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Sevelamer bei proteinurischer CKD (ANSWER)

9. Oktober 2015 aktualisiert von: Mario Negri Institute for Pharmacological Research

Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, offene, verblindete klinische Studie (PROBE) zur Bewertung der renalen und humoralen Wirkungen von Sevelamercarbonat bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und verbleibender Proteinurie trotz der besten verfügbaren Behandlung

Eine fortschreitende Nierenfunktionsstörung bei chronischen Nierenerkrankungen (CKD) kann dazu führen, dass die Phosphatbelastung nicht mehr ausgeschieden werden kann, was zu den typischen Anomalien des Mineralstoffwechsels führt, wie z ). Die Behandlung mit Vitamin-D-Analoga und/oder Phosphatbindern verbessert diese Anomalien, die auch mit einem beschleunigten Fortschreiten der Nierenerkrankung und einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden sind. In einer Post-hoc-Analyse von 331 Patienten mit proteinurischen chronischen Nephropathien, die in die Ramipril Efficacy In Nephropathy (REIN)-Studie eingeschlossen waren, waren steigende Serumphosphatspiegel bei der Aufnahme, sogar innerhalb des normalen Referenzbereichs, mit einem inkrementellen Risiko einer Progression bis End verbunden Stadium der Nierenerkrankung (ESRD). Darüber hinaus waren steigende Serumphosphatspiegel mit einer fortschreitend abnehmenden Schutzwirkung der Ramipril-Therapie gegen das Fortschreiten einer ESRD verbunden, bis zu dem Punkt, dass der Nutzen der Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmung bei Patienten mit übersteigenden Serumphosphatspiegeln fast vollständig verloren ging 4,5 mg/dl. Dieser Befund lieferte überzeugende Beweise dafür, dass Phosphat bei Patienten mit fortschreitender Nephropathie eine direkte pathogene Rolle spielt und dass eine übermäßige Phosphatexposition die renoprotektive Wirkung einer ACE-Hemmer-Therapie in dieser Population einschränken oder sogar abschwächen kann.

Sevelamercarbonat ist ein neu zugelassener Phosphatbinder für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die noch keine Erhaltungsdialyse erhalten. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung mit Sevelamer zusätzlich zur Korrektur der Hyperphosphatämie auch Anomalien des Mineralstoffwechsels verbessert, die mit einem beschleunigten Fortschreiten der Nierenerkrankung und einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden sind. Darüber hinaus reduziert die Sevelamer-Therapie die Proteinurie in einem Urämie-Tiermodell, ein Effekt, der langfristig zu einer signifikanten Renoprotektion führen könnte. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Serumphosphat ein spezifisches Ziel für eine renoprotektive Therapie bei CKD-Patienten sein könnte, und liefern den Hintergrund für randomisierte klinische Studien, um formal zu testen, ob eine Verringerung der Phosphatexposition durch phosphatbindende Mittel dazu dienen kann, die renoprotektive Wirkung der RAS-Hemmung in dieser Population zu optimieren. Ob die Phosphatreduktion durch Sevelamercarbonat-Therapie bei Menschen mit chronischen Nephropathien und Restproteinurie trotz optimierter RAS-Hemmer-Therapie eine spezifische antiproteinurische Wirkung haben kann, ist daher zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Reggio Calabria, Italien
        • Azienda Ospedaliera "Bianchi-Melacrino-Morelli" c/o Ospedali Riuniti U.O. Nefrologia, Dialisi e Trapianto
    • Bergamo
      • Ranica, Bergamo, Italien, 24020
        • Clinical Research Center for Rare Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre;
  • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nach vereinfachter MDRD-Formel > 15 ml/min/1,73 m2;
  • 24-Stunden-Proteinausscheidungsrate im Urin ≥ 0,5 g/24 Stunden;
  • keine gleichzeitige Behandlung mit Phosphatbindern;
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Serumphosphatspiegel < 2,5 oder > 5,5 mg/dl;
  • Patienten mit Serum-PTH-Spiegeln >250 pg/mL ohne stabile Vitamin-D- (Calcitriol oder Paricalcitol) oder Calcimimetika-Therapie von mindestens drei Monaten;
  • Serumkalziumspiegel < 7,5 oder > 10,5 mg/dl;
  • Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Krebs und alle schweren systemischen Erkrankungen oder klinischen Zustände, die die Dateninterpretation oder den Abschluss der Studie gefährden können;
  • Vorhandensein von oder Prädisposition für Darm- oder Ileusobstruktion oder schwere gastrointestinale Motilitätsstörung (wie schwere Verstopfung);
  • frühere größere Magen-Darm-Operation;
  • frühere Nierentransplantation;
  • frühere Parathyreoidektomie;
  • gleichzeitige Behandlung mit Säure- und Phosphatbindern mit Aluminium, Magnesium, Calcium oder Lanthan;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Gebärfähigkeit ohne zuverlässige Verhütungsmethoden während des gesamten Studienzeitraums;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder -gerät während der 30 Tage vor dem ersten Protokollbesuch;
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch (außer Tabak);
  • Unfähigkeit, den Studienablauf während des gesamten Studiums einzuhalten, Geschäftsunfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Ramipril und Irbesartan
Beste verfügbare Therapie einschließlich dualer RAS-Blockade mit Ramipril und Irbesartan
EXPERIMENTAL: Sevelamer
Zwei Tabletten Sevelamercarbonat 800 mg werden dreimal täglich während der Mahlzeiten für 3 Monate oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
24-Stunden-Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 4, 7 und 8 Monaten.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 4, 7 und 8 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Büro-Blutdruck
Zeitfenster: Bei jedem Besuch bis zu 8 Monate.
Bei jedem Besuch bis zu 8 Monate.
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 4 und 7 Monaten.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 4 und 7 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

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