- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01932294
Medizinischer Arm des Interinstitutionellen Registers für mechanisch unterstützte Kreislaufunterstützung (Medamacs)
Medamacs ist eine prospektive Beobachtungsstudie an ambulanten Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz. In die Studie werden Patienten aufgenommen, die noch kein Linksherzunterstützungssystem (LVAD) erhalten haben, aber ihre Versorgung in einem Krankenhaus mit einem von der Joint Commission zertifizierten Programm zur mechanischen Kreislaufunterstützung erhalten.
Medamacs wird durch den NHLBI-Vertrag der Interagency for Mechanically Assisted Circulatory Support (INTERMACS) finanziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer zwischen 18 und 80 Jahren mit niedriger Ejektionsfraktion in der Anamnese und Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Jahres werden für die Studie untersucht. Alle Probanden, die in den Herzinsuffizienzdienst aufgenommen wurden, werden untersucht und rekrutiert, entweder stationär oder während ihres ersten ambulanten Nachsorgetermins durch den Prüfarzt und das Forschungspersonal, das Patienten im Programm für fortgeschrittene Herzinsuffizienz betreut.
Die Berechtigung zur Einschreibung basiert nur auf Informationen, die zum Zeitpunkt des Screenings klinisch verfügbar sind. Die Vorgeschichte früherer Krankenhausaufenthalte ist aus den klinischen Aufzeichnungen verfügbar.
Die routinemäßige Untersuchung und Triage von ambulanten Patienten mit fortgeschrittener Herzerkrankung umfasst Echokardiographie und Funktionsbewertung mit maximalem Sauerstoffverbrauch und häufig 6-minütiger Gehentfernung. Die für die Schätzung des Seattle-Herzinsuffizienz-Risiko-Scores erforderlichen Informationselemente werden aus Labordaten entnommen oder wie in der Seattle-Score-Literatur beschrieben imputiert. Der Forschungskoordinator wird diese Daten auf einer derzeit verfügbaren Website zur Berechnung des Seattle-Scores eingeben.
Die Eignung wird durch die Einschluss- und Ausschlusskriterien bestimmt, und das Studienforschungsteam wird sich an einzelne Probanden wenden, die potenzielle Kandidaten für die Teilnahme sind, sobald der Hausarzt der Probanden die Erlaubnis zur Ansprache erteilt hat. Ausgeschlossen werden nur Personen mit einem wissenschaftlichen oder ethischen Grund. Inhaftierte Gefangene wurden von diesem Protokoll ausgeschlossen.
Die Teilnehmer werden nach zwei Baseline-Besuchen 24 Monate lang alle 6 Monate nachbeobachtet. Die 6-Monats- und 18-Monats-Follow-ups bestehen aus Telefoninterviews. Die Nachsorge nach 12 Monaten und 24 Monaten besteht aus routinemäßigen klinischen Besuchen.
Etwa 350 Patienten aus 12 Zentren in den Vereinigten Staaten werden über einen Zeitraum von 12 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Cedars Sinai Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz
- Alter 18-80 Jahre
- Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Heart Association an 45 der letzten 60 Tage
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 35 %
- Herzinsuffizienzdiagnose oder typische Symptome für 12 Monate
- Verwendung evidenzbasierter oraler Medikamente (Betablocker, ACE-Hemmer / ARBs, Aldosteronantagonisten) für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung oder dokumentierte Kontraindikation oder Unverträglichkeit von Medikamenten.
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate (außer für elektiven Eingriff)
- Einverständniserklärung erteilt
Darüber hinaus müssen sie mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:
Ein zusätzlicher ungeplanter Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Monaten für insgesamt mindestens 2 stationäre Krankenhausaufenthalte mit einer Dauer von > 24 Stunden mit Herzinsuffizienz als Haupt- oder Nebendiagnose innerhalb der letzten 12 Monate
ODER
- Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2) < 55 % der Alters- und Geschlechtsvorhersage (unter Verwendung der Wasserman-Gleichung) ODER eine maximale VO2 ≤ 16 ml/kg/min für Männer und ≤ 14 ml/kg/min für Frauen in einem Test mit einem RER >1,08 bei kardiopulmonalen Belastungstests.
- 6-Minuten-Gehstrecke <300 Meter ohne nicht-kardiale Einschränkung.
- Serum-BNP > 1000 (NT-proBNP > 4000 pg/ml) ambulant oder bei Krankenhausentlassung.
ODER
Seattle Heart Failure Model Score > 1,5.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter >80 Jahre oder <18 Jahre
- Nicht-kardiale Diagnose wird voraussichtlich das 2-Jahres-Überleben einschränken (≥ 30-50 % Sterblichkeit innerhalb von 2 Jahren nach nicht-kardialer Diagnose)
- Primäre Funktionseinschränkung durch nicht-kardiale Diagnose, auch wenn die Überlebenswahrscheinlichkeit nicht eingeschränkt ist
- QRS > 120 ms und geplante biventrikuläre Schrittmacherimplantation oder biventrikuläre Schrittmacherimplantation innerhalb der letzten 90 Tage
- Aktuelle intravenöse inotrope Heimtherapie
- Chronische Hämodialyse oder Peritonealdialyse
- Geplant für eine Herzoperation mit einem nicht ventrikulären Unterstützungsgerät bei der aktuellen Krankenhauseinweisung
- Offensichtliche anatomische oder andere schwerwiegende Kontraindikation für zukünftige Herzoperationen (z. frühere Pneumonektomie, fortgeschrittene Bindegewebserkrankung)
- Aktiv gelistet für Herztransplantation als UNOS Status 1 oder 2
- Geschichte der Herz-Amyloidose
- Dominante Läsion einer mindestens mittelschweren Aorten- oder Mitralstenose oder eines angeborenen strukturellen Herzfehlers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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MedaMACS-Teilnehmer
Alle Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllt haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Herzinsuffizienz, die nach 24 Monaten verstorben sind
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle nach dem Baseline-Besuch bis zu 24 Monate
|
Tod nach dem Baseline-Besuch bis zu 24 Monate
|
6-Monats-Intervalle nach dem Baseline-Besuch bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit bekannter Implantation eines ventrikulären Unterstützungssystems (VAD).
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle nach dem Baseline-Besuch bis zu 24 Monate
|
Bekannte VAD-Implantation nach dem Baseline-Besuch bis zu 24 Monate
|
6-Monats-Intervalle nach dem Baseline-Besuch bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit bekannter Herztransplantation
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle nach dem Baseline-Besuch bis zu 24 Monate
|
Herztransplantation nach dem Basisbesuch bis zu 24 Monate
|
6-Monats-Intervalle nach dem Baseline-Besuch bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James K Kirklin, MD, INTERMACS Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Medamacs
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