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Studie zu Ruxolitinib bei rezidiviertem oder refraktärem T- oder NK-Zell-Lymphom

10. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Multizentrische Phase-II-Studie mit Ruxolitinib bei rezidiviertem oder refraktärem T- oder NK-Zell-Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist es, gute und schlechte Wirkungen des Studienmedikaments namens Ruxolitinib zu testen. Ruxolitinib wirkt, indem es ein Protein namens JAK blockiert. JAK arbeitet zusammen mit einem anderen Protein namens STAT und ist wichtig für das Überleben vieler T- oder NK-Zell-Lymphome. Durch Blockieren von JAK kann Ruxolitinib eine Schrumpfung von T- oder NK-Zell-Lymphomen verursachen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Steven Horwitz, MD
  • Telefonnummer: 212-639-3045

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Alison Moskowitz, MD
  • Telefonnummer: 212-639-4839

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University of Miami
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern Medicine (Data collection and specimen analysis)
        • Kontakt:
          • Jaehyuk Choi, MD, PhD
          • Telefonnummer: 312-695-8106
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
        • Kontakt:
          • Alison Moskowitz, MD
          • Telefonnummer: 212-639-4839
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Alison Moskowitz, MD
          • Telefonnummer: 212-639-4839
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Commack
        • Kontakt:
          • Alison Moskowitz, MD
          • Telefonnummer: 212-639-4839
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
        • Kontakt:
          • Alison Moskowitz, MD
          • Telefonnummer: 212-639-4839
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Steven Horwitz, MD
          • Telefonnummer: 212-639-3045
        • Hauptermittler:
          • Allison Moskowitz, MD
        • Kontakt:
          • Alison Moskowitz, MD
          • Telefonnummer: 212-639-4839
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Weill Cornell Medical College
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (All protocol activities)
        • Kontakt:
          • Alison Moskowitz, MD
          • Telefonnummer: 212-639-4839

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigtes T- oder NK-Zell-Lymphom an der aufnehmenden Einrichtung. Für CTCL sind Patienten im Stadium IB oder höher geeignet.
  • Rückfall oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 1 systemischer Therapie mit Ausnahme von T-PLL, wo unbehandelte Patienten nach Rücksprache mit P.I. zugelassen werden können.
  • Alter ≥ 18
  • ECOG ≤ 2
  • Messbare Krankheit definiert durch:

    • Lugano-Klassifikation für systemisches Lymphom oder
    • Atypische und/oder maligne Lymphozyten, quantifizierbar durch Durchflusszytometrie oder Morphologie in Blut oder Knochenmark oder
    • mSWAT > 0 oder Sezary-Zählung ≥ 1000 Zellen/μl für CTCL
  • Eine vorangegangene systemische Krebstherapie des T-Zell-Lymphoms muss mindestens 2 Wochen vor der Behandlung abgebrochen worden sein.

    • Glucocorticoide zur Kontrolle lymphombedingter Symptome sind erlaubt, solange sie bis zum Beginn der Behandlung mit Ruxolitiib auf 20 mg oder weniger reduziert werden
    • Topische Steroide für CTCL sind erlaubt
    • Siehe Abschnitt 6.2 Ausschlusskriterien für Probanden für Leitlinien zur adjuvanten und Erhaltungstherapie bei früherer Malignität
  • Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:

    • ANC ≥ 1,0/mm^3 oder ANC >/= 0,5/mm^3 (wenn der Patient zu Studienbeginn eine Neutropenie aufgrund eines Lymphoms hat), Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l oder ≥ 50 x 10^9/l (falls im Zusammenhang mit Lymphom), Hgb ≥ 8 g/dl
    • Patienten mit LGL oder T-PLL müssen keinen ANC- oder Hämoglobin-Mindestwert für die Eignung erfüllen
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder; ≤ 3 x ULN bei dokumentierter hepatischer Beteiligung mit Lymphom oder ≤ 5 x ULN bei Gilbert-Krankheit in der Anamnese; AST und ALT ≤ 3 x ULN; ≤ 5 x ULN, falls aufgrund einer Lymphombeteiligung
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min; Eine Kreatinin-Clearance von 15-29 ml/min ist zulässig, solange die Thrombozytenwerte bei Baseline ≥ 150 x 10^9/l betragen
  • Bei Patienten mit positivem Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Oberflächenantigen muss die Hepatitis-B-PCR negativ sein und eine Prophylaxe mit Entecavir oder einem Äquivalent ist erforderlich.
  • Patienten mit HIV sind zugelassen, sofern sie eine antiretrovirale Behandlung ohne aktive Infektionen erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes, klinisch signifikante Pneumonitis, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • ECOG-Leistungsstatus >2
  • Vortherapie mit Ruxolitinib
  • Erhalten einer systemischen Therapie für eine andere primäre Malignität (außer T-Zell-Lymphom)

    • Patienten mit mehr als einem Lymphomtyp können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt von MSK aufgenommen werden
    • Eine adjuvante oder Erhaltungstherapie zur Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens anderer bösartiger Erkrankungen (außer T-Zell-Lymphom) ist nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt von MSK zulässig
  • Frauen im gebärfähigen Alter† müssen einen negativen Serum-ß-Human-Choriongonadotropin (ß-HCG)-Schwangerschaftstest haben.

    • Eine gebärfähige Frau ist eine geschlechtsreife Frau, die: sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Es ist bekannt, dass rel/ref PTCL-Tumoren assoziierte Mutationen enthalten
Die Patienten erhalten 20 mg Ruxolitinib zweimal täglich oral in 28-Tage-Zyklen. Ruxolitinib sollte alle 12 Stunden etwa zur gleichen Tageszeit (+/- 2 Stunden) oral eingenommen werden. Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität, der vom behandelnden Arzt empfohlenen Beendigung oder dem Ende der Studie fortgesetzt werden.
Experimental: mit rel/ref PTCL mit funktionellem Nachweis von JAK/STAT
Die Patienten erhalten 20 mg Ruxolitinib zweimal täglich oral in 28-Tage-Zyklen. Ruxolitinib sollte alle 12 Stunden etwa zur gleichen Tageszeit (+/- 2 Stunden) oral eingenommen werden. Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität, der vom behandelnden Arzt empfohlenen Beendigung oder dem Ende der Studie fortgesetzt werden.
Experimental: mit rel/ref PTCL, die die Kriterien für Kohorte 1 oder 2 nicht erfüllen.
Die Patienten erhalten 20 mg Ruxolitinib zweimal täglich oral in 28-Tage-Zyklen. Ruxolitinib sollte alle 12 Stunden etwa zur gleichen Tageszeit (+/- 2 Stunden) oral eingenommen werden. Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, der vom behandelnden Arzt empfohlenen Beendigung oder dem Ende der Studie fortgesetzt werden.
Experimental: Seltene Subtyp-Expansionskohorte: T-PLL und T-LGL sowie jedes T-Zell-/NK-Lymphom mit JAK-Fusionsmutationen.
Die Patienten erhalten 20 mg Ruxolitinib zweimal täglich oral in 28-Tage-Zyklen. Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität, der vom behandelnden Arzt empfohlenen Beendigung oder dem Ende der Studie fortgesetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
definiert als die Kombination aus vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD). Wir verwenden diese Definition anstelle der konventionelleren partiellen/vollständigen Ansprechrate aus zwei Gründen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Moskowitz, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Ruxolitinib

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