- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07340775
Überempfindlichkeit gegen Amylin bei posttraumatischen Kopfschmerzen
5. Januar 2026 aktualisiert von: Ksenija Cucanic, Danish Headache Center
Hypersensibilität gegenüber Amylin bei posttraumatischen Kopfschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie
Pramlintide ist ein Peptidanalogon von humanem Amylin, das eine vasoaktive Substanz ist, die an der Pathogenese von Kopfschmerzen beteiligt ist.
Diese Studie untersucht, ob Pramlintide bei Personen mit persistierender posttraumatischer Kopfschmerzerkrankung (PTH) aufgrund einer leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI) migräneartige Kopfschmerzen auslöst.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Anzeichen und Symptome
- Posttraumatischer Kopfschmerz
- Hormone
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Peptidhormone
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Amylin
- Pramlintid
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amylin ist ein Vasodilatator, der aus Nervenfasern innerhalb des trigeminovaskulären Systems freigesetzt wird, das als ein wichtiges anatomisches und physiologisches Substrat in der Pathogenese von Migräne und persistierender posttraumatischer Kopfschmerzen (PTH) angesehen wird.
Persistierende PTH, die auf eine leichte traumatische Hirnverletzung zurückzuführen ist, tritt häufig mit Migräneattacken auf, was auf gemeinsame zugrunde liegende Mechanismen mit Migräne hindeutet.
Diese Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob eine intravenöse Infusion von Pramlintid, einem Analogon von Amylin, migräneähnliche Kopfschmerzen bei Personen mit persistierender posttraumatischer Kopfschmerzen induzieren kann.
Um diese Hypothese zu testen, werden wir eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiseitige Crossover-Studie durchführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hakan Ashina, MD, PhD
- Telefonnummer: +4528102495
- E-Mail: haakan.ashina@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Haidar Al-Khazali, MD, PhD
- Telefonnummer: +4541598494
- E-Mail: haidardk@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Glostrup Municipality, Dänemark, 2600
- Rigshospitalet Glostrup
-
Kontakt:
- Hakan Ashina, MD, PhD
- Telefonnummer: +4528102495
- E-Mail: haakan.ashina@regionh.dk
-
Kontakt:
- Haidar Al-Khazali, MD, PhD
- Telefonnummer: +4541598494
- E-Mail: haidardk@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre bei Aufnahme in das Screening
- Vorgeschichte von anhaltenden Kopfschmerzen, die auf eine leichte traumatische Kopfverletzung zurückzuführen sind, für ≥ 12 Monate und gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Ausgabe (ICHD-3)
- Durchschnittlich ≥ 4 Kopfschmerztage pro Monat in den 3 Monaten vor dem Screening
- Abgabe der informierten Einwilligung vor Beginn jeglicher studienspezifischen Aktivitäten/Verfahren
Ausschlusskriterien:
- > 1 leichte traumatische Kopfverletzung
- Vorgeschichte jeglicher primärer oder sekundärer Kopfschmerzerkrankung vor der leichten traumatischen Kopfverletzung (außer gelegentlichem episodischem Spannungskopfschmerz)
- Vorgeschichte von mittelschwerer oder schwerer Kopfverletzung
- Vorgeschichte von Schleudertrauma
- Vorgeschichte von Kraniotomie
- Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten (außer den oben genannten), die nach Meinung des Studienleiters ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienbewertung, -verfahren oder -durchführung beeinträchtigen würden
- Der Proband ist aufgrund von früherem suizidalem Verhalten gefährdet, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen
- Weibliche Probandinnen mit Kinderwunschpotenzial mit positivem Schwangerschaftstest während eines Studienbesuchs
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen jeglicher Art, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen
- Hypertonie (systolischer Blutdruck von ≥150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck von ≥100 mmHg) vor Beginn der Infusion am Versuchstag
- Hypotonie (systolischer Blutdruck von ≤90 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck von ≤50 mmHg)
- Beginn, Absetzen oder Änderung der Dosierung von prophylaktischen Medikamenten innerhalb von 2 Monaten vor der Studienteilnahme
- Einnahme von Akutmedikamenten (z.B. Analgetika, Triptane) innerhalb von 48 Stunden vor Infusionsbeginn
- Baseline-Kopfschmerzintensität >3 auf einer 11-Punkte numerischen Bewertungsskala (0 bedeutet kein Kopfschmerz, 10 bedeutet der schlimmste vorstellbare Kopfschmerz)
- Baseline-Migräne-ähnlicher Kopfschmerz oder selbstberichteter Baseline-Kopfschmerz, der der üblichen Migräne-ähnlichen Kopfschmerz des Probanden ähnelt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (isotonische Kochsalzlösung) wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
|
Die Teilnehmer erhalten eine kontinuierliche intravenöse Infusion von 20 mL Placebo (isotone Kochsalzlösung) über 20 Minuten.
|
|
Experimental: Amylin
Pramlintide (Amylin) wird als intravenöse Infusion verabreicht.
|
Die Teilnehmer erhalten eine kontinuierliche intravenöse Infusion von 6 µg/min Pramlintid (Amylin) über 20 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit migräneartiger Kopfschmerzen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Unterschied in der Inzidenz von Migräne-ähnlichen Kopfschmerzen (0 bis 12 Stunden) zwischen Pramlintid und Placebo.
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kopfschmerz-Intensitäts-Scores
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Unterschied in der Fläche unter der Kurve (AUC) für Kopfschmerzintensitäts-Scores (0 bis 12 Stunden) zwischen Pramlintid und Placebo.
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ashina H, Porreca F, Anderson T, Amin FM, Ashina M, Schytz HW, Dodick DW. Post-traumatic headache: epidemiology and pathophysiological insights. Nat Rev Neurol. 2019 Oct;15(10):607-617. doi: 10.1038/s41582-019-0243-8. Epub 2019 Sep 16.
- Asmar M, Bache M, Knop FK, Madsbad S, Holst JJ. Do the actions of glucagon-like peptide-1 on gastric emptying, appetite, and food intake involve release of amylin in humans? J Clin Endocrinol Metab. 2010 May;95(5):2367-75. doi: 10.1210/jc.2009-2133. Epub 2010 Mar 1.
- Hay DL, Chen S, Lutz TA, Parkes DG, Roth JD. Amylin: Pharmacology, Physiology, and Clinical Potential. Pharmacol Rev. 2015 Jul;67(3):564-600. doi: 10.1124/pr.115.010629.
- Ghanizada H, Al-Karagholi MA, Walker CS, Arngrim N, Rees T, Petersen J, Siow A, Morch-Rasmussen M, Tan S, O'Carroll SJ, Harris P, Skovgaard LT, Jorgensen NR, Brimble M, Waite JS, Rea BJ, Sowers LP, Russo AF, Hay DL, Ashina M. Amylin Analog Pramlintide Induces Migraine-like Attacks in Patients. Ann Neurol. 2021 Jun;89(6):1157-1171. doi: 10.1002/ana.26072. Epub 2021 Apr 8.
- Ashina H, Iljazi A, Al-Khazali HM, Ashina S, Jensen RH, Amin FM, Ashina M, Schytz HW. Persistent post-traumatic headache attributed to mild traumatic brain injury: Deep phenotyping and treatment patterns. Cephalalgia. 2020 May;40(6):554-564. doi: 10.1177/0333102420909865. Epub 2020 Feb 26.
- Rasmussen BK, Olesen J. Symptomatic and nonsymptomatic headaches in a general population. Neurology. 1992 Jun;42(6):1225-31. doi: 10.1212/wnl.42.6.1225.
- Ashina H, Eigenbrodt AK, Seifert T, Sinclair AJ, Scher AI, Schytz HW, Lee MJ, De Icco R, Finkel AG, Ashina M. Post-traumatic headache attributed to traumatic brain injury: classification, clinical characteristics, and treatment. Lancet Neurol. 2021 Jun;20(6):460-469. doi: 10.1016/S1474-4422(21)00094-6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Posttraumatischer Kopfschmerz
- Kopfschmerzen, sekundär
- Anzeichen und Symptome
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Peptidhormone
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Pankreashormone
- Amyloidogene Proteine
- Amyloid
- Islet-Amyloid-Polypeptid
Andere Studien-ID-Nummern
- H-21067689
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Daten, die in diesem Artikel nicht veröffentlicht wurden, werden auf begründete Anfrage von jedem qualifizierten Forscher zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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