- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01975116
p28 bei der Behandlung jüngerer Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Tumoren des zentralen Nervensystems
Eine Phase-I-Studie mit p28 (NSC745104), einem nicht-HDM2-vermittelten Peptid-Inhibitor der p53-Ubiquitinierung bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder progressiven ZNS-Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, ob die für Erwachsene empfohlene Phase-II-Dosis von 3x wöchentlichen Bolusinfusionen von p28 für pädiatrische Patienten mit rezidivierenden/refraktären Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) sicher ist.
II. Beschreibung der dosislimitierenden Toxizitäten von 3x wöchentlichen Bolusinfusionen von p28 bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden/refraktären ZNS-Tumoren.
III. Bewertung und Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von p28 bei Kindern mit wiederkehrenden/refraktären ZNS-Tumoren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um im Kontext einer Phase-I-Studie jede beobachtete Antitumoraktivität von p28 zu beschreiben.
II. Untersuchung der p53-Spiegel in klinischen Tumorproben von Patienten mit pädiatrischen Gliomen und anderen pädiatrischen ZNS-Tumoren, die mit p28 behandelt wurden.
III. Zur Dokumentation des Typs/der Stelle(n) der p53-Mutation in Tumorgewebeproben. IV. Bewertung und Charakterisierung der intratumoralen Pharmakokinetik von p28 bei Kindern mit wiederkehrenden/refraktären ZNS-Tumoren, falls verfügbar.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten das von Azurin abgeleitete zellpenetrierende Peptid p28 intravenös (i.v.) über 15 Minuten dreimal wöchentlich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 30 Tage nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
-
-
District of Columbia
-
Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Lurie Children's Hospital-Chicago
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute Pediatric Oncology Branch
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch bestätigte primär progressive, rezidivierende oder refraktäre ZNS-Tumoren ohne bekannte kurative Therapien haben, die auf hochgradiges Gliom beschränkt sind, wie z spezifiziert (NOS), anaplastisches Oligodendrogliom oder Plexus-Choroideus-Karzinom; oder diffuses intrinsisches Pontin-Gliom; beim diffusen intrinsischen pontinen Gliom entfällt die Anforderung einer histologischen Verifizierung
- Die Patienten dürfen innerhalb von 3 Wochen nach der Registrierung keine myelosuppressive Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung).
- Die Patienten müssen ihre letzte Dosis des biologischen Wirkstoffs >= 7 Tage vor der Studienregistrierung erhalten haben
- Die Steroiddosis sollte mindestens 1 Woche vor der Registrierung stabil sein oder abnehmen
- Wenn es sich bei der vorherigen Therapie um monoklonale Antikörper handelte, müssen vor der Registrierung 30 Tage oder 3 Halbwertszeiten vergangen sein (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Der Patient muss > 1 Woche vor der Registrierung keine koloniestimulierenden Faktoren mehr haben (Filgrastim [GCSF], Sargramostim [GM CSF], Erythropoetin)
- Eine evtl. kraniospinale Bestrahlung muss >= 3 Monate vor Registrierung >= 8 Wochen bei lokaler Bestrahlung des Primärtumors stattgefunden haben; >= 2 Wochen vor Studienbeginn zur fokalen Bestrahlung symptomatischer Metastasen
- Karnofsky Performance Scale (KPS) (für > 16 Jahre [Jahre]) oder Lansky Performance Score (LPS) (für =< 16 Jahre) >= 50, bewertet innerhalb von zwei Wochen vor der Registrierung
- Patienten mit neurologischen Defiziten sollten mindestens 1 Woche vor der Registrierung stabile Defizite aufweisen
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/mm^3 (nicht unterstützt)
- Thrombozyten >= 100.000/mm^3 (nicht unterstützt)
- Hämoglobin >= 8 g/dL (mit oder ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten [PRBC])
- Gesamtbilirubin = < 1,5-fache Altersobergrenze
- Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3,0-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) = < 3,0-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
- Blutzucker innerhalb der normalen Grenzen für das Alter (Wenn über den institutionellen normalen Grenzen liegt, muss dies als Fasten und dann innerhalb der normalen Grenzen [WNL] für das Alter wiederholt werden)
Kreatinin-Clearance oder nukleare glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2 oder ein Serum-Kreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:
- = < 5 Jahre: 0,8 mg/dL
- > 5 bis = < 10 Jahre: 1 mg/dL
- > 10 bis =< 15 Jahre: 1,2 mg/dL
- > 15 Jahre: 1,5 mg/dl
- Albumin >= 2 g/dl
- Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
- Patientinnen im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung im Rahmen dieser Studie und für 6 Monate nach der letzten Arzneimittelverabreichung eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung, einschließlich Abstinenz, anzuwenden
- Fähigkeit des Subjekts oder Elternteils / Erziehungsberechtigten zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit bekannter Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind
- Nur die oben aufgeführten Tumorarten sind erlaubt; Low-grade-Gliome (mit und ohne Neurofibromin 1 [NF1]) und Ependymome sind ausgeschlossen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie murine proteinhaltige Produkte zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit p28 behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung: p28
Pts erhalten das von Azurin abgeleitete zellpenetrierende Peptid p28 i.v. über 15 min 3x/Woche für 4 Wochen.
Tx wird alle 6 Wochen für bis zu 10 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLT) auftraten, definiert als unerwünschtes Ereignis oder Toxizität Grad 3 oder 4, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, deren Tumore p53-positiv sind (mehr als oder gleich 10 % der Tumorzellen färben p53)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Wird mit seinem exakten 95 %-Konfidenzintervall (KI) geschätzt.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Art und Häufigkeit von p53-Mutationen, die in den analysierten Tumorproben vorhanden sind
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Wird zusammengefasst.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Der Anteil (und 95 %-KI) der Studienteilnehmer mit einem Ansprechen des Tumors während der Behandlung oder mit klinischem Nutzen wird angegeben.
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Baseline bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stewart Goldman, Pediatric Brain Tumor Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Infratentorielle Neubildungen
- Hirnventrikel-Neubildungen
- Neubildungen
- Glioblastom
- Medulloblastom
- Astrozytom
- Gliosarkom
- Oligodendrogliom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen des Hirnstamms
- Neoplasien des Plexus choroideus
Andere Studien-ID-Nummern
- PBTC-041 (Andere Kennung: CTEP)
- U01CA081457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01710 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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