- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02030015
Synergistisches enterales Regime zur Behandlung der Gangliosidosen (Syner-G)
Synergistisches enterales Regime zur Behandlung der Gangliosidosen (Syner-G)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die infantilen und juvenilen Formen der GM1- und GM2-Gangliosidosen sind neurodegenerative Erkrankungen, die im Kindesalter tödlich verlaufen. Es sind keine wirksamen Therapien zur Behandlung von infantilen und juvenilen Gangliosidosen bekannt. Studien zur Monotherapie mit Miglustat zur Behandlung dieser Erkrankungen haben die Sicherheit gezeigt, jedoch keine nennenswerte klinische Verbesserung. Bis heute wurde eine Kombinationstherapie für infantile und juvenile Gangliosidosen nicht untersucht. Diese Studie wird eine Multi-Targeting-Kombinationstherapie zur Behandlung von Gangliosidosen bewerten, wobei von der FDA zugelassene Therapien verwendet werden, die sich bei Kindern als sicher erwiesen haben. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Kombinationstherapie unter Verwendung des "Syner-G"-Schemas (d. h. synergistisches enterales Schema zur Behandlung der Gangliosidosen) eine Verbesserung des Gesamtüberlebens und klinische Vorteile der neurologischen Entwicklungsfähigkeiten bei Kindern mit Gangliosidose-Erkrankungen zeigt .
Diese Studie ist als 5-Jahres-Längsschnittbehandlungsstudie geplant. Die Probanden werden mit dem Behandlungsschema begonnen, wenn sie in die Studie aufgenommen werden. Die Daten werden während der jährlichen Auswertungen und nach Abschluss der Studie erhoben. Die Prüfärzte können die Therapie jederzeit beenden, wenn dies für einzelne Patienten klinisch indiziert ist.
Die ketogene Diät ist eine spezielle Diät, die im Vergleich zu einer durchschnittlichen Diät mehr Fett und weniger Kohlenhydrate enthält. Der Zweck besteht darin, Wechselwirkungen zwischen Nahrungsmitteln und Miglustat zu reduzieren. Die ketogene Diät kann auch bei der Behandlung von Anfällen bei diesen Patienten helfen. (Die ketogene Diät wird seit vielen Jahrzehnten als Behandlung gegen Krampfanfälle bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt.) Eine Studie an Mäusen mit Sandhoff-Krankheit hat gezeigt, dass die ketogene Ernährung auch dazu beitragen kann, dass Miglustat im zentralen Nervensystem wirksamer ist (siehe Denny in der Liste „Zitate“ unten).
Miglustat wird angewendet, um die Anhäufung von Gangliosiden in den Zellen des Kindes zu verringern. Miglustat ist nicht von der FDA zur Behandlung von Gangliosidosen zugelassen. Es ist von der FDA für eine andere erbliche Stoffwechselerkrankung namens Gaucher-Krankheit Typ I zugelassen.
Diese Studie wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) mit der Investigational New Drug (IND) Nr. 127636 ausgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine dokumentierte infantile oder juvenile Gangliosidose-Erkrankung haben.
- Alter: 17 Jahre oder weniger zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Die Probanden und ihre Betreuer müssen bereit sein, mit einem ketogenen Ernährungsteam für das Management der ketogenen Ernährung des Probanden zusammenzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Der Wunsch, nicht mitzumachen
- Patienten, die älter als 17 Jahre sind, werden nicht in diese Studie aufgenommen.
- Kinder mit schwerer Nierenfunktionsstörung werden nicht in diese Studie aufgenommen.
- Frauen nach der Pubertät, die schwanger sind oder nicht bereit sind, hochwirksame Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anzuwenden, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Stillende Frauen werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Probanden, die eine Allergie gegen Miglustat oder einen der Bestandteile des Arzneimittels haben, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Syner-G-Therapieschema
Das Syner-G-Therapieschema umfasst die Umstellung der Versuchsperson auf eine ketogene Vollzeitdiät und die tägliche Behandlung mit oral verabreichtem Miglustat für die Dauer der 60-monatigen Studie.
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Das Syner-G-Therapieschema umfasst die Behandlung mit oral verabreichtem Miglustat für die Dauer der 60-monatigen Studie.
Andere Namen:
Das Syner-G-Therapieschema umfasst die Umstellung des Forschungssubjekts auf eine ketogene Vollzeitdiät für die 60-monatige Dauer dieser Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Überlebensdauer jedes Forschungssubjekts, gemessen in Monaten und Jahren
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis 60 Monate danach oder dem Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird bis zu 60 Monate veranschlagt
|
Die Überlebensdauer von Patienten mit infantilen und juvenilen Formen von Gangliosidosen wird bewertet, um die klinische Wirkung des Syner-G-Therapieschemas zu beurteilen.
Dies wird erreicht, indem das Alter des Probanden am Datum der Einschreibung in diese Studie und das Alter des Probanden am Ende dieser Studie oder am Datum seines Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, aufgezeichnet wird.
Die Überlebensdauer jedes Probanden, ausgedrückt in Monaten und Jahren, wird mit verfügbaren Daten zur natürlichen Geschichte verglichen, um zu einer Expertenbewertung der Auswirkungen der Syner-G-Therapie auf die Langlebigkeit des Patienten zu gelangen.
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Ab dem Datum der Einschreibung bis 60 Monate danach oder dem Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird bis zu 60 Monate veranschlagt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungsrate der neurokognitiven Funktion
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und danach 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Einschreibung
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Die Bayley-Skalen für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern und die Vineland-Skalen für adaptives Verhalten werden bei der Einschreibung und danach jährlich für fünf Jahre verabreicht.
Änderungen in diesen Beurteilungen der neurologischen Entwicklung werden über die Dauer der Nachbeobachtung evaluiert.
Die Fähigkeit des Kindes, diese Untersuchungen jährlich durchführen zu lassen, kann für solche Untersuchungen vom Versicherungsschutz des Patienten abhängig sein.
|
Bei der Einschreibung und danach 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeanine R. Jarnes, PharmD, University of Minnesota Fairview Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kossoff EH, Zupec-Kania BA, Amark PE, Ballaban-Gil KR, Christina Bergqvist AG, Blackford R, Buchhalter JR, Caraballo RH, Helen Cross J, Dahlin MG, Donner EJ, Klepper J, Jehle RS, Kim HD, Christiana Liu YM, Nation J, Nordli DR Jr, Pfeifer HH, Rho JM, Stafstrom CE, Thiele EA, Turner Z, Wirrell EC, Wheless JW, Veggiotti P, Vining EP; Charlie Foundation, Practice Committee of the Child Neurology Society; Practice Committee of the Child Neurology Society; International Ketogenic Diet Study Group. Optimal clinical management of children receiving the ketogenic diet: recommendations of the International Ketogenic Diet Study Group. Epilepsia. 2009 Feb;50(2):304-17. doi: 10.1111/j.1528-1167.2008.01765.x. Epub 2008 Sep 23.
- Zupec-Kania BA, Spellman E. An overview of the ketogenic diet for pediatric epilepsy. Nutr Clin Pract. 2008 Dec-2009 Jan;23(6):589-96. doi: 10.1177/0884533608326138.
- Shapiro BE, Pastores GM, Gianutsos J, Luzy C, Kolodny EH. Miglustat in late-onset Tay-Sachs disease: a 12-month, randomized, controlled clinical study with 24 months of extended treatment. Genet Med. 2009 Jun;11(6):425-33. doi: 10.1097/GIM.0b013e3181a1b5c5.
- Bembi B, Marchetti F, Guerci VI, Ciana G, Addobbati R, Grasso D, Barone R, Cariati R, Fernandez-Guillen L, Butters T, Pittis MG. Substrate reduction therapy in the infantile form of Tay-Sachs disease. Neurology. 2006 Jan 24;66(2):278-80. doi: 10.1212/01.wnl.0000194225.78917.de.
- Bley AE, Giannikopoulos OA, Hayden D, Kubilus K, Tifft CJ, Eichler FS. Natural history of infantile G(M2) gangliosidosis. Pediatrics. 2011 Nov;128(5):e1233-41. doi: 10.1542/peds.2011-0078. Epub 2011 Oct 24.
- Nalini A, Christopher R. Cerebral glycolipidoses: clinical characteristics of 41 pediatric patients. J Child Neurol. 2004 Jun;19(6):447-52. doi: 10.1177/088307380401900610.
- Maegawa GH, Stockley T, Tropak M, Banwell B, Blaser S, Kok F, Giugliani R, Mahuran D, Clarke JT. The natural history of juvenile or subacute GM2 gangliosidosis: 21 new cases and literature review of 134 previously reported. Pediatrics. 2006 Nov;118(5):e1550-62. doi: 10.1542/peds.2006-0588. Epub 2006 Oct 2. Erratum In: Pediatrics. 2007 Oct;120(4):936.
- Maegawa GH, van Giersbergen PL, Yang S, Banwell B, Morgan CP, Dingemanse J, Tifft CJ, Clarke JT. Pharmacokinetics, safety and tolerability of miglustat in the treatment of pediatric patients with GM2 gangliosidosis. Mol Genet Metab. 2009 Aug;97(4):284-91. doi: 10.1016/j.ymgme.2009.04.013. Epub 2009 May 3.
- Belmatoug N, Burlina A, Giraldo P, Hendriksz CJ, Kuter DJ, Mengel E, Pastores GM. Gastrointestinal disturbances and their management in miglustat-treated patients. J Inherit Metab Dis. 2011 Oct;34(5):991-1001. doi: 10.1007/s10545-011-9368-7. Epub 2011 Jul 21.
- Zaroff CM, Neudorfer O, Morrison C, Pastores GM, Rubin H, Kolodny EH. Neuropsychological assessment of patients with late onset GM2 gangliosidosis. Neurology. 2004 Jun 22;62(12):2283-6. doi: 10.1212/01.wnl.0000130498.19019.02.
- Denny CA, Heinecke KA, Kim YP, Baek RC, Loh KS, Butters TD, Bronson RT, Platt FM, Seyfried TN. Restricted ketogenic diet enhances the therapeutic action of N-butyldeoxynojirimycin towards brain GM2 accumulation in adult Sandhoff disease mice. J Neurochem. 2010 Jun;113(6):1525-35. doi: 10.1111/j.1471-4159.2010.06733.x. Epub 2010 Apr 3.
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- Karimzadeh P, Naderi S, Modarresi F, Dastsooz H, Nemati H, Farokhashtiani T, Shamsian BS, Inaloo S, Faghihi MA. Case reports of juvenile GM1 gangliosidosisis type II caused by mutation in GLB1 gene. BMC Med Genet. 2017 Jul 17;18(1):73. doi: 10.1186/s12881-017-0417-4.
- Deodato F, Procopio E, Rampazzo A, Taurisano R, Donati MA, Dionisi-Vici C, Caciotti A, Morrone A, Scarpa M. The treatment of juvenile/adult GM1-gangliosidosis with Miglustat may reverse disease progression. Metab Brain Dis. 2017 Oct;32(5):1529-1536. doi: 10.1007/s11011-017-0044-y. Epub 2017 Jun 3.
- Brackmann F, Kehrer C, Kustermann W, Bohringer J, Krageloh-Mann I, Trollmann R. Rare Variant of GM2 Gangliosidosis through Activator-Protein Deficiency. Neuropediatrics. 2017 Apr;48(2):127-130. doi: 10.1055/s-0037-1598646. Epub 2017 Feb 13.
- Regier DS, Proia RL, D'Azzo A, Tifft CJ. The GM1 and GM2 Gangliosidoses: Natural History and Progress toward Therapy. Pediatr Endocrinol Rev. 2016 Jun;13 Suppl 1(Suppl 1):663-73.
- Nestrasil I, Ahmed A, Utz JM, Rudser K, Whitley CB, Jarnes-Utz JR. Distinct progression patterns of brain disease in infantile and juvenile gangliosidoses: Volumetric quantitative MRI study. Mol Genet Metab. 2018 Feb;123(2):97-104. doi: 10.1016/j.ymgme.2017.12.432. Epub 2017 Dec 20.
- Jarnes Utz JR, Kim S, King K, Ziegler R, Schema L, Redtree ES, Whitley CB. Infantile gangliosidoses: Mapping a timeline of clinical changes. Mol Genet Metab. 2017 Jun;121(2):170-179. doi: 10.1016/j.ymgme.2017.04.011. Epub 2017 Apr 29.
Nützliche Links
- Orphanet links to detailed information about the gangliosidoses
- Educational information for the layperson about Tay-Sachs disease from the National Organization for Rare Disorders (NORD)
- Educational information for the layperson about Tay-Sachs disease from the National Human Genome Research Institute at the NIH
- Talking Glossary of Genetic Terms from the National Human Genome Research Institute at the NIH. (Uses Adobe Flash plugin.) This Talking Glossary is also available as an app for mobile devices, from a link on this page.
- Rare Diseases Clinical Research Network, an NIH-funded research network
- The Lysosomal Disease Network's page on the Rare Diseases Clinical Research Network's web site
- The Lysosomal Disease Network's own site
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gangliosidosen
- Gangliosidose, GM1
- Gangliosidosen, GM2
- Tay-Sachs-Krankheit
- Sandhoff-Krankheit
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Miglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- Syner_G_Regimen
- U54NS065768 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1311M46101 (Andere Kennung: Univ. of Minnesota IRB Identifier Number)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tay-Sachs-Krankheit
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