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p28 bei der Behandlung jüngerer Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Tumoren des zentralen Nervensystems

3. August 2017 aktualisiert von: Pediatric Brain Tumor Consortium

Eine Phase-I-Studie mit p28 (NSC745104), einem nicht-HDM2-vermittelten Peptid-Inhibitor der p53-Ubiquitinierung bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder progressiven ZNS-Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des von Azurin abgeleiteten zellpenetrierenden Peptids p28 (p28) bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Tumoren des zentralen Nervensystems. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie das von Azurin abgeleitete zellpenetrierende Peptid p28, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um festzustellen, ob die für Erwachsene empfohlene Phase-II-Dosis von 3x wöchentlichen Bolusinfusionen von p28 für pädiatrische Patienten mit rezidivierenden/refraktären Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) sicher ist.

II. Beschreibung der dosislimitierenden Toxizitäten von 3x wöchentlichen Bolusinfusionen von p28 bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden/refraktären ZNS-Tumoren.

III. Bewertung und Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von p28 bei Kindern mit wiederkehrenden/refraktären ZNS-Tumoren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um im Kontext einer Phase-I-Studie jede beobachtete Antitumoraktivität von p28 zu beschreiben.

II. Untersuchung der p53-Spiegel in klinischen Tumorproben von Patienten mit pädiatrischen Gliomen und anderen pädiatrischen ZNS-Tumoren, die mit p28 behandelt wurden.

III. Zur Dokumentation des Typs/der Stelle(n) der p53-Mutation in Tumorgewebeproben. IV. Bewertung und Charakterisierung der intratumoralen Pharmakokinetik von p28 bei Kindern mit wiederkehrenden/refraktären ZNS-Tumoren, falls verfügbar.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten das von Azurin abgeleitete zellpenetrierende Peptid p28 intravenös (i.v.) über 15 Minuten dreimal wöchentlich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 30 Tage nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
    • District of Columbia
      • Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Lurie Children's Hospital-Chicago
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute Pediatric Oncology Branch
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen histologisch bestätigte primär progressive, rezidivierende oder refraktäre ZNS-Tumoren ohne bekannte kurative Therapien haben, die auf hochgradiges Gliom beschränkt sind, wie z spezifiziert (NOS), anaplastisches Oligodendrogliom oder Plexus-Choroideus-Karzinom; oder diffuses intrinsisches Pontin-Gliom; beim diffusen intrinsischen pontinen Gliom entfällt die Anforderung einer histologischen Verifizierung
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 3 Wochen nach der Registrierung keine myelosuppressive Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung).
  • Die Patienten müssen ihre letzte Dosis des biologischen Wirkstoffs >= 7 Tage vor der Studienregistrierung erhalten haben
  • Die Steroiddosis sollte mindestens 1 Woche vor der Registrierung stabil sein oder abnehmen
  • Wenn es sich bei der vorherigen Therapie um monoklonale Antikörper handelte, müssen vor der Registrierung 30 Tage oder 3 Halbwertszeiten vergangen sein (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Der Patient muss > 1 Woche vor der Registrierung keine koloniestimulierenden Faktoren mehr haben (Filgrastim [GCSF], Sargramostim [GM CSF], Erythropoetin)
  • Eine evtl. kraniospinale Bestrahlung muss >= 3 Monate vor Registrierung >= 8 Wochen bei lokaler Bestrahlung des Primärtumors stattgefunden haben; >= 2 Wochen vor Studienbeginn zur fokalen Bestrahlung symptomatischer Metastasen
  • Karnofsky Performance Scale (KPS) (für > 16 Jahre [Jahre]) oder Lansky Performance Score (LPS) (für =< 16 Jahre) >= 50, bewertet innerhalb von zwei Wochen vor der Registrierung
  • Patienten mit neurologischen Defiziten sollten mindestens 1 Woche vor der Registrierung stabile Defizite aufweisen
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/mm^3 (nicht unterstützt)
  • Thrombozyten >= 100.000/mm^3 (nicht unterstützt)
  • Hämoglobin >= 8 g/dL (mit oder ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten [PRBC])
  • Gesamtbilirubin = < 1,5-fache Altersobergrenze
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3,0-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) = < 3,0-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
  • Blutzucker innerhalb der normalen Grenzen für das Alter (Wenn über den institutionellen normalen Grenzen liegt, muss dies als Fasten und dann innerhalb der normalen Grenzen [WNL] für das Alter wiederholt werden)
  • Kreatinin-Clearance oder nukleare glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2 oder ein Serum-Kreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:

    • = < 5 Jahre: 0,8 mg/dL
    • > 5 bis = < 10 Jahre: 1 mg/dL
    • > 10 bis =< 15 Jahre: 1,2 mg/dL
    • > 15 Jahre: 1,5 mg/dl
  • Albumin >= 2 g/dl
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
  • Patientinnen im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung im Rahmen dieser Studie und für 6 Monate nach der letzten Arzneimittelverabreichung eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung, einschließlich Abstinenz, anzuwenden
  • Fähigkeit des Subjekts oder Elternteils / Erziehungsberechtigten zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit bekannter Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind
  • Nur die oben aufgeführten Tumorarten sind erlaubt; Low-grade-Gliome (mit und ohne Neurofibromin 1 [NF1]) und Ependymome sind ausgeschlossen
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie murine proteinhaltige Produkte zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit p28 behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung: p28
Pts erhalten das von Azurin abgeleitete zellpenetrierende Peptid p28 i.v. über 15 min 3x/Woche für 4 Wochen. Tx wird alle 6 Wochen für bis zu 10 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • von Azurin abgeleitetes CPP p28

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLT) auftraten, definiert als unerwünschtes Ereignis oder Toxizität Grad 3 oder 4, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, deren Tumore p53-positiv sind (mehr als oder gleich 10 % der Tumorzellen färben p53)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Wird mit seinem exakten 95 %-Konfidenzintervall (KI) geschätzt.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Art und Häufigkeit von p53-Mutationen, die in den analysierten Tumorproben vorhanden sind
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Wird zusammengefasst.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Der Anteil (und 95 %-KI) der Studienteilnehmer mit einem Ansprechen des Tumors während der Behandlung oder mit klinischem Nutzen wird angegeben.
Baseline bis zu 30 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stewart Goldman, Pediatric Brain Tumor Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Wie im Clinical Trial Agreement festgelegt

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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