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Synergistisches enterales Regime zur Behandlung der Gangliosidosen (Syner-G)

18. März 2021 aktualisiert von: University of Minnesota

Synergistisches enterales Regime zur Behandlung der Gangliosidosen (Syner-G)

Die Forscher gehen davon aus, dass eine Kombinationstherapie mit Miglustat und der ketogenen Diät für infantile und juvenile Patienten mit Gangliosidosen eine Synergie schafft, die 1) das Gesamtüberleben von Patienten mit infantilen oder juvenilen Gangliosidosen verbessert und 2) die neurologischen Entwicklungsergebnisse der Therapie im Vergleich dazu verbessert Daten, die in früheren Studien zur Naturgeschichte berichtet wurden. Die ketogene Diät ist zur Behandlung von Anfällen bei Patienten mit Anfallsleiden indiziert. In dieser Studie wird die ketogene Diät verwendet, um gastrointestinale Nebenwirkungen von Miglustat zu minimieren oder zu verhindern. Eine Mausstudie mit der Sandhoff-Krankheit hat gezeigt, dass die ketogene Diät auch die Reaktion des zentralen Nervensystems auf die Miglustat-Therapie verbessern kann (siehe Denny in der Liste „Zitate“ unten). Patienten mit infantilen und juvenilen Gangliosidosen leiden häufig unter Anfallsleiden, und die Anwendung der ketogenen Diät bei diesen Patienten kann daher auch das Anfallsmanagement verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die infantilen und juvenilen Formen der GM1- und GM2-Gangliosidosen sind neurodegenerative Erkrankungen, die im Kindesalter tödlich verlaufen. Es sind keine wirksamen Therapien zur Behandlung von infantilen und juvenilen Gangliosidosen bekannt. Studien zur Monotherapie mit Miglustat zur Behandlung dieser Erkrankungen haben die Sicherheit gezeigt, jedoch keine nennenswerte klinische Verbesserung. Bis heute wurde eine Kombinationstherapie für infantile und juvenile Gangliosidosen nicht untersucht. Diese Studie wird eine Multi-Targeting-Kombinationstherapie zur Behandlung von Gangliosidosen bewerten, wobei von der FDA zugelassene Therapien verwendet werden, die sich bei Kindern als sicher erwiesen haben. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Kombinationstherapie unter Verwendung des "Syner-G"-Schemas (d. h. synergistisches enterales Schema zur Behandlung der Gangliosidosen) eine Verbesserung des Gesamtüberlebens und klinische Vorteile der neurologischen Entwicklungsfähigkeiten bei Kindern mit Gangliosidose-Erkrankungen zeigt .

Diese Studie ist als 5-Jahres-Längsschnittbehandlungsstudie geplant. Die Probanden werden mit dem Behandlungsschema begonnen, wenn sie in die Studie aufgenommen werden. Die Daten werden während der jährlichen Auswertungen und nach Abschluss der Studie erhoben. Die Prüfärzte können die Therapie jederzeit beenden, wenn dies für einzelne Patienten klinisch indiziert ist.

Die ketogene Diät ist eine spezielle Diät, die im Vergleich zu einer durchschnittlichen Diät mehr Fett und weniger Kohlenhydrate enthält. Der Zweck besteht darin, Wechselwirkungen zwischen Nahrungsmitteln und Miglustat zu reduzieren. Die ketogene Diät kann auch bei der Behandlung von Anfällen bei diesen Patienten helfen. (Die ketogene Diät wird seit vielen Jahrzehnten als Behandlung gegen Krampfanfälle bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt.) Eine Studie an Mäusen mit Sandhoff-Krankheit hat gezeigt, dass die ketogene Ernährung auch dazu beitragen kann, dass Miglustat im zentralen Nervensystem wirksamer ist (siehe Denny in der Liste „Zitate“ unten).

Miglustat wird angewendet, um die Anhäufung von Gangliosiden in den Zellen des Kindes zu verringern. Miglustat ist nicht von der FDA zur Behandlung von Gangliosidosen zugelassen. Es ist von der FDA für eine andere erbliche Stoffwechselerkrankung namens Gaucher-Krankheit Typ I zugelassen.

Diese Studie wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) mit der Investigational New Drug (IND) Nr. 127636 ausgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen eine dokumentierte infantile oder juvenile Gangliosidose-Erkrankung haben.
  2. Alter: 17 Jahre oder weniger zum Zeitpunkt der Einschreibung
  3. Die Probanden und ihre Betreuer müssen bereit sein, mit einem ketogenen Ernährungsteam für das Management der ketogenen Ernährung des Probanden zusammenzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Wunsch, nicht mitzumachen
  2. Patienten, die älter als 17 Jahre sind, werden nicht in diese Studie aufgenommen.
  3. Kinder mit schwerer Nierenfunktionsstörung werden nicht in diese Studie aufgenommen.
  4. Frauen nach der Pubertät, die schwanger sind oder nicht bereit sind, hochwirksame Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anzuwenden, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  5. Stillende Frauen werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  6. Probanden, die eine Allergie gegen Miglustat oder einen der Bestandteile des Arzneimittels haben, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Syner-G-Therapieschema
Das Syner-G-Therapieschema umfasst die Umstellung der Versuchsperson auf eine ketogene Vollzeitdiät und die tägliche Behandlung mit oral verabreichtem Miglustat für die Dauer der 60-monatigen Studie.
Das Syner-G-Therapieschema umfasst die Behandlung mit oral verabreichtem Miglustat für die Dauer der 60-monatigen Studie.
Andere Namen:
  • Zavesca®
Das Syner-G-Therapieschema umfasst die Umstellung des Forschungssubjekts auf eine ketogene Vollzeitdiät für die 60-monatige Dauer dieser Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Überlebensdauer jedes Forschungssubjekts, gemessen in Monaten und Jahren
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis 60 Monate danach oder dem Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird bis zu 60 Monate veranschlagt
Die Überlebensdauer von Patienten mit infantilen und juvenilen Formen von Gangliosidosen wird bewertet, um die klinische Wirkung des Syner-G-Therapieschemas zu beurteilen. Dies wird erreicht, indem das Alter des Probanden am Datum der Einschreibung in diese Studie und das Alter des Probanden am Ende dieser Studie oder am Datum seines Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, aufgezeichnet wird. Die Überlebensdauer jedes Probanden, ausgedrückt in Monaten und Jahren, wird mit verfügbaren Daten zur natürlichen Geschichte verglichen, um zu einer Expertenbewertung der Auswirkungen der Syner-G-Therapie auf die Langlebigkeit des Patienten zu gelangen.
Ab dem Datum der Einschreibung bis 60 Monate danach oder dem Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird bis zu 60 Monate veranschlagt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate der neurokognitiven Funktion
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und danach 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Einschreibung
Die Bayley-Skalen für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern und die Vineland-Skalen für adaptives Verhalten werden bei der Einschreibung und danach jährlich für fünf Jahre verabreicht. Änderungen in diesen Beurteilungen der neurologischen Entwicklung werden über die Dauer der Nachbeobachtung evaluiert. Die Fähigkeit des Kindes, diese Untersuchungen jährlich durchführen zu lassen, kann für solche Untersuchungen vom Versicherungsschutz des Patienten abhängig sein.
Bei der Einschreibung und danach 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Einzeldaten werden in das Data Management & Coordinating Center („DMCC“) des NIH-finanzierten Rare Diseases Clinical Research Network eingegeben. Schließlich werden diese Daten Teil der Datenbank für Genotypen und Phänotypen („dbGaP“), die Teil des National Center for Biotechnology Information, U.S. National Library of Medicine ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tay-Sachs-Krankheit

Klinische Studien zur miglustat

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