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Schätzung der myokardialen Eisenüberladung durch 3-Tesla-MRT bei hereditärer HFE-Hämochromatose (HEMOCOEUR)

18. Oktober 2017 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Schätzung der myokardialen Eisenüberladung durch 3-Tesla-MRT und kardiale funktionelle Folgen bei Patienten mit hereditärer HFE-Hämochromatose. Pilotstudie

Hereditäre Hämochromatose (HHC) ist eine häufige Krankheit in der Bretagne (5 bis 7 ‰), die zunächst für biologische Störungen der Bluteisenparameter und geringfügige klinische Störungen verantwortlich ist, bevor sie sich zu potenziell lebensbedrohlichen Folgen wie Diabetes, Leberzirrhose und dekompensierter Herzinsuffizienz entwickelt .

Die Verbesserung des Screenings und der Behandlungen machte diese schweren Erkrankungen selten genug, um die myokardiale Eisenüberladung nicht zu einem systematischen Bestandteil der anfänglichen Untersuchung zu machen. Nichtsdestotrotz könnte diese myokardiale Eisenüberladung langfristig schwerwiegende Auswirkungen auf die Herzfunktion haben.

Eine einzige Studie wurde an einer begrenzten Anzahl von Patienten mit 1,5-Tesla-MRT durchgeführt, die eine myokardiale Eisenüberladung (definiert durch einen T2*-Wert des Myokards) zeigte

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die kardiale Eisenüberladung bei behandlungsnaiven Patienten mit neu diagnostizierter hereditärer HFE-Hämochromatose mit einem 3-Tesla-MRT, das empfindlicher als das 1,5-Tesla-MRT ist, genau abzuschätzen, um später die Korrelation mit der kardialen Morbidität bei HHC zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit die breite Anwendung der Phlebotomie eingeführt wurde, wurde die Inzidenz von dekompensierter Herzinsuffizienz bei HHC ziemlich niedrig. Daher war das Interesse an der Erstdiagnose und kardiologischen Nachsorge geringer. Eine subklinische myokardiale Eisenüberladung kann dennoch bestehen und bei Vernachlässigung mittel- und langfristig zu funktionellen Konsequenzen bis hin zur Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion führen.

Die erwarteten Folgen dieser Studie sind:

  • Die Schätzung der Häufigkeit der myokardialen Eisenüberladung, gemessen durch 3-Tesla-MRT bei Patienten mit hereditärer HFE-Hämochromatose;
  • Die Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Herzfunktion;
  • Die Wertschätzung einer kardiologischen Bewertungsstrategie bei Patienten mit hereditärer HFE-Hämochromatose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Rennes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten :

  • Erwachsene über 18;
  • Neu diagnostizierte erbliche HFE-Hämochromatose durch Gentests (homozygot für die C283Y-Mutation auf dem HFE-Gen);
  • Behandlungsnaiv;
  • einen Ferritinspiegel über 200 µg/l bei Frauen und über 300 µg/l bei Männern aufweisen;
  • Mitglied der französischen Sozialversicherung;
  • Nachdem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Gesunde Freiwillige:

  • Erwachsene über 18;
  • Präsentieren Sie alle folgenden Kriterien:

    • Normale kardiovaskuläre körperliche Untersuchung: keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz, kein pathologisches Herzgeräusch, normales EKG (regelmäßiger Sinusrhythmus, kein hochgradiger AV- oder ventrikulärer Block, keine Rhythmusanomalie),
    • Body-Mass-Index
    • Normale Routineblutbiologie (Blutbild, MCV, Serumeisen, Ferritin, Transferrinsättigung);
  • Mitglied der französischen Sozialversicherung;
  • Nachdem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

Patienten :

MRT-bezogene Kriterien:

  • Herzschrittmacher oder implantierter Defibrillator;
  • Nicht MRT-kompatible Herzklappenprothese;
  • Nicht MRT-kompatible Clips/Stents/Coils/etc.;
  • Cochleaimplantat;
  • Peripherer oder neuronaler Stimulator;
  • Intraokulare oder gehirnmetallische Fremdkörper, Fremdkörper in der Nähe der Augen, Schrapnell- oder Schusswaffenwunde;
  • Weniger als 4 Wochen alte Stents, weniger als 6 Wochen alte Osteosynthesematerialien;
  • Klaustrophobie;
  • Pumpen, Tätowierungen, Permanent Make-up, Intrauterinpessar, Pflaster;
  • Nicht entfernbares metallisches oder magnetisches Material in der Nähe des analysierten Feldes.

Weitere Kriterien:

  • Hämodynamische Instabilität / Akute respiratorische Insuffizienz / Veränderter Allgemeinzustand / Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung, die nicht mit MRT-Beschränkungen vereinbar ist;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Geschichte der Bluttransfusion oder Eisenergänzung;
  • Blutspende in den letzten 3 Monaten;
  • Infektion in den 7 Tagen vor dem ersten Besuch;
  • Aufenthalt in der Höhe (>1500m) in den letzten 2 Monaten;
  • Erwachsene unter gesetzlicher Schutzregelung oder Freiheitsentzug.

Gesunde Freiwillige

  • Alkoholmissbrauch (>20 g pro Tag für Frauen, >30 g pro Tag für Männer);
  • Aktive Tabakvergiftung oder Raucherentwöhnung in den letzten 6 Monaten;
  • Persönliche kardiovaskuläre Anamnese;
  • Kardiovaskuläre Funktionszeichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit hereditärer HFE-Hämochromatose

Die Patienten (40) werden einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, um ihre Anamnese, kardiovaskuläre Parameter zu analysieren und Einschluss- und Nichteinschlusskriterien zu prüfen.

Dann wird ausgeführt:

  • Ein Elektrokardiogramm
  • Bluttests: Eisen und Herzmarker (Serumeisen, Serumtransferrin, Transferrinsättigung, Serumferritin, NT-proBNP), Beta-hCG, falls erforderlich, Serumbank
  • Eine zweimal wiederholte 3-Tesla-Herz-MRT (um das Reproduzierbarkeitskriterium einzuhalten)
  • Ein 3-Tesla-Bauch-MRT
  • Eine Echokardiographie in Ruhe.
Serumeisen, Serumtransferrin, Transferrinsättigung, Serumferritin, NT-proBNP
Beta-hCG
Transthorakaler Echokardiograph
Experimental: Gesunde Freiwillige

Die gesunden Freiwilligen (10 Männer und 10 Frauen) unterziehen sich:

  • Ein Schwangerschaftstest im Urin (falls zutreffend)
  • Eine zweimal wiederholte 3-Tesla-Herz-MRT (um das Reproduzierbarkeitskriterium einzuhalten)
  • Eine Echokardiographie in Ruhe.
Transthorakaler Echokardiograph

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myokardiale T2*-Werte bei Hämochromatose im Vergleich zu gesunden Probanden
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung des Prozentsatzes von Patienten mit einem niedrigeren T2*-Wert als dem Ausgangswert, definiert durch den Mittelwert der T2*-Werte, die bei gesunden Probanden mit einer Standardabweichung von 1 gemessen wurden.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere T2-Werte bei gesunden Probanden und Patienten mit HFE-bedingter Hämochromatose
Zeitfenster: Tag 1
Vergleich der mittleren T2-Werte bei gesunden Probanden und Patienten mit HFE-assoziierter Hämochromatose
Tag 1
Echokardiographische Parameter der systolischen und diastolischen Funktionen und Myokardverformung
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Myokardiale T2- und T2*-Werte in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Leber-T2/T2*-Werte
Zeitfenster: Tag 1
Korrelation zwischen Leber-T2/T2* und Myokard-T2/T2*
Tag 1
T2/T2*-Werte der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Tag 1
Korrelation zwischen T2/T2* der Bauchspeicheldrüse und T2/T2* des Myokards
Tag 1
T2/T2*-Werte der Milz
Zeitfenster: Tag 1
Korrelation zwischen T2/T2* der Milz und T2/T2* des Myokards
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erwan DONAL, MD, PhD, Rennes University Hospital - Service de cardiologie et maladies vasculaires

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 3 Tesla Herz-MRT

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