- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02023281
Die Auswirkungen von Bewegung auf Depressionssymptome unter Verwendung von Neurotransmitterspiegeln und EEG als Marker
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die Symptome einer Depression zu untersuchen, wobei Serumspiegel von Serotonin, Katecholaminen, Alpha-EEG-Asymmetrie und Selbstbericht über Symptome als Marker verwendet werden.
In einem Versuch, die Mechanismen der verbesserten Stimmung durch Bewegung besser zu verstehen; Diese Studie untersucht die bekannten Faktoren, die zu depressiver Stimmung beitragen, in einer einzigen Studie unter Verwendung von Serotonin- und Katecholaminspiegeln über Blutserum und EEG-Slow-Wave-Asymmetrie. Solche Informationen können nützlich sein, um die gesamten neurologischen Komponenten der Depression und die Auswirkungen von Bewegung auf das Gehirn bei depressiven Personen zu verstehen, die die Verschreibung von Bewegung zu einer praktikablen Behandlungsoption machen würden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es besteht eine steigende Nachfrage nach klinisch wirksamen, sicheren und kostenbewussten Formen der Behandlung von Depressionen. Untersuchungen zeigen, dass Depressionen im Vergleich zu Asthma, Angina pectoris, Arthritis und Diabetes für die größte Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit verantwortlich sind (Maussavi, 2007). Die Kosten des Produktivitätsverlusts bei der Arbeit aufgrund von Depressionen sind ein neuer Forschungsschwerpunkt, da keine aktuellen und genauen Zahlen vorliegen. Stewart, Ricci, Hahn und Morganstein (2013) gehörten zu den ersten, die sich mit diesem Thema befassten, und stellten fest, dass Produktivitätsverluste aufgrund von Depressionen schätzungsweise 44 Milliarden Dollar pro Jahr kosten, trotz der derzeit üblichen medizinischen Behandlungen. Die verlorene Produktivität bei Menschen mit Depressionen und das geringe Behandlungsniveau legen nahe, dass es möglicherweise kostengünstige Möglichkeiten zur Verbesserung der Depressionsergebnisse innerhalb der allgemeinen Belegschaft und der Gesellschaft insgesamt gibt.
Die Frage nach dem Nutzen von Bewegung zur Behandlung von Depressionen ist in den letzten Jahren eine Quelle der Untersuchung geblieben. In Zusammenarbeit mit Centra Health und der Liberty University versucht diese Studie, die Mechanismen zu verstehen, die Bewegung zu einer praktikablen Behandlung von Depressionen machen, indem sie den Selbstbericht der Symptome, den Serumspiegel von Serotonin und Katecholaminen (Epinephrin, Norepinephrin und Dopamin) und die frontale langsame Welle untersucht EEG-Aktivität als Marker. Obwohl diese Marker in früheren Studien einzeln untersucht wurden, ist dies die einzige bekannte Studie, die jede dieser Komponenten in einer einzigen Studie untersucht. Solche Informationen können nützlich sein, um die gesamten neurologischen Komponenten von Depressionen und die Auswirkungen von Bewegung auf das Gehirn bei depressiven Personen zu verstehen, die die Verschreibung von Bewegung zu einer praktikablen Behandlung von Depressionen machen würden.
Mehrere Studien, Metaanalysen und Übersichtsarbeiten wurden durchgeführt, um den Einsatz von Bewegung bei depressiven Patienten zu klären. Die Forschung hat gezeigt, dass Bewegung als Behandlung zu weniger Rückfällen führen kann als Sertralin (Strohle, 2009). Ähnliche Ergebnisse werden angezeigt, wenn Bewegung als Zusatzbehandlung zur Psychotherapie verschrieben wird (Balon, Sidhu & Pankhuree, 2009; Blumenthal, Smith & Hoffman, 2012; Gill, Womack & Safranek, 2010). Vorläufige Merkmale der idealen Dosierung von Bewegung als Behandlung wurden erforscht, obwohl eine endgültige Dosis-Wirkungs-Kurve noch erstellt werden muss (Callaghan, Khalil, Morres, & Carter, 2011; Perraton, Kumar, & Machotka, 2010).
Es wurde gezeigt, dass elektroenzephalographische (EEG) Scans eine linksfrontale Verzerrung der Alpha- (8-12 Hz) und Theta- (4-7 Hz) Wellenaktivität zeigen (Allen, Urry, Hitt & Coan, 2004; Demos, 2005; Iosifescu et al., 2008; Nissen et al., 2006). Das Up-Training oder Down-Training einzelner Bandbreiten in der Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, ADHS und traumatischen Hirnverletzungen ist seit langem etabliert (La Vaque, 2002). Obwohl es keine etablierten Normen für Neurotransmitterspiegel gibt, wissen wir aus klinischen Medikamentenstudien, dass die Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin und/oder Noradrenalin die Stimmung verbessert. Frühere Studien, die niedrige Serotoninspiegel und verminderte Stimmung untersuchten, haben eine Korrelation zwischen Bewegung und erhöhter Serotoninverfügbarkeit ohne den Einsatz von Pharmazeutika gefunden (Chaouloff et al., 1985; Ernst, Olsen, Pinel, Lam, & Christie, 2006; Jacobs & Fornal, 1999). Routinestudien verwenden häufig Neurotransmitterspiegel als Marker (Lande, Williams, Fileta, 2012; Lidberg, Tuck, Asberg, Scalia-Tomba, & Bertilsson, 1985; Mann & Stanley, 1984).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24502
- Liberty University
-
Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24503
- Centra Health; Health Works
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose Depression
- 18-65 Jahre
- Körperlich fit für körperliche Betätigung
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Psychose
- Antizipation von Änderungen der psychiatrischen Medikation im Verlauf der Studie
- Bipolare Störung oder andere Störung, die eine Beeinträchtigung des Realitätstests widerspiegelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe dient als Warteliste und wird nicht der Intervention ausgesetzt.
|
|
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe wird sich für ca.
30-45 Minuten 2-3 Tage pro Woche für 12 Wochen
|
Die experimentelle Gruppe wird sich auf ein leichtes bis mäßiges Maß an Bewegung einlassen.
Dieses Programm wird strukturiert und klinisch überwacht.
Das Training findet an 2-3 Tagen pro Woche für eine Dauer von 30-45 Minuten statt.
für 12 wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse im Beck Depression Inventory-II
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention über die 3-monatige Spanne der Studie
|
Der BDI-II ist ein 21-Punkte-Selbstbericht-Screening-Tool, das Symptome von Depressionen misst.
|
Vor und nach der Intervention über die 3-monatige Spanne der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von Serotonin und Katechomin
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention über die 3-monatige Spanne der Studie
|
Blutentnahme vor und nach dem Eingriff zur Aufarbeitung von Serum für Serotonin und Katechomin.
|
Vor und nach der Intervention über die 3-monatige Spanne der Studie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere EEG-Alpha-Frequenzdaten im präfrontalen Kortex.
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention über die 3-monatige Spanne der Studie.
|
Die Teilnehmer erhalten ein EEG, das die mittlere Alpha-Frequenz des präfrontalen Kortex misst.
|
Vor und nach der Intervention über die 3-monatige Spanne der Studie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy H Barclay, Ph.D., Liberty University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LU4261 from WyndhurstCC
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada