- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02014974
Internationale orthopädische multizentrische Studie zur Frakturversorgung (INORMUS)
INORMUS 5.000: Große Beobachtungsstudie an orthopädischen Traumapatienten
Hintergrund: Weltweite Verletzungen durch traumatische Unfälle stellen ein großes Bevölkerungsproblem dar. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat dieses Problem zu einer der wichtigsten globalen Prioritäten erklärt und den Zeitraum 2011–2021 zum globalen Jahrzehnt der Straßenverkehrssicherheit erklärt. Dennoch gibt es in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen nur wenige empirische Daten, die die Belastung durch Frakturen und die aktuelle Versorgungspraxis quantifizieren.
Methoden: Die Forscher führten eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie mit Patienten mit Frakturen oder Luxationen durch, die sich in einer orthopädischen Frakturabteilung in 14 Krankenhäusern in Indien vorstellten. Eine repräsentative Stichprobe von Patienten wurde über einen Zeitraum von acht Wochen ab dem 1. Oktober 2012 rekrutiert. Die Patienten wurden bis zu 30 Tage im Krankenhaus oder bis zur Entlassung beobachtet, um festzustellen, ob sie irgendwelche Folgen hatten. Zu den primären Endpunkten gehörten Gesamtmortalität, Reoperation und Infektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG
Globale Trauma-Epidemie: Verletzungen durch traumatische Unfälle nehmen weltweit und insbesondere in Entwicklungsländern rapide zu. Ungefähr 5,8 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an traumatischen Verletzungen, was 10 % aller Todesfälle weltweit ausmacht. Laut einem aktuellen Bericht der Weltgesundheitsorganisation werden Traumata bis 2020 die dritthäufigste Todesursache in den Entwicklungsländern sein. Darüber hinaus erleiden auf jeden Todesfall mehrere Tausend Menschen Beeinträchtigungen, häufig mit behindernden Folgen. Unter den südasiatischen Ländern weist Indien die höchste Rate an Todesfällen aufgrund von Körperverletzungen auf (117 Todesfälle pro 100.000 Personen). Körperliche Verletzungen sind für 10 % der Todesfälle, 20–25 % der Krankenhauseinweisungen und ein Drittel der Behinderungen verantwortlich. Da dieser Trend zunimmt, führt er zu einem Anstieg der Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Körperverletzungen. In den meisten Entwicklungsländern, in denen die Belastung durch Traumata zunimmt, liegen nur wenige empirische Daten zu Verletzungsarten, Zugang zu Pflege und Managementansätzen vor. Die Forscher schlagen eine prospektive Studie in Indien (dem zweitbevölkerungsreichsten Land der Welt) vor, um die Frakturbelastung zu untersuchen und die Grundlage für zukünftige Zusammenarbeit und Forschung zu schaffen. Diese Studie ist von grundlegender Bedeutung für das Verständnis der globalen Belastung durch Traumata und für die Gestaltung zukünftiger pragmatischer randomisierter Studien zur Verbesserung der Funktion und Lebensqualität auf der ganzen Welt.
WHO-Dekade für Straßenverkehrssicherheit: Diese Studie steht in direktem Zusammenhang mit dem Beginn der Globalen Dekade für Straßenverkehrssicherheit 2011–2020 (Weltgesundheitsorganisation) sowie dem Internationalen Chirurgieprogramm unserer Abteilung für Chirurgie. Der „Aktionsaufruf“ der Canadian Orthopaedic Association an kanadische Zentren zur Überbrückung von Wissens- und Forschungslücken im Bereich Trauma in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen untermauert die Gründe für INORMUS zusätzlich.
METHODEN
Designübersicht: Zwischen Oktober 2011 und März 2012 führten die Forscher eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie mit Patienten durch, die Frakturen erlitten und sich in orthopädischen Frakturabteilungen in 14 Krankenhäusern in Indien vorstellten. 4.659 Patienten wurden über einen Zeitraum von 8 Wochen aufgenommen.
Patientenmerkmale, Behandlungs- und Ergebnisdaten wurden bei der Erstkonsultation durch einen Studienkoordinator in jedem Krankenhaus dokumentiert. Es wurden schwerwiegende Komplikationen im Krankenhaus und die 30-Tage-Ergebnisse ausgewertet.
Primäres Ergebnis
Logistisches Regressionsmodell mit 12 potenziellen Prädiktoren für die Mortalität;
Sekundäranalysen
- Gemischtes Modell mit den 12 Prädiktoren der Mortalität zur Bewertung potenzieller Auswirkungen auf den Krankenhausstandort;
- Logistisches Regressionsmodell, das den Zeitpunkt der Spülung und des Debridements sowie die Raten offener Frakturen und tiefer Infektionen untersucht;
- Beschreibende Analysen, die sich mit den Arten der Behandlung von Tibia- und Femurfrakturen in sozioökonomischen Gruppen in Indien befassen;
- Deskriptive Analysen zur Betrachtung von Verletzungskombinationen bei Patienten, die an Verkehrsunfällen beteiligt waren.
Stichprobengröße: An der Studie nahmen 4.822 Patienten teil, und 4.612 (95,6 %) dieser Patienten schlossen die Nachuntersuchung ab. Um 12 Prädiktoren in das Modell mit einer geschätzten Sterblichkeitsrate bei orthopädischen Traumapatienten von 1,5 % einzubeziehen, sind 8000 Patienten erforderlich, um unsere Analyse richtig zu unterstützen. Basierend auf einer Abbrecherquote von 20 % werden 10.000 Patienten in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maharashtra
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Pune, Maharashtra, Indien, 411005
- Sancheti Institute of Orthopaedics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 17 Jahre alt;
- Diagnose einer orthopädischen Fraktur oder Luxation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Öffentliche Krankenhäuser
Patienten, die in öffentlichen Traumazentren in Indien vorgestellt und behandelt werden.
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Private Krankenhäuser
Patienten, die in privaten Traumazentren in Indien vorgestellt und behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Verletzung
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Logistische Regression einschließlich 12 A-priori-Prädiktoren der Mortalität.
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30 Tage nach der Verletzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tiefe Infektion
Zeitfenster: 30 Tage nach der Verletzung
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Logistische Regression einschließlich 8 A-priori-Prädiktoren einer tiefen Infektion bei Patienten mit offenen Frakturen.
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30 Tage nach der Verletzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohit Bhandari, MD, PhD, Mcmaster
- Studienleiter: Parag Sancheti, MD, Sancheti Institute for Orthopaedics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mock C, Cherian MN. The global burden of musculoskeletal injuries: challenges and solutions. Clin Orthop Relat Res. 2008 Oct;466(10):2306-16. doi: 10.1007/s11999-008-0416-z. Epub 2008 Aug 5.
- Rodgers A, Ezzati M, Vander Hoorn S, Lopez AD, Lin RB, Murray CJ; Comparative Risk Assessment Collaborating Group. Distribution of major health risks: findings from the Global Burden of Disease study. PLoS Med. 2004 Oct;1(1):e27. doi: 10.1371/journal.pmed.0010027. Epub 2004 Oct 19.
- Stone DH, Gofin R. The 8th World Conference on injury prevention and safety promotion. Inj Prev. 2007 Feb;13(1):70. doi: 10.1136/ip.2006.014001. No abstract available.
- Joshipura MK. Trauma care in India: current scenario. World J Surg. 2008 Aug;32(8):1613-7. doi: 10.1007/s00268-008-9634-5.
- Joshipura M. Guidelines for essential trauma care: progress in India. World J Surg. 2006 Jun;30(6):930-3. doi: 10.1007/s00268-005-0765-7.
- Joshipura MK, Shah HS, Patel PR, Divatia PA, Desai PM. Trauma care systems in India. Injury. 2003 Sep;34(9):686-92. doi: 10.1016/s0020-1383(03)00163-3.
- Ma ZS, Zhang HJ, Lei W, Xiong LZ. Musculoskeletal trauma services in China. Clin Orthop Relat Res. 2008 Oct;466(10):2329-36. doi: 10.1007/s11999-008-0382-5. Epub 2008 Jul 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- INORMUSINDIA
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