δ Insulin30min (μIU/ml)/ΔGlucose30min (mmol/L) während 75g-OGTT) und Homöostase-Modellbewertung für die Betazellfunktion (HOMA-B) bewertet.
|
präoperativ, 1 Woche und 1 Monat postoperativ und alle 3 Monate nach der Operation bis 5 Jahre postoperativ.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Glukosetoleranz
Zeitfenster: präoperativ, 1 Woche und 1 Monat postoperativ und alle 3 Monate nach der Operation bis 5 Jahre postoperativ.
|
Die Glukosetoleranz wurde anhand von HbA1c (%), 1,5-Anhydroglucitol (ug/ml) und Fläche unter der Glukosekurve (75 g OGTT, mg/dl*min) bewertet.
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präoperativ, 1 Woche und 1 Monat postoperativ und alle 3 Monate nach der Operation bis 5 Jahre postoperativ.
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Häufigkeit von postoperativem Diabetes mellitus
Zeitfenster: präoperativ, 1 Woche und 1 Monat postoperativ und alle 3 Monate nach der Operation bis 5 Jahre postoperativ.
|
präoperativ, 1 Woche und 1 Monat postoperativ und alle 3 Monate nach der Operation bis 5 Jahre postoperativ.
|
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Veränderungen der Insulinresistenz
Zeitfenster: präoperativ, 1 Woche und 1 Monat postoperativ und alle 3 Monate nach der Operation bis 5 Jahre postoperativ.
|
Die Insulinresistenz wurde durch Homöostase-Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR) bewertet.
|
präoperativ, 1 Woche und 1 Monat postoperativ und alle 3 Monate nach der Operation bis 5 Jahre postoperativ.
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: präoperativ, 1 Woche und 1 Monat postoperativ und alle 3 Monate nach der Operation bis 5 Jahre postoperativ.
|
präoperativ, 1 Woche und 1 Monat postoperativ und alle 3 Monate nach der Operation bis 5 Jahre postoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kyong Soo Park, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- SHUH_AIT_1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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