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Anwendung digitaler Techniken bei der intraoralen Kondylektomie durch Resektion des Koronoidfortsatzes

19. November 2014 aktualisiert von: wang xiaoxia, Peking University
Diese Studie wird die digitalen Techniken anwenden, um die Kondylektomie durch einen intraoralen Zugang durchzuführen, ohne dass die intraorale vertikale Ramus-Osteotomie (IVRO) durchgeführt werden muss. Diese neue Operationstechnik wird die anatomische Struktur des Kiefergelenks weitgehend erhalten, das Risiko verringern und die Präzision des Operationsverfahrens erhöhen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden wir die digitalen Techniken wie präoperative visuelle Behandlungsplanung, chirurgisches Echtzeit-Navigationssystem, Endoskoptechniken verwenden, um die intraorale Kondylektomie über Coronoidfortsatzresektion durchzuführen. Nach der Resektion der Kondylenläsion wird der Processus coronoideus reimplantiert und mit Edelstahldraht fixiert. Durch die Anwendung dieser Techniken können wir sicher und präzise die richtige Größe und Position der Kondylenläsion schneiden, wie wir sie vor der Operation entworfen haben, und gleichzeitig die anatomische Struktur des Kiefergelenks weitgehend erhalten. Da wir keine vertikale Ramus-Osteotomie des Unterkiefers durchführen müssen und keine konventionelle extraorale Inzision erforderlich ist, wird die chirurgische Verletzung minimiert und die Kiefergelenkfunktion wird sich postoperativ bald erholen. Darüber hinaus kann der intraorale Zugang das Risiko einer Verletzung des Gesichtsnervs, einer Speichelfistel und einer Hautnarbe vermeiden, sodass er bessere ästhetische Ergebnisse liefert als der präaurikuläre Zugang und der submandibuläre Zugang.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • South Zhongguancun Avenue22, Beijing, China, 100081
        • Rekrutierung
        • Peking University Hospital of stomatology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • xiaoxia wang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 66 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Kondylenhyperplasie oder Osteom des Unterkiefers, die eine Kondylektomie durchführen müssen, um das aktive Wachstum des betroffenen Unterkieferkondylus und die daraus resultierende fortschreitende Gesichtsasymmetrie zu verhindern
  • Normalerweise haben die Patienten eine Funktionsstörung des Kiefergelenks; und die SPECT zeigt eine Differenz von mehr als 20 % (Pixelzahl) zwischen der betroffenen Seite und der kontralateralen normalen Seite.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Widersprüchen zur Durchführung der Operation und Vollnarkose, Patienten, die sich weigern, die Kondylektomie zu akzeptieren, oder Patienten, die sich die zusätzlichen Kosten für die Anwendung digitaler Techniken nicht leisten können, werden von dieser Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: intraorale Kondylektomie über Koronoidfortsatzresektion
Dieses Verfahren hat keine Verletzung des Gesichtsnervs und keine Hautnarbe, nur eine geringe Verletzung der Anatomie und Funktion des Kiefergelenks.
Die Kondylektomie über einen intraoralen Zugang vermeidet das Risiko einer Verletzung des Gesichtsnervs und einer Hautnarbe im Vergleich zum präaurikulären Einschnitt. Außerdem kann sie die Anatomie und Funktion des Kiefergelenks stark erhalten.
Andere Namen:
  • chirurgischer Ansatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen der Kondylektomie
Zeitfenster: postoperativer Tag 7 und 6 Monate
um die Komplikationen der Operation und die Wiederherstellung der Kiefergelenkfunktion aufzuzeichnen.
postoperativer Tag 7 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: xiaoxia wang, MD, Peking University School of Stomatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • wxiaoxia1

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Klinische Studien zur Chirurgischer Zugang & Einschnitte

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