- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977365
Wirksamkeit kindzentrierter Beratung zum Ernährungsstatus von Kindern (LUCOMAI)
Wirksamkeit kindzentrierter Beratung zum Ernährungsstatus von Kindern. Eine Cluster-randomisierte Studie im ländlichen Burkina Faso.
Hypothese Nr. 1: Die „Wachstumsförderung von Kindern auf der Grundlage eines auf ihre spezifischen Bedürfnisse ausgerichteten Ansatzes“ verbessert die Fähigkeiten, Kenntnisse und Praktiken von Betreuern und Gesundheitspersonal in Bezug auf Stillen, Beikost und Kinderbetreuung.
Hypothese Nr. 1: Die Förderung des Wachstums von Kindern auf der Grundlage eines Ansatzes, der sich an ihren spezifischen Bedürfnissen orientiert, verbessert das Wachstum und die Gesundheit von Kindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kadiogo
-
Ouagadougou, Kadiogo, Burkina Faso, 06 BP 7192
- Institut de Recherche en Sciences de la Santé
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
-Einschlusskriterien: alle Frauen im gebärfähigen Alter im dritten Schwangerschaftstrimester, die zum Zeitpunkt der Aufnahme seit mindestens einem Jahr im Untersuchungsgebiet leben und eine Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Experimental: Wachstumsförderung basierend auf einem kindzentrierten Ansatz
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- Präventive Beratungen werden neu organisiert. Ab der Geburt des Kindes wird in Absprache mit der Mutter ein Nachsorgeplan erstellt und der darauffolgende Termin bei jedem Treffen erneuert. Für Kinder unter zwei Jahren werden zehn Kontakte organisiert. Im ersten Jahr wird die Anzahl der Kontakte auf 6 bei der Geburt, 2, 3, 4 und 9 Monate zur Vervollständigung des Impfplans und einen zusätzlichen Kontakt nach 7 Monaten begrenzt, um eine Überwachung während der Einführung von Beikost zu ermöglichen. Im zweiten Jahr werden vier Kontakte zu 12, 15, 18 und 24 Monaten stattfinden, um den Übergang von der Beikost zur Familienernährung zu überwachen. - Einbeziehung eines kindzentrierten Wachstumsförderungsansatzes. Im Rahmen präventiver Beratungen werden je nach Alter, Gesundheitszustand und Ernährungszustand des Kindes spezifische Botschaften entwickelt, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und an die Erfahrung und das Wissen des Gesundheitspersonals angepasst sind. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten akuter Mangelernährung
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von Durchfall, Fieber und akuten Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit von ausschließlichem Stillen
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Bewertung der Ernährungsvielfalt von Kindern
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRSSOOO1
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