- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002299
Erzählt uns die Oberfläche etwas über die invasive Front bei Darmkrebs? (CRC1)
Prospektive Studie von Darmkrebs im Vergleich der Oberfläche mit der invasiven Front
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fahrplan: 1. August 2013 bis 31. Juli 2014.
Organisatorische Regelungen: Das Projekt wird aus der Pathologieabteilung des Roskilde-Krankenhauses und der chirurgischen Abteilung des Roskilde-Krankenhauses gestrichen.
Einschlusskriterien Alle kolorektal chirurgischen Präparate mit Krebs, bei denen der Patient nicht neoadjuvant behandelt wurde, wurden in der Pathologie gemäß aktueller Leitlinien mit Schnitt des Tumorareals in parallelen Schnitten erhalten und fotografiert, daher liegt eine makroskopische Fotodokumentation vor.
Mikroskopisch kleine Tumore, klassifiziert als Adenokarzinom vom Drüsentyp, muzinöses Adenokarzinom, Siegelringzellkarzinom.
Wenn die Proben in der Abteilung für Pathologie eingehen und in die Studie aufgenommen werden, wird der Pathologenbericht in einer lokalen Datenbank registriert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Roskilde, Dänemark, 4000
- Rekrutierung
- Department of Pathology,
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Kontakt:
- Susanne Eiholm, MD
- Telefonnummer: +4547325943
- E-Mail: seh@regionsjaelland.dk
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Kontakt:
- Henrik Ovesen, MD
- Telefonnummer: +4547323004
- E-Mail: henr@regionsjaelland.dk
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Hauptermittler:
- Susanne Eiholm, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle OP-Präparate von Patienten mit Darmkrebs, die nicht neoadjuvant behandelt wurden, werden in der Pathologie nach aktuellen Leitlinien mit Schnitt des Tumorareals in Parallelschnitten aufgenommen und fotografiert, es liegt also eine makroskopische Fotodokumentation vor.
Mikroskopisch kleine Tumore, klassifiziert als Adenokarzinom vom Drüsentyp, muzinöses Adenokarzinom, Siegelringzellkarzinom.
Ausschlusskriterien:
- Alle chirurgischen Präparate von Patienten mit kolorektalem Karzinom, bei denen der Patient eine neoadjuvante Therapie erhalten hat oder wenn die chirurgischen Präparate nach den aktuellen Richtlinien nicht erhalten werden konnten, und alle Präparate, bei denen es nicht möglich ist, ein makroskopisches Bild der parallelen Schnitte zu erhalten.
Ausgeschlossen sind mikroskopisch kleine Tumoren, die nicht als Adenokarzinom vom Drüsentyp, muzinöses Adenokarzinom oder Siegelringzellkarzinom klassifiziert werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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invasives Frontwachstumsmuster
Zeitfenster: Die histopathologische Untersuchung für eine Probe dauert durchschnittlich eine Woche, die Ergebnisse werden kurz nach Juli 2014 (ein Jahr nach Beginn) veröffentlicht.
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Mikroskopisch geteilte Tumore nach Wachstumsmuster an der Angriffsfront (Tumor-Boden), bewertet im Mittel, gibt es immunhistochemisch gefärbt auf Panzytokeratin. A Punkte 1-4 beschrieben von Franzen et al. (2008) verwendet: Tumorboden ist regelmäßig und glatt (Bewertung 1), Tumorboden ist unregelmäßig mit großen Zellansammlungen (Bewertung 2), Tumorboden ist unregelmäßig mit großen und kleinen Ansammlungen (Bewertung 3) und der Tumorboden besteht fast ausschließlich aus kleineren Clustern (Bewertung 4). Es wird auch festgehalten, ob eine Tumorknospung vorliegt oder nicht. Die Tumorknospung ist ein histologisches Phänomen, das den Adhäsionsverlust zwischen Tumorzellen im Stroma der invasiven Front von kolorektalen Karzinomen widerspiegelt. Es liegt vor, wenn mehr als fünf Gruppen mit jeweils 1-4 Krebszellen innerhalb eines mikroskopischen Bereichs auf x20 vorhanden sind (Uneo et al (x25), 2002 und Mitrovic et al (x20), 2012). |
Die histopathologische Untersuchung für eine Probe dauert durchschnittlich eine Woche, die Ergebnisse werden kurz nach Juli 2014 (ein Jahr nach Beginn) veröffentlicht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne Eiholm, MD, Department of Pathology, Roskilde Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRCtopfront1
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