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Die Auswirkungen eines von Krankenschwestern geleiteten Fallmanagementprogramms auf das Heimtraining für Hämodialysepatienten

27. Februar 2014 aktualisiert von: Susan Ka Yee Chow, The Hong Kong Polytechnic University

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines von Pflegekräften geleiteten Fallmanagementprogramms auf das Heimtraining von Hämodialysepatienten zu untersuchen. Wir haben folgende Hypothese aufgestellt: a. Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der körperlichen Funktionsfähigkeit zwischen Teilnehmern, die das von Pflegekräften geleitete Heimtrainingsprogramm erhalten, und denen, die die Vergleichsbetreuung erhalten. B. Es gibt keinen Unterschied in Bezug auf Depressionen zwischen Teilnehmern, die das von Pflegekräften geleitete Heimtrainingsprogramm erhalten, und denen, die die Vergleichsbehandlung erhalten. C. Es gibt keinen Unterschied in Bezug auf Lebensqualität und Gesundheitswahrnehmung zwischen Teilnehmern, die das von Pflegekräften geleitete Heimübungsprogramm erhalten, und denen, die die Vergleichsbehandlung erhalten. D. Es gibt keinen Unterschied im Grad der körperlichen Aktivität zwischen Teilnehmern, die das von Pflegekräften geleitete Heimtrainingsprogramm erhalten, und denen, die die Vergleichsbetreuung erhalten. e. Es gibt keinen Unterschied in den wahrgenommenen Vorteilen und Hindernissen des Trainings zwischen den Teilnehmern, die das von Pflegekräften geleitete Heimtrainingsprogramm erhalten, und denen, die die Vergleichsbetreuung erhalten.

Die Studie war eine randomisierte kontrollierte Studie, die in zwei Hämodialyseeinheiten von zwei Krankenhäusern der Tertiärstufe in Nanjing, China, durchgeführt wurde. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe oder der Vergleichsgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer beider Gruppen erhielten 6 Wochen lang wöchentlich vor den Hämodialysesitzungen das Übungstraining im Zentrum (20 Minuten) und wurden angewiesen, zu Hause Übungen durchzuführen. Das Training im Zentrum konzentrierte sich auf Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen. Die Patienten wurden ermutigt, zu Hause Herz-Kreislauf-Übungen durchzuführen, die ihre Herz-Kreislauf-Bedingungen und ihre Ausdauer verbessern. Die Liste der Herz-Kreislauf-Übungen umfasste zügiges Gehen, Radfahren und Joggen. Die Teilnehmer der Studiengruppe wurden angewiesen, mit dem Gehen oder zügigen Gehen mit geringer Dauer zu beginnen und schrittweise auf maximal 30 Minuten täglich pro Woche fortzuschreiten. Um den Trainingsfortschritt zu erleichtern, diskutierten die Fallmanager der Krankenpfleger die Vorteile der Übungen, erkundeten Barrieren bei der Übung und entwickelten gemeinsame Ziele mit den Patienten. Die Krankenschwester motivierte sie und überprüfte das Übungsverhalten, um sicherzustellen, dass das empfohlene Übungsprogramm eingehalten wurde. Die Fallmanager der Krankenpflege befragten die Patienten der Studiengruppe sechs Wochen lang wöchentlich und weitere sechs Wochen lang zweiwöchentlich. Die Teilnehmer der Vergleichsgruppe nahmen nur am Übungstraining im Zentrum teil. Die Patienten der Vergleichsgruppe erhielten die übliche Versorgung durch die Pflegekraft, ohne dass die Gespräche und gemeinsamen Ziele entwickelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Interventionsdauer betrug 12 Wochen. 6 Wochen lang wurden für alle Teilnehmer einmal pro Woche Trainingseinheiten im Zentrum angeboten. Jede Sitzung dauerte etwa 20 Minuten. Die Teilnehmer wurden angewiesen, vor der Hämodialysesitzung Flexibilitäts- und Kraftübungen in Zentren durchzuführen. Der Forscher führte Übungen mit den Teilnehmern durch und betonte die Bedeutung der Selbstkontrolle während der Sitzungen. Symptome (wie Brustschmerzen, Atemnot, Schwindel und Wadenkrämpfe) und Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Puls) wurden vor dem Training überprüft und während der gesamten Trainingseinheit überwacht. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Trainingsintensität selbst zu überwachen. Das Übungsprogramm wurde sofort unterbrochen, wenn der Patient Kurzatmigkeit, Schmerzen oder Druck in der Brust, unregelmäßigen Herzschlag, Beinkrämpfe, Schwindel oder Benommenheit, verschwommenes Sehen oder irgendwelche Beschwerden verspürte.

Interventionsgruppe Während des Studienzeitraums erhielten die Teilnehmer der Interventionsgruppe sechs Wochen lang jede Woche und für weitere sechs Wochen alle zwei Wochen zusätzliche persönliche Gespräche, die von den designierten Fallmanagern durchgeführt wurden. Während der Interviews wurden die Patienten angewiesen, zu Hause mit Aerobic-Übungen wie Gehen, Joggen, Radfahren oder zügigem Gehen mit geringer Dauer zu beginnen und diese schrittweise auf maximal 30 Minuten täglich pro Woche zu steigern. Abgesehen von Aerobic-Übungen wurde den Patienten empfohlen, zweimal pro Woche Kraftübungen und jeden Tag Flexibilitätsübungen durchzuführen. Zu den Schlüsselelementen des Interviews gehörten: 1) Bewertung des Wissens und des Übungsverhaltens der Patienten; Untersuchung der Einstellungen und Gefühle der Patienten in Bezug auf körperliche Aktivität; 2) Erforschen Sie die Barrieren der Patienten gegenüber körperlicher Betätigung und den wahrgenommenen Nutzen; 3) Patientenaufklärung über die Vorteile von Bewegung, falls erforderlich; 4) Entwicklung gemeinsamer Ziele in einem Übungsplan; 5) den Zweck des Aufzeichnens eines Übungstagebuchs und Anweisungen zur korrekten Führung eines Übungstagebuchs erklären; 6) Erörtern Sie die verfügbaren Unterstützungen und Ressourcen, die Patienten dazu motivieren könnten, mit körperlicher Betätigung zu beginnen und diese aufrechtzuerhalten, z.

In den Folgeinterviews überprüften Fallmanager das Übungsprotokoll mit den Teilnehmern, diskutierten unangenehme Erfahrungen im Zusammenhang mit Übungen, Übungsfortschritt und gaben Ermutigung. Entsprechend den erzielten Fortschritten der Teilnehmer wurden die Übungsziele und der Trainingsplan erneuert oder überarbeitet. Bei Bedarf wurden Empfehlungen abgegeben.

Vergleichsgruppe Den Teilnehmern der Vergleichsgruppe wurde geraten, an dem Trainingsprogramm im Zentrum teilzunehmen, das vor Hämodialysesitzungen einmal pro Woche für verschiedene Patientenschichten angeboten wurde. Die Trainingseinheit dauerte etwa 20 Minuten und es wurden nur Beweglichkeits- und Krafttraining angeboten. Während der Trainingseinheiten wurde den Patienten geraten, ihr tägliches Aktivitätsniveau zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • The Second Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dialyse für >3 Monate;
  • Alter > 18 Jahre;
  • Kt/V (Dialyseadäquanz) >1,2;
  • Hämoglobinspiegel > 8 g/dl;
  • Gehfähig ohne Hilfe;
  • Kann sich auf Chinesisch verständigen;
  • Einwilligungsfähig und willens.

Ausschlusskriterien:

  • Instabile körperliche Zustände oder schwere Muskel-Skelett-Erkrankungen, die ein körperliches Training behindern könnten;
  • Schwerhörigkeit;
  • Mit psychischen Erkrankungen diagnostiziert;
  • Erfüllung oder Überschreitung der Übungsempfehlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Von Krankenschwestern geleitete Vorstellungsgespräche
Die Teilnehmer des experimentellen Arms erhielten 6 Wochen lang wöchentlich vor den Hämodialysesitzungen das Übungstraining im Zentrum (20 Minuten) und wurden angewiesen, zu Hause Übungen durchzuführen. Sie wurden zusätzlich angewiesen, mit dem Gehen oder zügigen Gehen mit geringer Dauer zu beginnen und schrittweise auf maximal 30 Minuten täglich pro Woche fortzuschreiten. Um den Trainingsfortschritt zu erleichtern, diskutierten die Fallmanager der Krankenpfleger die Vorteile der Übungen, erkundeten Barrieren bei der Übung und entwickelten gemeinsame Ziele mit den Patienten. Die Krankenschwester motivierte sie und überprüfte das Übungsverhalten, um sicherzustellen, dass das empfohlene Übungsprogramm eingehalten wurde. Die Nurse Case Manager befragten die Patienten sechs Wochen lang wöchentlich und weitere sechs Wochen lang zweiwöchentlich.
Die Teilnehmer des experimentellen Arms erhielten regelmäßige persönliche Gespräche während der Dialysesitzungen, die von den designierten Fallmanagern jede Woche für 6 Wochen und zweiwöchentlich für weitere 6 Wochen durchgeführt wurden.
Aktiver Komparator: Kurze Gruppenübung
Die Teilnehmer erhielten 6 Wochen lang wöchentlich vor den Hämodialysesitzungen das Übungstraining im Zentrum (20 Minuten) und wurden angewiesen, zu Hause Übungen durchzuführen. Das In-Center-Training wurde vom Forscher mit einer Gruppe von vier bis sechs Teilnehmern durchgeführt, die sich ausschließlich auf Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen konzentrierten.
Die Teilnehmer in diesem Arm nahmen nur am kurzen Übungstraining im Zentrum teil. Sie erhielten die übliche Betreuung durch die Krankenschwester, ohne dass die Gespräche und gemeinsamen Ziele entwickelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Gehgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert beim 10-Meter-Gehtest in Woche 6 und Änderung der Gehgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert beim 10-Meter-Gehtest in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
Baseline, Woche 6 und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitliche Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Absolvieren des Sitz-auf-Steh-Tests mit 10 Wiederholungen (10-STS) in Woche 6 und zeitliche Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Absolvieren des 10-STS-Tests in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
Baseline, Woche 6 und Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der wahrgenommenen sportlichen Vorteile und Barrieren auf der Dialysis Patient-perceived Exercise Benefits and Barriers Scale (DPEBBS) in Woche 6 und Änderung des DPEBBS-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
Baseline, Woche 6 und Woche 12
Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL-36) in Woche 6 und Änderung des KDQOL-36-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
Baseline, Woche 6 und Woche 12
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Inventory (BDI) in Woche 6 und Veränderung des BDI-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
Baseline, Woche 6 und Woche 12
Änderung der selbst wahrgenommenen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert im ersten Element des Fragebogens zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen in Woche 6 und Änderung des selbst wahrgenommenen Gesundheitswerts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
Baseline, Woche 6 und Woche 12
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus ab Woche 6, gemessen anhand des Trainingsprotokolls in Woche 12
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Woche 6 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan KY Chow, PhD, School of Nursing, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSEARS20121105002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenerkrankung

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