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Ernährungsmuster bei Gewichtsverlust mit Änderungen der Körperzusammensetzung, Muskel- und Stoffwechselgesundheit (S38)

31. Mai 2017 aktualisiert von: Wayne Campbell, Purdue University

Auswirkungen der Ernährungsproteinmusterung auf wt-Verlust und durch Widerstandstraining induzierte Veränderungen der Körperzusammensetzung, der Skelettmuskulatur und der Indizes des metabolischen Syndroms

Etwa zwei Drittel der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sind übergewichtig oder fettleibig mit wahrscheinlich nachteiligen gesundheitlichen Folgen. Eine moderate Gewichtsabnahme durch Diät und Bewegung wird empfohlen, um die Gesundheit zu verbessern. Uns interessiert, ob der Verzehr von Nahrungsprotein zu unterschiedlichen Tageszeiten Veränderungen der Körperzusammensetzung, der Muskulatur und der Gesundheitsindizes beeinflusst. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Musterung der Nahrungsproteinaufnahme innerhalb eines Tages (gleichmäßig vs. verzerrt) auf durch Energieeinschränkung und Krafttraining verursachte Veränderungen der Körperzusammensetzung, der Muskelgröße, des Appetits und der klinischen Gesundheit (einschließlich Blut Glukose und Blutdruck).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Etwa zwei Drittel der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sind übergewichtig oder fettleibig. Adipositas ist mit einem erhöhten Risiko für chronische Krankheiten und metabolisches Syndrom sowie einer reduzierten körperlichen Funktionsfähigkeit verbunden, die alle zu unverhältnismäßig hohen Gesundheitsausgaben und vorzeitiger Sterblichkeit beitragen. Eine moderate Energieeinschränkung mit einer proteinreichen Ernährung wurde zur Gewichtsabnahme empfohlen, um medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu verhindern oder zu verbessern sowie die Körperzusammensetzung zu verbessern, einschließlich der Erhaltung der fettfreien Körpermasse. Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Verzehr mehrerer proteinreicher Mahlzeiten täglich besser sein kann als nur eine proteinreiche Mahlzeit (normalerweise Abendessen), um die Muskelproteinsynthese über den Tag hinweg zu stimulieren. Dieses Konzept basiert auf Forschungsergebnissen, die zeigen, dass das Muster der Energie- und Proteinaufnahme die Muskelproteinsynthese und die Zusammensetzung des gesamten Körpers sowie die Proteinretention beeinflusst. Es gibt nur sehr begrenzte Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen der Proteinaufnahme auf die Skelettmuskelgröße nach Gewichtsverlust, und derzeit haben keine Längsschnittstudien die Wirksamkeit des Verzehrs eines gleichmäßigen vs. eine verzerrte Verteilung der Proteinaufnahme über die Mahlzeiten hinweg auf phänotypische Veränderungen der Skelettmuskelgröße über einen längeren Zeitraum. Jüngste Studien haben auch gezeigt, dass eine gleichmäßig verteilte Proteinmusterung das Sättigungsgefühl fördern und die Blutzuckerreaktion bei gesunden erwachsenen Männern und Frauen verbessern kann. Es besteht jedoch Bedarf an kontrollierten Studien mit längerer Dauer, um die Auswirkungen der täglichen Proteinzufuhr auf den Appetit, die Glukosereaktion und das metabolische Syndrom nach Gewichtsverlust bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen zu untersuchen. Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, die Auswirkungen einer Musterung der Nahrungsproteinaufnahme innerhalb eines Tages (gleichmäßig vs. verzerrt) auf durch Energieeinschränkung und Widerstandstraining verursachte Veränderungen der Körperzusammensetzung, der Größe der Skelettmuskulatur, des Appetits, der Glukosereaktion und zu bewerten Parameter des metabolischen Syndroms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907
        • Purdue University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher;
  • Gewicht stabil (± 4,5 kg in den letzten 3 Monaten)
  • konstante gewohnheitsmäßige Aktivitätsmuster innerhalb der letzten 3 Monate
  • keine akute Erkrankung
  • nicht zuckerkrank sind oder chronische Krankheiten haben
  • Blutprofil innerhalb von 10 % der klinischen Normalität
  • Personen, die nicht als Hochrisikopatienten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingestuft sind
  • kein Einsatz von Medikamenten
  • Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen
  • Möglichkeit, zu Test- und Trainingseinrichtungen zu reisen
  • nicht klaustrophobisch und in der Lage, die Muskelgrößenmessung mit dem Magnetresonanztomographen durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Gewichtsveränderung innerhalb von 3 Monaten
  • eine Krankheitsgeschichte oder ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Geschichte der Klaustrophobie
  • schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Verzerrtes Mahlzeitenmuster mit Gewichtsverlust und Bewegung
Verzerrtes Mahlzeitenmuster mit Gewichtsverlust und Bewegung e
Probanden verbrauchen eine 750 Kalorien reduzierte tägliche Diät basierend auf der aktuellen ht. Gewicht und Alter
Gleichmäßige oder schiefe Proteinverteilung für einen Zeitraum von 16 Wochen mit Gewichtsverlust.
gleichmäßige Menge an Protein, die auf jede Mahlzeit verteilt wird
Aktiver Komparator: gleichmäßiges Mahlzeitenmuster mit Gewichtsverlust und Bewegung
Probanden verbrauchen eine 750 Kalorien reduzierte tägliche Diät basierend auf der aktuellen ht. Gewicht und Alter
Gleichmäßige oder schiefe Proteinverteilung für einen Zeitraum von 16 Wochen mit Gewichtsverlust.
Zwischen den einzelnen Mahlzeiten wird eine ungleiche Menge Protein verteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 20 Wochen
Gemessen werden das Körpergewicht im nüchternen Zustand sowie der Taillen- und Hüftumfang. Die Körperzusammensetzung (Fettmasse, fettfreie Körpermasse und Knochenmasse) wird auch mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA, GE Healthcare LUNAR iDXA™ mit EnCORE-Softwareversion 5.60, Madison, WI) bestimmt.
20 Wochen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 20 Wochen
Gemessen werden das Körpergewicht im nüchternen Zustand sowie der Taillen- und Hüftumfang. Die Körperzusammensetzung (Fettmasse, fettfreie Körpermasse und Knochenmasse) wird ebenfalls mittels Dual Energy X-Ray Absorptiometry bestimmt
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganzkörperbildgebung
Zeitfenster: 20 Wochen
Es werden insgesamt 2 Magnetresonanztomographie (MRT)-Bilder des Muskels und 1 MRT des Abdomens erhalten
20 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der aeroben Fitness und Muskelkraft
Zeitfenster: 20 Wochen
Die aerobe Fitness wird durch einen submaximalen aeroben Kapazitätstest und die maximale Muskelkraft durch einen Maximaltest mit einer Wiederholung überprüft
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur wt-Verlust

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