- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02123914
Die Wirkung von Übungen auf physiologische Veränderungen und klinische Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis
Auswirkungen von chronischem körperlichem Training und Vitamin-C-Supplementierung auf physiologische Veränderungen und Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis
- Moderates körperliches Training verringert die Zytokinreaktion und Rhinitis-Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis
- Moderates körperliches Training in Kombination mit Vitamin-C-Supplementierung verringert die Zytokinreaktion und Rhinitis-Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis
- Moderates körperliches Training in Kombination mit einer Vitamin-C-Supplementierung hat positivere Wirkungen als moderates körperliches Training allein, um die Zytokinreaktion und Rhinitis-Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis zu verringern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Patumwan, Bangkok, Thailand, 10330
- Faculty of Sports Science, Chulalongkorn University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien umfassten Patienten mit allergischer Rhinitis, die eine klinische Vorgeschichte mit persistierender Rhinitis hatten und einen positiven Pricktest (Quaddeldurchmesser ≥ 3 mm) auf Hausstaubmilbe (D. pteronyssinus) hatten.
Ausschlusskriterien:
Personen mit bekanntem Asthma, chronischer Rhinosinusitis, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aerobic-Übungen mit Vit. C & Aerobic-Übungen
|
Gehen - Laufen auf einem Laufband mit einer Intensität von 65-70 % HRR für 30 Minuten pro Sitzung dreimal pro Woche, kombiniert mit der Einnahme von Vitamin C, ergänzt täglich mit einer oralen Dosis von 2.000 mg 2-mal täglich für 8 Wochen. nasale Provokation mit Hausstaubmilben mit Bestimmung von Zytokinen in Nasenspülflüssigkeit, Nasale Peak-Flow-Messung, nasale Blutflussmessung, Trainingsprogramm einschließlich VO2max-Messung zu Beginn und am Ende des Experiments. Gehen – Laufen auf einem Laufband mit einer Intensität von 65-70 % HRR für 30 Minuten pro Sitzung dreimal pro Woche für 8 Wochen. nasale Provokation mit Hausstaubmilben mit Bestimmung von Zytokinen in Nasenspülflüssigkeit, Nasale Peak-Flow-Messung, nasale Blutflussmessung, Trainingsprogramm einschließlich VO2max-Messung zu Beginn und am Ende des Experiments. |
Aktiver Komparator: Übung ohne Vit. c-Ergänzung & keine Übung
|
Gehen - Laufen auf einem Laufband mit einer Intensität von 65-70 % HRR für 30 Minuten pro Sitzung dreimal pro Woche, kombiniert mit der Einnahme von Vitamin C, ergänzt täglich mit einer oralen Dosis von 2.000 mg 2-mal täglich für 8 Wochen. nasale Provokation mit Hausstaubmilben mit Bestimmung von Zytokinen in Nasenspülflüssigkeit, Nasale Peak-Flow-Messung, nasale Blutflussmessung, Trainingsprogramm einschließlich VO2max-Messung zu Beginn und am Ende des Experiments. Sitzende Kontrolle. nasale Provokation mit Hausstaubmilben mit Bestimmung von Zytokinen in Nasenspülflüssigkeit, Nasale Peak-Flow-Messung, nasale Blutflussmessung, Trainingsprogramm einschließlich VO2max-Messung zu Beginn und am Ende des Experiments. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Rhinitis-Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
Nasensymptome werden anhand eines Rhinitis-Symptom-Score-Fragebogens bewertet.
Die Probanden werden gebeten, die Symptome einer anhaltenden allergischen Rhinitis zu bewerten; Verstopfte Nase, Juckreiz, Niesen und Rhinorrhoe vor und nach jedem Trainingsprotokoll.
Die Punktzahl reichte von 0 bis 3 Punkten (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
|
Ausgangslage, Woche 8
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Zytokin
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
Die Zytokine IL-2, IL-4 und IL-13 in Blut und Nasensekret werden mittels Durchflusszytometrie bestimmt (Scavuzzo MC. et al., 2003).
Die Daten werden mit einem Durchflusszytometer (BD FACSCalibur Flow Cytometer, USA) erfasst und mit der Software FlowcytomixTM Pro (eBioscience, USA) analysiert.
|
Ausgangslage, Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Die Lungenfunktion (FVC und FEV1) wird bei allen Probanden mit einem kalibrierten computergestützten Pneumotachographen-Spirometer (Spirotouch; Burdick, Inc., Deerfield, Wisconsin, USA.) gemäß den Empfehlungen der American Thoracic Society (ATS) (Laszlo G., 2006) durchgeführt.
|
Grundlinie, Woche 8
|
Veränderungen der kardiorespiratorischen Fitness (VO2max) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
VO2max wird mit dem Bruce-Laufbandprotokoll durchgeführt.
Die Probanden werden gebeten, auf einem Laufband (Landice, USA) zu laufen, bei dem die Steigung und Intensität alle 3 Minuten bis zur Erschöpfung erhöht wird.
|
Grundlinie, Woche 8
|
Veränderungen des nasalen Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
Die Durchblutung der Nasenschleimhaut wird mittels Laser-Doppler-Flowmetrie (DRT4 Moor Instrument, UK.) gemessen.
Eine endoskopische Sonde mit seitlicher Abgabe und einer flexiblen Nylonhülle mit einem Durchmesser von 1,34 mm wurde auf der Vorderfläche der Nase platziert.
Die nasalen Blutflusswerte vor und nach dem Training in jedem Protokoll werden dann gemessen.
|
Ausgangslage, Woche 8
|
Änderungen des nasalen Inspirationsspitzenflusses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Der Spitzen-Nasen-Inspirationsfluss (PNIF) wird unter Verwendung eines Nasen-Spitzen-Inspirationsflussmessers (Clement Clark International Modell IN-CHECK ORAL, UK.) gemessen, der an einer Anästhesiemaske angebracht ist.
Während des Verfahrens setzten die Probanden eine Maske über Nase und Mund und atmeten kräftig durch die Nase ein, wobei die Lippen fest geschlossen waren.
PNIF wird vor und nach dem Training gemessen.
|
Grundlinie, Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daroonwan Suksom, Ph.D., Faculty of Sports Science, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPSC-2
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