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Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei Nykturie bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)

8. März 2017 aktualisiert von: JW Pharmaceutical

Eine multizentrische, prospektive, offene, einarmige, 12-wöchige Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei Nykturie bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Silodosin, einem Medikament zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie mit hoher Selektivität für den α1A-Rezeptor, bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie begleitet von Nykturie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als multizentrische, prospektive, offene und einarmige Studie konzipiert. Probanden, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, werden nach dem Screening auf Eignungskriterien eingeschrieben. Den Probanden wird das Prüfprodukt 12 Wochen lang verabreicht und sie werden als ambulante Patienten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit zu Studienbeginn (Besuch 2) und 4 Wochen (Besuch 3) und 12 Wochen (Besuch 4) nach Studienbeginn besucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von, 602-739
        • Pusan Natonal University Hospital
      • Daejeon, Korea, Republik von, 302-799
        • Eulji University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 133-792
        • Hanyang University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 140-887
        • Soon Chun Hyang University Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Bucheon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 420-818
        • Bucheon St.Mary's Hospital
      • Suwon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 443-380
        • Ajou University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von mindestens 50 Jahren mit aktueller Diagnose einer benignen Prostatahyperplasie
  • Nykturie-Symptome, nachgewiesen durch durchschnittlich ≥ 2 Episoden pro Nacht laut 3-Tages-Miktionstagebuch
  • Mehr als insgesamt 8 Punkte auf IPSS und 3 Punkte auf QoL
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • PSA-Wert > 10 ng/㎖ (außer Patienten, die 4 ng/㎖ < PSA-Wert ≤ 10 ng/㎖ 6 Monate vor dem Screening hatten und durch Biopsie als negativ identifiziert wurden)
  • Symptome einer posturalen Hypotonie
  • Schwere Nierenfunktionsstörungen oder Kreatinin-Clearance ≥ 2,0 mg/dl
  • Schwere Leberfunktionsstörungen oder AST oder ALT ≥ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Schwere Herzerkrankungen oder Entwicklung oder Diagnose einer Gefäßerkrankung (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Hirninfarkt, Hirnblutung, Koronararterien-Bypass-Transplantation usw.) 6 Monate vor der Einschreibung
  • Jede Störung des Magen-Darm-Systems, die zu einer veränderten Verdauung oder Resorption führen kann, Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, außer Ecphyadektomie
  • Patienten mit Blasenkrebs, Zystolith oder Harnröhrenstriktur
  • Patienten mit neurogener Blase
  • Geschichte der akuten Harnverhaltung
  • Verweilkatheter oder selbstintermittierende Katheterisierung
  • Patienten mit Pyurie 1 Monat vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Prostatakrebs
  • Geschichte der Prostatachirurgie
  • Patienten mit unkontrollierter chronischer Erkrankung
  • Alkoholismus oder anhaltender drogenabhängiger Missbrauch 1 Jahr vor dem Screening
  • Überempfindlichkeit gegen α1A-Rezeptorblocker
  • Verabreichung der folgenden Medikamente innerhalb der entsprechenden Zeiträume vor dem Screening - 2 Wochen: Antimuskarinika (Tolterodin, Trospium, Solifenacin, Fesoterodin, Propiverin, Oxybutynin, Flavoxat usw.), Anticholinesterasemittel (Neostigminmethylsulfat usw.), Cholinerge Agonisten (Bethanechol Cl usw.) ), Mittel gegen gutartige Prostatahyperplasie (Tamsulosin-HCl, Prazosin-HCl, Terazosin-HCl, Doxazosin-Mesylat, Silodosin, Naftopidil usw.), trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Clomipramin, Dosulepin, Doxepin, Imipramin, Quinupramin usw.), 6 Monate: 5-α -Reduktasehemmer (Finasterid, Dutasterid)
  • Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Silodosin
Silodosin, 8 mg, einmal täglich, oral zum Abendessen für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Thrupas-Kappe

Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden wird durch klinische Labortests bewertet.

Serum-Chemie-Test: Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) Urinanalyse: Urin-spezifisches Gewicht, Urin-pH, Urin-Protein, Urin-Glukose, Urin-Keton, Urin-Bilirubin, Urin-Urobilinogen, Urin-Nitrit , Okkultes Blut im Urin (OB), Rote Blutkörperchen im Urin (RBC), Weiße Blutkörperchen im Urin (WBC) Immunoassay: Prostataspezifisches Antigen (PSA)

Bei den Besuchen 1, 2 und 3 werden 3-tägige Miktionstagebücher verteilt. Die Probanden werden das Auftreten von Nykturie während 3 Tagen innerhalb von 7 Tagen nach den Besuchen 2 (Basislinie), 3 und 4 in den Tagebüchern aufzeichnen. Der Durchschnitt wird verwendet, um dies zu bestätigen Veränderung der Inzidenz von Nykturie (zu Studienbeginn können Ergebnisse innerhalb von 1 Woche nach dem Screening verwendet werden, werden jedoch bei Probanden, die eine Auswaschphase benötigen, ausgeschlossen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Nykturie
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreibende Statistiken zum Auftreten von Nykturie werden für jeden Besuch bereitgestellt. Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test werden zur Beurteilung der Veränderung vom Ausgangswert bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt. Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist. Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
12 Wochen
Mittlere Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt. Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist. Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
12 Wochen
Mittlere Veränderung des Symptom-Scores der überaktiven Blase (OABSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt. Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist. Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
12 Wochen
Mittlere Veränderung des modularen Fragebogens zur Nykturie der Internationalen Konsultation zu Inkontinenz (ICIQ-N) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt. Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist. Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
12 Wochen
Mittlere Veränderung bei den Fragen 3, 5 und 6 (Miktionssymptome) des IPSS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt. Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist. Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
12 Wochen
Mittlere Veränderung in Frage 1 (Symptome nach der Blasenentleerung) des IPSS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt. Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist. Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
12 Wochen
Mittlere Veränderung bei den Fragen 2, 4 und 7 (Lagerungssymptome) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreibende Statistiken für sekundäre Wirksamkeitsergebnisse werden für jeden Besuch bereitgestellt. Es wird beurteilt, ob die Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Behandlungswochen einen Unterschied aufweist. Bei aufeinanderfolgenden Daten wird der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test zur Beurteilung der Veränderung von der Grundlinie bis nach 12 Behandlungswochen verwendet.
12 Wochen
Anteil der Probanden mit ≥ 25 % Abnahme der Inzidenz von Nykturie
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Anteil der Probanden mit ≥ 25 % Abnahme des IPSS
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Silodosin

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