- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934322
Case Management für Vielnutzer der Notaufnahme
Fallmanagement für häufige Benutzer der Notaufnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, eine spezifische Fallmanagement-Intervention für häufige Benutzer (FU) der Notaufnahme (ED) zu evaluieren.
Im Vergleich zu seltenen oder Nichtnutzern werden die meisten ED-FU-Besucher als gefährdete Patienten identifiziert, da sie eher einen niedrigen sozialen und wirtschaftlichen Status haben, isolierter sind und allein leben. Sie melden mehr chronische Krankheiten, haben eine höhere Sterblichkeitsrate und verbrauchen mehr Gesundheitsressourcen.
In der Literatur haben Interventionen zur Verbesserung des Managements von ED-FU mehrere positive Ergebnisse gezeigt, aber es gibt immer noch einige Wissenslücken.
Das vorgeschlagene Projekt testet die Hypothesen, dass Case-Management-Interventionen im Vergleich zur Standard-Notfallversorgung eingesetzt werden
- ist eine effizientere Nutzung von Gesundheitsressourcen und reduziert die Anwesenheit in der Notaufnahme,
- ist kostensparend u
- verbessert die Lebensqualität,
- insgesamt zu einem günstigen Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- University Hospital of Lausanne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 5 oder mehr Besuche in den letzten 12 Monaten in der Notaufnahme des Universitätsspitals Lausanne
- In der Lage sein, in einer der vom Team gesprochenen Sprachen zu kommunizieren (d. h. Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch) oder durch einen Gemeinschaftsdolmetscher
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können oder die keinen Anspruch auf Case Manager-Leistungen haben (z. akut verwirrt, akut psychotisch, berauscht)
- Patienten, die im Gefängnis sind
- Patienten mit einer Diagnose von kognitiven Störungen (Delir, Demenz und andere kognitive Störungen)
- Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie mindestens 18 Monate nach der Aufnahme überleben
- Patientinnen und Patienten, die sich nach Aufnahme 12 bis 18 Monate nicht in der Schweiz aufhalten
- Familienmitglieder eines Teilnehmers bereits enthalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fallmanagement
Bereitstellung spezifischer Hilfestellungen und Überweisungen für die Patienten:
|
Bereitstellung spezifischer Hilfestellungen und Überweisungen für die Patienten:
|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die in die Kontrollgruppe (übliche Versorgung) randomisiert wurden, erhalten die Standard-Notfallversorgung durch Ärzte (Assistenz- oder behandelnde Ärzte) und Pflegekräfte, ohne dass der Fallmanager beteiligt ist.
Trotzdem wird das mobile Team mit jedem Patienten der Kontrollgruppe Kontakt aufnehmen und ihnen durch einen Flyer (Flyer) kurze Informationen geben, die die Existenz des mobilen Teams, seine Adressen und Telefonnummern unterstreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
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12 Monate nach Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtkosten der Gesundheitsressource
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
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Kosten für Dienstleistungen des Universitätsspitals Lausanne und Kosten für Dienstleistungen, die ausserhalb des Krankenhauses in Anspruch genommen werden
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12 Monate nach Immatrikulation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der Einschreibung, 2 Monate, 5,5 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Tag der Einschreibung, 2 Monate, 5,5 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bodenmann Patrick, PD, MER, MSc, University of Lausanne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bieler G, Paroz S, Faouzi M, Trueb L, Vaucher P, Althaus F, Daeppen JB, Bodenmann P. Social and medical vulnerability factors of emergency department frequent users in a universal health insurance system. Acad Emerg Med. 2012 Jan;19(1):63-8. doi: 10.1111/j.1553-2712.2011.01246.x. Epub 2012 Jan 5.
- Shumway M, Boccellari A, O'Brien K, Okin RL. Cost-effectiveness of clinical case management for ED frequent users: results of a randomized trial. Am J Emerg Med. 2008 Feb;26(2):155-64. doi: 10.1016/j.ajem.2007.04.021.
- Althaus F, Paroz S, Hugli O, Ghali WA, Daeppen JB, Peytremann-Bridevaux I, Bodenmann P. Effectiveness of interventions targeting frequent users of emergency departments: a systematic review. Ann Emerg Med. 2011 Jul;58(1):41-52.e42. doi: 10.1016/j.annemergmed.2011.03.007.
- Althaus F, Stucki S, Guyot S, Trueb L, Moschetti K, Daeppen JB, Bodenmann P. Characteristics of highly frequent users of a Swiss academic emergency department: a retrospective consecutive case series. Eur J Emerg Med. 2013 Dec;20(6):413-9. doi: 10.1097/MEJ.0b013e32835e078e.
- Iglesias K, Baggio S, Moschetti K, Wasserfallen JB, Hugli O, Daeppen JB, Burnand B, Bodenmann P. Using case management in a universal health coverage system to improve quality of life of frequent Emergency Department users: a randomized controlled trial. Qual Life Res. 2018 Feb;27(2):503-513. doi: 10.1007/s11136-017-1739-6. Epub 2017 Nov 29.
- Bodenmann P, Velonaki VS, Ruggeri O, Hugli O, Burnand B, Wasserfallen JB, Moschetti K, Iglesias K, Baggio S, Daeppen JB. Case management for frequent users of the emergency department: study protocol of a randomised controlled trial. BMC Health Serv Res. 2014 Jun 17;14:264. doi: 10.1186/1472-6963-14-264.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNS 30023B_135762/1
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