- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02091752
Eine Phase-II-Studie zur erneuten Behandlung von Myelofibrose-Patienten mit Ruxolitinib/Jakavi nach Behandlungsunterbrechung aufgrund fehlenden Ansprechens und/oder unerwünschter Ereignisse (ReTreatment-Studie)
24. Februar 2016 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Die ReTreatment-Studie: Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur erneuten Behandlung von Myelofibrose-Patienten mit Ruxolitinib/Jakavi nach Behandlungsunterbrechung aufgrund von Ansprechverlust und/oder Nebenwirkung.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Wiederaufnahme der Behandlung mit Ruxolitinib nach einer Unterbrechung der Behandlung aufgrund von Ansprechverlust und/oder Nebenwirkungen zu beurteilen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Novartis Investigative Site
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FI
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Firenze, FI, Italien, 50134
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28034
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von PMF, PPV MF oder PET-MF, unabhängig vom JAK2-Mutationsstatus gemäß den 2008 überarbeiteten Internationalen Standardkriterien
- Anzahl der peripheren Explosionen < 10 %
- Erfordert nach Meinung des Prüfarztes eine Therapie für MF
- Erhaltene vorherige Monotherapiebehandlung mit Ruxolitinib für mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen und Behandlungsunterbrechung aufgrund von Ansprechverlust oder unerwünschten Ereignissen
- Patienten, die sich an die Untersuchungen der Screening-Phase halten und sich einer Ruxolitinib-freien Auswaschphase von mindestens 1 Woche und maximal 8 Wochen unterziehen
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1, 2 oder 3
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die anfänglich nicht auf die Therapie mit Ruxolitinib ansprechen (primäre Resistenz).
- Patienten, die sich einer Splenektomie oder Milzbestrahlung unterzogen haben
- Patienten, für die derzeit eine Knochenmarktransplantation vorgesehen ist
- Patienten, die Ruxolitinib < 14 Tage vor dem Screening abgesetzt haben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Anfangsdosis von Ruxolitinib von mindestens 15 mg täglicher Gesamtdosis zu erhalten
- Leukämische Transformation
- Unzureichende Nierenfunktion
- Vorhandensein einer klinisch bedeutsamen aktiven bakteriellen, pilzlichen, parasitären oder viralen Infektion, die eine Therapie erfordert
- Vorgeschichte von progressiver multifokaler Leuko-Enzephalopathie (PML)
- Klinisch signifikante Herzerkrankung oder signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ruxolitinib
Alle Teilnehmer erhielten Ruxolitinib.
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Die Anfangsdosis basierte auf dem Grund für das vorherige Absetzen von Ruxolitinib (d. h.
Ansprechverlust oder AE) und Thrombozytenzahl zu Studienbeginn.
Bei Teilnehmern, die Ruxolitinib zuvor aufgrund von Ansprechverlust abgesetzt hatten, wurde die Anfangsdosis basierend auf den Thrombozytenzahlen zu Studienbeginn wie folgt bestimmt: Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn von ≥ 200 x 109/l begannen mit der Dosierung von 20 mg p.o. 2-mal täglich; Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl von 100 x 109/l zu Studienbeginn
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die eine Verringerung des Milzvolumens um ≥20 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die eine Verringerung des Milzvolumens um ≥35 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
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Anteil der Patienten, die eine Verringerung der Milzlänge um ≥25 % bzw. ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
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Veränderung der Milzlänge und des Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
Anteil der Patienten, die eine Reduktion um ≥25 % bzw. ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtsymptom-Score (MPN-SAF TSS) erreichten
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Änderung des MPN-SAF-TSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Baseline, Woche 24
|
Patient Global Impression of Change (PGIC) Score
Zeitfenster: Woche 1, Woche 24
|
Woche 1, Woche 24
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den QLQ-C30- und EuroQol (EQ)-5D-5L-Scores der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24
|
Baseline, Tag 1, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINC424A2407
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