- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002507
Neurochirurgische Patienten mit Jugularvenenfluss
20. Dezember 2022 aktualisiert von: Lashmi Venkatraghavan, University Health Network, Toronto
Einfluss verschiedener chirurgischer Positionen auf die zerebrale venöse Drainage: eine Ultraschallstudie an neurochirurgischen Patienten
Unsere Hypothese ist, dass der innere Jugularvenenfluss in der Parkbankposition im Vergleich zur Rückenlage abnimmt.
Es wird auch eine Änderung des Blutflusses zwischen der rechten und der linken inneren Jugularvene in der Parkbankposition geben.
Insbesondere wird der Durchfluss auf der abhängigen Seite stärker reduziert.
Der interne Jugularvenenfluss ist jedoch sowohl in Bauchlage als auch in Rückenlage gleich.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in der Neurochirurgie verwendeten unterschiedlichen Lagerungen zur besseren Zugänglichkeit des Operationsfeldes (Parkbank, Bauchlage) können durch Auswirkungen des jugularvenösen Abflusses von Blut den zerebralen venösen Abfluss beeinträchtigen und den intrakraniellen Druck erhöhen.
Übermäßige Nackenflexion und -rotation in der Parkbankposition oder Flexion in Bauchlage kann zu einem Abknicken oder Verdrehen der V. jugularis interna führen.
Dies wurde als Hauptursache für einen gestörten venösen Abfluss während der Operation angenommen und kann zu Halsschwellungen, Verletzungen des Plexus brachialis, Makroglossie (geschwollene Zunge), verzögerter Atemwegsobstruktion und Anstieg des intrakraniellen Drucks bei postoperativen Patienten führen.
Die optimale Hirndurchblutung ist am besten in neutraler Position des Kopfes, jedoch kann nicht immer in dieser Position operiert werden.
Daher versuchen wir, den inneren Jugularvenenfluss an verschiedenen Positionen zu messen, da es nur wenige Studien gibt, die sich mit diesem wichtigen beitragenden Faktor befassen.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- University Health Network, Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Neurochirurgische Patienten in Parkbank- oder Bauchlage für ihre Operation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene neurochirurgische Patienten, die älter als 18 Jahre sind
- Patienten, die sich einer Neurochirurgie unterziehen, die eine Vollnarkose und eine Lagerung in Bauch- oder Parkbankposition für den chirurgischen Zugang benötigen
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen nur in Rückenlage unterziehen
- Patienten, die einen zentralen Venenkatheter im Nacken benötigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Parkbank Position
Vergleich des jugularvenösen Flusses in Rücken- und Parkbankposition bei neurochirurgischen Patienten, die ihre Operation in Parkbankposition benötigen
|
in 2 von 3 Positionen (Rückenlage, plus entweder Bauchlage oder Parkbank) mit linker und rechter V. jugularis interna, Querschnittsfläche der Vene, Dopplergeschwindigkeit, V. jugularis interna, Position der V. jugularis interna in Relation zur A. carotis (All mit Ultraschall gemessen)
|
|
Bauchlage
Vergleich des Jugularvenenflusses in Rücken- und Bauchlage bei Patienten, die in Bauchlage operiert werden müssen.
|
in 2 von 3 Positionen (Rückenlage, plus entweder Bauchlage oder Parkbank) mit linker und rechter V. jugularis interna, Querschnittsfläche der Vene, Dopplergeschwindigkeit, V. jugularis interna, Position der V. jugularis interna in Relation zur A. carotis (All mit Ultraschall gemessen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jugulärer venöser Fluss
Zeitfenster: 1 Tag
|
Abhängig von der Position des Patienten wird einer der folgenden Werte verglichen
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Querschnittsfläche der V. jugularis interna
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich der Querschnittsfläche der V. jugularis interna in verschiedenen Positionen
|
1 Tag
|
|
Dopplergeschwindigkeit des Jugularvenenflusses
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich der Dopplergeschwindigkeit des jugularvenösen Flusses in verschiedenen chirurgischen Positionen bei neurochirurgischen Patienten
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lashmi Venkatraghavan, University Health Network, Toronto Western Hospital
- Hauptermittler: Vincent Chan, University Health Network, Toronto Western Hospital
- Hauptermittler: Pirjo Manninen, University Health Network, Toronto Western Hospital
- Hauptermittler: Audrey MY Tan, University Health Network, Toronto Western Hospital
- Hauptermittler: Jigesh Mehta, University Health Network, Toronto Western Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
21. November 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-6432
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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