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Eine prospektive Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines neuen Excimer-Lasers mit hoher Wiederholungsrate unter Verwendung von LASIK zur Korrektur von Ammetropie und Presbyopie

19. November 2014 aktualisiert von: Technolas Perfect Vision GmbH
Diese klinische Studie wurde geplant, um die Sicherheit und Wirksamkeit gängiger Behandlungsalgorithmen mit einer Laserwiederholungsrate von 500 Hz zur Korrektur von Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wurde geplant, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Excimerlaser-Behandlungsalgorithmen Proscan, Zyoptix und Supracor des 500-Hz-Lasersystems für Fehlsichtigkeit und/oder Presbyopie zu bewerten, wenn sie an der Hornhaut von jungfräulichen Augen durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

97

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben (eine Kopie des unterschriebenen Einverständniserklärungsformulars (ICF) erhalten).
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, für geplante Nachuntersuchungen bis zu 6 bzw. 12 Monate nach der Operation zurückzukehren.
  • Für Proscan- und Zyoptix-Behandlungen benötigen kurzsichtige Personen eine Sphäre zwischen -0,5 dpt bis zu einer maximalen Sphäre von -10,0 dpt. Wenn der Patient einen zu behandelnden refraktiven Astigmatismus hat, muss dieser zwischen -0,5 dpt und -4,0 dpt liegen (nicht Hornhautastigmatismus), ausgedrückt in Brille minus Zylinderform (durch offensichtliche subjektive Refraktion). Insgesamt darf der SE für Kurzsichtige nicht mehr als -12,0 D betragen.
  • Die weitsichtigen Probanden benötigen eine Sphäre zwischen +0,5 dpt bis zu einer maximalen Sphäre von +4,0 dpt. Wenn der Patient einen refraktiven Astigmatismus hat, der behandelt werden soll, muss dieser wie angegeben zwischen +0,5 dpt bis +4,0 dpt (kein Hornhautastigmatismus) liegen in Brillen- und Zylinderform (durch offensichtliche subjektive Brechung). Insgesamt darf der SE für Weitsichtige nicht mehr als +6,0 D betragen.
  • Personen, die Kontaktlinsen tragen, müssen gasdurchlässige Linsen für mindestens 3 Wochen und weiche Linsen für mindestens 1 Woche vor der präoperativen Untersuchung des zu behandelnden Auges abgesetzt haben.
  • Die Hornhauttopographie sollte qualifiziert werden.
  • Bei Personen, die Kontaktlinsen tragen, müssen zwei (2) zentrale Keratometrie-Messungen und zwei (2) offensichtliche subjektive Refraktionen vor der Operation im Abstand von mindestens einer Woche durchgeführt werden. Die Refraktionswerte dürfen sich nicht um mehr als 0,50 dpt voneinander unterscheiden, wie durch das sphärische Äquivalent der manifesten Refraktion (MRSE) definiert. Die Keratometriewerte dürfen in beiden Meridianen um nicht mehr als 0,50 D von den vorherigen Werten abweichen.
  • Kontrastreicher, manifester, bester brillenkorrigierter Fernvisus korrigierbar binokular auf mindestens 1,0 (Snellen 20/20 oder 6/6) und monokular auf mindestens 0,8 (Snel-len 20/25 oder 6/7,5). Bei einer monokularen Operation muss das nicht zu behandelnde Auge einen bestkorrigierten Fernvisus von mindestens 0,8 (Snellen 20/25 oder 6/7,5) aufweisen.
  • Für Behandlungen mit dem SUPRACOR-Presbyopie-Algorithmus müssen die Probanden mindestens 45 Jahre und höchstens 85 Jahre alt sein.
  • Für Behandlungen mit dem SUPRACOR-Alterssichtigkeitsalgorithmus müssen die Probanden eine Alterssichtigkeit aufweisen, die durch einen altersbedingten Bedarf an optischer Hilfe (> +1,50 D) zum Lesen mit ihrer besten Entfernungskorrektur bestimmt wird, und erfolgreich auf Akzeptanz der SUPRACOR-Simulation geprüft worden sein.
  • Für Behandlungen mit dem SUPRACOR-Alterssichtigkeitsalgorithmus müssen die Probanden erfolgreich auf Akzeptanz der SUPRACOR-Simulation gescreent werden
  • Für Behandlungen mit dem SUPRACOR-Algorithmus für Alterssichtigkeit müssen kurzsichtige Personen bis zu -7,0 Dioptrien (D) absolute sphärische Myopie (kein sphärisches Äquivalent) mit bis zu -4,0 D an refraktivem Astigmatismus (NICHT Hornhautastigmatismus) durch manifeste subjektive Refraktion aufweisen. Das sphärische Äquivalent und darf nicht mehr als -9,0 D betragen.
  • Hyperope Personen müssen bis zu +4 Dioptrien (D) absolute sphärische Hyperopie (kein sphärisches Äquivalent) mit bis zu +2,5 D an refraktivem Astigmatismus (NICHT Hornhautastigmatismus) durch manifeste subjektive Refraktion in beiden Augen aufweisen. Das sphärische Äquivalent darf nicht mehr als +5,25 D betragen.
  • Die mit dem Zywave II WaveFront Aberrometer gemessene mesopische Pupillengröße muss < 7,0 mm und die mit dem Orbscan II/IIz gemessene photopische Pupillengröße muss > 2,9 mm betragen.
  • Für Behandlungen mit dem Zyoptix-Algorithmus muss die Aberration höherer Ordnung mindestens 0,35 µm betragen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen die Kombination aus ihrer Ausgangs-Hornhautdicke und den geplanten Operationsparametern für das LASIK-Verfahren postoperativ zu einer verbleibenden hinteren Hornhautdicke von weniger als 250 Mikron unter dem Lappen führen würde.
  • Weitsichtige Augen, bei denen die manifeste subjektive Refraktion der Baseline einen Unterschied von mehr als ± 0,75 dpt. in der Sphärenstärke oder einen Unterschied von mehr als ± 0,50 dpt. in der Zylinderstärke oder einen Unterschied in der Zylinderachse von mehr als 15 Grad im Vergleich zur Basislinie aufweist Zykloplegische subjektive Refraktion. Bei sichtbaren Zylindern von weniger als ±0,75 dpt würde die Differenz der Zylinderachse nicht berücksichtigt.
  • Jeder Proband, der von einem Augenarzt oder Optometristen mitbetreut wird, der nicht als Technolas Perfect Vision Investigator zugelassen wurde.
  • Probanden mit Pathologie des vorderen Segments, einschließlich Syndrom des trockenen Auges und Katarakt, die nach Ansicht des Ermittlers die bestmögliche brillenkorrigierte Sehschärfe oder eine erfolgreiche Behandlung beeinträchtigen würden.
  • Probanden mit Anzeichen einer retinalen Gefäßerkrankung.
  • Probanden mit einer verbleibenden, wiederkehrenden oder aktiven Augenerkrankung oder Hornhautanomalie, die nach Ansicht des Ermittlers BSCVA oder eine erfolgreiche Behandlung beeinträchtigen würden.
  • Personen mit Anzeichen von Keratokonus.
  • Probanden mit instabilen zentralen Keratometrie-Messwerten mit unregelmäßigen Mooren.
  • Probanden, die zuvor eine intraokulare oder Hornhautoperation jeglicher Art hatten, einschließlich jeglicher Art von Excimer-Laseroperation für refraktive oder therapeutische Zwecke.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Herpes simplex oder Herpes zoster-Keratitis.
  • Patienten mit Glaukom in der Vorgeschichte oder Verdacht auf Glaukom.
  • Patienten mit Hornhautödem oder erhöhtem Augeninnendruck > 22 mmHg.
  • Probanden mit einem Risiko für Winkelverschluss.
  • Probanden mit geschwächtem Immunsystem oder Diagnose einer Bindegewebserkrankung, einer klinisch signifikanten atopischen Erkrankung, Diabetes, Autoimmunerkrankungen und anderen akuten oder chronischen Erkrankungen, die das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Ergebnisse dieser Studie verfälschen.
  • Subjekt, das systemische Medikamente einnimmt, die wahrscheinlich die Wundheilung beeinträchtigen, wie Kortikosteroide oder Antimetaboliten.
  • Probanden, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, stillen oder im Laufe der Studie schwanger werden möchten.
  • Probanden mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die für Standard-LASIK verwendet werden.
  • Probanden, die während dieser klinischen Studie an anderen ophthalmologischen klinischen Studien teilnehmen.
  • Personen mit einer Augenmuskelerkrankung, einschließlich Strabismus oder Nystagmus, oder anderen Störungen, die die Fixierung beeinträchtigen.
  • Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder andere gefährdete Personen.
  • Personen mit vorderen oder hinteren Synechien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proscan
Fehlsichtigkeit Lasik-Behandlung von jungfräulichen Augen.
Ein Gerät (500 Hz Excimer Laser) mit drei Interventionen (Proscan, Zyoptix und Supracor als Algorithmen)
Experimental: Zyoptix
Wellenfrontbasierte Fehlsichtigkeit Lasik-Behandlung von jungfräulichen Augen.
Ein Gerät (500 Hz Excimer Laser) mit drei Interventionen (Proscan, Zyoptix und Supracor als Algorithmen)
Experimental: Suprakor
Fehlsichtigkeit Lasik-Behandlung jungfräulicher Augen mit Alterssichtigkeit.
Ein Gerät (500 Hz Excimer Laser) mit drei Interventionen (Proscan, Zyoptix und Supracor als Algorithmen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Für Proscan und Zyoptix: - Der Prozentsatz der behandelten Augen innerhalb von +/- 0,50 D der Zielrefraktion. Für Supracor: - Der Prozentsatz der behandelten Augen mit einer bestkorrigierten Hochkontrastdistanz VA von Snellen 20/25 (6/7,5 oder 0,1 logMAR) oder besser
Zeitfenster: Myopie: 6 Monate, Hyperopie 12 Monate
Myopie: 6 Monate, Hyperopie 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pavel Stodulka, M.D., Gemini ocni centrum

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1302

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