- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02114242
Biomarker bei Parkinson-Syndromen (BIOPARK)
Entwicklung von Biomarkern für die Diagnose und Prognose von Parkinson-Syndromen Running Head: Biomarker bei Parkinson-Syndromen
Parkinson-Krankheit (PD), Multisystematrophie (MSA) und progressive supranukleäre Parese (PSP) sind neurodegenerative Erkrankungen. PD und MSA sind Alpha-Synucleinopathien, die durch die abnormale Anreicherung von Alpha-Synuclein gekennzeichnet sind, während sich Tau-Protein in PSP ansammelt. Die Entwicklung biologischer Marker für die Diagnose und Prognose bei Parkinson, MSA und PSP bleibt ein ungedeckter Bedarf. Solche biologischen Marker sind für zukünftige Studien zur Krankheitsmodifikation und Neuroprotektion von entscheidender Bedeutung. Alpha-Synuclein hat ein hohes Potenzial für die Entwicklung von Biomarkern, da es das pathologische Kennzeichen bei Parkinson und MSA darstellt. Das oligomere Alpha-Synuclein scheint besonders an der abnormalen Proteinaggregation bei Alpha-Synucleinopathien beteiligt zu sein.
Das Hauptziel besteht darin, die CSF-Spiegel von oligomerem Alpha-Synuclein zwischen PD-, MSA- und PSP-Patienten zu vergleichen. PD- und MSA-Patienten erhalten bei zwei Studienbesuchen (zu Studienbeginn und nach 12 Monaten) Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und eine Blutentnahme. Wichtige sekundäre Ziele sind (i) die Beurteilung potenzieller Zusammenhänge zwischen dem Biomarker und klinischen Maßen für die Schwere und das Fortschreiten der Erkrankung bei MSA und PSP und (ii) die Beurteilung der Variation des Biomarkers und seiner Korrelation mit der Schwere der Erkrankung und dem Fortschreiten der Erkrankung bei Parkinson und MSA und PSP.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Differenzialdiagnose zwischen Parkinson-Krankheit, Multisystematrophie und progressiver supranukleärer Parese kann im Frühstadium der Erkrankung sehr schwierig sein. PD, MSA und PSP sind neurodegenerative Erkrankungen. PD und MSA gehören zu den Alpha-Synucleinopathien, die durch eine abnormale Anreicherung von Alpha-Synuclein gekennzeichnet sind. Alpha-Synuclein reichert sich bei PD-Patienten in intraneuronalen Lewy-Körperchen und bei MSA als intrazytoplasmatische Glia-Einschlüsse an. Bei PSP reichert sich Tau-Protein in Neuronen und Gliazellen an, während Alpha-Synuclein-Ablagerungen nur in geringem Umfang vorkommen.
Die Entwicklung biologischer Marker für die Diagnose und Prognose von Parkinson, MSA und PSP bleibt ein ungedeckter Bedarf. Solche biologischen Marker leiten nicht nur die klinische Entscheidungsfindung, sondern sind auch für zukünftige Studien zur Krankheitsmodifikation und Neuroprotektion von entscheidender Bedeutung.
Alpha-Synuclein hat ein hohes Potenzial für die Entwicklung von Biomarkern, da es das pathologische Kennzeichen von Parkinson und MSA darstellt. Die oligomere Alpha-Synuclein-Fraktion, deren CSF-Spiegel bei Parkinson erhöht sind, scheint besonders an der abnormalen Proteinaggregation bei Alpha-Synucleinopathien beteiligt zu sein.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Liquorspiegel von oligomerem Alpha-Synuclein zwischen PD-, MSA- und PSP-Patienten zu vergleichen. Sekundäre Ziele sind (i) der Vergleich der Gesamt-Alpha-Synuclein-Spiegel und des Index Gesamt-/Oligomer-Alpha-Synuclein zwischen PD, MSA und PSP, (ii) die Untersuchung der Korrelation und Konkordanz zwischen Liquor- und Plasmaspiegeln von Gesamt- und Oligomer-Alpha-Synuclein , (iii) um mögliche Zusammenhänge zwischen dem Biomarker und klinischen Maßen für die Schwere und das Fortschreiten der Erkrankung zu bewerten und (iv) um die Variation des Biomarkers im Laufe der Zeit und seine Korrelation mit der Schwere und dem Fortschreiten der Erkrankung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wassilios MEISSNER, Pr
- E-Mail: wassilios.meissner@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Rekrutierung
- chu de Limoges
-
Kontakt:
- Frédéric Torny, MD
-
Hauptermittler:
- Frédéric Torny, MD
-
Unterermittler:
- Philippe Couratier, Pr
-
Pessac, Frankreich, 33640
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- Wassilios MEISSNER, Pr
-
Hauptermittler:
- Wassilios MEISSNER, Pr
-
Unterermittler:
- François TISON, Pr
-
Unterermittler:
- Alexandra Foubert-Samier, MD
-
Unterermittler:
- Olivier Flabeau, Md
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Toulouse
-
Kontakt:
- Olivier RASCOL, Pr
-
Hauptermittler:
- Olivier RASCOL, PR
-
Unterermittler:
- Anne Pavy-Le Traon, MD
-
Unterermittler:
- Christine Brefel-Courbon, Dr
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Unterermittler:
- Fabienne Ory-Magne, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patienten, die Antikoagulanzien erhalten und bei der Blutuntersuchung eine abnormale Gerinnung oder Thrombozytopenie aufweisen, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
Patienten mit mehr als 500 Erythrozyten pro mm3 LCR sind von dieser Studie ausgeschlossen.
PD-Patienten
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nach klinischen Kriterien an IPS leiden (Hughes et al., 1992)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patient, der vom nationalen Gesundheitssystem abgedeckt wird
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Anleitung
- Patient, der vom nationalen Gesundheitssystem abgedeckt wird
MSA-Patienten
Einschlusskriterien:
- Patienten mit „möglicher“ oder „wahrscheinlicher“ MSA gemäß klinischen Konsenskriterien (Gilman et al., 2008), Alter > 30
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patient, der vom nationalen Gesundheitssystem abgedeckt wird
Ausschlusskriterien:
- UMSARS IV erzielt >4 Punkte
- Patient unter Anleitung
PSP-Patienten
Einschlusskriterien:
- Patienten mit PSP gemäß NNIPPS-Studienkriterien (Bensimon et al., 2009), Alter > 40
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patient, der vom nationalen Gesundheitssystem abgedeckt wird
Ausschlusskriterien:
- PSPRS-Punkt 26 erzielt mehr als 3 Punkte
- Patient unter Anleitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Parkinson-Krankheit
Patienten, die an der Parkinson-Krankheit leiden
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Fragebögen (Lebensqualität, Motorikskalen, kognitive Skalen, Depressionsskalen, Skala der Schlafqualität)
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Patienten mit multipler Systematrophie
Patienten, die gemäß den klinischen Konsenskriterien an einer „wahrscheinlichen“ Multisystematrophie leiden und älter als 30 Jahre sind
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Fragebögen (Lebensqualität, Motorikskalen, kognitive Skalen, Depressionsskalen, Skala der Schlafqualität)
PSP- und MSA-Patienten erhalten bei zwei Studienbesuchen (Grundlinie und nach 12 Monaten) eine Liquor- und Blutentnahme.
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progressive supranukleäre Parese
Patienten, die an progressiver supranukleärer Parese leiden und > 40 Jahre alt sind
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Fragebögen (Lebensqualität, Motorikskalen, kognitive Skalen, Depressionsskalen, Skala der Schlafqualität)
PSP- und MSA-Patienten erhalten bei zwei Studienbesuchen (Grundlinie und nach 12 Monaten) eine Liquor- und Blutentnahme.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Konzentration von oligomerem Alpha-Synuclein in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: am Tag 0 (Einschluss) und ein Jahr nach der Aufnahme
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am Tag 0 (Einschluss) und ein Jahr nach der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamt-Alpha-Synuclein-Konzentration im Liquor, Oligomer-/Gesamt-Alpha-Synuclein-Verhältnis im Liquor
Zeitfenster: Bei der Aufnahme (Tag 0) und ein Jahr nach der Aufnahme
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Bei der Aufnahme (Tag 0) und ein Jahr nach der Aufnahme
|
Oligomer- und Gesamt-Alpha-Synuclein-Konzentration im Plasma, Oligomer-/Gesamt-Alpha-Synuclein-Verhältnis im Plasma
Zeitfenster: Bei der Aufnahme (Tag 0) und ein Jahr nach der Aufnahme
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Bei der Aufnahme (Tag 0) und ein Jahr nach der Aufnahme
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Alpha-Synuclein-Spiegel im Zusammenhang mit der Schwere und dem Fortschreiten der Erkrankung, der Krankheitsdauer und dem Alter
Zeitfenster: Bei der Aufnahme (Tag 0) und ein Jahr nach der Aufnahme
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Bei der Aufnahme (Tag 0) und ein Jahr nach der Aufnahme
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Variation der Alpha-Synuclein-Spiegel zwischen der ersten und zweiten Probenahme
Zeitfenster: Bei der Aufnahme (Tag 0) und ein Jahr nach der Aufnahme
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Bei der Aufnahme (Tag 0) und ein Jahr nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rodolphe THIEBAUT, MD, University Hospital, Bordeaux
- Hauptermittler: Wassilios MEISSNER, Pr, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Ophthalmoplegie
- Syndrom
- Parkinson Krankheit
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Parkinsonsche Störungen
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2012/27
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Klinische Studien zur klinische Messungen der Schwere und des Fortschreitens der Erkrankung
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen