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Vaginale vs. laparoskopische Hysterektomie

16. April 2018 aktualisiert von: Medical University of Graz

Vaginale Hysterektomie versus totale laparoskopische Hysterektomie bei gutartigen Indikationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Hysterektomie aus gutartigen Indikationen ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe bei Frauen. Zahlreiche Übersichtsarbeiten und Leitlinien empfehlen den vaginalen Ansatz für die gutartige Hysterektomie, aber der Anteil laparoskopischer (und robotergestützter) Hysterektomien nimmt zu.

In dieser Studie werden eine Reihe klinischer und subjektiver Ergebnisse der vaginalen vs. totalen laparoskopischen Hysterektomie verglichen. Zu den Ergebnissen gehören die Operationszeit, die postoperative Genesung, die Rückkehr zur Arbeit sowie Kosmetik, Lebensqualität und sexuelle Gesundheit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8020
        • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Abteilung Gynäkologie
      • Graz, Österreich, 8036
        • Medical University of Graz/Dept. OB/GYN
      • Leoben, Österreich, 8700
        • LKH Leoben/Abteilung Gynäkologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gutartige Indikation für eine vaginale Hysterektomie (z. B. abnormale Uterusblutungen, Myome, atypische Endometriumhyperplasie)
  • Die klinische Untersuchung zeigt, dass eine vaginale Hysterektomie machbar ist
  • keine größere Begleitoperation
  • in der Lage, Fragebögen auf Deutsch auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • bösartige Gebärmuttererkrankung
  • größere Begleitoperationen (z. B. bei Inkontinenz oder Prolaps)
  • Die klinische Untersuchung weist darauf hin, dass eine vaginale Hysterektomie nicht durchführbar ist
  • Kontraindikation für eine Operation oder Laparoskopie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vaginale Hysterektomie
Aktiver Komparator: Totale laparoskopische Hysterektomie
Laparoskopische Hysterektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit (min.)
Zeitfenster: Operation
Betriebszeit (min.)
Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen
Intraoperative und postoperative Komplikationen
6 Wochen
Anästhesiezeit (Min.)
Zeitfenster: Operation
Operation
Sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Karl F Tamussino, MD, Medical University of Graz
  • Hauptermittler: Rene W Laky, MD, Medical University of Graz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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