- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01986790
Effektive Kommunikation zur Verbesserung der Entscheidungsfindung über Gesundheitspläne
Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, besser zu verstehen, wie Kommunikationsstrategien Menschen dabei helfen können, Entscheidungen über Krankenversicherungspläne zu treffen.
Diese Studie zielt darauf ab:
- (Ziel 1) Untersuchen Sie das Verständnis derzeit nicht versicherter Personen für die Terminologie und Einzelheiten von Krankenversicherungsplänen.
- (Ziel 2) Anwendung dreier empfohlener Strategien zur Vermittlung von Informationen über Krankenversicherungspläne;
- (Ziel 3) Testen Sie die Auswirkungen dieser Strategien in einem randomisierten Experiment.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zunächst wird diese Studie anhand qualitativer Interviews mit 50 nicht versicherten Personen das Verständnis der Menschen für die Terminologie und Details von Krankenversicherungsplänen untersuchen. Diese Antworten werden dann zur Entwicklung von drei Kommunikationsstrategien führen, um das Verständnis von Krankenversicherungsplänen zu verbessern: 1) einfache Sprache, 2) einfache Sprache plus visuelle Darstellungen und 3) einfache Sprache plus Erzählungen.
Die Strategien werden im Pilotversuch mit 30 Personen getestet, um Lesbarkeit, Klarheit der Sprache und Layout zu bewerten. Die überarbeiteten Kommunikationsstrategien werden in einem randomisierten Experiment mit 280 Personen getestet. Einzelpersonen werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem Zustand mit einfacher Sprache allein, einem Zustand mit einfacher Sprache + visuellen Darstellungen oder einem Zustand mit einfacher Sprache + Erzählung zugeordnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- The Washington University in St. Louis School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss derzeit ohne Krankenversicherung sein
- Muss in den letzten 12 Monaten irgendwann ohne Krankenversicherung gewesen sein
- Muss Englisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Verfügt derzeit über eine Krankenversicherung und hatte in den letzten 12 Monaten keine Ausfälle im Versicherungsschutz
- Spricht kein Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einfache Sprache
Diese Interventionsgruppe erhält eine Tabelle in einfacher Sprache, in der die Merkmale und Kosten von Krankenversicherungsplänen beschrieben werden, wobei Definitionen der Krankenversicherungsbegriffe in die Tabelle aufgenommen werden.
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Experimental: Einfache Sprache + Visuals
Diese Interventionsgruppe erhält die Tabelle in einfacher Sprache sowie Bilder, die sich auf bestimmte Merkmale der Pläne konzentrieren.
Die Teilnehmer können die Informationen zu jeder Krankenversicherungsfunktion einzeln und in der von ihnen bevorzugten Reihenfolge anzeigen.
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|
|
Experimental: Einfache Sprache + Erzählungen
Diese Interventionsgruppe erhält die Tabelle in einfacher Sprache sowie Erläuterungen dazu, wie andere die Versicherungspläne nutzen und bewerten könnten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissen
Zeitfenster: 1 Tag (unmittelbar nachdem dem Teilnehmer die zugewiesene Intervention gezeigt wurde (Tabelle in einfacher Sprache, Tabelle in einfacher Sprache + Bilder oder Tabelle in einfacher Sprache + Erzählungen)
|
Wissen misst den Grad, in dem die Teilnehmer die Details zu Krankenversicherungsplänen verstehen.
Das Wissen wurde auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet, basierend auf der Anzahl der richtigen Antworten auf die 7 Punkte.
Ein höherer Wert gilt als besseres Ergebnis.
Bivariate Ergebnisdaten finden Sie unten.
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1 Tag (unmittelbar nachdem dem Teilnehmer die zugewiesene Intervention gezeigt wurde (Tabelle in einfacher Sprache, Tabelle in einfacher Sprache + Bilder oder Tabelle in einfacher Sprache + Erzählungen)
|
|
Unsicherheit
Zeitfenster: 1 Tag (unmittelbar nachdem dem Teilnehmer die zugewiesene Intervention gezeigt wurde (Tabelle in einfacher Sprache, Tabelle in einfacher Sprache + Bilder oder Tabelle in einfacher Sprache + Erzählungen)
|
Es wird eine Umfrage durchgeführt, um das Vertrauen der Teilnehmer in die für sie wichtigsten Merkmale der Krankenversicherungspläne und in den Versicherungsplan, den sie aus den vorgestellten Versicherungsplänen ausgewählt haben, zu messen.
Das Vertrauen in die Wahl wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte auf mehr Entscheidungskonflikte/mehr Unsicherheit/weniger Vertrauen in die Wahl hinweisen.
Bivariate Ergebnisdaten finden Sie unten.
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1 Tag (unmittelbar nachdem dem Teilnehmer die zugewiesene Intervention gezeigt wurde (Tabelle in einfacher Sprache, Tabelle in einfacher Sprache + Bilder oder Tabelle in einfacher Sprache + Erzählungen)
|
|
Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 Tag (unmittelbar nachdem dem Teilnehmer die zugewiesene Intervention gezeigt wurde (Tabelle in einfacher Sprache, Tabelle in einfacher Sprache + Bilder oder Tabelle in einfacher Sprache + Erzählungen)
|
Es wird eine Umfrage durchgeführt, um zu messen, inwieweit die Teilnehmer mit den ihnen präsentierten Informationen zufrieden sind.
Die Zufriedenheit wurde auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Zufriedenheit bedeuten.
Bivariate Ergebnisdaten finden Sie unten.
|
1 Tag (unmittelbar nachdem dem Teilnehmer die zugewiesene Intervention gezeigt wurde (Tabelle in einfacher Sprache, Tabelle in einfacher Sprache + Bilder oder Tabelle in einfacher Sprache + Erzählungen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Politi, PhD, The Washington University in St. Louis School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hinyard LJ, Kreuter MW. Using narrative communication as a tool for health behavior change: a conceptual, theoretical, and empirical overview. Health Educ Behav. 2007 Oct;34(5):777-92. doi: 10.1177/1090198106291963. Epub 2006 Dec 15.
- Gold M, Wooldridge J. Surveying consumer satisfaction to assess managed-care quality: current practices. Health Care Financ Rev. 1995 Summer;16(4):155-73.
- Harris-Kojetin LD, McCormack LA, Jael EF, Sangl JA, Garfinkel SA. Creating more effective health plan quality reports for consumers: lessons from a synthesis of qualitative testing. Health Serv Res. 2001 Jul;36(3):447-76.
- Hibbard JH, Jewett JJ, Engelmann S, Tusler M. Can Medicare beneficiaries make informed choices? Health Aff (Millwood). 1998 Nov-Dec;17(6):181-93. doi: 10.1377/hlthaff.17.6.181.
- Peters E, Dieckmann N, Dixon A, Hibbard JH, Mertz CK. Less is more in presenting quality information to consumers. Med Care Res Rev. 2007 Apr;64(2):169-90. doi: 10.1177/10775587070640020301.
- Hibbard JH, Slovic P, Jewett JJ. Informing consumer decisions in health care: implications from decision-making research. Milbank Q. 1997;75(3):395-414. doi: 10.1111/1468-0009.00061.
- Knutson DJ, Kind EA, Fowles JB, Adlis S. Impact of report cards on employees: a natural experiment. Health Care Financ Rev. 1998 Fall;20(1):5-27.
- Scanlon DP, Chernew M, Lave JR. Consumer health plan choice: current knowledge and future directions. Annu Rev Public Health. 1997;18:507-28. doi: 10.1146/annurev.publhealth.18.1.507.
- Kreuter MW, Green MC, Cappella JN, Slater MD, Wise ME, Storey D, Clark EM, O'Keefe DJ, Erwin DO, Holmes K, Hinyard LJ, Houston T, Woolley S. Narrative communication in cancer prevention and control: a framework to guide research and application. Ann Behav Med. 2007 Jun;33(3):221-35. doi: 10.1007/BF02879904.
- McCormack LA, Uhrig JD. How does beneficiary knowledge of the Medicare program vary by type of insurance? Med Care. 2003 Aug;41(8):972-8. doi: 10.1097/00005650-200308000-00010.
- Hoadley J. Medicare Part D: simplifying the program and improving the value of information for beneficiaries. Issue Brief (Commonw Fund). 2008 May;39:1-15.
- Lubalin JS, Harris-Kojetin LD. What do consumers want and need to know in making health care choices? Med Care Res Rev. 1999;56 Suppl 1:67-102; discussion 103-12. doi: 10.1177/1077558799056001S04.
- Kolstad JT, Chernew ME. Quality and consumer decision making in the market for health insurance and health care services. Med Care Res Rev. 2009 Feb;66(1 Suppl):28S-52S. doi: 10.1177/1077558708325887. Epub 2008 Nov 24.
- Hibbard JH, Jewett JJ. Will quality report cards help consumers? Health Aff (Millwood). 1997 May-Jun;16(3):218-28. doi: 10.1377/hlthaff.16.3.218.
- Uhrig JD, Harris-Kojetin L, Bann C, Kuo TM. Do content and format affect older consumers' use of comparative information in a Medicare health plan choice? Results from a controlled experiment. Med Care Res Rev. 2006 Dec;63(6):701-18. doi: 10.1177/1077558706293636.
- Kreuter MW, Wray RJ. Tailored and targeted health communication: strategies for enhancing information relevance. Am J Health Behav. 2003 Nov-Dec;27 Suppl 3:S227-32. doi: 10.5993/ajhb.27.1.s3.6.
- Hibbard JH, Peters E. Supporting informed consumer health care decisions: data presentation approaches that facilitate the use of information in choice. Annu Rev Public Health. 2003;24:413-33. doi: 10.1146/annurev.publhealth.24.100901.141005. Epub 2001 Nov 6.
- Politi MC, Kaphingst KA, Kreuter M, Shacham E, Lovell MC, McBride T. Knowledge of health insurance terminology and details among the uninsured. Med Care Res Rev. 2014 Feb;71(1):85-98. doi: 10.1177/1077558713505327. Epub 2013 Oct 24.
- Politi MC, Kaphingst KA, Liu JE, Perkins H, Furtado K, Kreuter MW, Shacham E, McBride T. A Randomized Trial Examining Three Strategies for Supporting Health Insurance Decisions among the Uninsured. Med Decis Making. 2016 Oct;36(7):911-22. doi: 10.1177/0272989X15578635. Epub 2015 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- HS020309
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