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Amylin-induzierte Migräneattacken ohne Aura

5. Januar 2026 aktualisiert von: Håkan Ashina, Danish Headache Center

Amylin-induzierte Migräneattacken ohne Aura: Eine randomisierte klinische Studie

Pramlintide ist ein Peptidanalogon von humanem Amylin, das ein vasoaktives Signalmolekül ist, das an der Pathogenese von Migräne beteiligt ist. Diese Studie untersucht, ob Pramlintide bei Personen mit Migräne ohne Aura Migräneattacken ohne Aura auslöst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Amylin ist eine vasoaktive Substanz, die auf die glatte Gefäßmuskulatur wirkt und Vasodilatation verursachen kann. Es ist natürlicherweise im trigeminovaskulären System vorhanden, einer wichtigen Struktur, die an der Entstehung von Kopfschmerzen beteiligt ist. Aktuelle Studien zeigen, dass intravenöse Infusion von Pramlintid, einem Amylin-Analogon, Migräneattacken bei Menschen mit Migräne auslösen kann. Diese Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob intravenöses Pramlintid Migräneattacken ohne Aura bei Personen auslösen kann, die Migräne ohne Aura erleben. Um dies zu testen, werden die Forscher eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiseitige Crossover-Studie durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 65 Jahren bei Eintritt in das Screening
  • Ein Körpergewicht von 50 bis 100 kg
  • Anamnese von Migräne ohne Aura für ≥12 Monate und gemäß ICHD-3
  • Durchschnittlich 1-5 monatliche Migränetage ohne Aura in den 3 Monaten vor dem Screening
  • Erteilung der informierten Einwilligung vor Beginn aller studienspezifischen Aktivitäten/Prozeduren

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Anamnese einer primären oder sekundären Kopfschmerzerkrankung außer Migräne ohne Aura und seltenem episodischem Spannungskopfschmerz
  • Jegliche Anamnese einer mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzung
  • Jegliche Anamnese einer kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen
  • Jegliche Anamnese einer Lungenerkrankung
  • Alle anderen klinisch signifikanten Störungen, Zustände oder Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder mit der Bewertung, den Prozeduren oder dem Abschluss der Studie interferieren könnten, außer den oben genannten. Dies schließt jegliche relevante medizinische Anamnese oder Befunde ein, die nach Meinung des Studienleiters am Standort ein Risiko für den Probanden darstellen oder die Validität der Studienergebnisse beeinflussen könnten
  • Der Proband ist aufgrund vergangenen suizidalen Verhaltens gefährdet, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest während eines beliebigen Studienbesuchs
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen jeglicher Art, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen
  • Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg) vor Beginn der Infusion am Versuchstag
  • Hypotonie (systolischer Blutdruck ≤90 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≤50 mmHg)
  • Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm, die nach Meinung des Studienleiters am Standort ein Risiko für den Probanden darstellen oder die Validität der Studienergebnisse beeinflussen könnten
  • Tägliche Einnahme jeglicher Medikamente außer Kontrazeptiva
  • Einnahme jeglicher Medikamente außer Kontrazeptiva innerhalb von 48 Stunden vor Infusionsbeginn
  • Konsum von Koffein, Nikotin und Alkohol innerhalb von 12 Stunden vor Infusionsbeginn
  • Kopfschmerzen jeglicher Intensität innerhalb von 48 Stunden vor Infusionsbeginn
  • Migräneanfall innerhalb von 48 Stunden vor Infusionsbeginn
  • Aura innerhalb von 48 Stunden vor Infusionsbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (isotonische Kochsalzlösung) wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten eine kontinuierliche intravenöse Infusion von 20 mL Placebo (isotone Kochsalzlösung) über 20 Minuten.
Experimental: Amylin
Pramlintide (Amylin) wird als intravenöse Infusion verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten eine kontinuierliche intravenöse Infusion von 20 mL (6 µg/min) Pramlintid (Amylin) über 20 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Migräneattacken ohne Aura
Zeitfenster: 12 Stunden
Der Unterschied in der Inzidenz von Migräneattacken ohne Aura zwischen Pramlintid und Placebo während der 12-stündigen Beobachtungsperiode nach Infusionsbeginn.
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfschmerzintensitäts-Scores
Zeitfenster: 12 Stunden
Das sekundäre Zielkriterium ist der Unterschied in der Fläche unter der Kurve (AUC) für mediane Kopfschmerzintensitätswerte zwischen Pramlintid und Placebo während des 12-stündigen Beobachtungszeitraums nach Infusionsbeginn.
12 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erweiterung der Arteria temporalis superficialis
Zeitfenster: 2 Stunden
Der Unterschied in der AUC für die relative Erweiterung der Arteria temporalis superficialis (STA) zwischen Pramlintid und Placebo vom Beginn der Infusion bis 2 Stunden nach der Infusion.
2 Stunden
Blutflussgeschwindigkeit in der Arteria cerebri media
Zeitfenster: 2 Stunden
Der Unterschied in der AUC für die Veränderung der mittleren Blutflussgeschwindigkeit in der Arteria cerebri media (MCA) zwischen Pramlintid und Placebo vom Beginn der Infusion bis 2 Stunden nach der Infusion.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte Daten, die nicht in diesem Artikel veröffentlicht wurden, werden auf angemessene Anfrage von jedem qualifizierten Untersucher zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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