- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02111876
Systematische Nachsorge von Patienten, die eine Episode akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz auf der Intensivstation überlebt haben
Derzeit gibt es keine gute Beschreibung von Patienten, die eine Episode einer akuten hyperkapnischen Ateminsuffizienz auf der Intensivstation überleben. Beispielsweise ist die Prävalenz von OSA und Schlafhypoventilation in einem stabilen klinischen Zustand in dieser Population nicht bekannt.
Diese prospektive Kohorte beschreibt das klinische Profil, Prädiktoren für eine Wiederaufnahme (über ein Jahr verfolgt) und die Prävalenz schlafbezogener Atmungsstörungen (Polysomnographie in einem stabilen klinischen Zustand 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation) bei Patienten, die wegen einer akuten hyperkapnischen Atemwegsepisode behandelt wurden Ausfall auf der Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Geneva, Schweiz, 1211
- Hôpitaux Universitaires de Genpve
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre Einverständniserklärung nach Überleben einer Episode akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- iatrogene hyperpanie schwangere frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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AHRF-Follow-up
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafapnoe-Syndrom
Zeitfenster: 2 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Apnoe-Hypopnoe-Index, definiert durch Polysomnographie
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2 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Schlafhypoventilation
Zeitfenster: 2 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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definiert durch die Kriterien der AASM 2012 mit transkutaner PtCO2-Überwachung
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2 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenphysiologie (obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung)
Zeitfenster: in Woche 2 nach der Entlassung aus der Intensivstation
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FEV1, VC, DC, DLCO
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in Woche 2 nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Inspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: in Woche 2 nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Schnüffeln Sie den nasalen maximalen Inspirationsdruck, den Mund-Inspirationsdruck
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in Woche 2 nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Herzfunktion
Zeitfenster: in Woche 2 nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Systolische und diastolische Herzfunktion, pulmonale Hypertonie
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in Woche 2 nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Krankenhaus- und Intensivstations-Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up nach ICU-Entlassung
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1 Jahr Follow-up nach ICU-Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adler E Adler, M.D., HUG
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karege G, Zekry D, Allali G, Adler D, Marti C. Gait speed is associated with death or readmission among patients surviving acute hypercapnic respiratory failure. BMJ Open Respir Res. 2020 Jun;7(1):e000542. doi: 10.1136/bmjresp-2019-000542.
- Adler D, Pepin JL, Dupuis-Lozeron E, Espa-Cervena K, Merlet-Violet R, Muller H, Janssens JP, Brochard L. Comorbidities and Subgroups of Patients Surviving Severe Acute Hypercapnic Respiratory Failure in the Intensive Care Unit. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Jul 15;196(2):200-207. doi: 10.1164/rccm.201608-1666OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Herzfehler
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Ateminsuffizienz
- Schlafapnoe, obstruktiv
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 11-238
- LIgue Pulmonaire Genevoise (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ligue Pulmonaire Genevoise)
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