- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04190433
AuTophagy Activation for Cardiomyopathy Due to Anthracycline TReatment (ATACAR) Trial
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich der Herzfunktionsveränderungen (Delta-linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF]) über sechs Monate bei Patienten mit einer neuen Diagnose einer reduzierten LVEF nach Anthrazyklin-basierter Lymphomtherapie, randomisiert entweder zur Standardtherapie (Carvedilol und Lisinopril) oder zur Standardtherapie plus Pravastatin und Spironolacton.
ZWEITES ZIEL:
I. Vergleich der Erholungsraten der Herzfunktion über sechs Monate bei Patienten mit einer neuen Diagnose einer reduzierten LVEF nach Anthrazyklin-basierter Therapie für Lymphom, Sarkom oder Brustkrebs, randomisiert entweder zur Standardtherapie (Carvedilol und Lisinopril) oder zur Standardtherapie plus Pravastatin und Spironolacton .
II. Vergleich der Zeit bis zur Wiederherstellung der Herzfunktion bei Patienten mit einer neuen Diagnose einer reduzierten LVEF nach Anthrazyklin-basierter Therapie für Lymphom, Sarkom oder Brustkrebs, randomisiert entweder zur Standardtherapie (Carvedilol und Lisinopril) oder zur Standardtherapie plus Pravastatin und Spironolacton.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten erhalten Carvedilol oral (PO) und Lisinopril oral (PO), hochtitriert auf maximal verträgliche Dosen gemäß der klinischen Standardpraxis für 6 Monate.
GRUPPE II: Die Patienten erhalten eine klinische Standardtherapie wie in Gruppe I. Die Patienten erhalten außerdem Pravastatin PO und Spironolacton PO für 6 Monate.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bei der Visite nach 6 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sierra Slade
- Telefonnummer: 507-422-5433
- E-Mail: Slade.Sierra@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Trevor Stromme
- Telefonnummer: 507-293-2754
- E-Mail: stromme.trevor@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt,
- Neue Diagnose einer reduzierten Herzfunktion
- Jede frühere Anthrazyklin-basierte Krebstherapie für hämatologische Malignität, Brustkrebs oder Sarkom
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz jeder Klasse und Art in der Anamnese oder Diagnose einer Kardiomyopathie vor Anthrazyklintherapie
- Unter aktiver Therapie mit einem Fibrat, Niacin oder Eplerenon
- Vorgeschichte von Myopathie/Rhabdomyolyse
- Geschichte der Statin-Intoleranz
- Aktive Hyperlipidämie
- Geschichte der Gicht
- Aktive Lebererkrankung
- Unerklärliche anhaltende Erhöhungen der Serumtransaminasen
- Schwangerschaft
- Stillen
- Hyperkaliämie
- Addison-Krankheit
- eGFR < 30 ml/Minute/1,73 m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe I (Carvedilol, Lisinopril)
Die Patienten erhalten Carvedilol oral (PO) und Lisinopril oral (PO), auftitriert auf maximal verträgliche Dosen gemäß der klinischen Standardpraxis für 6 Monate.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe II (Pravastatin, Spironolacton)
Die Patienten erhalten eine klinische Standardtherapie wie in Gruppe I. Die Patienten erhalten außerdem Pravastatin PO und Spironolacton PO für 6 Monate.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Delta-Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion [LVEF])
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Wird ein Vergleich der durchschnittlichen Delta-Änderung der LVEF vom Beginn bis zu sechs Monaten der Therapie zwischen Gruppe 1 und 2 über einen unabhängigen Gruppen-t-Test oder Wilcoxon, je nachdem, nach dem Testen von Verteilungsannahmen, durchgeführt.
|
Baseline bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erholungsraten der Herzfunktion zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Die Inzidenzraten werden mit einem einfachen Test auf Gleichheit binomialer Proportionen (χ ^ 2 -Test oder Fisher Exact) verglichen.
|
Baseline bis zu 6 Monate
|
Zeit bis zur Wiederherstellung der Herzfunktion zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Wird ein Vergleich der durchschnittlichen Delta-Änderung der LVEF vom Beginn bis zu sechs Monaten der Therapie zwischen Gruppe 1 und 2 über einen unabhängigen Gruppen-t-Test oder Wilcoxon, je nachdem, nach dem Testen von Verteilungsannahmen, durchgeführt.
|
Baseline bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joerg Herrmann, Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Kardiomyopathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Natriuretische Mittel
- Kardiotonische Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
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- Diuretika
- Hormonantagonisten
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- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Pravastatin
- Spironolacton
- Carvedilol
- Lisinopril
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-007547
- NCI-2021-13928 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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