- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02974647
Studie zu Ruxolitinib bei rezidiviertem oder refraktärem T- oder NK-Zell-Lymphom
Multizentrische Phase-II-Studie mit Ruxolitinib bei rezidiviertem oder refraktärem T- oder NK-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steven Horwitz, MD
- Telefonnummer: 212-639-3045
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alison Moskowitz, MD
- Telefonnummer: 212-639-4839
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Miami
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern Medicine (Data collection and specimen analysis)
-
Kontakt:
- Jaehyuk Choi, MD, PhD
- Telefonnummer: 312-695-8106
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Kontakt:
- Alison Moskowitz, MD
- Telefonnummer: 212-639-4839
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Alison Moskowitz, MD
- Telefonnummer: 212-639-4839
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Kontakt:
- Alison Moskowitz, MD
- Telefonnummer: 212-639-4839
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
Kontakt:
- Alison Moskowitz, MD
- Telefonnummer: 212-639-4839
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Steven Horwitz, MD
- Telefonnummer: 212-639-3045
-
Hauptermittler:
- Allison Moskowitz, MD
-
Kontakt:
- Alison Moskowitz, MD
- Telefonnummer: 212-639-4839
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Weill Cornell Medical College
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (All protocol activities)
-
Kontakt:
- Alison Moskowitz, MD
- Telefonnummer: 212-639-4839
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes T- oder NK-Zell-Lymphom an der aufnehmenden Einrichtung. Für CTCL sind Patienten im Stadium IB oder höher geeignet.
- Rückfall oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 1 systemischer Therapie mit Ausnahme von T-PLL, wo unbehandelte Patienten nach Rücksprache mit P.I. zugelassen werden können.
- Alter ≥ 18
- ECOG ≤ 2
Messbare Krankheit definiert durch:
- Lugano-Klassifikation für systemisches Lymphom oder
- Atypische und/oder maligne Lymphozyten, quantifizierbar durch Durchflusszytometrie oder Morphologie in Blut oder Knochenmark oder
- mSWAT > 0 oder Sezary-Zählung ≥ 1000 Zellen/μl für CTCL
Eine vorangegangene systemische Krebstherapie des T-Zell-Lymphoms muss mindestens 2 Wochen vor der Behandlung abgebrochen worden sein.
- Glucocorticoide zur Kontrolle lymphombedingter Symptome sind erlaubt, solange sie bis zum Beginn der Behandlung mit Ruxolitiib auf 20 mg oder weniger reduziert werden
- Topische Steroide für CTCL sind erlaubt
- Siehe Abschnitt 6.2 Ausschlusskriterien für Probanden für Leitlinien zur adjuvanten und Erhaltungstherapie bei früherer Malignität
Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:
- ANC ≥ 1,0/mm^3 oder ANC >/= 0,5/mm^3 (wenn der Patient zu Studienbeginn eine Neutropenie aufgrund eines Lymphoms hat), Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l oder ≥ 50 x 10^9/l (falls im Zusammenhang mit Lymphom), Hgb ≥ 8 g/dl
- Patienten mit LGL oder T-PLL müssen keinen ANC- oder Hämoglobin-Mindestwert für die Eignung erfüllen
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder; ≤ 3 x ULN bei dokumentierter hepatischer Beteiligung mit Lymphom oder ≤ 5 x ULN bei Gilbert-Krankheit in der Anamnese; AST und ALT ≤ 3 x ULN; ≤ 5 x ULN, falls aufgrund einer Lymphombeteiligung
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min; Eine Kreatinin-Clearance von 15-29 ml/min ist zulässig, solange die Thrombozytenwerte bei Baseline ≥ 150 x 10^9/l betragen
- Bei Patienten mit positivem Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Oberflächenantigen muss die Hepatitis-B-PCR negativ sein und eine Prophylaxe mit Entecavir oder einem Äquivalent ist erforderlich.
- Patienten mit HIV sind zugelassen, sofern sie eine antiretrovirale Behandlung ohne aktive Infektionen erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes, klinisch signifikante Pneumonitis, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- ECOG-Leistungsstatus >2
- Vortherapie mit Ruxolitinib
Erhalten einer systemischen Therapie für eine andere primäre Malignität (außer T-Zell-Lymphom)
- Patienten mit mehr als einem Lymphomtyp können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt von MSK aufgenommen werden
- Eine adjuvante oder Erhaltungstherapie zur Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens anderer bösartiger Erkrankungen (außer T-Zell-Lymphom) ist nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt von MSK zulässig
Frauen im gebärfähigen Alter† müssen einen negativen Serum-ß-Human-Choriongonadotropin (ß-HCG)-Schwangerschaftstest haben.
- Eine gebärfähige Frau ist eine geschlechtsreife Frau, die: sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Es ist bekannt, dass rel/ref PTCL-Tumoren assoziierte Mutationen enthalten
Die Patienten erhalten 20 mg Ruxolitinib zweimal täglich oral in 28-Tage-Zyklen.
Ruxolitinib sollte alle 12 Stunden etwa zur gleichen Tageszeit (+/- 2 Stunden) oral eingenommen werden.
Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität, der vom behandelnden Arzt empfohlenen Beendigung oder dem Ende der Studie fortgesetzt werden.
|
|
Experimental: mit rel/ref PTCL mit funktionellem Nachweis von JAK/STAT
Die Patienten erhalten 20 mg Ruxolitinib zweimal täglich oral in 28-Tage-Zyklen.
Ruxolitinib sollte alle 12 Stunden etwa zur gleichen Tageszeit (+/- 2 Stunden) oral eingenommen werden.
Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität, der vom behandelnden Arzt empfohlenen Beendigung oder dem Ende der Studie fortgesetzt werden.
|
|
Experimental: mit rel/ref PTCL, die die Kriterien für Kohorte 1 oder 2 nicht erfüllen.
Die Patienten erhalten 20 mg Ruxolitinib zweimal täglich oral in 28-Tage-Zyklen.
Ruxolitinib sollte alle 12 Stunden etwa zur gleichen Tageszeit (+/- 2 Stunden) oral eingenommen werden. Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, der vom behandelnden Arzt empfohlenen Beendigung oder dem Ende der Studie fortgesetzt werden.
|
|
Experimental: Seltene Subtyp-Expansionskohorte: T-PLL und T-LGL sowie jedes T-Zell-/NK-Lymphom mit JAK-Fusionsmutationen.
Die Patienten erhalten 20 mg Ruxolitinib zweimal täglich oral in 28-Tage-Zyklen.
Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität, der vom behandelnden Arzt empfohlenen Beendigung oder dem Ende der Studie fortgesetzt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
definiert als die Kombination aus vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD).
Wir verwenden diese Definition anstelle der konventionelleren partiellen/vollständigen Ansprechrate aus zwei Gründen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Moskowitz, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1542
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