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Scheinbarer Diffusionskoeffizient als prognostischer Biomarker bei Gebärmutterhalskrebs

27. Januar 2020 aktualisiert von: Nandita deSouza, Institute of Cancer Research, United Kingdom

Diffusionsgewichtete MRT bei 3T unter Verwendung einer endovaginalen Spule: Bewertung des prognostischen Werts der scheinbaren Diffusionskoeffizientenverteilung bei Gebärmutterhalstumoren im Stadium 1

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung der Technik der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (DW-MRT) zur Beurteilung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1. Eine endovaginale Empfängerspule wurde am Institute of Cancer Research und am Royal Marsden NHS Foundation Trust für den Einsatz bei hohen Feldstärken (3T) entworfen und entwickelt. Dies wird verwendet, um zu bewerten, ob die DW-MRT bei 3T zur Differenzierung unterschiedlicher histologischer Merkmale innerhalb ganzer Tumoren verwendet werden kann und so festgestellt werden kann, ob die Technik von prognostischem Wert sein könnte.

Die Studienhypothese ist, dass diese Technik in der Lage sein wird, Tumore mit histologischen Merkmalen zu differenzieren, von denen bekannt ist, dass sie mit einer schlechten Prognose verbunden sind (Tumortyp, Grad und Invasion des lymphovaskulären Raums).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Institute of Cancer Research and Royal Marsden NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit vermutetem Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, die für eine kurative Operation in Betracht gezogen werden

Ausschlusskriterien:

  • Ferromagnetische Metallimplantate
  • Klaustrophobie (MRT-Inkompatibilität)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gebärmutterhalskrebs
Patienten mit vermutetem Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, die für eine kurative Operation in Betracht gezogen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um Histogrammmetriken (Zentile, Skew, Kurtosis, Entropie) für Gebärmutterhalskrebs zu erhalten und diese zwischen Gruppen mit histologisch schlechter Prognose und mit guter Prognose zu vergleichen.
Zeitfenster: 1–2 Monate nach der Bildgebung
Die Pixel-für-Pixel-Analyse von ADC aus interessierenden Tumorregionen wird verwendet, um Histogramme abzuleiten und die Werte für das 10., 25., 50., 75. und 90. Perzentil sowie die Histogrammverzerrung, Kurtosis und Entropiewerte für jeden Tumor aufzuzeichnen. Die Anzahl der Regionen variiert je nach Tumorvolumen bei jedem Patienten. Angesichts der durchschnittlichen Größe der Läsionen bei Patienten, die in einem Pilotsatz untersucht wurden, ist vorgesehen, dass wir 1–5 interessierende Regionen in jedem Tumor analysieren. Die Daten werden separat von zwei Beobachtern analysiert, die für die histopathologischen Merkmale blind sind. Unter der Annahme einer guten Übereinstimmung zwischen den Beobachtern wird ein Durchschnitt ihrer Ergebnisse für die Datenanalyse verwendet. Der Unterschied in den mittleren zentilen ADC-Werten der Verteilung und den Schiefe-, Kurtosis- und Entropiewerten zwischen Plattenepithel- und Adenokarzinomregionen, gut/mäßig differenzierten vs. schlecht differenzierten Tumorregionen und dem Fehlen bzw. Vorhandensein einer lymphovaskulären Rauminvasion in dieser Region wird sein bestimmt.
1–2 Monate nach der Bildgebung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermitteln Sie ADC-Werte, die mit Tumoren mit schlechter Prognose verbunden sind
Zeitfenster: Studiendauer 2-3 Jahre

Die Zentilmaße der ADC-Werte werden unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen zusammengefasst, wenn die Daten normalverteilt sind, und von Medianen und Bereichen, wenn die Daten nicht normalverteilt sind. Der ungepaarte t-Test wird zur Analyse normalverteilter Daten und der Mann Whitney U-Test für nichtparametrische Daten verwendet. Es werden Punktschätzungen für die Unterschiede zwischen Zentil-ADC-Werten und anderen zusammenfassenden Maßen für Tumortyp, Tumorgrad und Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Invasion des lymphovaskulären Raums abgeleitet und gegebenenfalls 95 %-Konfidenzintervalle hinzugefügt. Die Bonferroni-Korrekturmethode wird verwendet, um die Signifikanzniveaus für mehrere Vergleiche anzupassen.

Die zentrale klinische Frage ist, ob die Bildgebung Tumoren mit schlechter Prognose von Tumoren mit guter Prognose anhand der Histogrammmetriken unterscheiden kann oder nicht.

Studiendauer 2-3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13/EE/0198 CCR3938

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