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Wirksamkeit kindzentrierter Beratung zum Ernährungsstatus von Kindern (LUCOMAI)

5. November 2013 aktualisiert von: Laetitia Ouedraogo, Institut de Recherche en Sciences de la Sante, Burkina Faso

Wirksamkeit kindzentrierter Beratung zum Ernährungsstatus von Kindern. Eine Cluster-randomisierte Studie im ländlichen Burkina Faso.

Hypothese Nr. 1: Die „Wachstumsförderung von Kindern auf der Grundlage eines auf ihre spezifischen Bedürfnisse ausgerichteten Ansatzes“ verbessert die Fähigkeiten, Kenntnisse und Praktiken von Betreuern und Gesundheitspersonal in Bezug auf Stillen, Beikost und Kinderbetreuung.

Hypothese Nr. 1: Die Förderung des Wachstums von Kindern auf der Grundlage eines Ansatzes, der sich an ihren spezifischen Bedürfnissen orientiert, verbessert das Wachstum und die Gesundheit von Kindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2341

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kadiogo
      • Ouagadougou, Kadiogo, Burkina Faso, 06 BP 7192
        • Institut de Recherche en Sciences de la Santé

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

-Einschlusskriterien: alle Frauen im gebärfähigen Alter im dritten Schwangerschaftstrimester, die zum Zeitpunkt der Aufnahme seit mindestens einem Jahr im Untersuchungsgebiet leben und eine Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Wachstumsförderung basierend auf einem kindzentrierten Ansatz

- Präventive Beratungen werden neu organisiert. Ab der Geburt des Kindes wird in Absprache mit der Mutter ein Nachsorgeplan erstellt und der darauffolgende Termin bei jedem Treffen erneuert.

Für Kinder unter zwei Jahren werden zehn Kontakte organisiert. Im ersten Jahr wird die Anzahl der Kontakte auf 6 bei der Geburt, 2, 3, 4 und 9 Monate zur Vervollständigung des Impfplans und einen zusätzlichen Kontakt nach 7 Monaten begrenzt, um eine Überwachung während der Einführung von Beikost zu ermöglichen.

Im zweiten Jahr werden vier Kontakte zu 12, 15, 18 und 24 Monaten stattfinden, um den Übergang von der Beikost zur Familienernährung zu überwachen.

- Einbeziehung eines kindzentrierten Wachstumsförderungsansatzes. Im Rahmen präventiver Beratungen werden je nach Alter, Gesundheitszustand und Ernährungszustand des Kindes spezifische Botschaften entwickelt, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und an die Erfahrung und das Wissen des Gesundheitspersonals angepasst sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten akuter Mangelernährung
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Durchfall, Fieber und akuten Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von ausschließlichem Stillen
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Bewertung der Ernährungsvielfalt von Kindern
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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