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Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt bei Rauchern mit SUD (VLNC)

24. September 2021 aktualisiert von: Damaris J. Rohsenow, Ph.D., Brown University

Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt bei Rauchern mit SUD: Rauchen, Auswirkungen des Substanzkonsums

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Akzeptanz und unbeabsichtigte Folgen von Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt (VLNCC) bei Rauchern mit aktuellen oder vergangenen Substanzgebrauchsstörungen (SUD) zu bestimmen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob 6 Wochen VLNCC im Vergleich zu Zigaretten mit normalem Nikotingehalt (NNCC) zu einer stärkeren Raucherentwöhnung über 6 Monate führen und den Zigarettenkonsum, Cotinin und Biomarker für Toxizität reduzieren. Wir werden auch die Auswirkungen von VLNCC-Zigaretten im Vergleich zu NNCC-Zigaretten auf die Häufigkeit des Substanzkonsums und das Verlangen nach Substanzen (Drogen und Alkohol) bewerten, da dies für die Sicherheit dieser Produkte bei Rauchern mit SUD relevant ist. Sekundäre Ziele sind die Untersuchung der Auswirkungen auf das Verlangen nach Zigaretten, Nikotinentzug und -abhängigkeit sowie depressive Verstimmung. Methoden: Die zufällige Zuordnung von bis zu 312 Rauchern mit SUD zu VLNCC versus NNCC erfolgt nach Geschlecht, Grad der Tabakabhängigkeit und aktuellem Drogen- und Alkoholkonsum. Alle Raucher erhalten eine Raucherberatung. Bei Bewertungen über einen Zeitraum von 6 Monaten werden die Auswirkungen sowohl während der 6 Wochen des Konsums von Forschungszigaretten als auch nach der Rückkehr zu den üblichen Zigaretten bewertet. Die Bedeutung besteht darin, die Durchführbarkeit und Sicherheit dieser öffentlichen Gesundheitsstrategie im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Rauchen und den Konsum anderer Substanzen in einer stark abhängigen Bevölkerung zu bestimmen. Dies muss unbedingt festgestellt werden, bevor die FDA diese Richtlinie umsetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit der Verabschiedung des Family Smoking Prevention and Tobacco Control Act (FSPTCA) im Jahr 2009 erhielt die Food and Drug Administration (FDA) die Befugnis, den Nikotingehalt in Zigaretten zu reduzieren, wenn dies für die öffentliche Gesundheit angemessen ist. Dieses Projekt befasst sich mit einem Bereich, der von NIH und der FDA untersucht werden soll, um die Auswirkungen von Produkten mit reduzierter Toxizität auf das Tabakkonsumverhalten zu bewerten. In einigen Studien mit Rauchern aus der Allgemeinbevölkerung wurde gezeigt, dass Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt (VLNCC) das Verlangen und den Entzug von Tabak im Vergleich zu Abstinenz mit wenig oder keinem kompensatorischen Rauchen reduzieren, was darauf hindeutet, dass eine vorgeschriebene Reduzierung des Nikotingehalts von Zigaretten möglich sein könnte Raucherquoten erheblich senken. Dies kann eine besonders wirksame Methode zur Reduzierung des Rauchens und rauchbedingter Krankheiten in bestimmten Bevölkerungsgruppen sein, die eine sehr hohe Rate an Tabakabhängigkeit aufweisen, wie beispielsweise Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen (SUD). Die Folgen dieser Politik für Raucher mit SUD wurden jedoch nicht untersucht, und es wurden Studien zur Sicherheit dieser Produkte bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie diesen gefordert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Akzeptanz und unbeabsichtigte Folgen von VLNCC bei Rauchern mit SUD (aktuelles oder vergangenes Jahr) zu bestimmen, die derzeit auf harte Drogen verzichten. Die Hauptziele bestehen darin, festzustellen, ob VLNCC die Raucherentwöhnung steigert und den Zigarettenkonsum, Cotinin und Biomarker der Toxizität bei Rauchern mit SUD im Vergleich zum Ausgangswert und bei denen, die randomisiert einer Zigarette mit normalem Nikotingehalt (NNCC) zugeteilt wurden, reduziert, und um etwaige unbeabsichtigte Auswirkungen zu bestimmen des VLNCC zum Substanzkonsum und dem Verlangen, Substanzen zu konsumieren, um deren Sicherheit zu untersuchen. Sekundäre Ziele sind die Untersuchung der Auswirkungen auf das Verlangen nach Zigaretten, den Nikotinentzug und die Nikotinabhängigkeit (Mechanismen) sowie den Zustand der Depression (Sicherheit). Eine 2-Gruppen-Zwischengruppe nach Pre-Post-Design vergleicht 6 Wochen VLNCC mit NNCC; Alle Raucher erhalten außerdem eine Raucherberatung. Bei der Nachuntersuchung über einen Zeitraum von 6 Monaten werden die Auswirkungen nach der Rückkehr zu den üblichen Zigaretten beurteilt. Die Bedeutung besteht darin, die Durchführbarkeit und Sicherheit dieser öffentlichen Gesundheitsstrategie im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Rauchen und den Konsum anderer Substanzen in einer stark abhängigen Bevölkerung zu bestimmen. Dies muss unbedingt festgestellt werden, bevor die FDA diese Richtlinie umsetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
        • Brown University's Center for Alcohol and Addiction Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien::

  • Diagnostisches und statistisches Handbuch – 5 Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung im aktuellen oder vergangenen Jahr
  • rauche in den letzten 6 Monaten mehr als 10 Zigaretten pro Tag
  • Null Atemalkohol, negative Urin-Drogentests und eine Selbstauskunft über keinen Drogenkonsum in den letzten 30 Tagen am Tag der Einverständniserklärung
  • Punktzahl von 4–8 auf der Kontemplationsleiter (Personen, die daran interessiert sind, eines Tages mit dem Rauchen aufzuhören und/oder darüber nachgedacht haben, mit dem Rauchen aufzuhören)

Ausschlusskriterien:

  • aktive Psychose, erkennbar an Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
  • Aktive Raucherentwöhnung oder aktuelle Einnahme von Nikotinersatzmitteln oder anderen Mitteln zur Raucherentwöhnung
  • Kontraindikationen für die Raucherentwöhnung durch Medikamente (Raucherentwöhnung kann die Bioverfügbarkeit von Antipsychotika, Warfarin, Theophyllin und Insulin verändern)
  • andere Medikamente, die das Rauchen beeinflussen könnten (Naltrexon, Buprenorphin, Acamprosat, Medikamente gegen Krampfanfälle, Disulfiram)
  • wenn Sie psychotrope Medikamente einnehmen und sich die Einnahme psychotroper Medikamente nicht stabilisiert hat (d. h. die Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände oder manische Erkrankungen wurden innerhalb der letzten 4 Wochen geändert)
  • Unfähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung in einem Test (Richtig-Falsch-Fragen) zu den Schlüsselelementen des Einwilligungsformulars zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt
Zigaretten mit Nikotinausbeute 0,07 ± 0,02
Kurze Sitzung mit kurzer Beratung. Beurteilen Sie das Rauchen und bieten Sie mithilfe von Bewältigungsstrategien Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.
Aktiver Komparator: Herkömmliche Zigaretten mit Nikotingehalt
Zigaretten mit Nikotinausbeute 0,8 ± 0,15
Kurze Sitzung mit kurzer Beratung. Beurteilen Sie das Rauchen und bieten Sie mithilfe von Bewältigungsstrategien Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7-Tage-Punktprävalenz der Raucherabstinenz
Zeitfenster: 6 Wochen
Selbstbericht über die Abstinenz in den letzten 7 Tagen, bestätigt durch einen abgelaufenen Kohlenmonoxid (CO)-Wert von 6 ppm oder weniger
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-N'-Nitrosonornikotin (NNAL)
Zeitfenster: 6 Wochen
N'-Nitrosonornikotin und sein Glucuronid im Urin liefern ein Maß für die Metaboliten des tabakspezifischen Karzinogens N'-Nitrosonornikotin
6 Wochen
Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 6 Wochen
Time Line Follow Back für den Tabakkonsum bewertet die selbst gemeldete Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten
6 Wochen
Anzahl der Substanzkonsumtage
Zeitfenster: 6 Monate
Time Line Follow Back bewertet die selbst gemeldete Anzahl der Tage, an denen Alkohol getrunken oder Drogen konsumiert wurde. Alle Tage davon werden als Substanzkonsumtag gezählt.
6 Monate
Änderung im Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
Das Beck-Depressionsinventar wird zu Studienbeginn und nach 6 Wochen durchgeführt, um etwaige Veränderungen der Depressionswerte gegenüber dem Ausgangswert festzustellen
Ausgangswert und 6 Wochen
Gesamt-N'-Nitrosonornikotin (NNN)
Zeitfenster: 6 Wochen
N'-Nitrosonornikotin und sein Glucuronid im Urin liefern ein Maß für die Metaboliten des tabakspezifischen Karzinogens N'-Nitrosonornikotin
6 Wochen
3-Hydroxypyren (3-HOP)
Zeitfenster: 6 Wochen
3-Hydroxypyren im Urin und sein Glucuronid und Sulfat sind ein Maß für einen Metaboliten von Pyren, einem Biomarker für die Aufnahme krebserregender polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe
6 Wochen
3-Hydroxypropylmercaptursäure (3-HPMA)
Zeitfenster: 6 Wochen
3-Hydroxypropylmercaptursäure (3-HPMA) im Urin ist ein Maß für einen Metaboliten des Giftstoffs Acrolein
6 Wochen
Gesamt-Cotininspiegel im Urin
Zeitfenster: 6 Wochen
Cotinin plus Cotinin-Glucuronid, bestimmt durch Urinanalyse
6 Wochen
Dauer der längsten Tabakabstinenzperiode
Zeitfenster: 6 Wochen
Time Line Follow Back (TLFB) für den Tabakkonsum wird verwendet, um jeden Tag die selbst gemeldete Tabakabstinenz aufzuzeichnen. Es wird die längste Anzahl zusammenhängender Abstinenztage erfasst.
6 Wochen
Fragebogen zum Rauchverlangen, Kurzform
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebogen zum Rauchbedürfnis, kurzes Formular zur Beurteilung des starken Verlangens/der Absicht zu rauchen und der Erwartung einer Linderung negativer Auswirkungen durch das Rauchen. Es wird die Gesamtpunktzahl der 10 Items herangezogen.
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minnesota-Nikotinentzugsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertungen von 7 Nikotinentzugssymptomen werden zu einem einzigen Entzugsscore zusammengefasst
6 Wochen
Penn-Skala für das Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 6 Wochen
Beurteilung des Verlangens nach Alkohol in der Vorwoche. Bei wöchentlicher Verabreichung über 6 Wochen wird der Mittelwert der 6 Wochen als Ergebnisvariable verwendet.
6 Wochen
Fragebogen zum Drogenverlangen
Zeitfenster: 6 Wochen
Angepasst an Tiffanys Fragebogen zum Verlangen nach Kokain, um das Verlangen nach Drogen in der vergangenen Woche zu ermitteln. Bei wöchentlicher Verabreichung über 6 Wochen wird der Mittelwert der Ergebnisse über 6 Wochen als Ergebnisvariable verwendet.
6 Wochen
Wechsel in der Kontemplationsleiter
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
Die 10-Punkte-Kontemplationsleiter bietet ein einziges kontinuierliches Maß für die Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören. Als Ergebnis wird die Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen verwendet.
Ausgangswert und 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Damaris J Rohsenow, PhD, Brown University
  • Studienleiter: Rosemarie A Martin, PhD, Brown University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nikotin

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