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(PM-01) IMPRIME PGG® mit BTH1704 und Gemcitabin für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs (PM-01)

29. April 2015 aktualisiert von: Howard Ozer, University of Illinois at Chicago

PM-01: Phase-1b-Studie mit PGG-Beta-Glucan (Imprime PGG®) in Kombination mit Anti-MUC1-Antikörper (BTH1704) und Gemcitabin (Gemzar®) zur Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

In dieser Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie werden BTH1704, ein monoklonaler Antikörper, der auf ein anormal glykosyliertes Antigen Mucin 1 abzielt, und Imprime PGG, ein in Hefe enthaltenes Glucan, das für die Auslösung einer Leukozyten-vermittelten zytotoxischen Reaktion auf Tumorzellen wesentlich ist, in Kombination mit Gemcitabin untersucht bei Patienten mit fortgeschrittenem PDAC. Die drei intravenösen Medikamente werden 4-mal in einem 28-Tage-Zyklus im Tandem eingenommen. Die MAD von BTH1704 (BTH, 3 Dosisstufen) in Kombination mit Gemcitabin (Gem) und Imprime PGG (I) wird unter Verwendung eines standardmäßigen „3+3“-Designs bestimmt. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Ermessen des Arztes oder Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • UI Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, einschließlich adenosquamöses Pankreaskarzinom, anaplastisches Adenokarzinom des Pankreas, Siegelringkarzinom des Pankreas, papilläres muzinöses Karzinom, Azinuszellkarzinom und Ampulle des Vaterkarzinoms, das lokal fortgeschritten ist (nicht in der Lage, mit einer Operation fortzufahren), rezidivierend oder metastasierend (gemischtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist akzeptabel, wenn die invasive Komponente überwiegend ein Adenokarzinom ist)
  3. Hat eine messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 Tumor, der die Kriterien für eine Zielläsion gemäß RECIST 1.1 erfüllt
  4. Hat einen ECOG PS von 0, 1 oder 2
  5. Hat seit > oder = 2 Wochen keine Chemotherapie erhalten
  6. Hat einen offenen Gallenstent, falls dies für eine Gallengangsobstruktion erforderlich ist, hat eine angemessene Nahrungsaufnahme und Schmerzen, die mindestens 24 Stunden lang stabil sind (Schmerzwert ≤ 3/10)
  7. Hat Gesamtbilirubin < 2 mg/dL, AST und ALT < 3,0 × ULN oder < 5 × ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen
  8. Hat Serum-Kreatinin < 2,5 × ULN
  9. Hat Hämoglobin ≥ 9 g/dl, ANC ≥ 1,0 × 10^9/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/l
  10. Muss bereit und in der Lage sein, das Studium einzuhalten
  11. Hat die ICF gelesen, verstanden und unterzeichnet
  12. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Darüber hinaus muss eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung angewendet werden oder totale Abstinenz. Frauen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind oder chirurgisch steril sind (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie), gelten nicht als WOCP.
  13. Männer, die nicht chirurgisch oder medizinisch steril sind, müssen einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen. Männliche Patienten mit weiblichen Sexualpartnern, die während der Studie schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder schwanger werden könnten, müssen sich bereit erklären, mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Kondome zu verwenden. Totale Abstinenz ist eine akzeptable Alternative.
  14. Vorherige systemische Behandlungen für metastasierende Erkrankungen sind zulässig, einschließlich zielgerichteter Therapien, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Chemotherapie, Hormontherapie oder Prüftherapie.
  15. Gegebenenfalls Verfügbarkeit von Gewebe (aus dem Primärtumor oder Metastasen) für die Einlagerung
  16. Bereitschaft zur Blutspende für Biomarkerstudien
  17. Muss mindestens eine vorherige systemische Chemotherapie erhalten haben, bei der die Krankheit fortschritt

Ausschlusskriterien:

  1. Hat die Diagnose eines resezierbaren Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
  2. Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung operiert
  3. Hat entweder unbehandelte oder symptomatische ZNS-Erkrankungen
  4. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen BTH1704, murine Proteine ​​oder einen Bestandteil von BTH1704
  5. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bäckerhefe
  6. Hatte zuvor Kontakt mit Imprime PGG
  7. Hat zuvor eine Organ- oder Vorläufer-/Stammzelltransplantation erhalten
  8. Hat eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln, Lungenembolie oder TVT, es sei denn, sie wird durch eine Behandlung mit Antikoagulanzien kontrolliert
  9. Hat eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Positivität oder unbehandelter und unkontrollierter Hepatitis B oder C
  10. Hat eine klinisch signifikante Infektion
  11. Hat eine andere schwere, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich unkontrollierter DM oder instabiler CHF, oder hat eine bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament
  12. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können
  13. Vorhandensein von nicht heilenden Wunden, Frakturen oder Geschwüren
  14. Hat einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte
  15. Hat einen psychischen oder medizinischen Zustand, der den Patienten daran hindert, eine Einverständniserklärung abzugeben
  16. Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Gemcitabin verwandt sind, oder Arzneimittel, die zu formulieren sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMPRIME PGG, BTH1704 und Gemcitabin
Impriming PGG mit BTH1704 in zugewiesenen Dosen, verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-tägigen Zyklus, mit Gemcitabin an den Tagen 1, 8 und 15 in zugewiesenen Dosen eines 28-tägigen Zyklus.
BTH1704 in zugewiesenen Dosen, verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-tägigen (4-wöchigen) Zyklus.
Andere Namen:
  • Humanisiertes menschliches Milchfett Globule 1 Antikörper
  • huHMFG1
  • R1550
  • AS1402
  • Dort
Imprime PGG in zugewiesenen Dosen, die an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-tägigen (4-wöchigen) Zyklus verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Beta-1,3/1,6-Glucan
Gemcitabin an den Tagen 1, 8 und 15 in den zugewiesenen Dosen eines 28-tägigen (4-wöchigen) Zyklus.
Andere Namen:
  • Gemzar®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Das primäre Ziel dieser Phase-1b-Studie ist die Bestimmung der maximal verabreichten Dosis (MAD) von BTH1704 (auf Mucin-1 gerichteter Antikörper) in Kombination mit Gemcitabin und Imprime PGG (Beta-1,3/1,6-Glucan) bei Verabreichung an Patienten mit Fortgeschrittenes und vorbehandeltes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Charakterisieren Sie unerwünschte Wirkungen (AE) von I-BTH-Gem bei Patienten mit fortgeschrittenem PDAC im Second- und Third-Line-Setting.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Krankheitsreaktion basierend auf RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis.
Bewerten Sie das klinische Ansprechen von I-BTH-Gem bei Patienten mit fortgeschrittenem PDAC in der zweiten und dritten Behandlungslinie (RECIST v 1.1).
Bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Neeta Venepalli, MD, University of Illinois at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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