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N2-(1-Carboxyethyl)-2'Desoxyguanosin (CEdG) ein potenzieller Biomarker für Diabetes

1. November 2019 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Bewertung der internen Konsistenz der Messung und des Potenzials eines DNA-Addukts als Biomarker der glykämischen Kontrolle

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der CEdG-Assay intern konsistente Ergebnisse liefern kann, und seine Validierung als Biomarker für Diabetes beim Menschen einzuleiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel ist die Replikation und Validierung des CEdG-Assays zur Verwendung bei menschlichen Probanden. Ein vollautomatisierter Assay für Urin-CEdG wurde entwickelt. Die Forscher werden die Beobachtungen validieren, die in diabetischen Tiermodellen bei Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) gemacht wurden. Insbesondere werden die Forscher die Inter- und Intra-Assay-Variabilitätskoeffizienten bei menschlichen Probanden untersuchen und festlegen.

Sekundäres Ziel ist es, die Korrelation zwischen CEdG-Spiegeln und Hämoglobin A1c (HbA1c) bei menschlichen Probanden mit T2DM und dem Ansprechen auf eine Diabetesbehandlung zu bestimmen und die Beziehung von CEdG zu diabetischen Komplikationen zu definieren. Die Forscher werden die Beziehung zwischen CEdG und Blutzuckerkontrolle, basierend auf HbA1c, dem aktuellen Goldstandard, bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes untersuchen. Die Forscher vergleichen auch die Veränderungen der CEdG- und Hb1Ac-Spiegel als Reaktion auf die Diabetesbehandlung bei Diabetikern. Die Beziehung von CEdG zu diabetischen Komplikationen wird auch bei Diabetikern untersucht.

Statistische Überlegungen zum primären Ziel:

Stichprobengröße: Da es bei menschlichen Probanden viel mehr Variablen gibt, berechneten die Forscher die Stichprobengröße auf der Grundlage einer viel konservativeren Annahme als die, die die Forscher bei diabetischen Tiermodellen beobachteten. Die Forscher planen eine Studie einer kontinuierlichen Antwortvariablen von unabhängigen Kontroll- und Versuchspersonen mit 1 Kontrolle pro Versuchsperson. Basierend auf den Tierdaten erwarten die Forscher, dass die Ergebnisse innerhalb jeder Probandengruppe normalverteilt sind mit einer Standardabweichung von 0,3. Wenn der wahre Unterschied im Mittelwert zwischen der diabetischen und der nicht-diabetischen Gruppe 0,5 beträgt, müssen die Forscher 9 diabetische und 9 nicht-diabetische Probanden untersuchen, um die Nullhypothese zurückweisen zu können, dass die Population Mittelwerte der Versuchs- und Kontrollgruppen darstellt gleich sind mit Wahrscheinlichkeit (Potenz) 0,9. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05. Um eine mögliche Ausfallrate von 30 % zu berücksichtigen, werden die Forscher 12 diabetische und 12 nicht-diabetische Probanden für die Studie gewinnen.

Statistische Analyse: Die Wirkung des Diabetesstatus auf die CEdG-Werte im Urin wird unter Verwendung eines Student-t-Tests verglichen. Unterschiede in kontinuierlichen Variablen zwischen den Probandengruppen werden gegebenenfalls entweder mit der einfachen ANOVA oder dem Student's t-Test getestet. Unterschiede in den Proportionen werden durch einen Chi-Quadrat-Test bewertet. Die kontinuierlichen Variablen, die den Normalitätstest nicht bestehen, werden vor der Analyse logarithmisch transformiert. Um den Einfluss von Störvariablen zu untersuchen, wird eine schrittweise Regressionsanalyse verwendet. Ein p-Wert von weniger als 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Gemäß den NIH-Richtlinien zur Validierung von Analysemethoden für Biomarker, die in der Arzneimittelentwicklung verwendet werden, für kleine Moleküle, bioanalytische Assays, bei denen der Analyselauf als gültig akzeptiert wird, wenn mindestens 67 % (4/6) der Qualitätskontrollen innerhalb von 15 % liegen ihren Nennwert. Die Konsistenz von 6 wiederholten Läufen wird durch den Grubbs-Test auf Wiederholbarkeit innerhalb jedes Fachs bewertet. Die Gesamtkonsistenz der CEdG-Messungen kann anhand des Anteils der Probanden mit 1+ identifizierten Ausreißern unter den 6 wiederholten Läufen quantifiziert werden. Um eine Grundlinienschätzung der Konsistenz des CEdG-Assays zu erhalten, nehmen die Ermittler die Anzahl dieser sechs Messungen, die innerhalb von 15 % des Mittelwerts liegen, als unser Ergebnismaß. Die endgültige Validierung eines Biomarkers erfordert endgültige quantitative oder relativ quantitative Assay-Ansätze.

Statistische Betrachtungen zum Nebenziel:

Die Prüfärzte werden die Werte von y-var (HbA1c) der Studienteilnehmer gegen x-var (CEdG) regressieren. Frühere Daten zeigen, dass die Standardabweichung von x-var 0,15 beträgt und die Standardabweichung der Regressionsfehler 0,15 beträgt. Wenn die wahre Steigung der Linie, die durch Regression von y-var gegen x-var erhalten wird, 0,3 beträgt, müssen die Ermittler 89 Probanden untersuchen, um die Nullhypothese zurückweisen zu können, dass diese Steigung mit einer Wahrscheinlichkeit (Potenz) von 0,8 gleich Null ist. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05. Daher werden 100 Probanden für die Studie rekrutiert, um eine mögliche Abwanderung von Probanden zu berücksichtigen.

Die demografischen und klinischen Charakteristika des Patienten werden unter Verwendung von Statistiken von Mittelwert, Standardabweichung, Median, Bereich, Anzahl und Prozentsatz, falls angemessen, tabellarisch dargestellt. CEdG-Daten werden als kontinuierliche oder transformierte Variable für das gemessene Expressionsniveau analysiert. Die univariate Korrelation zwischen der CEdG-Expression und jedem quantitativen klinischen Maß wird unter Verwendung der Pearson-Korrelation und ihres 95-%-Konfidenzintervalls bewertet. Der Zeittrend in Längsschnittdaten und seine mögliche Wechselwirkung mit anderen Risikofaktoren werden unter Verwendung von Boxplots, angepassten Kurven, verallgemeinerten linearen Modellen und verallgemeinerten Schätzungsgleichungen, soweit angemessen, untersucht. Geschätzte Korrelationen zwischen CEdG-Daten und klinischen Endpunkten und ihre möglichen Zeittrends während des 12-Monats-Zeitraums werden wertvolle Informationen für die Auswahl des primären Endpunkts und der Stichprobengröße in einer zukünftigen größeren Korrelationsstudie liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Registrierter Patient von City of Hope
  • Dokumentation einer anhand der Problemliste identifizierten Diabetes-Diagnose in der elektronischen Patientenakte

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Eine aktive Krebsdiagnose, da die CEdG-Spiegel möglicherweise durch bösartige Prozesse beeinflusst werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Diabetes, Nicht-Diabetes

Glukose und ihre Addukte wie HbA1c zersetzen sich nicht-enzymatisch zu α-Oxo-Aldehyden, die bis zu 20.000-mal reaktiver sind als das Ausgangsmolekül. Die Mengen eines α-Oxo-Aldehyds, Methylglyoxal (MG), sind bei Patienten mit DM Typ 1 bis zu 6-fach erhöht. Quantifizierung von MG, aber MG bildet stabile, irreversible Addukte, die als "fortgeschrittene Glykationsendprodukte" (AGEs) bezeichnet werden und gemessen werden können. MG reagiert auch mit DNA, um hauptsächlich ein stabiles DNA-AGE, CEdG, zu ergeben, und legt nahe, dass die Messung von CEdG eine direkte Methode zur Beurteilung des glykämischen Status und der α-Oxo-Aldehyd-Belastung ermöglichen könnte.

Forscher haben gezeigt, dass die CEdG-Spiegel im Urin und im Gewebe von dm-Tiermodellen vom Typ 1 und 2 signifikant erhöht sind. DNA-AGE kann mit der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen korrelieren und Patienten mit höherem Risiko identifizieren. Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass CEdG, ein DNA-AGE, als Marker für Diabeteskontrolle und Komplikationen verwendet werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Qualitätskontrollen, die innerhalb von 15 % des Nennwerts für einen Analyselauf des CEdG-Assays liegen.
Zeitfenster: Einmalige Urinsammlung
Einmalige Urinsammlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation von Hämoglobin A1c und CEdG-Spiegeln
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Termini, PhD, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13188

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur N2-(1-Carboxyethyl)-2'-Desoxyguanosin (CEdG)

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