- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124499
Genetische Varianten und perioperative Morbidität und Mortalität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Anästhesie und Chirurgie sind mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen, Nebenwirkungen und postoperativen Beschwerden verbunden. Während schwerwiegende Komplikationen wie kardiovaskuläre Ereignisse selten sind, sind postoperative Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, lang anhaltende Schmerzen und schmerzbedingte Beeinträchtigungen der täglichen Aktivitäten häufig. Es stellt sich die Frage, welcher Patient für diese Folgeerscheinungen besonders gefährdet ist. Prädisponierende Faktoren (z. genetischer Hintergrund des Patienten), chirurgische und anästhesiebezogene Variablen (Medikamente, angewendete Anästhesie- und Analgesietechniken) sowie psychologische und soziale Faktoren können das Ergebnis beeinflussen.
In dieser prospektiven Assoziationsstudie werden diese Variablen in einer gut beschriebenen Patientenkohorte untersucht, die sich für einen elektiven Eingriff vorstellt.
Zielsetzung
Ziel dieser Studie ist es, perioperative und postoperative Komplikationen und Nebenwirkungen sowie das Langzeitergebnis nach der Operation mit patienten- und operationsbezogenen Variablen, einschließlich genetischer Varianten, in Verbindung zu bringen.
Methoden
Prospektive Assoziationsstudie, durchgeführt in zwei unabhängigen Patientenkohorten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ulrike M Stamer, Prof. MD
- Telefonnummer: 0041-316329995
- E-Mail: ulrike.stamer@dbmr.unibe.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Markus Lüdi, MD
- Telefonnummer: 0041-316323965
- E-Mail: markus.luedi2@insel.ch
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Department of Anaesthesiology and Pain Medicine, Inselspital, University of Bern
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Kontakt:
- Frank Stüber, Professor MD
- Telefonnummer: 041-316322483
- E-Mail: frank.stueber@insel.ch
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Unterermittler:
- Ulrike M Stamer, MD
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Kontakt:
- Anneliese Hoffmann, PhD
- Telefonnummer: 0041-316328872
- E-Mail: lan.zhang@unibe.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Geplante Operation
Ausschlusskriterien
- Keine Einverständniserklärung
- Kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Alle Patienten
Patienten, die sich einer elektiven Operation mit Anästhesie unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Operation
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Prozentsatz der Patienten ohne PONV, mittlere PONV und schwere PONV PONV-Ergebnis, gemessen anhand eines zusammengesetzten Scores: Anzahl der Erbrechensepisoden + Schweregrad der Übelkeit (NRS-Score) + Notwendigkeit einer Behandlung mit Antiemetika. Patienten ohne PONV werden mit Patienten mit mittelschwerem und schwerem PONV verglichen PONV
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Bis zu 48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbedingte Beeinträchtigung nach Operationen
Zeitfenster: bis zu 2 Tage nach der Operation
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Gemessen anhand des International Pain Outcomes Questionnaire
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bis zu 2 Tage nach der Operation
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Schmerzbedingte Beeinträchtigung von Patienten mit chronischen Schmerzen nach der Operation im Vergleich zu Patienten ohne chronische Schmerzen nach der Operation
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach der Operation
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Gemessen anhand des Brief Pain Inventory (BPI)
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bis zu einem Jahr nach der Operation
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Kardiovaskuläre Ereignisse nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Gemessen anhand eines Scores für schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
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Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Schmerzbedingte Beeinträchtigung von Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen (DN4 positiv) nach der Operation im Vergleich zu Patienten ohne neuropathische Schmerzen nach der Operation
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach der Operation
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Gemessen anhand des Brief Pain Inventory (BPI)
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bis zu einem Jahr nach der Operation
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Was beeinflusst die schmerzbedingte Beeinträchtigung nach bariatrischer Chirurgie?
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Messung des vom Patienten berichteten Ergebnisses durch den BPI (Brief Pain Inventory).
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bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrike M Stamer, MD, Department of Anaesthesiology and Pain Medicine, Inselspital, University of Bern
- Studienstuhl: Frank Stüber, Prof. MD, Department of Anaestheisolpogy + Pain Medicine, Inselspital, University of Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Erbrechen
- Brechreiz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Agnosie
- Postoperative Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 041/09
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