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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989507
Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt bei Rauchern mit SUD (VLNC)
24. September 2021 aktualisiert von: Damaris J. Rohsenow, Ph.D., Brown University
Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt bei Rauchern mit SUD: Rauchen, Auswirkungen des Substanzkonsums
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Akzeptanz und unbeabsichtigte Folgen von Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt (VLNCC) bei Rauchern mit aktuellen oder vergangenen Substanzgebrauchsstörungen (SUD) zu bestimmen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob 6 Wochen VLNCC im Vergleich zu Zigaretten mit normalem Nikotingehalt (NNCC) zu einer stärkeren Raucherentwöhnung über 6 Monate führen und den Zigarettenkonsum, Cotinin und Biomarker für Toxizität reduzieren.
Wir werden auch die Auswirkungen von VLNCC-Zigaretten im Vergleich zu NNCC-Zigaretten auf die Häufigkeit des Substanzkonsums und das Verlangen nach Substanzen (Drogen und Alkohol) bewerten, da dies für die Sicherheit dieser Produkte bei Rauchern mit SUD relevant ist.
Sekundäre Ziele sind die Untersuchung der Auswirkungen auf das Verlangen nach Zigaretten, Nikotinentzug und -abhängigkeit sowie depressive Verstimmung.
Methoden: Die zufällige Zuordnung von bis zu 312 Rauchern mit SUD zu VLNCC versus NNCC erfolgt nach Geschlecht, Grad der Tabakabhängigkeit und aktuellem Drogen- und Alkoholkonsum.
Alle Raucher erhalten eine Raucherberatung.
Bei Bewertungen über einen Zeitraum von 6 Monaten werden die Auswirkungen sowohl während der 6 Wochen des Konsums von Forschungszigaretten als auch nach der Rückkehr zu den üblichen Zigaretten bewertet.
Die Bedeutung besteht darin, die Durchführbarkeit und Sicherheit dieser öffentlichen Gesundheitsstrategie im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Rauchen und den Konsum anderer Substanzen in einer stark abhängigen Bevölkerung zu bestimmen. Dies muss unbedingt festgestellt werden, bevor die FDA diese Richtlinie umsetzt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der Verabschiedung des Family Smoking Prevention and Tobacco Control Act (FSPTCA) im Jahr 2009 erhielt die Food and Drug Administration (FDA) die Befugnis, den Nikotingehalt in Zigaretten zu reduzieren, wenn dies für die öffentliche Gesundheit angemessen ist.
Dieses Projekt befasst sich mit einem Bereich, der von NIH und der FDA untersucht werden soll, um die Auswirkungen von Produkten mit reduzierter Toxizität auf das Tabakkonsumverhalten zu bewerten.
In einigen Studien mit Rauchern aus der Allgemeinbevölkerung wurde gezeigt, dass Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt (VLNCC) das Verlangen und den Entzug von Tabak im Vergleich zu Abstinenz mit wenig oder keinem kompensatorischen Rauchen reduzieren, was darauf hindeutet, dass eine vorgeschriebene Reduzierung des Nikotingehalts von Zigaretten möglich sein könnte Raucherquoten erheblich senken.
Dies kann eine besonders wirksame Methode zur Reduzierung des Rauchens und rauchbedingter Krankheiten in bestimmten Bevölkerungsgruppen sein, die eine sehr hohe Rate an Tabakabhängigkeit aufweisen, wie beispielsweise Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen (SUD).
Die Folgen dieser Politik für Raucher mit SUD wurden jedoch nicht untersucht, und es wurden Studien zur Sicherheit dieser Produkte bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie diesen gefordert.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Akzeptanz und unbeabsichtigte Folgen von VLNCC bei Rauchern mit SUD (aktuelles oder vergangenes Jahr) zu bestimmen, die derzeit auf harte Drogen verzichten.
Die Hauptziele bestehen darin, festzustellen, ob VLNCC die Raucherentwöhnung steigert und den Zigarettenkonsum, Cotinin und Biomarker der Toxizität bei Rauchern mit SUD im Vergleich zum Ausgangswert und bei denen, die randomisiert einer Zigarette mit normalem Nikotingehalt (NNCC) zugeteilt wurden, reduziert, und um etwaige unbeabsichtigte Auswirkungen zu bestimmen des VLNCC zum Substanzkonsum und dem Verlangen, Substanzen zu konsumieren, um deren Sicherheit zu untersuchen.
Sekundäre Ziele sind die Untersuchung der Auswirkungen auf das Verlangen nach Zigaretten, den Nikotinentzug und die Nikotinabhängigkeit (Mechanismen) sowie den Zustand der Depression (Sicherheit).
Eine 2-Gruppen-Zwischengruppe nach Pre-Post-Design vergleicht 6 Wochen VLNCC mit NNCC; Alle Raucher erhalten außerdem eine Raucherberatung.
Bei der Nachuntersuchung über einen Zeitraum von 6 Monaten werden die Auswirkungen nach der Rückkehr zu den üblichen Zigaretten beurteilt.
Die Bedeutung besteht darin, die Durchführbarkeit und Sicherheit dieser öffentlichen Gesundheitsstrategie im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Rauchen und den Konsum anderer Substanzen in einer stark abhängigen Bevölkerung zu bestimmen. Dies muss unbedingt festgestellt werden, bevor die FDA diese Richtlinie umsetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
- Brown University's Center for Alcohol and Addiction Studies
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien::
- Diagnostisches und statistisches Handbuch – 5 Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung im aktuellen oder vergangenen Jahr
- rauche in den letzten 6 Monaten mehr als 10 Zigaretten pro Tag
- Null Atemalkohol, negative Urin-Drogentests und eine Selbstauskunft über keinen Drogenkonsum in den letzten 30 Tagen am Tag der Einverständniserklärung
- Punktzahl von 4–8 auf der Kontemplationsleiter (Personen, die daran interessiert sind, eines Tages mit dem Rauchen aufzuhören und/oder darüber nachgedacht haben, mit dem Rauchen aufzuhören)
Ausschlusskriterien:
- aktive Psychose, erkennbar an Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
- Aktive Raucherentwöhnung oder aktuelle Einnahme von Nikotinersatzmitteln oder anderen Mitteln zur Raucherentwöhnung
- Kontraindikationen für die Raucherentwöhnung durch Medikamente (Raucherentwöhnung kann die Bioverfügbarkeit von Antipsychotika, Warfarin, Theophyllin und Insulin verändern)
- andere Medikamente, die das Rauchen beeinflussen könnten (Naltrexon, Buprenorphin, Acamprosat, Medikamente gegen Krampfanfälle, Disulfiram)
- wenn Sie psychotrope Medikamente einnehmen und sich die Einnahme psychotroper Medikamente nicht stabilisiert hat (d. h. die Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände oder manische Erkrankungen wurden innerhalb der letzten 4 Wochen geändert)
- Unfähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung in einem Test (Richtig-Falsch-Fragen) zu den Schlüsselelementen des Einwilligungsformulars zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt
Zigaretten mit Nikotinausbeute 0,07 ± 0,02
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Kurze Sitzung mit kurzer Beratung.
Beurteilen Sie das Rauchen und bieten Sie mithilfe von Bewältigungsstrategien Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.
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Aktiver Komparator: Herkömmliche Zigaretten mit Nikotingehalt
Zigaretten mit Nikotinausbeute 0,8 ± 0,15
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Kurze Sitzung mit kurzer Beratung.
Beurteilen Sie das Rauchen und bieten Sie mithilfe von Bewältigungsstrategien Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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7-Tage-Punktprävalenz der Raucherabstinenz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Selbstbericht über die Abstinenz in den letzten 7 Tagen, bestätigt durch einen abgelaufenen Kohlenmonoxid (CO)-Wert von 6 ppm oder weniger
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamt-N'-Nitrosonornikotin (NNAL)
Zeitfenster: 6 Wochen
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N'-Nitrosonornikotin und sein Glucuronid im Urin liefern ein Maß für die Metaboliten des tabakspezifischen Karzinogens N'-Nitrosonornikotin
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6 Wochen
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Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Time Line Follow Back für den Tabakkonsum bewertet die selbst gemeldete Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten
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6 Wochen
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Anzahl der Substanzkonsumtage
Zeitfenster: 6 Monate
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Time Line Follow Back bewertet die selbst gemeldete Anzahl der Tage, an denen Alkohol getrunken oder Drogen konsumiert wurde.
Alle Tage davon werden als Substanzkonsumtag gezählt.
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6 Monate
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Änderung im Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Das Beck-Depressionsinventar wird zu Studienbeginn und nach 6 Wochen durchgeführt, um etwaige Veränderungen der Depressionswerte gegenüber dem Ausgangswert festzustellen
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Ausgangswert und 6 Wochen
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Gesamt-N'-Nitrosonornikotin (NNN)
Zeitfenster: 6 Wochen
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N'-Nitrosonornikotin und sein Glucuronid im Urin liefern ein Maß für die Metaboliten des tabakspezifischen Karzinogens N'-Nitrosonornikotin
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6 Wochen
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3-Hydroxypyren (3-HOP)
Zeitfenster: 6 Wochen
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3-Hydroxypyren im Urin und sein Glucuronid und Sulfat sind ein Maß für einen Metaboliten von Pyren, einem Biomarker für die Aufnahme krebserregender polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe
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6 Wochen
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3-Hydroxypropylmercaptursäure (3-HPMA)
Zeitfenster: 6 Wochen
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3-Hydroxypropylmercaptursäure (3-HPMA) im Urin ist ein Maß für einen Metaboliten des Giftstoffs Acrolein
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6 Wochen
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Gesamt-Cotininspiegel im Urin
Zeitfenster: 6 Wochen
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Cotinin plus Cotinin-Glucuronid, bestimmt durch Urinanalyse
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6 Wochen
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Dauer der längsten Tabakabstinenzperiode
Zeitfenster: 6 Wochen
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Time Line Follow Back (TLFB) für den Tabakkonsum wird verwendet, um jeden Tag die selbst gemeldete Tabakabstinenz aufzuzeichnen.
Es wird die längste Anzahl zusammenhängender Abstinenztage erfasst.
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6 Wochen
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Fragebogen zum Rauchverlangen, Kurzform
Zeitfenster: 6 Wochen
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Fragebogen zum Rauchbedürfnis, kurzes Formular zur Beurteilung des starken Verlangens/der Absicht zu rauchen und der Erwartung einer Linderung negativer Auswirkungen durch das Rauchen.
Es wird die Gesamtpunktzahl der 10 Items herangezogen.
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6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Minnesota-Nikotinentzugsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bewertungen von 7 Nikotinentzugssymptomen werden zu einem einzigen Entzugsscore zusammengefasst
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6 Wochen
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Penn-Skala für das Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 6 Wochen
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Beurteilung des Verlangens nach Alkohol in der Vorwoche.
Bei wöchentlicher Verabreichung über 6 Wochen wird der Mittelwert der 6 Wochen als Ergebnisvariable verwendet.
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6 Wochen
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Fragebogen zum Drogenverlangen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Angepasst an Tiffanys Fragebogen zum Verlangen nach Kokain, um das Verlangen nach Drogen in der vergangenen Woche zu ermitteln.
Bei wöchentlicher Verabreichung über 6 Wochen wird der Mittelwert der Ergebnisse über 6 Wochen als Ergebnisvariable verwendet.
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6 Wochen
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Wechsel in der Kontemplationsleiter
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Die 10-Punkte-Kontemplationsleiter bietet ein einziges kontinuierliches Maß für die Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören.
Als Ergebnis wird die Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen verwendet.
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Ausgangswert und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Damaris J Rohsenow, PhD, Brown University
- Studienleiter: Rosemarie A Martin, PhD, Brown University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DA034628-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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University of California, San FranciscoNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungNikotinabhängigkeit | Nikotin DampfenVereinigte Staaten