- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02106182
Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei Nykturie bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)
Eine multizentrische, prospektive, offene, einarmige, 12-wöchige Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei Nykturie bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von, 602-739
- Pusan Natonal University Hospital
-
Daejeon, Korea, Republik von, 302-799
- Eulji University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 133-792
- Hanyang University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 140-887
- Soon Chun Hyang University Hospital
-
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Gyeonggi-do
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Bucheon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 420-818
- Bucheon St.Mary's Hospital
-
Suwon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 443-380
- Ajou University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von mindestens 50 Jahren mit aktueller Diagnose einer benignen Prostatahyperplasie
- Nykturie-Symptome, nachgewiesen durch durchschnittlich ≥ 2 Episoden pro Nacht laut 3-Tages-Miktionstagebuch
- Mehr als insgesamt 8 Punkte auf IPSS und 3 Punkte auf QoL
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- PSA-Wert > 10 ng/㎖ (außer Patienten, die 4 ng/㎖ < PSA-Wert ≤ 10 ng/㎖ 6 Monate vor dem Screening hatten und durch Biopsie als negativ identifiziert wurden)
- Symptome einer posturalen Hypotonie
- Schwere Nierenfunktionsstörungen oder Kreatinin-Clearance ≥ 2,0 mg/dl
- Schwere Leberfunktionsstörungen oder AST oder ALT ≥ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Schwere Herzerkrankungen oder Entwicklung oder Diagnose einer Gefäßerkrankung (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Hirninfarkt, Hirnblutung, Koronararterien-Bypass-Transplantation usw.) 6 Monate vor der Einschreibung
- Jede Störung des Magen-Darm-Systems, die zu einer veränderten Verdauung oder Resorption führen kann, Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, außer Ecphyadektomie
- Patienten mit Blasenkrebs, Zystolith oder Harnröhrenstriktur
- Patienten mit neurogener Blase
- Geschichte der akuten Harnverhaltung
- Verweilkatheter oder selbstintermittierende Katheterisierung
- Patienten mit Pyurie 1 Monat vor dem Screening
- Vorgeschichte von Prostatakrebs
- Geschichte der Prostatachirurgie
- Patienten mit unkontrollierter chronischer Erkrankung
- Alkoholismus oder anhaltender drogenabhängiger Missbrauch 1 Jahr vor dem Screening
- Überempfindlichkeit gegen α1A-Rezeptorblocker
- Verabreichung der folgenden Medikamente innerhalb der entsprechenden Zeiträume vor dem Screening - 2 Wochen: Antimuskarinika (Tolterodin, Trospium, Solifenacin, Fesoterodin, Propiverin, Oxybutynin, Flavoxat usw.), Anticholinesterasemittel (Neostigminmethylsulfat usw.), Cholinerge Agonisten (Bethanechol Cl usw.) ), Mittel gegen gutartige Prostatahyperplasie (Tamsulosin-HCl, Prazosin-HCl, Terazosin-HCl, Doxazosin-Mesylat, Silodosin, Naftopidil usw.), trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Clomipramin, Dosulepin, Doxepin, Imipramin, Quinupramin usw.), 6 Monate: 5-α -Reduktasehemmer (Finasterid, Dutasterid)
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Silodosin
Silodosin, 8 mg, einmal täglich, oral zum Abendessen für 12 Wochen
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Andere Namen:
Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden wird durch klinische Labortests bewertet. Serum-Chemie-Test: Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) Urinanalyse: Urin-spezifisches Gewicht, Urin-pH, Urin-Protein, Urin-Glukose, Urin-Keton, Urin-Bilirubin, Urin-Urobilinogen, Urin-Nitrit , Okkultes Blut im Urin (OB), Rote Blutkörperchen im Urin (RBC), Weiße Blutkörperchen im Urin (WBC) Immunoassay: Prostataspezifisches Antigen (PSA)
Bei den Besuchen 1, 2 und 3 werden 3-tägige Miktionstagebücher verteilt. Die Probanden werden das Auftreten von Nykturie während 3 Tagen innerhalb von 7 Tagen nach den Besuchen 2 (Basislinie), 3 und 4 in den Tagebüchern aufzeichnen. Der Durchschnitt wird verwendet, um dies zu bestätigen Veränderung der Inzidenz von Nykturie (zu Studienbeginn können Ergebnisse innerhalb von 1 Woche nach dem Screening verwendet werden, werden jedoch bei Probanden, die eine Auswaschphase benötigen, ausgeschlossen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Nykturie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beschreibende Statistiken zum Auftreten von Nykturie werden für jeden Besuch bereitgestellt.
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test werden zur Beurteilung der Veränderung vom Ausgangswert bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt.
Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist.
Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
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12 Wochen
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt.
Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist.
Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
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12 Wochen
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Mittlere Veränderung des Symptom-Scores der überaktiven Blase (OABSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt.
Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist.
Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
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12 Wochen
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Mittlere Veränderung des modularen Fragebogens zur Nykturie der Internationalen Konsultation zu Inkontinenz (ICIQ-N) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt.
Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist.
Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
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12 Wochen
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Mittlere Veränderung bei den Fragen 3, 5 und 6 (Miktionssymptome) des IPSS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt.
Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist.
Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
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12 Wochen
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Mittlere Veränderung in Frage 1 (Symptome nach der Blasenentleerung) des IPSS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt.
Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist.
Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
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12 Wochen
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Mittlere Veränderung bei den Fragen 2, 4 und 7 (Lagerungssymptome) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt.
Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist.
Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
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12 Wochen
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Anteil der Probanden mit ≥ 25 % Abnahme der Inzidenz von Nykturie
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anteil der Probanden mit ≥ 25 % Abnahme des IPSS
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Nykturie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Silodosin
Andere Studien-ID-Nummern
- JW-SDS-406
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