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Verhaltensbehandlung des Substanzkonsums bei Jugendlichen (SMART)

9. Mai 2021 aktualisiert von: Alan J. Budney, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Verhaltensbehandlung des Marihuanakonsums bei Jugendlichen

Diese Studie wird die Forschung fortsetzen, die darauf abzielt, die Behandlungsergebnisse bei Substanzstörungen bei Jugendlichen durch die Integration neurowissenschaftlicher und verhaltensbasierter Behandlungen zu verbessern. Insbesondere wird dieses Projekt das erste sein, das evaluiert, ob Arbeitsgedächtnistraining die kognitiven Funktionen verbessern und impulsive Entscheidungen reduzieren kann, um die Abstinenzergebnisse zu verbessern. Darüber hinaus wird ein adaptives, auf Abstinenz basierendes Anreizprogramm als neue Methode zur Intervention bei denjenigen evaluiert, die auf ihre Erstbehandlung nicht ansprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Studie werden zwei neuartige Strategien zur Verbesserung der Ergebnisse getestet. Working Memory Training (WMT), eine wirksame Methode zur Stärkung spezifischer kognitiver Prozesse, zielt darauf ab, Faktoren (z. B. verzögerte Diskontierung / impulsive Entscheidungsfindung) zu verbessern, die einen starken Zusammenhang mit dem Substanzkonsum und dem Ansprechen auf die Behandlung gezeigt haben. Zweitens wird intensiveres CM (ICM) höherer Stärke eingesetzt, um die Abstinenz bei Jugendlichen zu motivieren, die bis Woche 4 nicht abstinent sind. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Strategien die Ergebnisse verbessern werden, indem sie ein grundlegendes kognitives System modifizieren, das an der Entscheidungsfindung für riskante Aktivitäten beteiligt ist Verhalten und durch die Steigerung der Motivation zur Abstinenz bei frühen Nonrespondern. Ziel 1 besteht darin, die neuen Verfahren in einer Gemeinschaftsklinik zu testen und zu verfeinern, um sie auf die randomisierte Studie vorzubereiten. Eine sequentielle, randomisierte Mehrfachzuweisungsstudie (SMART) wird es der Studie ermöglichen, die wirksamste Erstlinienbehandlung und die wirksamste adaptive Strategie zu bestimmen (Ziel 2). Alle Teenager beginnen mit der Behandlung mit CM oder CM/WMT. Nach 4 Wochen setzen die Responder ihre Erstlinientherapie fort, während die Nonresponder nach dem Zufallsprinzip der ICM zugeteilt werden oder mit der Erstlinienbehandlung fortfahren. Ziel 3 wird mechanistische Analysen durchführen, um zu beurteilen, ob kognitive Veränderungen im Zusammenhang mit WMT zu erhöhter Abstinenz führen und ob spezifische Anpassungsvariablen die Behandlungseffekte mildern. Ziel 4 wird prägende Daten zu Umsetzungsfaktoren sammeln, um künftige groß angelegte Studien und Verbreitungsbemühungen zu unterstützen. Primäre Hypothesen sind: (1) Die Erstlinienbehandlung mit WMT wird die Abstinenzergebnisse verbessern und Rückfälle reduzieren; (2) Strategien mit ICM für Nonresponder führen zu besseren Ergebnissen als solche ohne; (3) WMT reduziert die Verzögerungsdiskontierung, die das Ergebnis vorhersagt. Der einzigartige Ansatz verspricht, mehrere Arten riskanter Verhaltensweisen zu reduzieren, indem er grundlegende Mechanismen beeinflusst, die impulsive Entscheidungen bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21229
        • Mountain Manor Treatment Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen zwischen 12 und 26 Jahre alt sein, zu Hause bei dem teilnehmenden Elternteil wohnen, den Konsum von Marihuana in den letzten 30 Tagen melden oder einen Marihuana-positiven Urintest vorlegen, die Kriterien für Cannabismissbrauch oder -abhängigkeit erfüllen und einen Elternteil haben wer mitmachen kann.

Ausschlusskriterien: DSM-Kriterien für Abhängigkeit (wird wahrscheinlich an die DSM-5-Konsumstörung angepasst) von Alkohol oder anderen Drogen außer Marihuana (Konsum oder Erfüllung der Kriterien für den Missbrauch anderer Substanzen stellt kein Ausschlusskriterium dar), aktive Psychose, schwer medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme einschränken, oder schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive ambulante Behandlung (IOP) + Notfallmanagement (CM) + Arbeitsgedächtnistraining (WMT)
IOP + CM + WMT
Mehrere wöchentliche Gruppensitzungen, eine wöchentliche individuelle Beratungssitzung mit Teenagern, um abstinenzbasierte Anreize für das Notfallmanagement zu überprüfen und zu besprechen
25 computergestützte Sitzungen neurokognitiven Trainings
Andere Namen:
  • Cogmed, Inc
Aktiver Komparator: IOP + CM
Mehrere wöchentliche Gruppensitzungen, eine wöchentliche individuelle Beratungssitzung mit Teenagern, um abstinenzbasierte Anreize für das Notfallmanagement zu überprüfen und zu besprechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jegliche Cannabis-Abstinenz
Zeitfenster: Interventionswochen 1 bis 14
Anzahl der Teilnehmer mit Cannabisabstinenz während der Behandlung
Interventionswochen 1 bis 14
Wochenlange kontinuierliche Cannabis-Abstinenz
Zeitfenster: 14-wöchige Behandlungsdauer
Wochenlange kontinuierliche Abstinenz während der Behandlung
14-wöchige Behandlungsdauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle Tage des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Interventionswochen 1 bis 14
Anzahl der Teilnehmer, die während der Behandlung Tage lang Cannabis konsumiert haben
Interventionswochen 1 bis 14
Tage des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Der Interventionszeitraum zwischen Woche 1 und Woche 14
Prozentsatz der während des Behandlungszeitraums genutzten Tage
Der Interventionszeitraum zwischen Woche 1 und Woche 14
Jede Cannabis-Abstinenz bei vier Behandlungsstrategien
Zeitfenster: Behandlungszeitraum zwischen Woche 1 und Woche 14
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens eine Woche Abstinenz erreicht haben
Behandlungszeitraum zwischen Woche 1 und Woche 14
Wochenlange Cannabis-Abstinenz bei vier Behandlungsstrategien
Zeitfenster: Behandlungszeitraum zwischen Woche 1 und Woche 14
Durchschnittliche Wochen ununterbrochener Cannabisabstinenz unter denjenigen, die mindestens eine Woche Abstinenz erreicht haben
Behandlungszeitraum zwischen Woche 1 und Woche 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DA015186-DartmouthSpectrum
  • R01DA015186-12A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur Intensive ambulante Behandlung (IOP) + Notfallmanagement (CM)

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