- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02114411
Gastropanel für Magenatrophie und Krebsrisikobewertung
Gastropanel *zur Früherkennung von Magenatrophie und Magenkrebsrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig erfordert die Diagnose der meisten Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre eine endoskopische Untersuchung, die ein invasives, zeitraubendes und teures Verfahren ist. Derzeit gibt es nur wenige nicht-invasive Methoden (z. Tests auf Helicobacter pylori) zur Diagnose von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts zur Verfügung. Keiner dieser Tests bietet jedoch Möglichkeiten für eine umfassende Diagnose der verschiedenen Phänotypen von Gastritis, d. h. ob oberflächlich oder atrophisch und im Antrum oder Corpus lokalisiert. Wichtig ist, dass diese Tests keine Hinweise auf die Schwere (Grad) dieser Läsionen geben, wie sie von der Sydney- und OLGA-Klassifikation definiert werden.
Um den übermäßigen Einsatz dieses invasiven und teuren Verfahrens (Endoskopie) zu vermeiden, besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung nicht-invasiver diagnostischer Werkzeuge, die in der Lage sind, Patienten mit hohem GC-Risiko, d. h. die verschiedenen Phänotypen der Gastritis sowie ihre verwandten, genau zu erkennen H.-pylori-Infektionen. Nach ELISA-Testung auf P-PG I, p-PG II, P-G-17 und P-Hp-Ab in einer Plasmaprobe kann eine endoskopische Untersuchung nur für diejenigen Patienten aufbewahrt werden, deren GastroPanel-Testergebnisse auf AG hindeuten, wohingegen eine endoskopische Untersuchung möglich ist kann bei Probanden mit negativem GastroPanel-Ergebnis oder bei denen die Test-Biomarker auf eine nicht-atrophische Gastritis oder einen gesunden Magen hinweisen (18) vermieden werden. Eine Gastroskopie wird auch empfohlen, wenn die GastroPanel-Untersuchung eine hohe Säureausscheidung (P-G-17 unter 1,0 pmol/l) oder eine chronische H. pylori-Infektion mit Symptomen zeigt.
Diese klinische Studie wird in Zusammenarbeit zwischen Biohit HealthCare (Helsinki, Finnland) und dem Homerton University Hospital (London, UK) (im Folgenden „die Partner“ genannt) durchgeführt. Die Studie wird im Homerton Hospital durchgeführt und von einem Lenkungsausschuss beaufsichtigt, der sich aus Mitgliedern beider Forschungspartner zusammensetzt.
Die Aufnahme der Patienten in die Studie erfolgt im Homerton Hospital, einschließlich konsekutiver Patienten über 45 Jahre, die zur Gastroskopie an die Ambulanz für Endoskopie überwiesen werden. Die geschätzte zu screenende Kohorte umfasst mindestens 250 Probanden (beider Geschlechter), um eine Kohorte von 100 Patenten zu erreichen, die mit einer gleichen Anzahl (n = 25) aller als Studienendpunkte klassifizierten Erkrankungen (siehe Abschnitt 2 oben) angereichert sind.
Die Patientenaufnahme erfolgt in einem Schritt. Kurz gesagt, die potenziell geeigneten Patienten werden von den Mitgliedern des Forschungsteams unter den ambulanten Gastroskopie-Überweisungspatienten identifiziert. In diesem Stadium wird jeder Patient gebeten, der Studie zuzustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme zu unterzeichnen. Da alle Patienten aufgrund eines Termins für eine Gastroskopie unter den Probanden eingeschrieben sind, die die 11 Endoscopy-Klinik besuchen, entspricht ihre Vorbereitung den für die GastroPanel-Untersuchung erforderlichen Vorbereitungsschritten (Einzelheiten unten).
Geeignete Patienten sind alle erwachsenen Frauen und Männer mit dyspeptischen Symptomen (Oberbauchschmerzen, Blähungen und Oberbauchbeschwerden). Die folgenden Patienten sollten jedoch als nicht teilnahmeberechtigt angesehen werden: 1) die Patienten, deren Behandlung eine Operation oder eine sofortige Folgebehandlung wegen schwerwiegender Symptome erfordert, sowie 2) diejenigen, die die Teilnahme verweigern.
In dieser Studie werden alle mit dem GastroPanel-Test untersuchten Patienten einer Gastroskopie unterzogen, die die histologische Bestätigung liefert, die als Goldstandard bei der Berechnung der Leistungsindikatoren für den Test verwendet wird.
Alle Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen sich einer routinemäßigen Gastroskopie-Untersuchung unterziehen, die durch eine Biopsie-Probenahme aus dem Antrum und dem Corpus gemäß den Prinzipien der Sydney- und OLGA-Klassifikationsprobenentnahme ergänzt wird. Bei der Endoskopie werden alle beobachteten abnormen Schleimhautläsionen notiert und fotografiert, und falls erforderlich (z. Malignitätsverdacht) einer zusätzlichen Biopsie unterzogen.
Alle statistischen Analysen werden mit der Software SPSS 21.0.0 für Windows (IBM, NY, USA) und STATA/SE 13.0 (STATA Corp., Texas, USA) durchgeführt. Die deskriptive Statistik wird nach Routineverfahren durchgeführt. Leistungsindikatoren (Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert, PPV, negativer prädiktiver Wert, NPV und ihr 95 %-KI) einzelner Marker und des gesamten GastroPanel-Tests werden für jeden Studienendpunkt separat berechnet, wobei die STATA/SE-Software und der diagti-Algorithmus verwendet werden eingeführt von Seed et al. (2001). Dieser Algorithmus berechnet auch die Fläche unter ROC (Receiver Operating Characteristics), genannt AUC, für jeden Biomarker an jedem Endpunkt. Da GastroPanel ein quantitativer ELISA-Test ist, können diese ROC-Kurven verwendet werden, um das optimale Sensitivitäts-/Spezifitätsgleichgewicht zu identifizieren, das jedem Biomarker einen optimalen Schwellenwert für die Erkennung jedes Studienendpunkts gibt. Die Signifikanz des Unterschieds zwischen den AUC-Werten kann unter Verwendung des Roccomb-Tests von STATA mit 95 % KI abgeschätzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hackney
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London, Hackney, Vereinigtes Königreich, E9 6SR
- Rekrutierung
- Homerton University Hospital
-
Kontakt:
- Cinzia Papadia, MD
- Telefonnummer: 5197 +44 (0) 0208 510 5555
- E-Mail: cinzia.papadia@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Cinzia Papadia, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Aufnahme der Patienten in die Studie erfolgt im Homerton Hospital, einschließlich konsekutiver Patienten über 45 Jahre, die zur Gastroskopie an die Ambulanz für Endoskopie überwiesen werden. Die geschätzte zu screenende Kohorte umfasst 250 Probanden (beider Geschlechter), um eine Kohorte von 100 Patenten zu erreichen, die mit einer gleichen Anzahl (n=25) aller als Studienendpunkte klassifizierten Erkrankungen angereichert ist.
Die Patientenaufnahme erfolgt in einem Schritt. Kurz gesagt, die potenziell geeigneten Patienten werden von den Mitgliedern des Forschungsteams unter den ambulanten Gastroskopie-Überweisungspatienten identifiziert. In diesem Stadium wird jeder Patient gebeten, der Studie zuzustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme zu unterzeichnen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen und Männer über 45 Jahre mit dyspeptischen Symptomen (Oberbauchschmerzen, Blähungen und Oberbauchbeschwerden)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen schwerwiegender Symptome, einschließlich Hämatemesis, Meläna, akuter epigastrischer Schmerzen, operiert oder sofort nachbehandelt werden müssen
- Patienten, die sich zuvor einer Operation im oberen Gastrointestinaltrakt unterzogen haben
- Patienten mit Diabetes
- Schwangere Frau
- Probanden, die die Teilnahme verweigern oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Dyspeptische Patienten
Patienten (45 Jahre und älter, beide Geschlechter) mit Dyspepsie, die zum GastroPanel-Test und zur Gastroskopie mit multiplen Bisopien an das Homerton University Hospital (London, Vereinigtes Königreich) überwiesen wurden.
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Dyspeptische Patienten werden für den GastroPanel-Test überwiesen, der vier für die Magenschleimhaut spezifische Biomarker enthält: 1) Pepsinogen I (P-PGI), 2) Pepsinogen II (P-PGII), 3) Gastrin-17 (P-G-17) und 4) H. pylori-Antikörper (P-HpAb).
Dyspeptische Patienten werden einer Gastroskopie unterzogen, mit gezielten Biopsien aus Antrum und Corpus, gemäß dem Protokoll der OLGA-Klassifikation für chronische Gastritis und der Sydney-Klassifikation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität und Spezifität des GastroPanel-Tests zum Nachweis von AG
Zeitfenster: Innerhalb von sechs Wochen nach Anmeldung
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Leistungsindikatoren (Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert, PPV, negativer prädiktiver Wert, NPV und ihr 95 %-KI) einzelner Marker und des gesamten GastroPanel-Tests werden separat für jeden Studienendpunkt unter Verwendung der STATA/SE-Software berechnet.
Der Bereich unter ROC (Receiver Operating Characteristics), genannt AUC, wird für jeden Biomarker an jedem Endpunkt identifiziert.
Da GastroPanel ein quantitativer ELISA-Test ist, können diese ROC-Kurven verwendet werden, um das optimale Sensitivitäts-/Spezifitätsgleichgewicht zu identifizieren, das jedem Biomarker einen optimalen Schwellenwert für die Erkennung jedes Studienendpunkts gibt.
Die Signifikanz des Unterschieds zwischen den AUC-Werten kann unter Verwendung des Roccomb-Tests von STATA mit 95 % KI abgeschätzt werden.
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Innerhalb von sechs Wochen nach Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cinzia Papadia, MD, Homerton University Hospital
- Studienleiter: Ray Shidrawi, MD, Homerton University Hospital
- Studienstuhl: Marco Novelli, MD, University College, London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Biohit-001
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