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Langzeitprognose taiwanesischer Patienten mit OSA

16. März 2014 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Langzeitprognose taiwanesischer Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe

Der Zweck dieser Studie ist es, die Langzeitprognose zu untersuchen und die Prädiktoren bei taiwanesischen OSA-Patienten zu identifizieren. Die Validierung des von NHIRD abgeleiteten Vorhersagemodells mit der Datenbank des Schlafzentrums des National Taiwan University Hospital (NTUH) ist geplant, um die Auswirkungen verschiedener Behandlungen auf die Langzeitprognose zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige Erkrankung, die durch intermittierende Hypoxie und Schlaffragmentierung gekennzeichnet ist. OSA ist mit kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität, metabolischer Dysregulation und neurokognitiver Dysfunktion verbunden, was zu einer schlechteren Prognose führen kann. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist die Standardbehandlung von OSA, während die orale Apparatur und Chirurgie die alternativen Behandlungen sind. Die Unterschiede der kraniofazialen Merkmale zwischen den Rassen trugen zu den rassenspezifischen Darstellungen von OSA bei. Bisher untersuchten nur begrenzte Studien die Langzeitprognose von OSA und die meisten von ihnen rekrutierten Kaukasier und Afroamerikaner. Darüber hinaus befassten sich die meisten Studien nicht mit den Auswirkungen einer anderen Behandlung als CPAP auf die Langzeitprognose. .

Die National Health Insurance Research Database (NHIRD) in Taiwan umfasste 99 % der gesamten taiwanesischen Bevölkerung und hat einen längeren Zeitraum von 10 Jahren für die Nachverfolgung, was für die Untersuchung der Langzeitprognose und der Prädiktoren bei OSA geeignet ist. Aufgrund begrenzter Parameter für Diagnose und Behandlung könnten die Ergebnisse bei einer solchen sekundären Datenbankrecherche jedoch verzerrt sein. Das 2006 gegründete Zentrum für Schlafstörungen im National Taiwan University Hospital (NTUH) führt jährlich 2.600 Schlafstudien durch. Daher könnten die Datenbank und die Kohorte des Schlafzentrums die Validierungen der Prognosen und Prädiktoren bieten, die von NHIRD bestimmt wurden. Darüber hinaus konnte prospektiv der Einfluss aller drei Behandlungsmodalitäten, nämlich CPAP, orale Apparatur und Operation, auf die Langzeitprognose untersucht werden.

Daher wollten wir in diesem Projekt drei Ziele erreichen (1) Die Langzeitprognose zu untersuchen und die Prädiktoren bei taiwanesischen OSA-Patienten mit NHIRD zu identifizieren, wo der Vorhersagemodus der Prognose etabliert wurde (2). Validierung des von NHIRD abgeleiteten Vorhersagemodells mit der Datenbank des NTUH-Schlafzentrums (3) Bestimmung der Auswirkungen verschiedener Behandlungen auf die Langzeitprognose mit prospektiver nachfolgender NTUH-Schlafzentrumskohorte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 110
        • Rekrutierung
        • Center of Sleep Disorder
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Obstruktive Schlafapnoe (PSG-Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)>5 oder The International Classification of Diseases, 9. Revision, Clinical Modification (ICD-9-CM) Code: 780.51.780.53.780.57, oder 327,23) Gemeindebasiert aus der NHIRD-Kohorte Krankenhausbasiert aus der NTUH-Kohorte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NHIRD - >=20 Jahre; OSA-ICD-9-CM-Code: 780.51.780.53.780.57, oder 327,23; koexistierte mit dem PSG-Verfahrenscode: 17008B,17008A.
  • NTUH-Kohorte - >=20 Jahre; PSG-AHI>5

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigerten, unsere Studie vorwegzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NHIRD obstruktive Schlafapnoe
Sekundäre Datenbank aus der gemeinschaftsbasierten National Health Insurance Research Database
Kohorte obstruktiver Schlafapnoe der NTUH
Primäre Datenbank aus der Aufnahme einer retrospektiven NTUH-Krankenhauskohorte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod oder schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACEs)
Zeitfenster: von 2000 bis 2013, bis zu 13 Jahre

MACEs umfassen kardiogenen Tod, ischämischen Schlaganfall, Myokardverletzung oder akutes Koronarsyndrom, das eine Revaskularisierung erfordert.

Daten von NHIRD (Datenbank-Screening retrospektiv) und NTUH-Kohorte (aufrufbare Anamneseerhebung).

von 2000 bis 2013, bis zu 13 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: von 2000 bis 2013, bis zu 13 Jahre
Zeitpunkt und Ereignisse des erneuten Auftretens von Bluthochdruck, Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
von 2000 bis 2013, bis zu 13 Jahre
Neurokognitive Morbidität, bis zu 13 Jahren
Zeitfenster: von 2000 bis 2013, bis zu 13 Jahre
Zeitpunkt und Ereignisse von Verkehrsunfällen, neu aufgetretener Depression oder Demenz oder Epilepsie.
von 2000 bis 2013, bis zu 13 Jahre
Stoffwechselmorbidität
Zeitfenster: von 2000 bis 2013, bis zu 13 Jahre
Zeitpunkt und Ereignisse von Diabetikerinzidenzen oder diabetischen Komplikationen oder neu auftretender Dyslipidämie.
von 2000 bis 2013, bis zu 13 Jahre
Andere Morbidität
Zeitfenster: von 2000 bis 2013, bis zu 13 Jahre
Auftreten von Malignität oder chronischer Nierenerkrankung.
von 2000 bis 2013, bis zu 13 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peilin Lee, Ph.D., National Taiwan University Hospital, Center of Sleep Disorders

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
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