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Case Management für Vielnutzer der Notaufnahme

26. Mai 2015 aktualisiert von: Dr Patrick Bodenmann, University of Lausanne

Fallmanagement für häufige Benutzer der Notaufnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, eine spezifische Fallmanagement-Intervention für häufige Benutzer (FU) der Notaufnahme (ED) zu evaluieren.

Im Vergleich zu seltenen oder Nichtnutzern werden die meisten ED-FU-Besucher als gefährdete Patienten identifiziert, da sie eher einen niedrigen sozialen und wirtschaftlichen Status haben, isolierter sind und allein leben. Sie melden mehr chronische Krankheiten, haben eine höhere Sterblichkeitsrate und verbrauchen mehr Gesundheitsressourcen.

In der Literatur haben Interventionen zur Verbesserung des Managements von ED-FU mehrere positive Ergebnisse gezeigt, aber es gibt immer noch einige Wissenslücken.

Das vorgeschlagene Projekt testet die Hypothesen, dass Case-Management-Interventionen im Vergleich zur Standard-Notfallversorgung eingesetzt werden

  • ist eine effizientere Nutzung von Gesundheitsressourcen und reduziert die Anwesenheit in der Notaufnahme,
  • ist kostensparend u
  • verbessert die Lebensqualität,
  • insgesamt zu einem günstigen Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • University Hospital of Lausanne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 5 oder mehr Besuche in den letzten 12 Monaten in der Notaufnahme des Universitätsspitals Lausanne
  • In der Lage sein, in einer der vom Team gesprochenen Sprachen zu kommunizieren (d. h. Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch) oder durch einen Gemeinschaftsdolmetscher

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können oder die keinen Anspruch auf Case Manager-Leistungen haben (z. akut verwirrt, akut psychotisch, berauscht)
  • Patienten, die im Gefängnis sind
  • Patienten mit einer Diagnose von kognitiven Störungen (Delir, Demenz und andere kognitive Störungen)
  • Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie mindestens 18 Monate nach der Aufnahme überleben
  • Patientinnen und Patienten, die sich nach Aufnahme 12 bis 18 Monate nicht in der Schweiz aufhalten
  • Familienmitglieder eines Teilnehmers bereits enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fallmanagement

Bereitstellung spezifischer Hilfestellungen und Überweisungen für die Patienten:

  • Wenn die sozialen Determinanten nicht ausreichen, hilft das Team bei der Erlangung von Einkommensansprüchen, Krankenversicherungsschutz, wenn möglich, stabilem Wohnraum, Schulbildung für Kinder usw.
  • Bei psychischen Störungen überweist das Team an psychiatrische Abteilungen innerhalb des Krankenhauses und bei Bedarf an einen Psychiater, Psychologen oder Hausarzt (GP) außerhalb der Gemeinde.
  • Wenn der Patient Risikoverhalten zeigt, wird das Team auf Dienste für Drogenmissbrauch und Links zu kommunalen Diensten verweisen, um die Kontinuität der Versorgung aufrechtzuerhalten.
  • Bei somatischen Problemen sucht das Team nach Zustimmung des Patienten einen neuen Hausarzt oder stellt den Kontakt zum bisherigen Anbieter her.

Bereitstellung spezifischer Hilfestellungen und Überweisungen für die Patienten:

  • Wenn die sozialen Determinanten nicht ausreichen, hilft das Team bei der Erlangung von Einkommensansprüchen, Krankenversicherungsschutz, wenn möglich, stabilem Wohnraum, Schulbildung für Kinder usw.
  • Bei psychischen Störungen überweist das Team an psychiatrische Abteilungen innerhalb des Krankenhauses und bei Bedarf an einen Psychiater, Psychologen oder Hausarzt (GP) außerhalb der Gemeinde.
  • Wenn der Patient Risikoverhalten zeigt, wird das Team auf Dienste für Drogenmissbrauch und Links zu kommunalen Diensten verweisen, um die Kontinuität der Versorgung aufrechtzuerhalten.
  • Bei somatischen Problemen sucht das Team nach Zustimmung des Patienten einen neuen Hausarzt oder stellt den Kontakt zum bisherigen Anbieter her.
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die in die Kontrollgruppe (übliche Versorgung) randomisiert wurden, erhalten die Standard-Notfallversorgung durch Ärzte (Assistenz- oder behandelnde Ärzte) und Pflegekräfte, ohne dass der Fallmanager beteiligt ist. Trotzdem wird das mobile Team mit jedem Patienten der Kontrollgruppe Kontakt aufnehmen und ihnen durch einen Flyer (Flyer) kurze Informationen geben, die die Existenz des mobilen Teams, seine Adressen und Telefonnummern unterstreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
12 Monate nach Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkosten der Gesundheitsressource
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
Kosten für Dienstleistungen des Universitätsspitals Lausanne und Kosten für Dienstleistungen, die ausserhalb des Krankenhauses in Anspruch genommen werden
12 Monate nach Immatrikulation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der Einschreibung, 2 Monate, 5,5 Monate, 9 Monate und 12 Monate
Tag der Einschreibung, 2 Monate, 5,5 Monate, 9 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bodenmann Patrick, PD, MER, MSc, University of Lausanne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fallmanagement

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