- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112318
Kardioversion von kurzzeitigem Vorhofflimmern (CASAF)
Untersuchung der EKG-abgeleiteten Vorhofflimmerfrequenz zur Vorhersage des Ergebnisses der Kardioversion von kurzzeitigem Vorhofflimmern
Ziel der Studie ist es, die Hypothese zu testen, ob die Vorhofflimmerfrequenz (AFR) als Maß für die elektrische Umformung des Vorhofs, die anhand des Oberflächen-EKG beurteilt wird, einen Hinweis auf die Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus nach einer elektrischen Kardioversion gibt.
Frühere retrospektiv durchgeführte Studien deuteten darauf hin, dass eine hohe AFR von mehr als 350–360 Flimmern pro Minute ein unabhängiger Prädiktor für einen Vorhofflimmerrückfall nach einer Kardioversion ist, insbesondere bei Patienten mit einer Dauer der Vorhofflimmerepisode von nicht mehr als 30 Tagen. Diese Hypothese wurde jedoch nicht in einer Studie getestet prospektive Studie.
Bei CASAF handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, in der Patienten mit Vorhofflimmern von kurzer Dauer (< 30 Tage) zur elektrischen Kardioversion aufgenommen werden. Das Aufnahme-EKG wird in einem digitalen Format extrahiert und offline zur Schätzung der AFR verarbeitet. Der Vorhofflimmerrückfall wird während einer 6-wöchigen Nachbeobachtungszeit beurteilt, in der die EKG-Kontrolle in Woche 1 und 6 geplant ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiederkehrendes Vorhofflimmern, bestätigt durch mindestens eine EKG-Aufzeichnung vor der Indexaufnahme
- Bekannter Beginn der Symptome innerhalb von 30 Tagen nach Indexaufnahme.
- Sinusrhythmus-EKG innerhalb von 30 Tagen vor der Indexaufnahme, wenn der Beginn der Symptome unbekannt ist.
- Wenn die Dauer der vorliegenden Vorhofflimmern-Episode >48 Stunden beträgt, sollte das thromboembolische Risiko minimiert werden, indem entweder überprüft wird, ob der Patient entsprechend der Krankenhausroutine ausreichend gerinnungshemmend behandelt wird, oder indem eine TEE durchgeführt wird, um das Fehlen von Kontraindikationen für eine elektrische Kardioversion zu überprüfen.
- Echokardiographie zu jedem Zeitpunkt seit dem ersten Auftreten des Vorhofflimmerns, um das Fehlen einer signifikanten Herzklappenerkrankung zu überprüfen.
- Alter älter als 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern aufgrund einer reversiblen Ursache oder einer schweren Herzklappenerkrankung
- Behandlung mit Antiarrhythmika der Klasse I oder III innerhalb von fünf Halbwertszeiten ihrer Eliminationsperiode. Keine Amiodaron-Behandlung innerhalb von sechs Monaten vor der Aufnahme
- Vorherige Ablation von Vorhofflimmern
- Es ist nicht möglich, den Beginn der Symptome innerhalb von 30 Tagen vor der Indexaufnahme zu überprüfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dokumentation des Vorhofflimmerns mittels EKG während der Nachbeobachtungszeit nach der Kardioversion
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der primäre Endpunkt der CASAF-Studie ist die Anzahl der Patienten, bei denen während der Nachbeobachtung ein Rückfall des Vorhofflimmerns auftrat.
Die primäre Analyse basiert auf der Bewertung des EKG-abgeleiteten Werts der Vorhofflimmerfrequenz < vs. > = 350 f.p.m. zur Vorhersage eines Vorhofflimmerrückfalls während der Nachsorge
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pyotr G Platonov, MD, PhD, Lund University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holmqvist F, Stridh M, Waktare JE, Sornmo L, Olsson SB, Meurling CJ. Atrial fibrillatory rate and sinus rhythm maintenance in patients undergoing cardioversion of persistent atrial fibrillation. Eur Heart J. 2006 Sep;27(18):2201-7. doi: 10.1093/eurheartj/ehl098. Epub 2006 Sep 6.
- Choudhary MB, Holmqvist F, Carlson J, Nilsson HJ, Roijer A, Platonov PG. Low atrial fibrillatory rate is associated with spontaneous conversion of recent-onset atrial fibrillation. Europace. 2013 Oct;15(10):1445-52. doi: 10.1093/europace/eut057. Epub 2013 Mar 20.
- Holmqvist F, Seifert MB, Fagerstrom VL, Nault I, Ostenson S, Carlson J, Ekelund U, Platonov PG. Study of ECG-derived atrial fibrillatory rate for prediction of the outcome of cardioversion of short duration atrial fibrillation (CASAF). J Electrocardiol. 2023 Jul 14;81:20-22. doi: 10.1016/j.jelectrocard.2023.07.003. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASAF20090610
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