- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02059954
Vaginale vs. laparoskopische Hysterektomie
Vaginale Hysterektomie versus totale laparoskopische Hysterektomie bei gutartigen Indikationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Hysterektomie aus gutartigen Indikationen ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe bei Frauen. Zahlreiche Übersichtsarbeiten und Leitlinien empfehlen den vaginalen Ansatz für die gutartige Hysterektomie, aber der Anteil laparoskopischer (und robotergestützter) Hysterektomien nimmt zu.
In dieser Studie werden eine Reihe klinischer und subjektiver Ergebnisse der vaginalen vs. totalen laparoskopischen Hysterektomie verglichen. Zu den Ergebnissen gehören die Operationszeit, die postoperative Genesung, die Rückkehr zur Arbeit sowie Kosmetik, Lebensqualität und sexuelle Gesundheit.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Graz, Österreich, 8020
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Abteilung Gynäkologie
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Graz, Österreich, 8036
- Medical University of Graz/Dept. OB/GYN
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Leoben, Österreich, 8700
- LKH Leoben/Abteilung Gynäkologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gutartige Indikation für eine vaginale Hysterektomie (z. B. abnormale Uterusblutungen, Myome, atypische Endometriumhyperplasie)
- Die klinische Untersuchung zeigt, dass eine vaginale Hysterektomie machbar ist
- keine größere Begleitoperation
- in der Lage, Fragebögen auf Deutsch auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- bösartige Gebärmuttererkrankung
- größere Begleitoperationen (z. B. bei Inkontinenz oder Prolaps)
- Die klinische Untersuchung weist darauf hin, dass eine vaginale Hysterektomie nicht durchführbar ist
- Kontraindikation für eine Operation oder Laparoskopie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vaginale Hysterektomie
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Aktiver Komparator: Totale laparoskopische Hysterektomie
Laparoskopische Hysterektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebszeit (min.)
Zeitfenster: Operation
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Betriebszeit (min.)
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Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Intraoperative und postoperative Komplikationen
|
6 Wochen
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Anästhesiezeit (Min.)
Zeitfenster: Operation
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Operation
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Sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Karl F Tamussino, MD, Medical University of Graz
- Hauptermittler: Rene W Laky, MD, Medical University of Graz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 26-122 ex 13/14
- MUG 26-122 ex 13/14 (Andere Kennung: MUGraz)
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