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Asymptomatische intrakranielle atherosklerotische Erkrankung bei Pakistanern (AICAD)

27. Februar 2014 aktualisiert von: Dr. Ayeesha Kamran Kamal, Aga Khan University

Asymptomatische intrakranielle atherosklerotische Erkrankung: Prävalenz, klinische und Lifestyle-Determinanten im städtischen Pakistan

Die Inzidenz von Schlaganfällen hat in den letzten vier Jahrzehnten in Entwicklungsländern wie Pakistan um 100 % zugenommen. Die intrakranielle atherosklerotische Erkrankung (ICAD) ist weltweit, einschließlich Pakistan, der häufigste ursächliche Subtyp des ischämischen Schlaganfalls. ICAD ist eine fortschreitende Verengung der Arterien an der Basis des Gehirns aufgrund von Arteriosklerose. Nach einem Schlaganfall durch ICAD ist die Rezidivrate bei allen Subtypen des Schlaganfalls am höchsten, bis zu 28 % bei begrenzten therapeutischen Optionen. Daher ist es zwingend erforderlich, die Determinanten einer asymptomatischen ICAD vor einem Schlaganfall zu beschreiben. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass es einen mindestens 20 %igen Unterschied im Verhältnis von klinischen, Lebensstil (Ernährung, körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, Rauchen und Stress/Depression) und sozioökonomischen Prädiktoren für asymptomatische ICAD im Vergleich zu denen ohne ICAD gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen und die dritthäufigste nicht übertragbare Todesursache weltweit. Da die Hälfte der Weltbevölkerung in Asien lebt, ist die Schlaganfall-Epidemiologie und die Bestimmung ihrer Risikofaktoren global wichtig. Die demographischen Veränderungen der Bevölkerung und die fortschreitende Industrialisierung in Asien haben auch zu einer Veränderung der Epidemiologie der Schlaganfall-Subtypen geführt . Unter den Subtypen des ischämischen Schlaganfalls entwickelt sich die intrakranielle atherosklerotische Erkrankung nun zur häufigsten vaskulären Ursache des Schlaganfalls mit hoher Prävalenz bei asiatischen, afrikanischen und hispanischen Personen.

Patienten mit ICAD haben ein erhebliches Risiko für einen erneuten Schlaganfall, mit einem Risiko von bis zu 25 % in den ersten zwei Jahren . Die Schlaganfallhäufigkeit variiert auch je nach Lage der betroffenen Arterie. Das Management von Risikofaktoren ist für die Primär- und Sekundärprävention von Schlaganfällen in Asien ebenso wichtig wie in westlichen Ländern. Angesichts des demografischen Wandels und relativ weniger verfügbarer kostengünstiger Behandlungsmodalitäten, insbesondere in ressourcenarmen Ländern wie Pakistan, ist es unerlässlich, die klinischen sowie die Lebensstil-Risikofaktoren in einem früheren asymptomatischen Stadium abzugrenzen, um zukünftige lebensbedrohliche Folgen zu verhindern.

Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die klinischen, Lebensstil-, Ernährungs- und psychosozialen Determinanten der asymptomatischen intrakraniellen atherosklerotischen Erkrankung (ICAD) und der damit verbundenen anderen Befunde der Gehirn-MRT zu bestimmen, nämlich Verringerung des Gehirnvolumens, stille Hirninfarkte und periventrikuläre Hyper Intensitäten bei klinisch normalen Erwachsenen mit ICAD im MRT-Gehirn.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 7400
        • Aga Khan University
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Akuh,Duhs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie rekrutierte alle erwachsenen pakistanischen Patienten ≥ 18 Jahre ohne vorherige klinische Vorgeschichte eines Schlaganfalls (negativ auf QVSFS; ​​Fragebogen zur Verifizierung des Schlaganfallfreiheitsstatus), die sich in den beiden tertiären Versorgungszentren für MRT Brain wegen anderer Indikationen als Schlaganfall vorstellten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene pakistanische Männer und Frauen ≥ 18 Jahre erhalten eine MRT des Gehirns für andere Indikationen als Schlaganfall.
  • Ständige Einwohner Pakistans für mindestens 1 Jahr.
  • Kein Schlaganfall in der Vorgeschichte, der durch Screening mit Fragebogen zur Bestätigung des schlaganfallfreien Status (QVSFS) bestätigt wurde.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • QVSFS +ve.
  • Schwerbehinderung, Lebenserwartung weniger als 6 Monate bei Einschreibung.
  • Patienten, bei denen eine MRT-Verlängerung um 5 Minuten für den Patienten schädlich sein kann (Anästhesie, Klaustrophobie, Sedierung etc.).
  • Alle eindeutigen Kontraindikationen für MRT, wie Herzschrittmacher, Metallventile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Asymptomatische ICAD im MRT Fehlt
Diejenigen, die auf QVSFS, Fragebogen zur Überprüfung des schlaganfallfreien Status, negativ getestet wurden und kein ICAD im MRT haben. Sie sind klinisch und biologisch frei von Krankheiten.
Asymptomatische ICAD im MRT vorhanden
Diejenigen, die negativ auf Schlaganfallsymptome im QVSFS, Fragebogen zur Verifizierung des Schlaganfallfreiheitsstatus, sind, aber Hinweise auf ICAD im MRT haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung und Grad der asymptomatischen intrakraniellen Stenose
Zeitfenster: MRA, einmal, über ein Jahr

Dies war definiert als jede Arterie (Arteria carotis interna ICA, Arteria cerebri media MCA, Arteria cerebri anterior ACA, Arteria cerebri posterior PCA, Arteria basilaris BA und Arteria vertebralis VA) mit > 25 % Stenose im MRA. Zur Berechnung des Stenosegrades wurde eine international standardisierte (WASID) Gleichung verwendet.

Prozent Stenose = [1- (Dstenose/D normal)*100], wobei D Stenose der Durchmesser der Arterie an der Stelle der schwersten Stenose ist und D normal = Durchmesser der proximalen normalen Arterie.

MRA, einmal, über ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziierte Gehirn-MRT-Befunde mit intrakranieller Stenose
Zeitfenster: MRA Einmal, über ein Jahr
Hirnvolumenreduktion, zentrale und periphere Atrophie, periventrikuläre Transparenzen, stille Hirninfarkte
MRA Einmal, über ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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