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Einrichtung einer Humangewebebank zur Erforschung der mikrobiellen Ätiologie neurodegenerativer Erkrankungen

20. April 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Die Ätiologie vieler neurodegenerativer Erkrankungen ist unbekannt. Einige Studien haben die Rolle von Infektionen im Gastrointestinaltrakt bei der Ätiologie und Pathogenese von neurologischen Erkrankungen wie idiopathischem Parkinson nahegelegt. Beispielsweise wurde vermutet, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori eine Rolle bei der Parkinson-Krankheit spielt. Darüber hinaus wurden bakterielle Pathogene wie Spirochäten und bakterielle Produkte wie cyanobakterielle Toxine als beitragende Faktoren bei der Entwicklung von amyotropher Lateralsklerose (ALS) spekuliert. Der Einfluss der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms auf die Pathogenese von ALS wird vermutet. Der Unterschied im Bakterienprofil des Darms wurde bei Krankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen und Fettleibigkeit dokumentiert.

Das Ziel dieses IRB-Protokolls ist es, eine menschliche Gewebebank zu erstellen und demografische Informationen von Patienten für die zukünftige Untersuchung der Rolle von bakteriellen Pathogenen und der Rolle der Zusammensetzung der Darmflora bei der Entwicklung von neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ALS, Parkinson, zu erhalten Krankheit und Multiple Sklerose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, eine Bank mit Stuhl- und Blutproben und zugehörigen codierten demografischen Informationen für die zukünftige Untersuchung der mikrobiellen Ätiologie und Pathophysiologie neurodegenerativer Erkrankungen zu erstellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose .

Etwa 300 erwachsene Teilnehmer (offen für alle Rassen und beide Geschlechter) werden rekrutiert (d. h. 100 gesunde Kontrollpersonen, 100 Probanden mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen (nicht ALS) und 100 Probanden mit ALS).

Die Einschlusskriterien erlauben alle Erwachsenen im Alter von > 18 Jahren mit der Diagnose ALS, die bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, und Patienten, die keine ALS-Diagnose haben und bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben. Probanden, die keine Einverständniserklärung abgeben, eine akute bakterielle Infektion des Magen-Darm-Trakts haben und/oder innerhalb von 28 Tagen vor der Probenahme mit Antibiotika oder Probiotika behandelt werden, sind ausgeschlossen. Eine separate Blutprobe wird einem Probanden nicht entnommen, wenn die maximal zulässige Menge an Proben für die Standardversorgung entnommen wurde.

Bei der Ankunft in der Klinik stellt das Personal den berechtigten Probanden das Protokoll der Einverständniserklärung der Stuhlgewebebank / das HIPAA-Autorisierungsdokument zur Überprüfung zur Verfügung. Wenn die Probanden ihre Bereitschaft zur Teilnahme signalisieren, wird der Forschungskoordinator oder einer der teilnehmenden Prüfärzte die Einwilligungserklärung / HIPAA-Genehmigung mit den Probanden durchgehen und alle Fragen beantworten. Wenn die Probanden der Teilnahme zustimmen, unterzeichnen sie die Einwilligungserklärung / HIPAA-Genehmigung. Für Fächer werden Kopien des Dokuments angefertigt; Originale werden in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt.

Biologisches Material wird vom Patienten mit einer oder beiden der folgenden Methoden entnommen: als speziell für die Studie gewonnene biologische Proben (z. Stuhlproben aller teilnehmenden Patienten) oder als zusätzliches Material, das speziell für die Forschung gewonnen wird, zusätzlich zu Material, das im Rahmen der Routineversorgung gesammelt wird (z. B. Blutproben).

Die Probanden werden gebeten, die Teilnahme am Stuhlgewebebankprotokoll in Betracht zu ziehen. Wenn die Probanden zustimmen, zusätzliche Proben für die Bank zu spenden, werden die Proben von den Ärzten oder dem Klinikpersonal erhalten.

Zwei 10-ml-Venenblutproben für die ALS-Gewebebank werden gesammelt 1) in einem Serumseparator und 2) in einem Röhrchen mit dem Antikoagulans EDTA (lavendelfarbener Deckel). Stuhlproben werden in sterilen Plastikbechern gesammelt. Die Blut- und Stuhlproben werden so schnell wie möglich auf Eis gelegt oder gekühlt, bis sie an das ALS-Forschungslabor im Cannon Research Center geliefert werden.

Proben werden vor dem Betreten des Labors durch Etikettierung mit einem Forschungscode anonymisiert. Alle Informationen zur Probe einschließlich einer Kopie der Einwilligungserklärung und der Masterliste der Forschungscodierung werden in einem verschlossenen Aktenschrank aufbewahrt. Erhaltene persönliche Gesundheitsinformationen (PHI) werden in eine separate sicherheitsgeschützte Datenbank eingegeben, die Verschlüsselungstechnologie verwendet und nur autorisiertem Personal zugänglich ist. Die codierten Proben werden dem zuständigen Labortechniker zur Verarbeitung und Analyse übergeben.

Die Blutproben werden zentrifugiert, die Plasma- und Serumproben werden in 1-ml-Röhrchen aliquotiert und bei -80 C gelagert. Die vom Plasma getrennten Blutzellen werden sofort zur DNA-Isolierung verarbeitet oder für eine spätere DNA-Extraktion bei -80 C gelagert . Vier ~25-mg-Aliquots von Stuhlproben werden in sterilen Röhrchen bei -80 °C für zukünftige Analysen gelagert. Tiefkühlschränke sind verschlossen, an Notstrom angeschlossen und durch eine Alarmanlage überwacht, die das Laborpersonal bei Störungen etc.

Darüber hinaus wird vom Forschungspersonal ein Datenerfassungsformular ausgefüllt, um die demografischen Daten, die Krankengeschichte usw. zu erfassen, wie in Anhang C dargestellt. Das Formular wird durch einen individuellen Forschungscode mit den Gewebeproben verknüpft. Diese Information ist notwendig, um die gesammelten Gewebeproben zu definieren.

Für dieses Gewebebankprotokoll wird keine formelle Bestimmung der Probengröße durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • Carolinas Medical Center - Dept of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Carolinas Medical Center mit und ohne neurodegenerative Erkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren
  • Patienten, bei denen amyotrophe Lateralsklerose oder eine andere neurodegenerative Erkrankung diagnostiziert wurde, und gesunde Kontrollpersonen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter bakterieller Infektion des Magen-Darm-Trakts
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der Probenahme mit Antibiotika oder Probiotika behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Probanden mit ALS
Personen, bei denen amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert wurde
Patienten mit neurodegenerativer Nicht-ALS-Erkrankung
Probanden mit diagnostizierter neurodegenerativer Nicht-ALS-Erkrankung
gesunde Kontrollen
gesunde Probanden als Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellung einer Bank von Stuhl- und Blutproben zur Untersuchung der mikrobiellen Ätiologie neurodegenerativer Erkrankungen
Zeitfenster: ein Jahr
Das Ziel dieses Protokolls ist die Erstellung einer menschlichen Gewebebank mit Stuhl- und Blutproben für die zukünftige Untersuchung der mikrobiellen Ätiologie und Pathophysiologie neurodegenerativer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose. Demografische Patientendaten werden gesammelt, um zukünftige Untersuchungen zur Rolle von bakteriellen Pathogenen und der Zusammensetzung der Darmflora bei der Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen zu ermöglichen.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin R Brooks, MD, Director, Neuromuscular ALS/MDA Center and Neuromuscular/ALS Research Laboratory

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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