Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ganganalyse beim Ponseti-Klumpfuß

20. Dezember 2013 aktualisiert von: Christof Radler, Orthopedic Hospital Vienna Speising

Ergebnisse der Ganganalyse einschließlich des Oxford-Fußmodells bei Kindern mit Klumpfuß, die mit der Ponseti-Methode behandelt wurden

Patienten mit Klumpfuß, die mit der Ponseti-Methode aus einer prospektiven Datenbank behandelt wurden, werden mithilfe einer Ganganalyse einschließlich eines Fußmodells und eines krankheitsspezifischen Instrumentenscores bewertet und mit einer Gruppe gesunder Kinder verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie werden Patienten mit einem Mindestalter von drei Jahren aus einer prospektiven, konsekutiven Datenbank von Patienten mit Klumpfuß, die ab 2002 mit der Ponseti-Methode behandelt wurden, berücksichtigt. Dadurch haben Patienten nach der ersten Klumpfußkorrektur in der Regel eine Nachbeobachtungszeit von fast drei bis acht Jahren. Eingeschlossen sind Patienten mit einseitigem oder beidseitigem idiopathischem Klumpfuß. Patienten mit Klumpfuß im Zusammenhang mit Syndromen oder neurologischen Erkrankungen, mit leichtem Klumpfuß, für dessen Erstkorrektur weniger als drei Gipsverbände erforderlich waren, die sich erstmals in einem Alter von mehr als drei Monaten vorstellten, die außerhalb des Landes lebten und die zunächst anderswo mit mehr behandelt wurden mehr als drei Würfe sind ausgeschlossen. Ein Einladungsschreiben zur Teilnahme an der Studie wurde Ende 2011 verschickt, ein zweites Schreiben drei Monate nach dem ersten. Nach dem zweiten Brief hatten die Patienten noch drei Monate Zeit, an der Studie teilzunehmen, bevor die Studie abgeschlossen wurde.

Um eine Kontrollgruppe zur Erhebung von Ganganalysedaten gesunder Kinder zu bilden, werden Mitarbeiter unseres Krankenhauses gebeten, ihren Kindern die Teilnahme an dieser Studie zu ermöglichen.

Jeder Patient wird körperlich untersucht, der aktive und passive Bewegungsbereich (ROM) des Sprunggelenks wird mit einem Handgoniometer gemessen. Die Fähigkeit, auf den Fersen und auf Zehenspitzen zu gehen, wird erfasst. Der krankheitsspezifische Instrumentenfragebogen wird dem behandelnden Arzt verblindet zum Ausfüllen ausgehändigt.

Die Patienten werden einer Ganganalyse unterzogen, einschließlich Videoaufzeichnungen mit einem Vicon-Bewegungserfassungssystem (Vicon, Oxford, UK) mit kinetischen Daten, die von drei AMTI-Kraftmessplatten (Advanced Mechanical Technology, Inc., Watertown, MA) gesammelt wurden. Die Platzierung der Marker erfolgt durch eine Kombination der Modelle Cleveland (untere Extremität), PlugInGait (Oberkörper) und Oxford Foot (Bewegung innerhalb des Fußes).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1130
        • Orthopaedic Hospital Speising

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einem Mindestalter von drei Jahren aus einer prospektiven, konsekutiven Datenbank von Patienten mit Klumpfuß, die seit 2002 mit der Ponseti-Methode behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitiger oder beidseitiger idiopathischer Klumpfuß, behandelt mit der Ponseti-Methode

Ausschlusskriterien:

  • Klumpfuß im Zusammenhang mit Syndromen oder neurologischen Erkrankungen
  • leichter Klumpfuß, der zur Erstkorrektur weniger als drei Gipsverbände erforderte
  • Klumpfußpatienten, die erstmals im Alter von mehr als drei Monaten vorgestellt wurden
  • Klumpfußpatienten, die außerhalb des Landes lebten
  • Klumpfußpatienten, die anderswo mit mehr als drei Gipsverbänden behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
gesunde Kinder von Mitarbeitern unseres Krankenhauses
Studiengruppe
Für diese Studie werden Patienten mit einem Mindestalter von drei Jahren aus unserer prospektiven, konsekutiven Datenbank von Patienten mit Klumpfuß, die ab 2002 mit der Ponseti-Methode behandelt wurden, berücksichtigt. Eingeschlossen sind Patienten mit einseitigem oder beidseitigem idiopathischem Klumpfuß. Patienten mit Klumpfuß im Zusammenhang mit Syndromen oder neurologischen Erkrankungen, mit leichtem Klumpfuß, für dessen Erstkorrektur weniger als drei Gipsverbände erforderlich waren, die sich erstmals in einem Alter von mehr als drei Monaten vorstellten, die außerhalb des Landes lebten und die zunächst anderswo mit mehr behandelt wurden mehr als drei Würfe sind ausgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3D-Ganganalyse mit Fußmodell
Zeitfenster: einmalig zum Zeitpunkt der Präsentation zur studienspezifischen Prüfung; Die Einladungen wurden Ende 2011 verschickt, ein zweiter Brief drei Monate nach dem ersten. Nach dem zweiten Brief hatten die Patienten drei weitere Monate Zeit, um an der Studie teilzunehmen, bevor die Studie abgeschlossen wurde
Ganganalyse, einschließlich Videoaufzeichnungen mit einem Vicon-Motion-Capture-System (Vicon, Oxford, UK) mit kinetischen Daten, die von drei AMTI-Kraftmessplatten (Advanced Mechanical Technology, Inc., Watertown, MA) gesammelt wurden. Die Platzierung der Marker erfolgt durch eine Kombination der Modelle Cleveland (untere Extremität), PlugInGait (Oberkörper) und Oxford Foot (Bewegung innerhalb des Fußes).
einmalig zum Zeitpunkt der Präsentation zur studienspezifischen Prüfung; Die Einladungen wurden Ende 2011 verschickt, ein zweiter Brief drei Monate nach dem ersten. Nach dem zweiten Brief hatten die Patienten drei weitere Monate Zeit, um an der Studie teilzunehmen, bevor die Studie abgeschlossen wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Untersuchung
Zeitfenster: einmalig zum Zeitpunkt der Präsentation zur studienspezifischen Prüfung; Die Einladungen wurden Ende 2011 verschickt, ein zweiter Brief drei Monate nach dem ersten. Nach dem zweiten Brief hatten die Patienten drei weitere Monate Zeit, um an der Studie teilzunehmen, bevor die Studie abgeschlossen wurde
Aktiver und passiver Bewegungsbereich (ROM) des Sprunggelenks, gemessen mit einem Handgoniometer. Fähigkeit, auf den Fersen und auf Zehenspitzen zu gehen.
einmalig zum Zeitpunkt der Präsentation zur studienspezifischen Prüfung; Die Einladungen wurden Ende 2011 verschickt, ein zweiter Brief drei Monate nach dem ersten. Nach dem zweiten Brief hatten die Patienten drei weitere Monate Zeit, um an der Studie teilzunehmen, bevor die Studie abgeschlossen wurde
krankheitsspezifischer Instrumentenfragebogen
Zeitfenster: einmalig zum Zeitpunkt der Präsentation zur studienspezifischen Prüfung; Die Einladungen wurden Ende 2011 verschickt, ein zweiter Brief drei Monate nach dem ersten. Nach dem zweiten Brief hatten die Patienten drei weitere Monate Zeit, um an der Studie teilzunehmen, bevor die Studie abgeschlossen wurde
Fragebogen wie im Zitat beschrieben
einmalig zum Zeitpunkt der Präsentation zur studienspezifischen Prüfung; Die Einladungen wurden Ende 2011 verschickt, ein zweiter Brief drei Monate nach dem ersten. Nach dem zweiten Brief hatten die Patienten drei weitere Monate Zeit, um an der Studie teilzunehmen, bevor die Studie abgeschlossen wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christof Radler, MD, Orthopaedic Hospital Speising

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren