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Die Wirkung von Übungen auf physiologische Veränderungen und klinische Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis

1. August 2015 aktualisiert von: Assoc. Prof. Dr.Daroonwan Suksom, Chulalongkorn University

Auswirkungen von chronischem körperlichem Training und Vitamin-C-Supplementierung auf physiologische Veränderungen und Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis

  1. Moderates körperliches Training verringert die Zytokinreaktion und Rhinitis-Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis
  2. Moderates körperliches Training in Kombination mit Vitamin-C-Supplementierung verringert die Zytokinreaktion und Rhinitis-Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis
  3. Moderates körperliches Training in Kombination mit einer Vitamin-C-Supplementierung hat positivere Wirkungen als moderates körperliches Training allein, um die Zytokinreaktion und Rhinitis-Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis zu verringern

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Patumwan, Bangkok, Thailand, 10330
        • Faculty of Sports Science, Chulalongkorn University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien umfassten Patienten mit allergischer Rhinitis, die eine klinische Vorgeschichte mit persistierender Rhinitis hatten und einen positiven Pricktest (Quaddeldurchmesser ≥ 3 mm) auf Hausstaubmilbe (D. pteronyssinus) hatten.

Ausschlusskriterien:

Personen mit bekanntem Asthma, chronischer Rhinosinusitis, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Übungen mit Vit. C & Aerobic-Übungen

Gehen - Laufen auf einem Laufband mit einer Intensität von 65-70 % HRR für 30 Minuten pro Sitzung dreimal pro Woche, kombiniert mit der Einnahme von Vitamin C, ergänzt täglich mit einer oralen Dosis von 2.000 mg 2-mal täglich für 8 Wochen.

nasale Provokation mit Hausstaubmilben mit Bestimmung von Zytokinen in Nasenspülflüssigkeit,

Nasale Peak-Flow-Messung,

nasale Blutflussmessung,

Trainingsprogramm einschließlich VO2max-Messung zu Beginn und am Ende des Experiments.

Gehen – Laufen auf einem Laufband mit einer Intensität von 65-70 % HRR für 30 Minuten pro Sitzung dreimal pro Woche für 8 Wochen.

nasale Provokation mit Hausstaubmilben mit Bestimmung von Zytokinen in Nasenspülflüssigkeit,

Nasale Peak-Flow-Messung,

nasale Blutflussmessung,

Trainingsprogramm einschließlich VO2max-Messung zu Beginn und am Ende des Experiments.

Aktiver Komparator: Übung ohne Vit. c-Ergänzung & keine Übung

Gehen - Laufen auf einem Laufband mit einer Intensität von 65-70 % HRR für 30 Minuten pro Sitzung dreimal pro Woche, kombiniert mit der Einnahme von Vitamin C, ergänzt täglich mit einer oralen Dosis von 2.000 mg 2-mal täglich für 8 Wochen.

nasale Provokation mit Hausstaubmilben mit Bestimmung von Zytokinen in Nasenspülflüssigkeit,

Nasale Peak-Flow-Messung,

nasale Blutflussmessung,

Trainingsprogramm einschließlich VO2max-Messung zu Beginn und am Ende des Experiments.

Sitzende Kontrolle.

nasale Provokation mit Hausstaubmilben mit Bestimmung von Zytokinen in Nasenspülflüssigkeit,

Nasale Peak-Flow-Messung,

nasale Blutflussmessung,

Trainingsprogramm einschließlich VO2max-Messung zu Beginn und am Ende des Experiments.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Rhinitis-Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
Nasensymptome werden anhand eines Rhinitis-Symptom-Score-Fragebogens bewertet. Die Probanden werden gebeten, die Symptome einer anhaltenden allergischen Rhinitis zu bewerten; Verstopfte Nase, Juckreiz, Niesen und Rhinorrhoe vor und nach jedem Trainingsprotokoll. Die Punktzahl reichte von 0 bis 3 Punkten (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Ausgangslage, Woche 8
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Zytokin
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
Die Zytokine IL-2, IL-4 und IL-13 in Blut und Nasensekret werden mittels Durchflusszytometrie bestimmt (Scavuzzo MC. et al., 2003). Die Daten werden mit einem Durchflusszytometer (BD FACSCalibur Flow Cytometer, USA) erfasst und mit der Software FlowcytomixTM Pro (eBioscience, USA) analysiert.
Ausgangslage, Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Die Lungenfunktion (FVC und FEV1) wird bei allen Probanden mit einem kalibrierten computergestützten Pneumotachographen-Spirometer (Spirotouch; Burdick, Inc., Deerfield, Wisconsin, USA.) gemäß den Empfehlungen der American Thoracic Society (ATS) (Laszlo G., 2006) durchgeführt.
Grundlinie, Woche 8
Veränderungen der kardiorespiratorischen Fitness (VO2max) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
VO2max wird mit dem Bruce-Laufbandprotokoll durchgeführt. Die Probanden werden gebeten, auf einem Laufband (Landice, USA) zu laufen, bei dem die Steigung und Intensität alle 3 Minuten bis zur Erschöpfung erhöht wird.
Grundlinie, Woche 8
Veränderungen des nasalen Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
Die Durchblutung der Nasenschleimhaut wird mittels Laser-Doppler-Flowmetrie (DRT4 Moor Instrument, UK.) gemessen. Eine endoskopische Sonde mit seitlicher Abgabe und einer flexiblen Nylonhülle mit einem Durchmesser von 1,34 mm wurde auf der Vorderfläche der Nase platziert. Die nasalen Blutflusswerte vor und nach dem Training in jedem Protokoll werden dann gemessen.
Ausgangslage, Woche 8
Änderungen des nasalen Inspirationsspitzenflusses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Der Spitzen-Nasen-Inspirationsfluss (PNIF) wird unter Verwendung eines Nasen-Spitzen-Inspirationsflussmessers (Clement Clark International Modell IN-CHECK ORAL, UK.) gemessen, der an einer Anästhesiemaske angebracht ist. Während des Verfahrens setzten die Probanden eine Maske über Nase und Mund und atmeten kräftig durch die Nase ein, wobei die Lippen fest geschlossen waren. PNIF wird vor und nach dem Training gemessen.
Grundlinie, Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daroonwan Suksom, Ph.D., Faculty of Sports Science, Chulalongkorn University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

Klinische Studien zur Aerobic-Übungen mit Vit. C

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